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Inspektionsintervall 3C TDI Bluemotion MJ 2010?
Hallo zusammen,
habe jetzt seit 2 Monaten und 4000km (davon ~3500km Autobahn) den TDI Bluemotion. Wenn ich in der MFA+ auf die Serviceabfrage gehe, zeigt er mir an:
11000km oder 290 Tage.
Das ist ja nun wahrlich kein Longlife. Muss da was umgestellt werden oder muss der Bluemotion gar häufiger zum Service (was ich mir ja eigentlich kaum vorstellen).
Da ich Wartung mit finanziere ist es mir eigentlich egal für die nächsten vier Jahre, aber ich möchte natürlich dann auch nicht zum Händler fahren, der mir dann nur sagt: Ist noch gar nicht fällig die Inspektion...
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17 Antworten
Hallo,
das ist schon Longlife, nur das der Bluemotion meines wissens einen Harnstofftank hat der von Zeit zu Zeit über den Service aufgefüllt werden muss.
Wäre mir neu, dass VW das schon verbaut hat.
Aber könnte ein Blick in die Reserveradmulde zeigen. Wenn da ein Tank drin ist, dann kanns sein, dass der Behälter zu dem vom Fahrzeug angegebenen Datum langsam leer wird.
Ein "BlueMotion" kann man aktuell nicht konfigurieren, nur "BlueMotion Technology", und bei dem kann man nen Reserverad ordern.
Außer VW hat den Tank wo anders hin verbaut, was ich nicht glaube.
Zitat:
Original geschrieben von derRookie
Hallo,
das ist schon Longlife, nur das der Bluemotion meines wissens einen Harnstofftank hat der von Zeit zu Zeit über den Service aufgefüllt werden muss.
Nein hat er nicht. Das hat ausschliesslich der Blue TDI.
15tkm ODER 2 Jahre sind das unterste Limit für den Longlife Service. Bei viel Volllast auf der AB oder hohem Kurzstreckenanteil oder vielen Starts kann dies der Fall sein, speziell bei Fahrzeugen mit DPF (z.B. durch Russeintrag ins Öl und Ölverdünnung).
Was allerdings unplausibel ist, das ist die Anzeige der 290Tage. Das riecht fast ein bisschen danach, dass bei Dir das feste Intervall von 15tkm/1Jahr programmiert ist.
Kannst mal schauen ob in Deinen Ausstattungscodes die Ausstattung "QG1" aufgeführt ist. Dann sollte er ab Werk eigentlich die Wartungsintervallverlängerung haben. Öl-mässig gibt's für die DPF-Motoren ohnehin nur das Öl nach VW Norm 50700 das ein longlife-Öl ist.
Ist ein Bluemotion Technologies. Kein BlueTDI. Und wo kann ich das mit dem Ausstattungcode "QG1" nachschauen?
Aufkleber in der Reserveradmulde bzw. Aufkleber im Serviceheft (erste Seite, da steht auch das Datum der Erstzulassung, zweite Seite steht dann dass erster und zweiter Schlüssel übergeben wurden usw.).
Danke, werde mal nachschauen und dann berichten...
QG1 steht drin im Serviceheft. Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass es falsch kodiert ist. Naja, hat ja noch ein paar Monate Zeit, mal schauen, was der freundliche sagt, wenn ich ihm das Auto vor die Tür stelle mit der Bitte um Inspektion. Wie gesagt, ich habe so ein 4-Jahre-All Inklusive Paket mit gekauft. Sollen die mir ruhig vorzeitig alles durchschauen am Auto. Hab ich nichts dagegen, es sei denn, ich fahr da umsonst hin.
Kann durchaus sein, dass er dann einfach ganz normal die Inspektion durchführt und nicht nur sagt, dass du noch Zeit hast. Könnte ja sein, dass du gefahren bist wie Sau und das Fahrzeug auf Grund des erhöhten Verschleiß jetzt schon zum Autohaus will.
