Inspektion. Wie teuer darf einer 30.000er sein?
Habe heute mit meiner Audi Vertragswerkstatt telefoniert...
Will dort eine 30.000er inspektion machen lassen.
Es wurde mir angeraten die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, Öl, Zündkerzen,Pollenfilter, Luftfilter. Ist ja noch OK.
Dann wurde mir gesagt, daß nach mindestens fünf Jahren der Zahnriemen gewechselt werden sollte.
Im gleichen Zuge auch der Keilriemen. Später bekam ich einen Anruf, weil die Lagerrollen für den Zahnriemen auch ausgewechselt werden müssen, wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
Das ganze für schlappe 950€
Ist das nicht witzig?
Oder eher normal?
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Der Gesichtsausdruck des Fahrers, wenn ihm bei 5000 RPM der Motor verreckt, weil ATU irgendwas verbockt hat - unbezahlbar!
Für alles andere gibt es [setze hier die Kunden-/Club-/Kredit-/Wasauchimmerkarte deiner Wahl ein].
Hi - nur kein Neid ;-) Ich habe eine Checkliste bekommen, bei der alle Arbeiten mit Unterschrift des durchführenden Mechanikers dokumentiert wurden. Und zur Mobilitätsgarantie: Wer mich im Falle eines Problemes abschleppen muss, ist mir sowas von piep egal :-)
Sind wir doch ehrlich: Was wird denn an einem einwandfrei funktionierenden Fahrzeug, dessen Fehlerspeicher (von mir vorher ausgelesen) völlig leer war, ausser einer Sichtprüfung überhaupt durchgeführt?? Ölwechsel, Filterwechsel, das wars dann aber auch.
Und noch etwas: Meine liebe Audiwerkstatt, in der ich meinen Audi 100 immer reparieren ließ, hat bereits folgende Dinge verbockt:
1.) Beim Wechsel der Lichtmaschine (Garantie, Beim Neufahrzeug war nach 2 Wochen immer die Batterie leer) vergessen, diese richtig zu befestigen. Nach 150 km Autobahnfahrt (das Auto war noch ganz neu) wurde mir das Klaappern zu laut; ich habe auf einer Raststätte den Motorraum geöffnet und fand eine lose, schräg hängende Lichtmaschine samt Werkzeug im Motorraum!
2.) Beim Reifenwechsel wurde ein Rad nicht richtig festgeschraubt; als meine Frau mich am Bahnhof abholen wollte, wurde sie vom Hinterrad überholt. Nix passiert (sie fuhr langsam) ...
3.) Bei 80.000km - die Karre hatte bei kaltem und feuchtem Wetter Startprobleme und ging immer wieder aus: Diagnose Motorsteuergerät defekt. Reparaturkosten (Austausch): 1,5 kEuro!! Zwei Tage später wieder dasselbe Problem. Ich zu meinem Reifenfuzzi, der nebenher eine Freie Werkstatt betreibt: Neue Diagnose brüchige Zündkabel. 3 Kabel ausgetauscht (50 €) und das Auto schnurrte wieder. Ich das alte Steuergerät wieder eingebaut (übrigens: das Autohaus hat zum Ausbau den gesamten Teppich von oben nach unten im Fußraum des Beifahres zersäbelt, sieht aus wie ne verunglückte Operationsnarbe; Zitat des Werkstattchefs (Inhabers): Das muss so sein, das hat Audi so vorgesehen), das Auto lief genauso. Mit Hilfe eines befreundeten Anwalts hat die Audiwerkstatt das Steuergerät zähneknirschend wieder zurückgenommen.
Tja - und seitdem gehe ich mit meinen Fahrzeugen (Twingo, Audi 100 und der süße TT) entweder zu ATU oder zu meinem Reifenhändler. Spart echt viel Geld und schont Nerven ....
Noch was: 3 Audiwerkstätten weigerten sich, mir den Tempomat nachzurüsten ("Geht nicht...", "...machen wir, kostet aber mindestens 1000 €..."). Hab ich dann an einem Nachmittag selbst erledigt...
