1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Inspektions- und Wartungskosten 520d

Inspektions- und Wartungskosten 520d

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. März 2018 um 14:01

Hallo liebe 5er Fahrer... :-)

in nächster Zukunft, darf ich mir wieder einen BMW holen und eigentlich stand bis vor kurzem meine Konfiguration für den 125d fest.... eigentlich.... Bis mein Nachbar mir ein sehr gutes Angebot machte, seinen 5er mit ziemlich guter Ausstattung zu übernehmen. Es würde sich hierbei um die Übernahme von seinem Leasing gehen. Die Rate ist echt gut und bringt mich schon ins grübeln, ob ich nicht doch den 5er nehme.

Ich habe alles durch gerechnet, außer die Kosten zum Thema Inspektion und Wartung. Könnt Ihr mir hier weiter helfen und sagen, was die Inspektionen in der Regel kosten. Was kosten die Bremsen wechseln (hinten und vorne). Es handelt sich hierbei um einen 520d. Zulassung 06/2017. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den Wagen nach Leasingende dann zu übernehmen. Also werde ich auf alle Fälle die 100.000 km Marke knacken.

Ist Euch etwas bekannt über ein Problem mit der Heizung? Bei eine Probefahrt, hat die Heizung nicht warm gemacht.... Motor war aber schon lange warm....

Ich bedanke mich schon jetzt und freue mich auf Eure Erfahrungen bezüglich den von mir angesprochenen Punkten und vielleicht auch zu Punkten, die ich nicht bedacht habe.

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren es genau 99,82 EUR. Das Öl habe ich mitgebracht und den Micro-Filter für den Innenraum selber gewechselt. Öl waren knapp 40 EUR und er Filter 60. Also in Summe 200 EUR. BMW wollte knapp 380 haben. War die erste nach 24 Monaten.

Und um Diskussionen vorzubeugen, ich kann es mir leisten alles bei BMW machen zu lassen, ich möchte es aber nicht.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 31. März 2018 um 14:16

Hallo worf318d, ich habe einen 530d Touring und habe für die nächsten Öl - u. - Inspektionskosten einen Servicevertrag abgeschloßen. so das ich die nächsten 2 Jahre keine Service kosten habe. Das kostet 830 Euro. Vielleicht ist das was für Dich.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die Wartungsintervalle beim 250i / 520d sind und wie hoch die Wartungskosten bis ca. 100.000 km sind?

Besten Dank! :-)

Hallo,

die Wartungsintervalle sind von der Nutzung abhängig. Für den 520d sind das grob alle 20 tkm ein Ölservice mit Wechsel des Mikrofilters. Bei jedem 2. Ölservice kommen noch Luft- und Kraftstofffilter hinzu. Die Fahrzeugdurchsicht ist davon unabhängig und steht nach ca. 35 - 40 tkm an. Die Bremsflüssigkeit wird zum ersten mal nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre gewechselt.

Wenn der Wagen noch nicht zum ersten Service war, empfehle ich auf jeden Fall einen Wartungsvertrag (Service Inclusive) abzuschließen. Der umfasst die o. g. Punkte und kostet für 5 Jahre / 100 tkm ca. 1.500 €. Ich habe im November für diesen Vertrag als Black-Week-Angebot ca. 1040 € bezahlt.

Gruß Rainer

Du hast komische wartungsintervalle.. Aber so kann man sich ein Paket auch schon rechnen.

Bei mir waren es genau 99,82 EUR. Das Öl habe ich mitgebracht und den Micro-Filter für den Innenraum selber gewechselt. Öl waren knapp 40 EUR und er Filter 60. Also in Summe 200 EUR. BMW wollte knapp 380 haben. War die erste nach 24 Monaten.

Und um Diskussionen vorzubeugen, ich kann es mir leisten alles bei BMW machen zu lassen, ich möchte es aber nicht.

