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Inspektion - wirklich jedes Jahr notwendig?

Themenstarteram 26. September 2022 um 8:34

Hallo Zusammen,

ich habe einen Ford Ka und einen Citroen C3. Beide haben laut Serviceheft einen Inspektionsintervall von einem Jahr. Meine alten Fahrzeuge (C3 Picasso, C4, BMW 4er) hatten allerdings einen Intervall von zwei Jahren. Der C3 Picasso dürfte sogar in großen Teilen baugleich mit dem C3 sein, dennoch hat letzterer einen Intervall von einem Jahr.

Mich interessiert nun, ist eine Inspektion jedes Jahr notwendig oder reicht ein jährlicher Ölwechsel und ein Inspektionsintervall von zwei Jahren?

Was wird bei einer Inspektion eigentlich genau gemacht?

 

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41 Antworten

Gibt's noch das Serviceheft? Da steht meistens grob drin was bei welcher Inspektion geprüft und/oder ersetzt werden muss.

Ich sag mal so, mindestens die Hälfte kannst du als Laie auch selber. Alle Flüssigkeitsstände prüfen, Luftdruck prüfen, Funktion der Beleuchtung innen und außen, Profiltiefe, Scheibenwischer und -waschanlage, ...

Auch einen Luft- oder Innenraumfilter kann man bei den meisten Autos problemlos alleine tauschen, auch ohne große Vorkenntnisse.

Bleibt noch Bremse, Fahrwerk und anstehende Flüssigkeitswechsel die man in der Werkstatt machen lassen sollte. Bremse und Fahrwerk werden z.B. auch bei der HU gecheckt.

Bleibt noch der Punkt Garantie/Gewährleistung/Kulanz ob du da ggf. vom Fahrzeugalter noch ein lückenloses Scheckheft brauchst.

Alle 15 tkm wechsle ich das Motoröl und das schon seit Jahrzenten. Und jeder Motor in den Fahrzeug hatte vor dem Verkauf mindestens 240 tkm auf dem Tacho.

MfG kheinz

In der Garantie und Gewährleistungs Zeit muss man die Wartung unbedingt noch machen.

Danach ist eine Inspektion rausgeschmissenes Geld.

Man sollte das nötigste per Wartungsliste ohne Inspektion in Auftrag geben oder selber machen.

Öl aufjedenfall jedes Jahr wechseln, oder halt nach vorgegebenen Intervall.

Ich mach ab und zu einen fruh oder Sommercheck für 0euro oder teilweise 10 Euro.

Jedes Jahr Öl Wechsel bei mcoil, und dann alle 2 bis 3 Jahre bremsflussigkeit Wechsel.. Das reicht dicke..

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. September 2022 um 18:22:16 Uhr:

Danach ist eine Inspektion rausgeschmissenes Geld.

Wenn man selber Ahnung von Autos hat und das meiste selber machen/kontrollieren kann ja.

Wenn ich so sehe was da regelmäßig bei uns steht, da wünscht man sich schon dass zumindest einmal im Jahr einer der ein bisschen was von Autos versteht mal nach Bremsen, Fahrwerk usw.. guckt.

 

Zitat:

@Moers75 schrieb am 26. September 2022 um 18:37:49 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. September 2022 um 18:22:16 Uhr:

Danach ist eine Inspektion rausgeschmissenes Geld.

Wenn man selber Ahnung von Autos hat und das meiste selber machen/kontrollieren kann ja.

Wenn ich so sehe was da regelmäßig bei uns steht, da wünscht man sich schon dass zumindest einmal im Jahr einer der ein bisschen was von Autos versteht mal nach Bremsen, Fahrwerk usw.. guckt.

Auch ohne Ahnung braucht man keine Inspektion.

Musst doch nur nach wartungsplan die Dinge tauschen lassen und das wars.

Wie gesagt dann ab und zu ein saison Check und das reicht locker.

Bei jedem tanken an die WOLKE denken und einen Prüfcheck machen ! :)

W asser

O el

L uft (Reifen)

K raftstoff

E nergie (Beleuchtung etc.)

Inspektion heißt, dass Fahrzeug wird auch intensiv durchgesehen, so dass Mängel und Verschleißteile erkannt werden, bevor größere Schäden entstehen oder man mit dem Auto liegen bleibt.

Wenn das nicht gemacht wird, fährt ein Auto halt bis es liegen bleibt, dann kommt der gelbe Transporter und es wird teurer...

@Hoffmann515

Vergiss was du bisher an Intervallen bei deinen Fahrzeugen hattest, egal ob Ford, BMW, Citroen usw.

Bei den Benzinern kann ich dir nur raten alle 15.000 km das Motoröl zu erneuern.

Bei den PSA Fahrzeugen eh und unbedingt alle 15.000 km.

Ich weiß jetzt nicht welchen Motor du im Citroen Picasso hast.

Sollte es der 1.2 Dreizylinder dann eh alle 15.000 km und auf das Motoröl achten in B71 2312Norm.

Ebenso bei dem Ford KA auf das richtige Motoröl achten, da bei beiden Motoren der Zahnriemen im Motoröl läuft.

Falsches Motoröl und du riskiert einen Zahnriemenriss bzw. Motorschaden.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. September 2022 um 18:54:44 Uhr:

 

Auch ohne Ahnung braucht man keine Inspektion.

