ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Inspektion von Händler gemacht, aber wider Erwarten kein Motorölwechsel

Inspektion von Händler gemacht, aber wider Erwarten kein Motorölwechsel

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 23:52

Hallo zusammen,

ich hatte vor weniger als einem Jahr meinen SEAT Leon 2.0 TDI bei einem Händler gekauft. Damals besaß er einen Kilometerstand von 34 000 km. Eine Inspektion und Ölwechsel war daher fällig. Der Händler sagte mir, er würde Inspektion und Ölwechsel durchführen. Ich habe dem Händler Vertrauen geschenkt und seitdem auch nicht mehr groß in das Serviceheft geschaut.

Da ich Vielfahrer bin, ist demnächst die nächste Inspektion und Ölwechsel fällig. Das Auto ist nun insgesamt in etwa 64 000 km gefahren. Nun habe ich einen genaueren Blick ins Serviceheft geworfen und musste feststellen, dass die Inspektion vom Händler damals zwar ordnungsgemäß eingetragen (und gemacht) worden ist, aber es wurde kein Ölwechsel durchgeführt. Lediglich die Bremsflüssigkeit ist ausgetauscht worden. Ich fühle mich als Kunde getäuscht. Noch größere Sorgen macht mir aber, dass der Motor Schaden genommen haben könnte, da dieser SEAT nun 64 000 km gefahren ist, ohne je einen Ölwechsel gehabt zu haben. Zwar ist in dem Motor Longlife Öl, aber Bedenken habe ich trotzdem. Was könnte durch den fehlenden Ölwechsel in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Wenn ich demnächst zum Ölwechsel fahre, welche Sachen könnte ich genauer untersuchen lassen, die verschleißt sein könnten?

Ich nehme an, dass ich den Händler rechtlich nicht belangen kann, da es nur eine mündliche Absprache bezüglich Motorölwechsels gab, und er wohl nicht verpflichtet ist, bei einer Inspektion auch zwingend einen Ölwechsel zu machen, oder ?

Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal in deinen "Bordcomputer" (nennt man das noch so ?) ob der Ölwechsel zurück gesetzt wurde.

Bzw. hast du doch eine Rechnung bekommen wo das drauf steht.

Hebe die normalerweise alle auf.

Anderseits ist es ja bei deinem Händler hinterlegt, bestimmt nur das Kreuz vergessen.

60k ohne Ölwechsel hätte sich dein Auto wohl schon beschwert, bei den neueren Autos kommt es ja dann zu starken Verkokungen und die Ölkanäle hätten sich zugesetzt.

wann der letzte Ölwechsel genau gemacht wurde (Zeit und km), kann man auch per VCDS auslesen. Es hätte schon lange in der MFA gestanden und dich bei jedem Start genervt "Ölwechsel jetzt", wenn er nicht zurückgesetzt wäre. Ich denke auch es wurde nur das Kreuz vergessen.

Ich gehe davon aus, dass @BLiZZ87 richtig liegt. Bei SEAT musst du aufpassen. Dort läuft der Ölwechsel "eigenständig". Der Ölwechsel ist nicht Bestandteil einer Inspektion.

@Andy_89 Wegen irgendwelcher Verkokungen aufgrund eines evtl. "etwas verlängerten" Wechselintervalles brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Das Alter des Öles ist in diesem Falle am allerwenigsten relevant.

Denke auch, dass nix passiert ist solange der ölstand noch ok ist. Hat ja Offensichtlich kein Öl verloren, sonst hättest du es früher gemerkt.

Hängt denn vielleicht eine kleine Fahne im Motorraum?

@TE stell doch mal ein Foto vom Serviceheft ein, den Stempel des Betriebes bitte unkenntlich machen.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 16:10

Hallo, danke für die Antworten.

Also anbei mal der erste Eintrag und der letzte Eintrag vom Serviceheft. Bei allen Einträgen ist das Kreuz bei "DSG: Öl und Filter" auf Nein gesetzt. Ein Fähnchen im Motorraum gibt es nicht, nur einen leeren Draht. Ich gehe davon aus, dass der Ölwechsel bei der letzten Inspektion (34 000 km) zurückgesetzt wurde, da etwa 30 000 km später (bei ab etwa 64 000 km) die Meldung "Öl-Service und Inspektion fällig" im Fahrerdisplay erschien. Das Auto hat sonst keine Auffälligkeiten beim Fahren, allerdings fahre ich auf den Langstrecken auch nur 120-130 km/h.. Der Ölstand ist bei kaltem Motor zwischen Minimum und Maximum (bei 21 °C Außentemperatur).