Sorry, ist ein bisschen länger geworden ;-)
Liebe Grüße vom Bodensee
Günter
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15 Antworten
Naja geht.Dafür das du das beim machen lääst ists ok .
Lass dir maln paar verschiedene Angebote machen auch von freien Werkstätten machen.
MFG
Also ich hab für mein 30000er vor kuzen 450€ bezahlt. Aber mit eigenen Öl!!!! Bremsflüssigkeitswechsel und Öl für Haldex von Audi. Ja und sonst wurde nichts gemacht.
zündkerzen können zwar nicht schaden haben aber ein 60.000Intervall
Zitat:
Original geschrieben von Martin Dietz
Ist das nicht witzig?
nö.. finde ich nicht. Wenn Du in München lebst, wäre es ein Geschenk, in Hinterpusemuckel an der Jauche eventuell einen Tick zu teuer.
Zitat:
Oder eher normal?
Aber alles in Allem wäre der Preis durchschnittlich normal.
ein 200er TT mit 30ooo Km auf der Uhr? Eher nicht normal und ich befürchte, da wird noch das Ein oder Andere dazu kommen....
Wie schaut`s denn mit den Bremsen aus?
Die Bremsflüssigkeit hätte in diesem Zeitraum übrigens schon drei mal gewechselt werden müssen. Hier liegt der Intervall bei 2 Jahren.
Ich habe vor einer Woche in einem anderem Forum einen Thread gelesen, da wurde dem TT`ler nach der Inspektion 1950,- € abverlangt....
Da war alleine der Preis für 4,6l Öl mit ca 115,- € veranschlagt
Ich befürworte daher, wenn man vorab Preisvergleiche anstellt und sich einen verbindlichen KV geben läßt.
Dazu muss man allerdings zur Werkstatt hin, damit diese auch abschätzen können was an Reparatur wirklich notwendig ist.
Wer nur telefonische Anfragen stellt, darf sich keine seriöse Beratung erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von Martin Dietz
Dann wurde mir gesagt, daß nach mindestens fünf Jahren der Zahnriemen gewechselt werden sollte.
Im gleichen Zuge auch der Keilriemen. Später bekam ich einen Anruf, weil die Lagerrollen für den Zahnriemen auch ausgewechselt werden müssen, wenn der Zahnriemen gewechselt wird.
Gehört zwar mittlerweile zum selbstverständlichen TTler Basiswissen - trotzdem nebenbei der dezente Hinweis, dass nicht vergessen wird, die Wasserpumpe im Zuge des Zahnriemenwechsels zu tauschen.
Grüsse!
30.000er Inspektion bei meinem Kleinen Bj. 2003 mit selbst mitgebrachtem Öl: ATU verlangte am 02.05.08 dafür sage und schreibe 79,32 € :-)
- Inspektionsgutschein von Lidl 49,99 €
- Motorenöl angeliefert 0,00 €
- Ölablassschraube 1,31 €
- Ölfilter 8,31 €
- IR-Filter Aktivkohle 19,71 € (eigentlich total überflüssig, ich fahr nur offen!)
Zusätzlich habe ich wieder 2 Jahre Mobilitätsgarantie! Es geht also auch billiger...
Zitat:
Original geschrieben von ttnavi
Zusätzlich habe ich wieder 2 Jahre Mobilitätsgarantie!
jå...... aber die ist niemals von Audi.
Träume mal ruhig weiter
Zitat:
Original geschrieben von ttnavi
- Inspektionsgutschein von Lidl 49,99 €
- Motorenöl angeliefert 0,00 €
- Ölablassschraube 1,31 €
- Ölfilter 8,31 €
- IR-Filter Aktivkohle 19,71 €
Der Gesichtsausdruck des Fahrers, wenn ihm bei 5000 RPM der Motor verreckt, weil ATU irgendwas verbockt hat - unbezahlbar!
Für alles andere gibt es [setze hier die Kunden-/Club-/Kredit-/Wasauchimmerkarte deiner Wahl ein].
