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Inspektionen-Intervall bei geringer Laufleistung?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:52

Hallo zusammen,

Fahre seit 5 Jahren ein 250er Coupé CGI, und zwar etwa nur 3-5 TKM /Jahr.

Der Wagen sieht keinen Schnee und somit auch kein Salz, da ich ihn langfristig behalten möchte; daher auch bewusst nur Sommer-Ausfahrten; für die täglichen Fahrten nutze ich ein anderes Fahrzeug.

Da die nervige Jahresmeldung zum Service schon zu Beginn der Winterruhe (November) aufleuchtete, habe ich den Service heute mal auslesen lassen. Der Meister sprach von einer kleinen Inspektion, die aber 980 € kosten sollte. Neben Oelwechsel und Wechsel des Getriebeöls (24 TKM !) sollten die Kerzen gewechselt werden. Das empfand ich alles als Witz!

Da die Garantiezeit nach 3 Jahren abgelaufen war, lasse ich mir jährlich die fälligen Servicearbeiten ausdrucken und lasse nur die notwendigen Leistungen ausführen, nämlich jährlich Oel und Filter, letztes Jahr (bei 20 TKM) Bremsflpssigleit und Pollenfilter alle 3 Jahre. Natürlich nicht bei Mercedes!

Ich werde jetzt wieder nur Oel und Filter tauschen, denn das Getriebeoel dürfte sicherlich bis 60 TKM warten und die Kerzen auch!?

Da ich das Fahrzeug nicht verkaufen will ,sondern langfristig fahren möchte, benötige ich keine jährlichen Stempel der Apothelke. Diese kurzen Intervalle sind m.E. eine Frechheit! Mich sehen die dort nicht wieder!

Wie geht ihr mit diesem Thema um, wie wartet Ihr euere Fahrzeuge?

Besten Dank im Voraus,

Beste Antwort im Thema

Ich mache den kompletten Service selber. Wichtig ist der Ölwechsel.

Was bei assist A und Assist B zu tun ist, kann ich dir kurz darstellen:

Assyst A / kleine Inspektion E-Klasse

Das Angebot umfasst:

• Ölwechsel mit Teilsynthetik-Öl durchführen

• Ölfilter wechseln

• Funktionsprüfung:

Hupe, Lichthupe, Warnblinkanlage, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung

• Scheibenwischer, Heckscheibenwischer und Scheibenwaschanlage

• Serviceanzeige im Kombiinstrument zurücksetzen (nur Fahrzeuge mit Assyst)

• Flüssigkeitsstände prüfen, ggf. richtig stellen:

• Motorkühlsystem, Korrosions- und Frostschutz

• Bremsanlage

• Scheibenwaschanlage

• Batterie

• Sonstige Prüfarbeiten:

• Reifenluftdruck richtig stellen

• Reifenluftdruck des Reserverades richtig stellen

• Verschluss und Scharniere der Motorhaube fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen

• Kofferraumbeleuchtung prüfen

 

 

Assyst B / große Inspektion E-Klasse

Das Angebot umfasst:

• Bremsentest auf Prüfstand

• Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Heckscheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

• Staub- bzw. Kombifilter erneuern

• Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

• Laufräder ab-, anmontieren, wenn notwendig umsetzen

• Bremsscheiben auf Dicke und Zustand prüfen sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

• Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifenluftdruck richtig stellen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

• Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

• Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

• Ölwechsel im Motor inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

• Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Niveauregulierung, ADS, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

• Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

• Verschluss und Scharniere der Motorhaube schmieren, Sicherungshaken ölen und auf Leichtgängigkeit prüfen

• Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

• Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

• Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

• Reifenluftdruck Reserverad prüfen, richtig stellen

• Kofferraumbeleuchtung prüfen

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Geht mir mit meinem 200er CGI Cabrio genau wie Dir.

Das ist bei MB absolute Steinzeit!

Bei meinem BMW 3.0si musste ich nach der Intervallanzeige in vier Jahren nur einmal zum kleinen Ölservice.

Ich empfinde das auch als Abzocke, aber ich mache das Spiel mit da ich auf "Scheckheftgepflegt" stehe.

Allerdings kannst Du mächtig sparen wenn Du alle Öle selber kaufst und in den Kofferraum legst.

Trotzdem kann ich alle verstehen die bei geringen Jahreskilometerleistungen auf das Scheckheft pfeifen oder zur freien Werkstatt gehen.

Da muss sich unbedingt etwas ändern!!!

 

Grüße..........