Ich denke, ich werde beim Werkstatttermin genauer darauf achen lassen, wie das Öl aussieht, ob es dünnflüssig ist oder schon Verklumpungen drin sind, und wie der Filter aussieht. Falls das Öl nicht mehr so gut aussieht, würde es Sinn machen, die Lagerschalen o. ä. mal kurz abzumachen und anzuschauen, oder wäre das zu übertrieben/zu teuer ? Lassen sich Verkokungen leicht feststellen, oder muss man etwas mehr von dem Auto auseinander nehmen? Ich hoffe ja tatsächlich, dass nicht viel passiert ist, würde aber doch Schadensbegrenzung machen wollen, falls irgendetwas am oder um den Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde, da ich das Auto noch relativ lang fahren möchte.....

Erste-inspektion
Kein-faehnchen
Letzte-inspektion
+1

unten die Ölwanne abnehmen, anschauen und wieder drauf tun kostet nur eine halbe Stunde mehr beim Ölwechsel. Das sollte genug sein um Gewissheit zu haben wenn du sie brauchst nach der Ölfilter Inspektion.

Lagerschalen anschauen nur wenn Metallabrieb im Öl oder Filter ist. So würde ich das machen.

 

evtl eine Spülung machen. Vielleicht reicht sogar 1000km mit günstigem Spülöl und einer Dose Ester. Danach den Wechsel auf das gute Öl. Wenn du mehr wissen willst schau oder frag mal im Oilclub Forum die Experten.

 

auch wenn da kein Haken gesetzt wurde, wurde der Wechsel sicher gemacht. Habe ich schon öfter so gesehen. Der Mechaniker wird sich sonst auch denken das es Quatsch ist alles zu machen bis auf den Ölwechsel.

vor allem die Häkchen sind lustig gesetzt. Mit Ölwechsel nein. Ohne Ölwechsel nein.

DSG Ölwechsel bezieht sich ja auf das Getriebe. Ich würde beim Händler mal nachhören, was im System steht. So wie es gekreuzt ist, sieht es doch einfach nach einem Versehen aus.

Im System sollte das alles hinterlegt sein, war diese Woche bei einer Inspektion in einem anderen Autohaus und die konnten sehen, was gemacht wurde in der Historie.

Wie? Nur wegen des evtl. verlängerten Ölwechselintervalles die Ölwanne abnehmen, den Motor spülen? Na ja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Es sei denn du willst deine Werkstatt sponsoren. Diese Arbeiten kannst du dir sparen. Genauso wie du im Altöl keine "Verklumpungen" finden wirst. Wenn es schon so weit wäre dass das Öl verklumpt ist, dann hättest du schon massivste mechanische Motorprobleme.

Also erstmal keine Panik. Wenn unklar bleiben sollte ob der Ölwechsel gemacht wurde oder nicht, dann kannst du dein Gewissen ja mit einem evtl. erneuten Ölwechsel beruhigen.

Langfristige Schäden: Eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 17:41

Ok, danke für die Antworten. Also es hat sich herausgestellt, dass doch Ölwechsel gemacht wurde. Es wurde allerdings nur elektronisch hinterlegt, ein Vertragshändler konnte das in seinem Computer nachschauen...

Zitat:

@griwer schrieb am 7. Juni 2022 um 07:55:37 Uhr:

Wie? Nur wegen des evtl. verlängerten Ölwechselintervalles die Ölwanne abnehmen, den Motor spülen? Na ja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Ist doch kein großer Akt. Habe ich schon oft gemacht um den Sechskant für die Ölpumpe zu wechseln bei einigen EA189 CR Motoren. Dauert nur 30min länger. Wenn man eh den Ölwechsel macht, kann man das gleich mit machen und sieht wirklich was los ist. Es ist ja kein Zylinderkopf runter oder oder Kolben ziehen, wo der Aufwand gar nicht im Verhältnis steht nur um "mal zu schauen welche Farbe das Metall hat".

Aber es hat sich ja nun geklärt, dass es unnötig ist :)

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:24

... also ich war jetzt mal Motoröl wechseln bei nem Autohaus. Heute wolllte ich mal checken, ob alles ok ist, d.h. den Motorölstand. Habe festgestellt, dass die Motorabdeckung abgemacht worden ist, und nicht wieder drauf gemacht worden ist. .... Ich bin jetzt kein Experte, aber warum sollte man die Motorabdeckung für einen reinen Ölwechsel abnehmen (ich habe wirklich keine anderen Serviceleistungen gewünscht)? Normalerweise lässt man doch nur unten ab, und füllt oben wieder auf, oder?

Prinzipiell hast Du recht. Für nen reinen Ölwechsel braucht die Abdeckung nicht abgemacht werden. Möglicherweise wurde Öl daneben geschüttet und es sollte weggewischt werden. Allerdings bleibt die Frage: wo ist die Motorabdeckung jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Inspektion von Händler gemacht, aber wider Erwarten kein Motorölwechsel