1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Inspektion - was wurde denn überhaupt durchgeführt?

Inspektion - was wurde denn überhaupt durchgeführt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. April 2016 um 9:34

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meinem F11 zur ersten Inspektion. Nach dem Abholen bin ich etwas irritiert weil

* Inspektionsintervall nicht zurückgesetzt wurde

* Navigieren Update nicht erfolgte ( ich hab das große mit connected car, EZ 03/2015)

* auch kein abgestempeltes Serviceheft im Handschuhfach liegt.

Wie kann ich den erkennen, ob ÜBERHAUPT eine Inspektion durchgeführt wurde?

Freue mich auf euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 24. April 2016 um 21:26:50 Uhr:

Meine Werkstatt legt der Rechnung den entsprechenden Bericht des Monteurs bei, aus dem man erkennen kann, welche Arbeiten und mit welchem Ergebnis durchgeführt worden sind.

Servus,

so handhabt es sowohl mein Händler von dem ich den Dicken gekauft habe (30 km entfernt), als auch meine "anerkannte BMW-Service"- Werkstatt am Ort, ganz selbstverständlich.

Jedes Teil das gewechselt wurde (z.B. kürzlich ein Magnetventil) wird mir vom Service-Berater bzw. vom Meister (BMW-Service) gezeigt und vorgelegt.

Außerdem genießen beide Freundlichen (seit 14 Jahren zufriedener Kunde in der Service-Werkstatt und rd. 2,5 Jahren Kunde beim Vertragshändler) mein vollstes Vertrauen und man hat das (wünschenswerte) Gefühl, man sei deren wichtigster Kunde.

Ja, es gibt sie offenbar doch, die guten Händler und Werkstätten.

Gruß

Heinz

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. April 2016 um 9:36

An der Rechnung.

Hinfahren und reklamieren.

Und lass Dir den Werkstattbericht über die ausgeführten Arbeiten geben.

Wieso sollte denn ein Navi-Update zur Inspektion gehören? Wenn du das haben möchtest, musst du das bestellen und auch bezahlen. Sind glaube ich um die 150€.

Der Service muss dann natürlich im Fahrzeug zurückgesetzt werden. Wurde evt. vergessen?

Bei mir wurde das zurückstellen auch schon mal vergessen. Kontrolier mal ob der Motorluftfilter gewechselt wurde und richtig befestigt wurde, war bei mir auch nicht richtig ausgeführt.

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:11

Danke schonmal für eure Hinweise. Habt ihr eigentlich sowas wie ein Inspektionsintervall-Scheckheft oder werden diese Informationen nur noch elektronisch (z.B. Im Schlüssel) abgelegt. In dem Fall frage ich mich wie ich an die Daten ran komme. Rechnung alleine kann's ja nicht sein...?

am 24. April 2016 um 15:17

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 24. April 2016 um 17:11:30 Uhr:

Danke schonmal für eure Hinweise. Habt ihr eigentlich sowas wie ein Inspektionsintervall-Scheckheft oder werden diese Informationen nur noch elektronisch (z.B. Im Schlüssel) abgelegt. In dem Fall frage ich mich wie ich an die Daten ran komme. Rechnung alleine kann's ja nicht sein...?

Du kannst die durchgeführten Inspektionen auch im iDrive-Menü sehen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:32

Da war ich gerade drin. Motoröl steht auf rot.

am 24. April 2016 um 16:15

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 24. April 2016 um 17:32:36 Uhr:

Ich meinte nicht die Menüpunkte mit den fälligen Arbeiten, sondern den Menüpunkt der durchgeführten Services.

Es ist aber anzunehmen, dass die Servicearbeiten gar nicht eingetragen sind, wenn auch vergessen wurde, die fälligen Services zurückzusetzen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 24. April 2016 um 18:15:42 Uhr:

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 24. April 2016 um 17:32:36 Uhr:

Ich meinte nicht die Menüpunkte mit den fälligen Arbeiten, sondern den Menüpunkt der durchgeführten Services.

Es ist aber anzunehmen, dass die Servicearbeiten gar nicht eingetragen sind, wenn auch vergessen wurde, die fälligen Services zurückzusetzen.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo Chaosmanager,

Gibt es diesen Menupunkt nur ab LCI oder habe ich etwas übersehen?

Jukka

am 24. April 2016 um 16:41

Zitat:

@jukkarin schrieb am 24. April 2016 um 18:33:01 Uhr:

Hallo Chaosmanager,

Gibt es diesen Menupunkt nur ab LCI oder habe ich etwas übersehen?

Jukka

Hallo Jukka,

das kann sein, weil bei meinem letzten F11 hatte ich diesen Menüpunkt nicht.

Der Menüpunkt erscheint unter Fahrzeuginfo --> Fahrzeugstatus --> Servicebedarf --> Service-Historie

Dort sind alle durchgeführten Services mit Datum und km-Stand aufgeführt.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:10

Bei mir ist keine Service-Historie erkennbar. Entweder wurde der Service zwar berechnet aber nie durchgeführt, oder aber alle Checks der Qualitätskontrolle haben in's Leere gegriffen (Checklisten wurden nicht abgearbeitet, Abnahme wurde nicht durchgeführt, Kontrollfahrt ebensowenig). Mein Händler scheint ne coole Socke zu sein. Hab ich noch nie erlebt.

Hallo,

die Kasse beim Freundlichen muss im öfteren klingen, daher sinkt die Servicequalität und bestimmte Tätigkeiten werden einfach übersprungen. Auch die Herangehensweise stimmt den im Rechner beschriebenen Ablaufprozess nicht mehr. Es wird halt gefummelt. Was kann der kleine dumme Kunde halt! Es ist zum Kotzen! Wenn ich bei meinem großen Inspektion noch nicht mal Türscharniere, Schiebedach gefettet bekomme! Wenn Ich nach einem Reparatur im Fz noch vergessene Schrauben finde, oder Löcher ohne Stopfen. Versuchen sie bei einem Servicemitarbeiter gezielt Fachwissen zu verlangen, erzählen bekommt man ganz schön blöd herumgesprochen und es wir pauschal alle Kunden Bemängelungen geschickt pulverisiert. Es ist immer alles normal und Stand der Technik.

Ausnahmen gibt's immer.

Meine Werkstatt legt der Rechnung den entsprechenden Bericht des Monteurs bei, aus dem man erkennen kann, welche Arbeiten und mit welchem Ergebnis durchgeführt worden sind.

Wenn du ein Modell mit Ölmessstab hast, kannst du an Ihm sehen,ob ein Ölwechsel gemacht wurde. Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, aber das rückstellen des Bordcomputers haben Sie auch schon mal vergessen. Sind halt auch nur Menschen...

wenn ich den Wagen abhole und irritiert über die geleistete Arbeit bin, warum fragt man nicht einfach den :)?

Deine Antwort