ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Inspektion unmöglich???

Inspektion unmöglich???

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:25

Ich will/wollte eigentlich mal eine Inspektion machen lassen bzw. wollte ich, dass mein S8 mal durchgecheckt wird, und mir dann gesagt wird, das und das muss dann und dann erneuert werden, damit ich ungefähr weiß, was planmäßig irgendwann gemacht werden muss...

So, ich war grad bei Audi..."Inspektion für Ihr Fahrzeug beträgt 760 Euro"...

 

Muss ja nicht sein...

Wir haben 4x ATU in Hamburg, ich habe alle angerufen und gefragt, 3x meinte der Meister zu mir "Ganz ehrlich, an das Fahrzeug wage ich mich nicht ran..."....Ich hab Ihn dann gefragt ob er checken kann, wann die Bremsen und Zahnriemen etc. neu gemacht werden müssten, da meinte er "Den Zahnriemen fass ich bei dem Fahrzeug auch nicht an"....War zwar ne ehrliche Antwort, aber eher unbefriedigend

 

Er meinte auch noch, wenn man keinen Plan vom A8/S8 hat kann man da mehr kaputt als heile machen...

 

Naja, habe jetzt son bisschen Angst, wegen jeder Kleinigkeit zu direkt zu Audi zu rennen...

 

Wie macht Ihr das? Habt Ihr ne gute Hinterhofwerkstatt? Oder auch immer direkt zu Audi? Eure Erfahrungen mit ATU?

Falls irgendwer aus HH hier ist und nen heissen Tip hat, gerne per PM melden

Ähnliche Themen
20 Antworten

ATU nimmt keine 8-Zylinder aus verständlichen Gründen...entweder Du hast die Kohle oder kannst selber schrauben ;)

Themenstarteram 7. August 2006 um 14:41

Anderen Geheimtip ;-)?

am 7. August 2006 um 15:01

Hallo,

ich habe gehört, das es in wolfsburg jemanden geben soll der eine werkstatt hat und die viel am a8 schreuben. die sollen auch günstig sein. habe selber noch keine erfahrungen mit denen gemacht, bin aber mit denen wegen einer reperatur beim kühlwasser am schreiben.

ich weiß jetzt nich ob es hier arlaubt es einen link zu einem anderen forum zu posten. wenn du interesse hast schicke ich dier den link per pn.

am 7. August 2006 um 15:11

Hallo,

zu Audi gehen. Mache ich auch so. Elektronik-Probleme kann ich mit Unterstüzung von VAG-COM (Fehlerspeicher auslesen, Stellgliediagnose) selbst beheben sofern ich keine speziellen Testboxen brauche und auch an die betreffenden Teile rankomme. Aber alles andere lasse ich machen. Ich habe hier nicht die Möglichkeiten, selbst zu schrauben (ohne Hebebühne ist das meist schwierig bzw. hoffnungslos, Wagenheber ist mir zu gefährlich!).

Lass die Finger von irgendwelchen 0815-Werkstätten. Die haben meist keine Erfahrung mit so einem komplizierten Auto. Es gibt einfach Dinge, die muß man in den Service-Anleitungen nachlesen bzw. wissen, sonst ist die Kiste anschließend kaputtrepariert.

Hut ab, wenn sie es gleich zugeben, daß sie mit dem Wagen überfordert sind. Schlimm wird es aber, wenn sie dran rumbasteln und nicht wissen, was sie tun.

Aber auch wenn Du zu Audi gehst, kannst Du reinfallen, wenn Du zur falschen Werkstatt gehst. Am besten Du legst Dir VAG-COM und einen Satz Service-Unterlagen zu. Dann kannst Du im Fehlerfall zumindest herausfinden, was los ist und es dann in der Werkstatt beheben lassen.

Eine andere Möglichkeit ist, ein paar fähige Schrauber im Forum ausfindig zu machen (siehe auch im V8-Forum -> www.audiv8.com) und wenn etwas fällig ist, zu denen hinfahren und zusammen machen (z.B. Zahnriemenwechsel).

Zahnriemenwechsel ist übrigens nur alle 120tkm fällig. Der Rest sollte im Service-Heft stehen, auch wann die letzte Inspektion war und was da gemacht wurde.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:24

Danke.

Ich habe gerade mal mit meiner Hauswerkstatt gesprochen, da bin ich schon seit längerem (optisch auch ne 08/15 Werkstatt), aber echt super die Leute.

