1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Inspektionsintervalle des Jazz ab 2020

Inspektionsintervalle des Jazz ab 2020

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:05

Hallo!

Da ich wohl in den nächsten Monaten meinen Diesel verkaufen werde und ein neues Auto benötige folgende Frage an die neuen Jazz Fahrer....

Der Jazz e-HEV ab Bj. 2020 ist für meine Begriffe im großen und ganzen ein gut gelungenes Fahrzeug, auch das Antriebskonzept ist für meine Bedingungen (kein elektr. Laden zu Hause und an der Arbeitsstätte möglich) eigentlich gut passend. Und ein Diesel kommt mir nicht mehr ins Haus. Wir hatten vor einigen Jahren schonmal einen Jazz, kann mich noch dunkel an die variablen Ölwechsel- und Inspektionsintervalle erinnern, die vom Fahrzeug angezeigt werden. Meine Fahrtstrecke beträgt täglich ca. 80km auf Arbeit (hin und zurück gesamt) (natürlich nur an Arbeitstagen) davon ca. 70% AB, 20% Überland und 10% City. Für's Jahr geschätzt werde ich 16-18T km mit dem Wagen fahren.

Wie ist eure Erfahrung mit Inspektionsintervallen und Ölwechsel. Man liest teilweise hier im Netz von Ölwechsel die das Fahrzeug anzeigt alle 10000km, manche schreiben auch einiges mehr. Und Inspektionsintervalle? Habe natürlich auch keine Lust 3 oder 4 mal im Jahr in die Werkstatt fahren zu müssen. Was meint ihr? Vielen dank im voraus für die Antworten!

LG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Jazz e:HEV bzw. Jazz Crosstar hat ein Wartungsintervallsystem nach dem kannst Du Dich bequem richten. Er geht 1 mal im Jahr oder alle 10.000km zum Ölwechsel - für Dich würde bedeutet dass Du alle 6-8 Monate zum Service musst.

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 14:04

Naja "bequem richten"....;-) Ich finde 10T km Ölwechselintervall ehrlich gesagt sehr sehr wenig. Andere japanische Kollegen sind ja schon ewig lang mit 15T km unterwegs, das wäre für mich noch akzeptal. Aber 10T km...??? Ist von Honda angedacht das dieses Auto nur Rentner fahren die nicht mehr als 10T km brauchen im Jahr? Relativ sparsam mit Benzin umgehen aber dann das ganze ersparte Geld in die Inspektions- und Ölwechselservices stecken?? Für mich nicht unbedingt plausibel!

Ich möchte jetzt hier keinen Streit über Wechselintervalle entfachen, viele LongLife Intervalle bei anderen Herstellern tun dem Motor auch nicht gut! Aber 10T km sind jetzt auch nicht ökologisch....

"Altöle der Kategorie I können uneingeschränkt aufbereitet werden. Hierzu gehören unter anderem Motoren-, Getriebe- und Hydrauliköle. Alle anderen Altöle werden zur Aufbereitung zugelassen, wenn sie keine schädlichen Stoffe enthalten, die sich in den Produkten anreichern."

Quelle: Umweltbundesamt

Fast alle Hondas haben wie gesagt schon immer diese Intervalle Du kannst auch gern nach der Garantie überziehen und mit Ölcheck arbeiten z.B.

Hondamotoren halten in der Regel einfach mal ewig - bei den Hybriden grad bei dem e:HEV System haste viele Start/stopf Phasen da macht ein gutes Hybrid Öl und 10.000er Intervalle schon Sinn.

Wenn Du damit nicht klar kommst musst Du Dir einen anderen Hersteller suchen der längere Intervalle hat aber dann nicht traurig sein wenn irgenwann mal was kaputt geht an der Maschine...

Unser R18 hat 20.000er Intervall glaub ich wir fahren trotzdem jedes Jahr zum Service nach Wartungsintervall egal ob 8000 oder 18.000 gelaufen. Glaub am ökologischsten ist einfach wenn Du das Fahrzeug auch lang genug fährst und nicht alle 2-3 JAhre ein neues Auto kaufst.

Aber jeder hat da ein anderes Gefühl für...

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 14:48

@EG_XXX Ich fahre schonmal mehr als 2-3 Jahre mein Fahrzeug. Außerdem gehen sie hinterher auch nicht in die Verschrottung sondern werden weiter gefahren. Aber irgendwann lohnte es sich einfach (für mich) nicht mehr nur noch Geld in die Reparatur zu stecken. Ich brauche Zuverlässigkeit! Einmal im Jahr Ölwechsel ist auch vollkommen in Ordnung, ich reibe mich nur an den 10000 km. Toyota und Subaru haben auch 15T km oder jährlich und sind zuverlässig. Subaru hat nichts passendes im Angebot und Toyota bei mit weit und breit keinen Händler.