Hallo,

das hat gar nichts mit "Schönrechnen" zu tun. Das ist meine Erfahrung aus ca. 800 tkm BMW mit flexiblem Serviceintervall. Mein aktueller G31 520d Mild-Hybrid aus 11/19 hat folgende Intervalle voreingestellt:

Ölservice 25 tkm, Fahrzeugcheck 50 tkm und Bremsflüssigkeit 3 Jahre. Nach dem aktuellen Stand werden es voraussichtlich folgende Intervalle: Ölservice 19 tkm und Fahrzeugcheck 36 tkm.

Ich fahre ökonomisch, ziehe aber recht häufig schwere Anhänger, was bei BMW erfahrungsgemäß zu etwas kürzeren Intervallen führt.

Selbst, wenn man von den voreingestellten Intervallen ausgeht, ergeben sich auf 100 tkm folgende Wartungsarbeiten:

4 x Ölservice, davon 2 x mit Zusatzarbeiten, 2 x Fahrzeugcheck und 2x Service Bremsflüssigkeit.

Dafür ist der aufgerufene Paketpreis mehr als fair.

Gruß Rainer

Normal sind es. Bei 100tkm 2 x der kleine und 1 der große.

Interessant, das du laut cbs alle 19 tkm zum Service musst, bei mir sind es eher 27-28 tkm.

 

Hab aktuell 84 drauf und der 2. Grosse soll in 24tkm und wäre damit definitiv bei uber 100.

 

Für mich passt die Rechnung nicht.

Offensichtlich hat BMW die Intervalle bei den neuen Fahrzeugen verkürzt. Bei unserem X1 18i aus 06/19 entwickeln sich die Intervalle mit ähnlicher Verkürzung wie bei unseren G31, obwohl der X1 nur sehr selten schwer zieht.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 19. Mai 2020 um 22:53:05 Uhr:

Offensichtlich hat BMW die Intervalle bei den neuen Fahrzeugen verkürzt. Bei unserem X1 18i aus 06/19 entwickeln sich die Intervalle mit ähnlicher Verkürzung wie bei unseren G31, obwohl der X1 nur sehr selten schwer zieht.

Gruß Rainer

Hallo,

Für Diesel ist es aktuell 25.000 Km/2 Jahre, für Benziner immer noch 30.000 Km/2 Jahre. Das CBS System beobachtet viele Parameter und dafür sind die Wartungsinterwalle individual.

Jukka

Hallo,

beim G31 Diesel sind es offensichtlich aktuell 25 tkm / 2 Jahre. Beim E61 hatte ich nich 30 tkm / 2 Jahre, die bei meiner Nutzung (Zugbetrieb!) auf ca. 23 bis 24 tkm auskamen.

Zudem fällt mir auf, dass die Fahrstrecke für den Fahrzeugcheck beim E 61 noch fix war, beim G31 jetzt variabel ist und sich im Lauf der Nutzung deutlich verkürzt.

Unser X1 18i aus 06/19 hat übrigens auch 25 tkm / 2 Jahre für den Ölservice.

Offensichtlich ist BMW mit den Wartungsintervallen deutlich vorsichtiger geworden.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)

Eine Frage hätte ich da noch, warum hat der Benziner 30.000 km und der Diesel 25.000 km?

LG! :-)

Vermutlich wegen der Belastung durch Ruß in Verbindung mit der Abgasrückführung.

Da gab es ja in der Vergangenheit diverse Probleme bei den BMW-Dieseln (z. B. Steuerkette) die man auch mit Ölalterung in Zusammenhang brachte.

Aber, wie schon geschrieben, unser X1 Benziner aus letztem Jahr hat auch nur noch 25tkm als Standardvorgabe. Auch hier scheint sich etwas nach unten zu ändern.

Gruß Rainer

Bei mir (520d) sind es exakt 27.500KM im ersten Ölwechsel-Intervall. Steht gerade an.

.... bei welcher Vorgabe; 25 tkm oder 30 tkm?

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90