Ich hab ihm das mit ATU erzählt und er meinte er hatte schon ein paar A8ter, von daher denke ich das da ganz gut aussieht.

Für kompliziere Dinge werd ich auch auf jedenfall direkt zu Audi fahren, aber muss ja nicht sein, dass man für nen neuen Scheibenfwischer 100 Euro bei Audi bezahlt....

am 7. August 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von vannistel

[...] aber muss ja nicht sein, dass man für nen neuen Scheibenfwischer 100 Euro bei Audi bezahlt....

Gut, sowas macht man ja eh selbst!

Wenn Du eine Werkstatt aufgtrieben hast, die sich mit dem A8 auskennt, umso besser. Ich muß auch nicht unbedingt in eine Original-Audi Werkstatt. Aber momentan bin ich der Meinung, daß es keine Werkstatt hier in der Umgebaung gibt, die sich besser auskennt, als die, in die ich meinen Wagen immer hinbringe....

Gruß,

hotel-lima

Inspektion unmöglich ? (nein)

 

hallo , ich habe sie selber gemacht ! vorausetzung ist man hat auch das werkzeug dafür ansonsten kaine chance ( zb. kurbelwellenschraube ) !!! man sollte sich auch schon mit autos auskennen .

mfg michel-a8s8

am 7. August 2006 um 22:32

Hallo,

und ich bin wieder am heulen...

Habe meinen Dicken erst seit einen Jahr und nur noch 3Tkm bis zum 120Tkm Insp. und ich traue keinen!!! heul...

Ich habe durch meine Firma immer wieder NUR schlechte Erfahrung mit Audi Werkstatt und es waren nicht einmal die A8 sonder nur :) die A4 betroffen (z.B. nach 1Tkm Motorschaden!) ich glaube inzwischen dass wenn ich mein Auto nicht! in die Werkstatt bringe besser Fahre, als mit der Insp. ???

MfG

Turbonet

Dann mach es um Himmels willen selbst! Dann weißt du wenigstens sicher dass es kein Pfusch ist. Ich habe meine 129.000 Km inspektion selbst gemacht, und habe auch noch nie vorher einen 8-Zylinder angelangt. Aber wenn man mit anleitung vorgeht und vorsichtig und gewissenhaft ist, und nicht pfuscht sondern lieber nochmal nachfragt wenn man sich nicht sicher ist, dann klappt das optimal. Habe inzwischen 160000 Km und der Zahnriemen ist wohl immernoch drauf und die Wasserpumpe scheint auch zu funktionieren :-)

Oder wenn du meinst das kannst du nicht dann besuch doch an einem Wochenende einen aus dem Forum der das kann und der dir hilft.

Vincent

am 8. August 2006 um 14:38

Hallo,

hast Du zum Riemenwechsel die Front und den Kühler abgebaut?

Gruß,

hotel-lima

hallo , die front kann mann wegklappen die klima bleibt dran

mfg michael

am 8. August 2006 um 15:11

Hallo,

klar, Der Klimakühler wir nicht abgehängt, nur zur Seite geklappt.

Meine Werkstatt meine aber, daß man ohne Abbauen der Front (inkl. Motorkühler) nicht vernünftig hinkommt. Es gibt wohl eine sog. Servicestellung, aber das sei dann immer noch eine Fummelei....

Zum Wechsel des Zahnriemens sind aber auch einige Spezialwerkzeuge nötig!

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

es geht auch ohne Ausbau des Frontends und Stoßfänger....

Ich habe meinen Zahnriemen incl. aller Rollen...vor 1 Jahr getauscht und auch schon mal hier beschrieben.

Wie Lexmaul schon schrieb mit Sorgfalt und Nachfragen bei Ungewissheit geht es ganz gut wen ma etwas technisches Verständniss hat.

Ich hatte keine Lust alle Spaltmaße neu einzustellen von Stoßfänger und Lampen.

Geht alle so, ist nur etwas fummelei bis beide Lüfter weg sind.

Habe es in der Garage ohne Bühne, Grube usw gemacht.

Brauchte nur einen vernünftigen Wagenheber um drunter zu kommen wegen der Unterbodenverkleidung.

Gruss

Muk69

am 8. August 2006 um 15:30

Gebe MUK Recht...!

Geht ohne! Habe ich auch selbst gemacht! Ist kein Problem, wenn man sich ein bißchen auskennt!

Viele Grüße

Lempiras

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Inspektion unmöglich???