ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Inspektion, welches Öl?

Inspektion, welches Öl?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. März 2012 um 9:19

Hallo liebe Passatfahrer, erstmal ein wunderschönen Tag wünsch ich euch, ich werde Morgen mein Auto zu Inspektion fahren, für eine kleine Inspektion.

Ich möchte allerdings das Öl selber mitbringen, was für ein Öl das ist weiß ich nicht, und natürlich wo ich das Günstig bekomme.. Vielleicht hilft mir ja hier der eine oder andere,..

Vielen Dank schonmal im voraus.. und genießt die Sonne!!

Autodaten:

Passat Limo

2.0 TDi 125 KW

Automatikgetr.

140.000 Km

Beste Antwort im Thema

Naja, nach dem nicht nur gefühlten 1.454.245ten Ölthread, sollte man nun wissen welches Öl da reinkommt. Marke je nach Belieben / Glaubensfrage oder Windrichtung. Die Norm wurde ja auch hier wieder genannt, wie in allen anderen Threads zum Thema auch, der Rest liegt wie immer in Deinem Ermessen und der Kreativität nach dieser Norm gezielt zu suchen. :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Für den Motor auf die VW-Spezifikation 507 (freigegeben von VW) achten

 

DSG-Suppe hab ich mir seinerzeit in der Bucht geschossen. Ich glaube, ich habe damals 5 von den Pullen für 23,00 € erstanden.

 

Hättest vll. ETWAS eher fragen sollen, wenn Du schon morgen den Termin hast.

 

Mein Motoroel kaufe ich immer hier: www.reifendirekt.de/.

 

Musst mal schauen, ob die vll. auch DSG Oel haben. Lieferung geht immer RuckZuck.

 

Aber bis morgen bezweifel ich, kann aber klappen.

 

Gruß

 

Stefan

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Für den Motor auf die VW-Spezifikation 507 (freigegeben von VEW) achten

DSG-Suppe hab ich mir seinerzeit in der Bucht geschossen. Ich glaube, ich habe damals 5 von den Pullen für 23,00 € erstanden.

Hättest vll. ETWAS eher fragen sollen, wenn Du schon morgen den Termin hast.

Mein Motoroel kaufe ich immer hier: www.reifendirekt.de/.

Musst mal schauen, ob die vll. auch DSG Oel haben. Lieferung geht immer RuckZuck.

Aber bis morgen bezweifel ich, kann aber klappen.

Gruß

Stefan

Naja das muss nicht morgen sein, ich kann den Termin auch auf nähste Woche verschieben, die haben hier immer Zeit, wollte zu einer Fachwerkstatt wo sie das ebenso nach Herstellervorgaben machen hin, nur das mit DSG hab ich jetzt nicht richtig verstanden, weil soviel ich weiß ist DSG Öl nicht dran da es bei 98.000km gewechselt wurde. oder weiß meintest du damit?

Das DSG-Oel wird alle 60.000 gewechselt. Wusste nicht, wann Du es gewechselt hast.

 

Vll. gibbet es auch günstigeres Oel, als das in meinem Link.

 

Die haben lecker Catrol und das nehme ich immer. Beim :D wollen die meist so knappe 30,00 € für nen Liter (nicht ganz dicht die Vögel).

 

Bei meinem "Linkhändler" eben "nur" 8,60 € je Liter.

Naja, nach dem nicht nur gefühlten 1.454.245ten Ölthread, sollte man nun wissen welches Öl da reinkommt. Marke je nach Belieben / Glaubensfrage oder Windrichtung. Die Norm wurde ja auch hier wieder genannt, wie in allen anderen Threads zum Thema auch, der Rest liegt wie immer in Deinem Ermessen und der Kreativität nach dieser Norm gezielt zu suchen. :D

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Das DSG-Oel wird alle 60.000 gewechselt. Wusste nicht, wann Du es gewechselt hast.

Vll. gibbet es auch günstigeres Oel, als das in meinem Link.

Die haben lecker Catrol und das nehme ich immer. Beim :D wollen die meist so knappe 30,00 € für nen Liter (nicht ganz dicht die Vögel).

Bei meinem "Linkhändler" eben "nur" 8,60 € je Liter.

Aha ok, und wieviel muss ich mitbringen? 4 Liter ?

Ich nehm immer 5 ltr.

 

Dann hast auch mal watt zum Nachkippen, sofern erforderlich.

 

Schau mal in die Betriebsanleitung, sind, glaube ich, mit Filterwechsel immer etwas mehr als 4 ltr, erforderkich.

 

Ich sitze gerade im Büro bei ner netten Tasse Kaffee und hab gerade keinen Bock, selbst nachzusehen :D .