Ich glaube das 2.0 Liter e:HEV System wäre was für Dich aktuell im CRV Hybrid - der hat 20.000er oder einmal im Jahr - der neue Civic der im Herbst kommt bekommt auch das 2.0 Liter e:HEV System sogar mit verbessertem Kopf und Direkteinspritzung noch effizienter (Wirkungsgrad 41%) weiß nur nicht ob die wegen DI und dem anderen Kopfdesign dann auch die Intervalle runterschrauben.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 15:39

Zu groß und zu teuer..... Versteh auch nicht warum der CRV dann einen 20000-er Intervall hat und der Jazz 10000.

Ich glaube immer noch nicht an das 10.000er Intervall. Ein Rückschritt auf die Hälfte der Laufleistung in Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Jazz Hybrid?

Das glaube ich erst, wenn ich es selbst in der Anleitung lese.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:09

Vielleicht können ja Mal weitere Jazz-Fahrer hier weitere Erfahrungen preisgeben oder was definitives beitragen. Irgendwie kann ich an das 10T Intervall auch nicht so recht glauben

Das steht ganz deutlich so im Handbuch. Kann jeder auf der Honda Webseite runterladen.

Ansonsten direkt an Honda eine Mail falls noch Zweifel bestehen.

Und für einen Vollhybrid ein 10.000er Intervall ist schon sinnvoll es ist eher erstaunlich wie Toyota da 15.000 geben kann. Vielleicht agiert Honda mit dem neuen System erst einmal vorsichtig das gibt es erst seit 2020 im Jazz.

VW und co. Haben anfangs bei ihren Plugin hybriden auch 10.000er Intervalle vorgegeben. Mittlerweile sind es glaube ich 15.000.

Nur hat ein Plugin nicht so viele Start Stopp Vorgänge wie ein Vollhybrid.

Ansonsten einfach nach 3 Jahren oder 30.000 km eine ausführliche Ölanalyse (mit Probe zum Labor schicken) mit Gebrauchtöl machen um den Zustand einzuschätzen. Dann kann man die Intervalle ja anpassen.

am 16. Mai 2022 um 19:48

Hallo,

 

mein Jazz Hybrid von 07/2020 läuft noch mit dem ersten Motoröl.

 

Bei der ersten Inspektion 07/2021 bei 10.000 km hat das Bordsystem

keine Notwendigkeit zum Ölwechsel angezeigt.

Vielleicht bei der nächsten Wartung 07/2022 bei dann ca. 17.000 km.

 

Also die 10.000 km als feste Größe zum Wechsel kann so nicht sein.

Zitat:

@Hausmann24 schrieb am 16. Mai 2022 um 21:48:15 Uhr:

Hallo,

mein Jazz Hybrid von 07/2020 läuft noch mit dem ersten Motoröl.

Bei der ersten Inspektion 07/2021 bei 10.000 km hat das Bordsystem

keine Notwendigkeit zum Ölwechsel angezeigt.

Vielleicht bei der nächsten Wartung 07/2022 bei dann ca. 17.000 km.

Also die 10.000 km als feste Größe zum Wechsel kann so nicht sein.

Das klingt aber sehr merkwürdig. Sicher dass es nicht einfach vom Händler zurückgesetzt wurde ohne den Ölwechsel zu machen?

Beim Jazz kann man sogar selber die Intervalle zurücksetzen.

Egal wie viele Kilometer 2 Jahre lang ein Öl zu haben das ganz offensichtlich nur für Kurzstrecke benutzt wird ist nicht gesund für den Motor. Das 12 Monatsintervall sollte man schon einhalten.

Und schon gar nicht in der Einlaufphase, die ersten ein oder zwei Ölwechsel/Wartungen sollten zeitig gemacht werden um den Einfahrverschleiß aus dem System zu bekommen.

Hört sich für mich so an als wenn das Fahrzeug keinen Ölwechsel angezeigt hat aber der Händler dann alle Intervalle inkl. Ölwechsel im System zurückgesetzt hat. Vielleicht wäre das kurz danach gekommen.

Dadurch wurde der Ölwechsel überzogen.

Im Handbuch steht tatsächlich alle 10.000 km, wenn Servicehandbuch nicht verfügbar.

Mein Jazz hat ein Servicehandbuch und dort finde ich meine Intervalle. Und was steht da beim neuen Jazz? Das konnte ich als Download nicht finden.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 3:50

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 16. Mai 2022 um 21:38:19 Uhr:

 

Ansonsten einfach nach 3 Jahren oder 30.000 km eine ausführliche Ölanalyse (mit Probe zum Labor schicken) mit Gebrauchtöl machen um den Zustand einzuschätzen. Dann kann man die Intervalle ja anpassen.

Du bist lustig...... Alle neuen Jazz Fahrer sind noch mitten in der Werksgarantie. Meinst du da fährt einer 30T km oder 3 Jahre ohne Ölwechsel und lässt es dann untersuchen? Würd ich auch so nicht machen. 1 mal im Jahr wird Öl gewechselt, egal wieviel km. Nur diese 10T km im Jazz sind für mich richtig blöd wenn es so sein sollte. LG

Lese ich anders, da steht nicht erst nach 30.000 km Ölwechsel machen sondern Ölanalyse. Das schließt vorherige Ölwechsel nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen