ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Inspektionen bei "Nicht"Audi-Werkstatt

Inspektionen bei "Nicht"Audi-Werkstatt

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 14:21

Inspektionen bei "Nicht"Audi-Werkstatt (Wimmer)

 

hallo Zusammen...

ich bin jetzt dran mit meiner 1ten Inspektion !

Longlife 2Jahre/30.000 km

Ich würde gern mal von Euch wissen, ob Ihr sowas "nur" bei einem Audi-Händler machen lassen würdet ? oder ob ihr auch eine "normale" Werkstatt dranlassen würdet....Ich hab Wimmer im Auge !

Frage mich aber wie das ist wenn nach der Inspektion irgendwas sein sollte...Audi gibt doch nach der Inspektion wieder eine Gebrauchtwagengarantie mit, oder ?

schon mal danke

tom

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Juli 2004 um 14:33

Audi gibt keine GEBRAUCHTWAGEN-Garantie, sondern die MOBILITÄTS-Garantie. Falls du mal liegen bleibst mit der Bude. Gibtst halt nur, wenn Du bei Audi die letzte Inspektion gemacht hast. Andere Anbieter bieten sowas wohl mittlerweile auch an. ATU usw., soweit ich gehört habe.

Ich selbst lasse nur Audi daran. Habe ich mehr vertrauen drin. Wegen der Mobi-Garantie bin ich auch nicht im ADAC oder sowas.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 14:40

achso...dann holt dich also nur Audi ab und bringt dich in die nächste Werkstatt...das was kaputt ist darfst aber dann selbst bezahlen, oder ?

am 13. Juli 2004 um 14:50

1.

Pannenhilfe, Abschleppdienst und ein Ersatzwagen bei Pannen

 

2.

Taxi, Hotelübernachtung und Rückführung, wenn das Problem vor Ort nicht behoben werden kann

 

3.

Ersatzteilbeschaffung, wenn nötig per Luftfracht, inklusive aller damit verbundenen Kosten

 

4.

Park- und Telefongebühren

 

5.

Beheben kleinerer Probleme, wie Batterieausfall, Öl- und Kühlmittelmangel, aber auch Benzin, wenn dies unterwegs ausgegangen ist

Quelle: http://www.audi.com/.../mobilitaetsgarantie.jsp

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 17:14

hallo gixxer1...danke für den Link !

Die Frage stellt sich jetzt einfach ob Audi die Inspektion bei einem anderen Werkstatt (in meinem Fall WIMMER in Hanau) anerkennt und weiterhin eine Mobilitätsgarantie gibt !

Werde da morgen mal nachfragen ! Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

am 13. Juli 2004 um 17:18

Soweit ich weiss: "Nein".

Mein Vater hatte dies bei Volkswagen für seinen Wagen erfragt. Das war da die Antwort.

Aber frag vorsichtshalber nochmal nach. Schliesslich kann man wirklich ne menge Geld sparen.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:05

also in diesem Fall gehts mir nicht ums Geld (ok..vielleicht auch) .

Es geht vielmehr um die Arbeitsleistung und den Service von Audi, der wenn man das Echo im Forum verfolgt mehr als schlecht ist !

Ich würde lieber einen kompetenten und angagierten Kfz-Mechaniker an meinen TT dranlassen, als die Audi-Leute die wohl nur ihre

CheckListe abhaken und viel Geld für wenig Leistung einstreichen !

am 14. Juli 2004 um 6:12

Hallo Tom,

ich hoffe du bist dir bewußt, dass du deine Garantie verlierst, wenn du die Inspektion nicht bei einer Vertragswerkstatt machen läßt.

Gruß

Markus

HI!

so weit ich weiß, darf Wimmer auch Inspektioene und Garantie Leistungen von Audi durchführen, da sie von Audi als annerkannte Werststatt eingestuft werden.

Frag mal dort nach

Marc

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 6:58

@maigus...welche Garantie meinst du ? die Mobilitätsgarantie ?

am 14. Juli 2004 um 8:34

@ Tom

soweit ich es aus deiner Beschreibung herauslese, ist dein TT Baujahr 08/2002, oder? D.h. er hat noch Herstellergarantie.

am 14. Juli 2004 um 9:12

Davon mal abgesehen hier mal eine wahre aktuelle Story:

Mein Kollege hat seinen A4 TDI seit Jahren nur bei ATU zur Inspektion gebracht. Jetzt gibt's ne Rückrufaktion wegen der Querlenke (oder so) und schon winkt Audi ab und sagt Kosten werden bei dem Wagen nicht übernommen, da kein einwandfreies Serviceheft vorliegt !

am 14. Juli 2004 um 9:35

Innerhalb der Gewährleistungszeit (2 Jahre) würde ich an Deiner Stelle tunlichst zur Inst. zum Freundlichen gehen. Falls Du zukünftig mal ein Prob. haben solltest, kann das in Sachen Gewährleistung / Kulanz nur dienlich sein.

Sobald ein "Fremder" drin ist, wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach große Probs. bekommen.

Leider ist das wirklich so.

Gerade bei Kulanzanfragen später stellen die sich quer, und Kulanz ist und bleibt eben freiwillig.

Aber es ist wirklich absurd für unqualifizierte oder unmotivierte Audimitarbeiter überhöhte Insp.preise zu bezahlen nur weil die das so kalkuliert haben im Vorfeld.

Nicht die kleinen WS sind oft die Pfuscher sondern sehr oft leider eben gerade die großen.

Schade für Wimmer, zu ihm würde ich auch die weite Anreise in Kauf nehmen.

Nochwas: Beim Verkauf später kann man dann nichtmehr Scheckheftgeplfegt bei Audi sagen, manche setzen das als KO Kriterium fest.

gruß

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:43

@Juzam & @GoeTTz ...ihr habt Beider recht !

Ich hab mich jetzt auch wieder etwas schlauer gemacht und hab mit Wimmer telefoniert.

Wimmer Solingen ist Audi-Qualifiziert ! Das heisst, die Inspektion wäre von Audi auf jedenfall anerkannt und würde die Mobilitätsgarantie von Audi weiter laufen lassen !

Bei Wimmer Frankfurt ist wieder anders...da gibts keine Freigabe von Audi...Schade. Denn Der Mann vor Ort (hab nur einen gesehen macht auf jedenfall einen kompetenten und freundlichen Eindruck !

Ich werds wohl jetzt so machen das ich den kleinen Audi-Händler hier bei mir im Ort besuche und ihn die Inspektion durchführen lassen...Danach gehts nochmal zu Wimmer nach Frankfurt....wegen H&R Federn und Distanz..und der soll dann noch nen Check gleich machen ! Dann passts wohl schon !

 

Überdies hinaus bietet Wimmer noch die Fahrzeuggarantie an, die für 12 Monate ca. 170 Euro kosten würde....Audi verlangt zwischen 315-415 Euro !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Inspektionen bei "Nicht"Audi-Werkstatt