Die Inspektion wird dich dann wahrscheinlich nichts kosten, da du ja ein entsprechendes Paket hast. Aber obs der Aufwand wert ist? Hinfahren musst ja dennoch.
Vielleicht einfach mal im Autohaus anrufen und wenn du demnächst eh hin gehst (Reifen wechseln oder was anderes) kann sich das ja noch einer schnell anschauen.
Gefahren wie die Sau bin ich zweimal jeweils rund 500 km mit ~190 km/h Tempomat. Sonst sogar oft nur 100-120 auf der Autobahn, da ich Zeit vor einem Termin hatte. Insofern sollte das nicht das Problem sein.
Aber das mit den Reifen ist ein guter Hinweis. Die Winterreifen warten dort auf mich, dann kann ich das direkt klären, wenn die aufgezogen werden. Da hatte ich nicht dran gedacht...
Danke und Grüße
Paloema
Zitat:
Original geschrieben von paloema
Gefahren wie die Sau bin ich zweimal jeweils rund 500 km mit ~190 km/h Tempomat. Sonst sogar oft nur 100-120 auf der Autobahn, da ich Zeit vor einem Termin hatte. Insofern sollte das nicht das Problem sein.
Aber das mit den Reifen ist ein guter Hinweis. Die Winterreifen warten dort auf mich, dann kann ich das direkt klären, wenn die aufgezogen werden. Da hatte ich nicht dran gedacht...
Danke und Grüße
Paloema
EDIT: Noch was: Wenn jetzt nach sagen wir mal 10.000km das Serviceintervall umgestellt wird (davon ausgehend, dass es falsch kodiert ist), wird das dann auf 0 gestellt, also dann nochmal ca. 30.000 km, oder werden die bereits ohne Service gefahrenen km angerechnet?
Hallo, wollte nur mal berichten, dass unser 110PS 2.0 TDI bluemotion EZ02/2009 den normalen 30000km 2Jahres Intervall hat.
MFA zeigt irgendwas von 26000km (4000 auf dem Tacho) und 540 Tagen an.
Ich hoffe ja noch dass sich bei meinem zukünftigen Fahrprofil (100km/Tag ca. 10%Stadt 50%Land 40%AB) der Serviceintervall weiter Verlängert aber mal abwarten.
Habe irgendwo gelesen, dass beim Longlife Diesel bis zu 50000km Intervall möglich sind, weiß nur nicht bei welchem Lastfall das erreicht werden kann.
Hat jemand Erfahrung mit dem 2.0 TDI Motor (110, 140 o. 170PS) und verlängertem Intervall?
50 000 gab es aber seit russpartikelfilter usw haben sie es auf 30 000 wieder zurueckgechraubt wegen der oelqualitaet die dann schlechter wird
Den Passat gibt es als Blue, das bedeutet, mit Denoxierung (Harnstoff-Reinigung des Abgases) und einem Zusatztank für add-blue (Hartstoff, ca. 20 Liter). Bosch liefert dieses reinigungsystem seit 2009 für Passat. Damit schafft man EURO 6 Norm (TDI 143 PS).
Der Bluemotion ist ohne Harnstoff-Tank aber mit anderen verbrauchsreduzierenden Massnahmen, der schafft immerhin EURO 5 Norm als TDI (140 PS oder ca. 103 PS).
Zitat:
Original geschrieben von rep2si
Den Passat gibt es als Blue, das bedeutet, mit Denoxierung (Harnstoff-Reinigung des Abgases) und einem Zusatztank für add-blue (Hartstoff, ca. 20 Liter). Bosch liefert dieses reinigungsystem seit 2009 für Passat. Damit schafft man EURO 6 Norm (TDI 143 PS).
Der Bluemotion ist ohne Harnstoff-Tank aber mit anderen verbrauchsreduzierenden Massnahmen, der schafft immerhin EURO 5 Norm als TDI (140 PS oder ca. 103 PS).
Was ist da dran jetzt neu? Abgesehen von den falschen Daten und den Tippfehlern.