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Inspektion / Wartung
Hallo Zusammen,
mein A1 40tfsi von 02/2019 muss jetzt zur ersten Inspektion. Von meinem Golf6 war ich damals "moderate" Original Werkstättenpreise gewöhnt. Ich habe natürlich im Hinterkopf, dass ich hier bei Audi anfrage.
Als Angebot bekomme ich natürlich den Wartungsvertrag angedreht (34,90€ monatlich über 24Monate) sowie den Preisvergleich für die erste Inspektion mit ca. 622€ inkl. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, sowie die zweite Inspektion für ca. 700€. Da soll ich mit dem Wartungsvertrag knapp 500€ sparen.
Allein die Inspektion inkl. Öl schlägt mit 490€ zu. Dabei hat mein Freundlicher gerade sogar ein Inspektionsangebot von 99€ zzgl. Materialen und Zusatzarbeiten. Da frage ich mich wie sich dieser Betrag ohne Zusatzarbeiten zusammensetzt...die aufgeführten Materialien kosten in Summe ca. 25€ über nen Audi Shop, also Originalzubehör.
Was mich auch wundert, die Ölmenge wird mit 5,7l angegeben. In Bezug auf das Motoröl, oder wäre da Getriebeöl mit drin? Wohl eher nicht. Dann würde ich mit nem normalen 5l Kanister gar nicht auskommen wenn ich das Öl selbst mitbringe.
Auch der Bremsflüssigkeitswechsel wäre erst nächstes Jahr fällig, klar machen die den jetzt mit wenn ich den Wartungsvertrag abschließe, der Posten müsste ja dann aber auch bei der nächsten Inspektion auftauchen. Würde ich also doppelt bezahlen und stellt den Gesamtpreis zum Wartungsvertrag natürlich nochmal besser (Von den Sicherheitsaspekten mal abgesehen).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
(In der Übersicht aus dem Angebot stehen die Nettopreise, falls sich jemand wundern sollte...)
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23 Antworten
Moin,
Ist am Ende eine Rechen Sache, bei meinem nächsten Auto habe ich das Wartungs + Inspektions Paket mit reingenommen für 48 Monate für 40 Euro im Monat. Ist für mich einfacher und so wie ich gerechnet/geschätzt habe sollte ich günstiger bei weg kommen, selbst wenn ich das Öl selber mit bringen würde.
Mein 40 tfsi war jetzt zur ersten Inspektion + Ölwechsel, es gehen tatsächlich 5.7 Liter rein, ich habe 441 Euro bezahlt mit etwas Rabatt und das Öl habe ich selber mit gebracht (einfach ein 5 Liter Kanister und eine 1 Liter Flasche mit bringen), hätte mich sonst insgesamt knapp 750 Euro gekostet.
Bei mir war Material mit insgesamt knapp 100 Euro aufgeführt.
Ich kann ja später mal meine Rechnung hier reinstellen da ich gerade arbeiten bin.
Und die bremsflüssigkeit ist alles 2 Jahre fällig, dann müsstest die sie doch dann bei der nächsten Inspektion erst wieder wechseln.
Hi,
danke. Ja klar Wartungspaket an sich muss man für sich selbst entscheiden ob man das machen möchte oder nicht.
Ich empfand den Posten mit der Inspektion halt nur sehr viel, und gerade wenn man den Wartungsvertrag verkaufen will dann nimmt man gerne mehr rein ins Angebot um eine größere Ersparnis darzustellen.
Aber wenn das Öl knapp 300€ sind passt der Posten.
Bremsflüssigkeitswechsel ist auch alle zwei Jahre, nur der erste erst nach drei Jahren, zumindest habe ich das so im Kopf, oder?
Danke dir erstmal für das Feedback. VG
Ich zahle bei meinen 30TFSI 15€/Monat. Da denke ich nicht weiter über die eigentlichen Kosten nach....
Ich war auch zur ersten Inspektion mit Bremsflüssigkeit, ist jetzt wohl bei Audi vorgeschrieben. Der Preis, 406 €
Bei meinem 40er war Wartung kostenlos mit dabei.
35 TFSI Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel 430€. Öl habe ich selbst mitgebracht.
Mein A1 ist heute wieder bei der jährlichen Inspektion - ich hab zum Glück zum Leasing das Wartung und Verschleiß Paket dazugebucht, daher muss ich nix zahlen.
Audi veranschlagt aber ganz schön viele Inspektionen - jährlich eine und dann noch nach bestimmten Kilometern...
Heute wird zusätzlich noch ein Softwareupdate des Steuergeräts für Onlinedienste gemacht...hatte das jemand schon und kann mir sagen, was da gemacht wird bzw. ob sich irgendwas ändert?
Also, die Audi-App sagt, dass der der erste Service nach 2 Jahren oder 30.000 km bei unserm A1 fällig wäre.
Bei meinem auch,Audi A1 1.0/116PPS
EZ ist Juli 2019 erste Inspektion/Ölwechsel ist Juli 2021,wird auch so im MMI angezeigt.
Bei meinem A1 ist der Ölwechsel dieses Jahr November (nach 15000 km) und die Inspektion im November 2022, sollte ich die 30000 km bis dahin nicht geschafft haben. Da ich eigentlich 23000 km im Jahr fahre müsste ich in diesem Fall früher als alle 2 Jahre. Vielleicht liegt es daran, das Usli90 jährlich geht?
Hab nen Jahreswagen mit 25.000 Kilometer und musste daher recht bald schon für die 30.000 Kilometer Inspektion hin - jetzt ein Jahr nach Abholung ist der nächste Service drangewesen und laut Boardinstrument muss ich 06/2022 wieder hin - fahre knapp 9.000 Kilometer pro Jahr.
Vielleicht fiel das bei mir auch so doof, dass es so häufig ist.
BJ 02/2019.
- Inspektion mit Ölwechsel bei 30tkm (11/2019)
- Servicemaßnahme 91X4 Krit 08 bei 43tkm (04/2020)
- Servicemaßnahme 91AD, Krit 01 und 02 bei 58tkm (08/2020)
- Maderschaden (08/2020)
-> Luftfilter / Saugrohr aus- und eingebaut
-> Zentral-Leitungssatz Batterie, Anlasser, Lichtmaschine ersetzt
---> Materialkosten 149,33€ netto
---> Arbeitskosten 375.10€ netto
- Inspektion mit Ölwechsel bei 60tkm (08/2020)
-> Zusatzarbeiten: Staub u. Pollenfilter, Zündkerzen
- Inspektion Bremsöl-Wechsel bei 75tkm (03/2021)
Preise zu den Inspektionen kann ich nicht nennen, die waren inklusive beim Leasing.
40 TFSI -> Erste Inspektion mit Öl und Bremsflüssigkeit 598.-€
40 TFSI
Erstinspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Staub- und Pollenfilter und Kleinteile
427,13 €
Bei dem was man hier so liest, ist das wohl in Ordnung. Achja, Öl nicht selbst beigestellt.
Steht mit 221€ auf der Rechnung.