Hallo , ja das ist eine richtige Frechheit von Mercedes. Natürlich muss z.B Kerzen gewechselt werden nach kurz Fahrstrecke , wahrscheinlich auch nicht Öl+Filter nur nach Zeitablauf. Doch darf man nie mit Öl in Motor sparen !

Aber jedes Jahr unabhängig wie viel km ist einfach nur Diebstahl. Wärend Garantie-zeit ist es Zwang mit Mercedes-werkstadt.Nach auslauf Garantie ist die "Good-will"-Zeit (8 Jahre) in Gefahr. Damit sind Autoeinhaber in Zwang für 8 Jahren....mit viele teuere Servicebesuche bei Mercedes. Eigentlich sollte man diese Auto-marken wegwählen !

Grüsse aus Schweden !

Korrektion : " Natürlich muss NICHT z.B Kerzen gewechselt werden nach kurz Fahrstrecke "

@TE,

ich fahre ein bisschen mehr, aber nach der JS nur freie Werkstatt, aber MB-orientiert mit DSB. Den Rest macht mein persönlicher Schrauber mit dem ich die Hebebühne teile neben meiner Garage.

Gruß AtzeKalle

Hallo "AtzeKalle" ,

1 / was bedeutet DSB in "MB-orientiert mit DSB " ?

2/ Und ist es nicht so das "Good-will" 8 Jahren ist dann wahrscheinlich verloren ?

/Mfg

Auch ich habe mich mit meinem Cabrio aus den Wartungsreihen ausgeklinkt.

Ich fahre damit gerade mal 5-6 tkm im Jahr. Warum soll ich denn da jedes Jahr beispielsweise das teure Öl wechseln, dass angeblich für 25.000 km gut ist? Das wird ja schließlich nicht schlecht. Und wenn es soweit ist, kommt das Auto zum Schrauber meines Vertrauens. Der macht das mindestens genauso gut, schraubt nur was er muss und kostet nur ein Bruchteil von dem, was mein Mercedes-Partner nimmt. Klappt bei meinen anderen Autos prima und spart mächtig Geld.

Offen ist nur das Thema Kulanz. Sollte mir dummerweise der Motor bei 100.000 Kilometern hochgehen, wäre das natürlich Pech und recht teuer. Ob hier selbst bei Wartung ausschließlich durch den Freundlichen über die Kulanz etwas zu holen wäre, ist fraglich. Und wenn: wie hoch dann der immer noch zu leistende Beitrag an den Freundlichen ist, was die Geschichte bei einem Freien kostet unter der Berücksichtigung des vorher "gesparten" Geldes, könnte man mal hochrechnen. Auf Anhieb kann ich keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Und nennenswerte Schäden hatte ich in den letzten 20 Jahren auch nicht.

Zitat:

@Akemjuk schrieb am 1. März 2017 um 11:06:59 Uhr:

Hallo "AtzeKalle" ,

1 / was bedeutet DSB in "MB-orientiert mit DSB " ?

2/ Und ist es nicht so das "Good-will" 8 Jahren ist dann wahrscheinlich verloren ?

/Mfg

Digitales Service Booklet= DSB, weil meine Werkstatt bei MB registriert ist um nach MB Vorgaben Service auszuführen. Mir egal was in 8 Jahren ist, die Kiste ist Bj 9/10 und einen Oldtimer und einen Youngtimer habe ich schon.

Bei meinem "Freundlichen" hier vor Ort haben sie eine Tochterfirma gegründet, die als Werkstatt auf demselben Gelände tätig ist. Sie heissen nicht nur Economy-Service, sondern sie bieten die Inspektionen erheblich preiswerter an. Normale Inspektion beim 6-Zylinder inkl. Öl bei rd. 260 €. Natürlich nach Herstellervorgaben. Falls sie Teile brauchen, holen sie die nebenan beim Freundlichen. Außerdem können sie im System in die Service-Historie gucken.

Ich finde: Preis-Leistung passt.

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:02

Zitat:

Offen ist nur das Thema Kulanz. Sollte mir dummerweise der Motor bei 100.000 Kilometern hochgehen, wäre das natürlich Pech und recht teuer. Ob hier selbst bei Wartung ausschließlich durch den Freundlichen über die Kulanz etwas zu holen wäre, ist fraglich. Und wenn: wie hoch dann der immer noch zu leistende Beitrag an den Freundlichen ist, was die Geschichte bei einem Freien kostet unter der Berücksichtigung des vorher "gesparten" Geldes, könnte man mal hochrechnen. Auf Anhieb kann ich keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Und nennenswerte Schäden hatte ich in den letzten 20 Jahren auch nicht.