Musst doch nur nach wartungsplan die Dinge tauschen lassen und das wars.

Bei welchen Autos steht denn im Wartungsplan, wann (nach Laufleistung oder Zeit) die Bremsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Gummimanschetten, Bremsschläuche usw. getauscht werden müssen?

Inspektion kommt ja nun mal vom Inspizieren, und genau darin bestehen viele Positionen auf dem Wartungsplan: Prüfen. Wenn i.O., dann gut, wenn n.i.O., dann dem Kunden die Reparatur verkaufen.

Themenstarteram 26. September 2022 um 18:04

Hallo Zusammen,

danke erstmal für Eure Antworten.

Das Öl lasse ich grundsätzlich alle 12 Monate wechseln sowie die Ganzjahresreifen von vorn nach hinten tauschen. Die 15.000km pro Jahr erreiche ich in der Regel mit keinem Fahrzeug. Der Ka hat allerdings einen Fiat Motor mit trockenem Zahnriemen, beim C3 bin ich mir der Problematik bewusst :)

Im Grunde geht es mir darum, dass ich überflüssige Inspektionen jedes Jahr vermeide und diese nur alle zwei Jahre durchführe, was bei meinen alten Fahrzeugen auch so vorgesehen war.

Mich irritiert es nur, dass vom Baujahr her jüngere Fahrzeuge wieder eine jährliche Inspektion haben sollen.

Wenn bei einer Inspektion nur der Innenraum- bzw. Luftfilter getauscht wird sowie das Fahrzeug auf Verschleiss untersucht wird, dann kann ich, zumindestens jährlich, darauf verzichten.

Verschleiss am Fahrwerk habe ich bis jetzt immer durch anderes Fahrverhalten oder Geräusche gemerkt, die Bremsen kontrolliere ich regelmäßig spätestens nach der Waschanlage.

Spricht denn irgendwas gegen den Intervall von zwei Jahren?

Du kannst die Inspektion auch ganz lassen und wie gesagt einen saisoncheck machen da gucken die auch alles an..

Wenn du zum TÜV musst, dann 1 Jahr danach ein Saison check machen lassen, danach wieder TÜV. Dann wieder Saison check.

Da haste auch das jährlich alles wichtige kontrolliert wird.

Zitat:

@Hoffmann515 schrieb am 26. September 2022 um 20:04:50 Uhr:

Spricht denn irgendwas gegen den Intervall von zwei Jahren?

Ja, den meisten Leuten traue ich nicht zu den Verschleißzustand ihres Autos einfach so beim fahren "ich merk das schon" richtig zu beurteilen. Da kommen Leute mit "mein Auto bremst super" zur HU wo du nur mit dem Kopf schütteln kannst. Gerade so Dinge wie schleichend durch Verschleiß zunehmendes Spiel oder abnehmende Bremswirkung merkt man selber nur schwer, man gewöhnt sich einfach daran.

Entweder man hat selber Kenne von Autos und macht zwischendurch die Kontrollen selber statt in eine Werkstatt zu fahren, aber einfach nur fahren ohne Inspektion nach dem Motto "merke ich doch" funktioniert aus meiner Erfahrung nicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer der Bemerkung, dass der TÜV auf die Sicherheit achtet. Ob dein Zahnriemen schon völlig zerfleddert seine letzten Umdrehungen macht oder ob das Oel im Motor schon fast Teer ist interessiert ihn herzlich wenig. Auch dein Frostschutz im Kühlwasser ist ihm sehr egal.

Themenstarteram 29. September 2022 um 0:46

Zitat:

@Moers75 schrieb am 26. September 2022 um 20:25:49 Uhr:

Zitat:

@Hoffmann515 schrieb am 26. September 2022 um 20:04:50 Uhr:

Spricht denn irgendwas gegen den Intervall von zwei Jahren?

Ja, den meisten Leuten traue ich nicht zu den Verschleißzustand ihres Autos einfach so beim fahren "ich merk das schon" richtig zu beurteilen. Da kommen Leute mit "mein Auto bremst super" zur HU wo du nur mit dem Kopf schütteln kannst. Gerade so Dinge wie schleichend durch Verschleiß zunehmendes Spiel oder abnehmende Bremswirkung merkt man selber nur schwer, man gewöhnt sich einfach daran.

Entweder man hat selber Kenne von Autos und macht zwischendurch die Kontrollen selber statt in eine Werkstatt zu fahren, aber einfach nur fahren ohne Inspektion nach dem Motto "merke ich doch" funktioniert aus meiner Erfahrung nicht.

Irgendwie fühlt sich die Antwort so an, als würde sie an meiner Frage vorbeigehen.

Von "fahren ohne Inspektion nach dem Motto merke ich doch" war doch nie die Rede bzw. gar nicht meine Frage. Meine Frage bezog sich doch nur auf den Intervall von zwei Jahren, wie bei meinen alten Fahrzeugen, anstelle dem jährlichen Intervall, wie bei meinen neuen Fahrzeugen.

Davon ausgenommen sind natürlich der Öl- bzw. Zahnriemenwechsel sowie andere Wartungsarbeiten wie Zündkerzen oder Bremsflüssigkeit.

Meine Frage bezog sich rein auf die Inspektion. Andere Hersteller bzw. Fahrzeuge haben ja ebenfalls einen Intervall von zwei Jahren und fallen nicht innerhalb dieser Zeit auseinander.

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