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Der Gesichtsausdruck des Fahrers, wenn ihm bei 5000 RPM der Motor verreckt, weil ATU irgendwas verbockt hat - unbezahlbar!
die stehen dann genau so in der Haftung wie jede andere Firma auch... wo sollte da also ein Problem liegen?
das ATU auch die anschliessende Reparatur durchführt
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
das ATU auch die anschliessende Reparatur durchführt
das wird dann in der Tat das größte Problem
Zitat:
Original geschrieben von DonLemmi
Der Gesichtsausdruck des Fahrers, wenn ihm bei 5000 RPM der Motor verreckt, weil ATU irgendwas verbockt hat - unbezahlbar!
Für alles andere gibt es [setze hier die Kunden-/Club-/Kredit-/Wasauchimmerkarte deiner Wahl ein].
Hi - nur kein Neid ;-) Ich habe eine Checkliste bekommen, bei der alle Arbeiten mit Unterschrift des durchführenden Mechanikers dokumentiert wurden. Und zur Mobilitätsgarantie: Wer mich im Falle eines Problemes abschleppen muss, ist mir sowas von piep egal :-)
Sind wir doch ehrlich: Was wird denn an einem einwandfrei funktionierenden Fahrzeug, dessen Fehlerspeicher (von mir vorher ausgelesen) völlig leer war, ausser einer Sichtprüfung überhaupt durchgeführt?? Ölwechsel, Filterwechsel, das wars dann aber auch.
Und noch etwas: Meine liebe Audiwerkstatt, in der ich meinen Audi 100 immer reparieren ließ, hat bereits folgende Dinge verbockt:
1.) Beim Wechsel der Lichtmaschine (Garantie, Beim Neufahrzeug war nach 2 Wochen immer die Batterie leer) vergessen, diese richtig zu befestigen. Nach 150 km Autobahnfahrt (das Auto war noch ganz neu) wurde mir das Klaappern zu laut; ich habe auf einer Raststätte den Motorraum geöffnet und fand eine lose, schräg hängende Lichtmaschine samt Werkzeug im Motorraum!
2.) Beim Reifenwechsel wurde ein Rad nicht richtig festgeschraubt; als meine Frau mich am Bahnhof abholen wollte, wurde sie vom Hinterrad überholt. Nix passiert (sie fuhr langsam) ...
3.) Bei 80.000km - die Karre hatte bei kaltem und feuchtem Wetter Startprobleme und ging immer wieder aus: Diagnose Motorsteuergerät defekt. Reparaturkosten (Austausch): 1,5 kEuro!! Zwei Tage später wieder dasselbe Problem. Ich zu meinem Reifenfuzzi, der nebenher eine Freie Werkstatt betreibt: Neue Diagnose brüchige Zündkabel. 3 Kabel ausgetauscht (50 €) und das Auto schnurrte wieder. Ich das alte Steuergerät wieder eingebaut (übrigens: das Autohaus hat zum Ausbau den gesamten Teppich von oben nach unten im Fußraum des Beifahres zersäbelt, sieht aus wie ne verunglückte Operationsnarbe; Zitat des Werkstattchefs (Inhabers): Das muss so sein, das hat Audi so vorgesehen), das Auto lief genauso. Mit Hilfe eines befreundeten Anwalts hat die Audiwerkstatt das Steuergerät zähneknirschend wieder zurückgenommen.
Tja - und seitdem gehe ich mit meinen Fahrzeugen (Twingo, Audi 100 und der süße TT) entweder zu ATU oder zu meinem Reifenhändler. Spart echt viel Geld und schont Nerven ....
Noch was: 3 Audiwerkstätten weigerten sich, mir den Tempomat nachzurüsten ("Geht nicht...", "...machen wir, kostet aber mindestens 1000 €..."). Hab ich dann an einem Nachmittag selbst erledigt...
Sorry, ist ein bisschen länger geworden ;-)
Liebe Grüße vom Bodensee
Günter
Ok das ist bestimmt alles sehr ärgerlich, grundsätzlich kann aber über die Arbeit meiner Audi Werkstatt nicht lästern.
Also mir haben die das Tempomat für 250e eingebaut ;-)