Also, ich glaube nicht, dass Dir Mercedes aus Kulanz etwas erstattet, wenn Du bei 100.000 KM einen Schaden hast. Da sind die m.E. eher zugeknöpft! Im übrigen würde mein Fahrzeug dann insgesamt etwa 20 Jahre benötigen, um auf diese Kilometerleistung zu kommen!

Da ich das Fahrzeug nicht verkaufen will, benötige ich auch kein komplett gepflegtes Service-Heft, allerdings führe ich genaue Aufzeichnungen, was wann gemacht wurde, incl. Stempel der Werkstatt.

Ich habe aber noch eine abschließende Frage an die Experten hier im Forum:

Habe vor, mir das abgebildete Longlife-Oel von Castrol (5W30) zu kaufen. Da kostet ein 5-Liter-Gebinde 69 €, zzgl. Filter für 16 €, also insgesamt rd. 85 €. Wenn man bei ATU allerdings den Oelwechsel durchführen lässt, kostet der gesamte Oelwechsel mit Filter und Arbeitskosten 79 €!

(Im Internet gibt es das Oel für 35 €!)

Das scheint mir ein gutes Angebot zu sein. Ich würde natürlich beim Oelwechsel anwesend sein. Die Frage ist nur, wie ich kontrollieren kann, ob das richtige Oel aus dem Faß eingefüllt wird?

Was haltet Ihr davon? Ich meine, bei so einem Oelwechsel kann man nichts falsch machen, wenn ich anwesend bin und schaue, oder?

Ist das Oel wirklich das Beste, was man bekommen kann und ist 5W30 richtig?

Castsrol
Themenstarteram 1. März 2017 um 17:16

So, ich habe noch etwas recherchiert und bin bei Castrol fündig geworden.

Gemäß der beigefügten Unterlage ist dieses Oel wohl für MB zugelassen, wenn ich das richtig sehe!?

Die Frage ist, ob es das "beste" Oel für mein Fahrzeug ist?

Bildschirmfoto-2017-03-01-um-18-09-22

day.rider

Du hast PN

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:06

Danke für den Link!

Die Frage ist nur, ob dieses Oel tatsächlich für meiner Benziner, der nur im Sommer gefahren wird, das richtig Oel ist?

Dann benötige ich m.E. wohl 6,5 Ltr. (incl. Filter), oder?

Habe aktuell erst an meinem 2L- Benziner (1 Jahr alt, 25tkm Laufleistung, Ölmenge incl. Filter 6,3 ltr.) einen Öl-/Filterwechsel beim :) machen lassen und fahre nun- wie bereits bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch- das Mobil1 "NewLife" in 0W-40 (Spezifikation 229.5). Das Öl habe ich angeliefert, der Literpreis lag (incl. Versandkosten) bei etwas über 7.- Euronen.

Beim Vorabgespräch teilte mir der Werkstattmeister mit, dass exakt diese Suppe sogar von AMG empfohlen werde. Einzig bei Motoren mit hoher Laufleistung riet er vom "späten Wechsel" auf dieses Öl ab, da es dann aufgrund der Dünnflüssigkeit wohl schon mal zu Undichtigkeiten kommen könne.

Dies ist nur eine von vielen, positiven Meinungen zu dem Öl (schau mal markenübergreifend in die Foren, da wirst Du seitenweise Lesestoff finden), so dass man davon ausgehen kann, dem Motor damit was wirklich Gutes zu tun!

 

Longlife- Öle scheiden für mich aufgrund verschiedener Probleme (Stichwort Steuerkette) grundsätzlich aus, auch hierzu gibt es massenhaft Usermeinungen incl. wirklich nachvollziehbarer Erläuterungen.

Sauerlandgruß,

Andreas

 

PS: Das von Dir eingestellte Zettelchen weist die Spezifikation 229.51 auf. Dieses ist doch für Dieselfahrzeuge gedacht, oder...???????

Zitat:

@day.rider schrieb am 1. März 2017 um 20:06:06 Uhr:

Danke für den Link!

Die Frage ist nur, ob dieses Oel tatsächlich für meiner Benziner, der nur im Sommer gefahren wird, das richtig Oel ist?

Dann benötige ich m.E. wohl 6,5 Ltr. (incl. Filter), oder?

http://applications.castrol.com/.../search?...

5,5L

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