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Naja, nach dem nicht nur gefühlten 1.454.245ten Ölthread, sollte man nun wissen welches Öl da reinkommt. Marke je nach Belieben / Glaubensfrage oder Windrichtung. Die Norm wurde ja auch hier wieder genannt, wie in allen anderen Threads zum Thema auch, der Rest liegt wie immer in Deinem Ermessen und der Kreativität nach dieser Norm gezielt zu suchen. :D

Mag sein das es schon tausend mal durchgekaut wurde dieses Thema, nur wenn ich das alles verpasst habe und nicht richtiges dazu gefunden habe bleibt mir natürlich nur eins und das nervt hier einige jedes mal, aber so ist das nunmal da musst du durch.

 

Einige brauchen garnicht zu fragen, die kommen selber klar, einige müssen nur einmal nachsehen und das reicht und einige müssen sich sicher gehen, da sie garkeine ahnung davon haben, und diese leute wie ich die schreiben es hier eben noch einmal rein, da brauchst du garnicht zu meckern. Nicht jeder ist gleich.

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Ich nehm immer 5 ltr.

Dann hast auch mal watt zum Nachkippen, sofern erforderlich.

Schau mal in die Betriebsanleitung, sind, glaube ich, mit Filterwechsel immer etwas mehr als 4 ltr, erforderkich.

Ich sitze gerade im Büro bei ner netten Tasse Kaffee und hab gerade keinen Bock, selbst nachzusehen :D .

Werd ich gleich machen, mir gehts nicht grad anders :)

Danke nochmal für deine Hilfe, und ein angenehmen Tag noch

Kein Ding, ich habe auch hin und wieder sehr sehr großes Verständnis und helfe wirklich sehr gern wo ich nur kann (wenn ich überhaupt was zum Thema beitragen kann), nur gerade bei diesem Öl-Thema was von vielen wie reine Zauberei bzw. "Religion" angesehen wird (und das schon seit vielen Jahren und über alle Automarken hinweg)...da hörts dann auf. Auch das Öl im Passat ist weder besonders selten, noch ist da Goldstaub dran. Solche "Plörre" gibts fast an jeder Straßenecke. Manch einer schwört auf Castrol, manch einer auf Shell, der nächste kommt mit Mobil1 um die Ecke. Am Ende ist es immer nur Stammtischgebrabbel und keiner kann die Vor- und Nachteile auch wirklich belegen, die er so anführt. (d.h. das meiste davon ist eh Marketing der großen Hersteller, die hin und wieder Wirkung zeigt) Fakt ist: Norm ist Norm, sonst hätte ein Öl es nie dazu geschafft die von VW vorgegebene strenge Norm zu erfüllen.

So lange hättest gar nicht suchen müssen (noch nichtmal die allseits ignorierte Suchfunktion und/oder die riesige FAQ-Sammlung im Passatforum) ein kurzer Blick ins Handbuch hätte auch gereicht um das richtige Öl / Norm zu finden. Der Rest richtit sich wie gepostet nach Deinem Geldbeutel im Zusammenhang mit der "Glaubensrichtung". :) Nichts für ungut, die einschlägigen Orte der Wissensquellen kennst Du ja jetzt. War ja auch nicht böse gemeint...ich weiß ja, dass Dein Thread nicht der letzte dieser Art gewesen sein wird :D

Zitat:

Original geschrieben von WhiteLive

Hallo liebe Passatfahrer, erstmal ein wunderschönen Tag wünsch ich euch, ich werde Morgen mein Auto zu Inspektion fahren, für eine kleine Inspektion.

Ich möchte allerdings das Öl selber mitbringen, was für ein Öl das ist weiß ich nicht, und natürlich wo ich das Günstig bekomme.. Vielleicht hilft mir ja hier der eine oder andere,..

[ . . . . ]

Kleine Inspektion und dazu das Öl noch selber mitbringen? Dann noch eine der geliebten Öl-Diskussionen lostreten und 5 Leute von der Arbeit bzw. dem Kaffee abhalten? Ihr denkt doch bitte daran, dass der Schrauber Steuer zahlen muß und eventuell noch ne Familie hat, die morgen auch was Essen will? Geht's noch . . . . :confused:

Brain

Wenn du es so dicke hast, ich sende dir gerne meine Bankdaten per PN.

Moin , ich beziehe unser Öl immer von Öldepot 24 .de , da kostet das gute Castrol Longlife 3 incl. Versand 7,98€ der Liter.

Günstiger gehts wohl nicht

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Wenn du es so dicke hast, ich sende dir gerne meine Bankdaten per PN.

Ihr bringt doch bestimmt auch das Shampoo und einen Kanister Wasser mit zum Friseurtermin - stimmts? Hat sich jemand von Euch schon mal ne Rechnung zu einer kleinen Inspektion angeschaut? Wenn der Kunde auch noch die Verbrauchsstoffe mitbringt, bleibt für Kompetenz, lange Öffnungszeiten und Service nicht mehr viel Luft.

Brain

Na ja,

Schampoo und Wasser kosten ja auch keine 80 Euro.

Und der das Öl für 7,98 verkauft ist ja auch nicht bei der Heilsarmee und verschenkt es; der verdient ja auch was dran.

Ich bring die Öle auch immer mit; am Rest wird noch genug verdient.

Gruß

Redmike

Deine Antwort
Ähnliche Themen