ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Inspektion - was wird gemacht?

Inspektion - was wird gemacht?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 7:40

Hallo.

Meine "Service-Anzeige" ist jetzt am leuchten.

Hab meinen TT 180PS, Bj.2/2000 mit 117Tkm, jetzt ein halbes Jahr und muß zum ersten Mal damit zum Service.

Was wird bei der anstehenden Inspektion gemacht und was kostet mich das ungefähr beim Freundlichen?

Auf den Wagen läuft noch bis 09/2006 eine Gebrauchtwagen-Garantie.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juli 2006 um 8:27

Das solltest du vielleicht eher deinen :) fragen. Aber bei 117tkm sieht das nach einem kleinen Service aus. Also Ölwechsel (je nach Longlife oder nicht) und eine Sichtprüfung...... Ich hatte immer so Preise um und bei 250 Euro für eine solche Inspekion, inkl. Material. Wenn dann noch was anfällt kommt das natürlich dazu. Achso, Longflie Öl ist deutlich teurer.

;)

am 7. Juli 2006 um 8:30

jup zw. 250 und 300 euro hat ich auch immer ...

aber bei 120Tkm kommen Zündkerzen oder ?

am 7. Juli 2006 um 8:56

Weiss net, aber bei mir waren die bei der großen Insp bei 90tkm oder so dran.

;)

Ist eigentlichschon ne Frechheit was das kostet.

War noch nie bei Audi...

am 7. Juli 2006 um 12:15

Ich auch schon lange nicht mehr! ;)

am 7. Juli 2006 um 12:58

Re: Inspektion - was wird gemacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0503

 

Was wird bei der anstehenden Inspektion gemacht und was kostet mich das ungefähr beim Freundlichen?

@Uwe0503,

erzähle doch erst einmal obe es sich um einen FronTT oder einen QuaTTro handelt...

Bei letzerem kommt noch das Haldexöl und ein Ölfilterwechsel mit dazu.

Kerzen neu, Sichtprüfung von Bremsen vorne und hinten.

Prüfung von Radlager-, Spurstangen-, Koppelstangen und Traggelenkspiel, Sichtprüfung von beiden Stabi (lisator) lagern.

Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter sowieso.

Fazit: Einen seriösen Preis kann man per Ferndiagnose nicht benennen.

Außerdem weiß keiner den Stundensatz Deiner Werkstatt.

Lasse Dir einfach mehrere Angebote erstellen.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:00

OK, das heißt, ich könnte auch in eine "normale Werkstatt" fahren, und die wissen dann auch, was bei DIESEM Service zu machen ist, bzw. was bei den vorangegangenen bereits gemacht worden ist?

Haben die auch so ein Gerät zum auslesen?

Wie groß ist den die Ersparnis gegenüber dem Freundlichen?

Und sehen die auch, ob ich LONGLIFE habe, oder nicht?

Machen die mir dann auch nen Stempel ins Serviceheft, und wenn ja: Gilt mein Wagen dann weiterhin als "scheckheftgepflegt"?

(ich meine, wenn der Service nicht direkt bei AUDI gemacht wird)

Fragen über Fragen .........

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:02

@moerf

Ist ein FronTT.

am 7. Juli 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0503

OK, das heißt, ich könnte auch in eine "normale Werkstatt" fahren, und die wissen dann auch, was bei DIESEM Service zu machen ist, bzw. was bei den vorangegangenen bereits gemacht worden ist?

Haben die auch so ein Gerät zum auslesen?

Wie groß ist den die Ersparnis gegenüber dem Freundlichen?

Und sehen die auch, ob ich LONGLIFE habe, oder nicht?

Machen die mir dann auch nen Stempel ins Serviceheft, und wenn ja: Gilt mein Wagen dann weiterhin als "scheckheftgepflegt"?

(ich meine, wenn der Service nicht direkt bei AUDI gemacht wird)

Fragen über Fragen .........

Ja, gilt als Scheckheftgepflegt. Teilweise zahlst du woanders nur die Hälfte. Bei 1A Autoservice z.B. bekommst du sogar eine Mobilitätsgarantie wie bei Audi kostenlos dazu.

Die Werkstätten sollten eigentlich Auslese-/Diagnosegeräte haben. Allein schon um den Serviceintervall zurückzustellen.

;)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:24

@Flo_BS

Klingt ja interessant. Hab nämlich direkt um die Ecke einen "1a-Autoservice".

Gehört zwar jetzt nicht mehr ganz hier rein, aber:

Hab mir eben mal die Leistungen der Mobilitätsgarantie bei denen angeschaut. Sind im Prinzip fast die Leistungen, die ich bis jetzt beim ADAC habe.

Is ja en Ding ..... da werd ich doch erstmal zum Freundlichen fahren, und mir einen ca.-Preis nennen lassen und anschl. mal den 1a-Kollegen befragen.

Gruß Uwe

am 7. Juli 2006 um 19:53

Also mir wurde gesagt, die Mobilitätsgarantie wird von der gleichen Gesellschaft wie bei Audi gestellt. Die Leistungen sind identisch.

Ich bin wegen dem Zahnriemenwechsel zu 1A gewechselt. Hat mich dort nur rund 300 Euro gekostet.

;)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:40

@Flo_BS

Hab ich etwas anders verstanden.

Die Gebrauchtwagen-Garantie die ich jetzt noch 2 Monate habe (Perfect Car Pro) beinhaltet ja die Reparaturkosten und die Kosten für evtl. Ersatzteile zu 40%, wenn ich mein Wagen beim Freundlichen reparieren lasse.

Die Mobilitäts-Garantie bei "1a" ist ja sowas ähnliches wie die ADAC-Mitgliedschaft. Das heißt, bei einer Panne, etc. kommen die und helfen Dir, schleppen Dich in die nächste Werkstatt, usw., usw.

So hab ichs zumindest verstanden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

am 7. Juli 2006 um 20:48

Ja, hast du genau richtig verstanden, aber mit einer Inspektion bei Audi bekommst du bei Audi ebenfalls eine Mobilitätsgarantie. Die Gebrauchtwagengarantie hast du ja nur 1 Jahr und müsstest die dann verlängern lassen. Die Mobilitätsgarantie bei Audi bekommst du immer unabhängig davon. Ich wollte das auch nur als Bonus darstellen, den du auch bei 1A bekommst.

;)

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 20:52

alles klar.

Ich dachte schon, wir reden aneinander vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Inspektion - was wird gemacht?