ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Inspektionsintervalle und Kosten Hyundai Ioniq Hybrid

Inspektionsintervalle und Kosten Hyundai Ioniq Hybrid

Hyundai
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:30

Hallo,

Ich interessiere mich für den Hyundai Ioniq Hybrid. Für die Kostenseite ist es wichtig zu wissen, wie oft man zum Service/ Inspektion muss. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt oder hat eine Tabelle?

Uns was kosten die Services pimaldaumen?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:52

Zitat:

@chrishoeri schrieb am 30. Mai 2020 um 00:53:26 Uhr:

Sparen kann man nur mit dem Ioniq electric. Kleiner Service um die 90Euro, großer Service um die 150Euro (kein Ölwechsel!), typische Verschleißteile sind nur Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter und gelegentlich mal Bremsbeläge, aber wegen Rekuperationsbremsen weiger als beim Verbrenner/Hybrid. TÜV ist auch billiger: kein Abgas-Test. Außerdem fallen im Lauf der Jahre die typischen Verbrenner- Reparaturen an Auspuff, Kühlsystem, Anlasser, Zündkerzen, Kupplung, Getriebe ... nicht an. Also mal drüber nachdenken! Meine 2,5 Jahre Erfahrung mit rein elektrischem Fahren waren bis auf seltene externe Ladeabenteuer nur positiv, allerdings lade ich zu über 90% zu Hause.

Da geb ich dir recht. Allerdings ist der electric ein gutes Stück teuerer und je nach fahrprofil ungeeignet. Stichwort, laden und bezahlen an öffentliche Säulen. Abenteuer pur. Aber wers mag.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Mai 2020 um 19:12

Hallo born_hard

Ich habe zwar keinen Ionic sondern den Bruder Niro HEV, aber die Kosten sollten ähnlich sein.

Für den kleinen Service habe ich bisher ca. 265,-€ gezahlt, der große Service schlug mit ca. 380,-€ zu Buche.

TÜV kommt nochmal mit 125,-€ dazu.

Wobei ich sagen muss das mein KIA-Händler nicht grade der Günstigste ist. Hab´ schon von niedrigeren Preisen gehört.

Der Serviceintervall liegt bei 15.000 km im Jahr bzw. 1 mal jährlich.

Und der ist peinlich genau einzuhalten.

Nur ein Tag zu spät oder 1 Kilometer drüber und die Garantie ist kaputt.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:22

Danke dir. Tja, das ist ein Riesenproblem denn das ist ein Nogo. Einerseits Hybrid und alles auf Sparsam unterwegs sein ausgerichtet , andererseits langen die beim Service kräftig zu. Das hinzu noch jährlich, wo andere Hersteller schon 24 monatsintervalle haben. Dann ist der ganze Spareffekt weg, du musst das ja 5 jahre durchziehen oder noch länger wenn man die Garantie erhalten möchte.

Hallo,

 

welche Hersteller haben denn Intervalle von 24 Monaten? Vor allem bei einem Hybrid/Pluginhybrid?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:33

Bei Hybrid weiss ich nicht, aber bei Bmw Diesel 218d, 24 monate und 30000km, je nachdem was zuerst eintrifft.

Hallo,

 

da gibt es nur einen Haken, BMW hat eine Wartungsintervallanzeige, diese berechnet individuell nach Einsatzbedingung die Wartung. 24 Monate und 30.000 km sind dabei der Maximalwert, wenn einen die Anzeige nicht vorher in die Werkstatt ruft.

 

Aber mal eine Frage an sie Hyundai Fahrer, hat Hyundai die Intervalle nicht verlängert mit dem Modelljahr 2020? Kia hat dies getan und verlangt nur als zwei Jahre und 30.000 km eine Inspektion, zwischendurch nur einen Ölwechsel.

am 29. Mai 2020 um 20:56

Und zwischendurch nur einen Ölwechsel.....

Genau das ist ja der kleine Service.

Und was hier gesagt wurde der Service wäre teuer..... na dann schau dir mal die kosten bei den Deutschen Premiumherstellern an. Da legst du gerne mal das doppelte hin für einen Service.

Sparen kann man nur mit dem Ioniq electric. Kleiner Service um die 90Euro, großer Service um die 150Euro (kein Ölwechsel!), typische Verschleißteile sind nur Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter und gelegentlich mal Bremsbeläge, aber wegen Rekuperationsbremsen weiger als beim Verbrenner/Hybrid. TÜV ist auch billiger: kein Abgas-Test. Außerdem fallen im Lauf der Jahre die typischen Verbrenner- Reparaturen an Auspuff, Kühlsystem, Anlasser, Zündkerzen, Kupplung, Getriebe ... nicht an. Also mal drüber nachdenken! Meine 2,5 Jahre Erfahrung mit rein elektrischem Fahren waren bis auf seltene externe Ladeabenteuer nur positiv, allerdings lade ich zu über 90% zu Hause.

Bei Hybrid oder Plug-In Hybrid wirst du wohl kaum einen Hersteller finden, der Intervalle von 30tkm oder 24 Monaten anbietet.

Hyundai/Kia verlangt bei vielen Fahrzeugen zwischendurch einen reinen Ölwechsel. Andere Hersteller bezeichnen dies als kleine Wartung.

Eine Übersicht (leider nur für Kia, aber die Werte bei Hyundai werden ähnlich sein) findest du hier:

https://www.kia.com/.../...ungsintervalle-KIA-Fahrzeuge-Stand-2020.pdf

Wie du siehst, gibt es auch Fahrzeuge (meist Diesel), die erst nach 30tkm / 24 Monaten zur Wartung müssen.

Preise für die Wartung beim Händler unterliegen regionalen Schwankungen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:52

Zitat:

@chrishoeri schrieb am 30. Mai 2020 um 00:53:26 Uhr:

Sparen kann man nur mit dem Ioniq electric. Kleiner Service um die 90Euro, großer Service um die 150Euro (kein Ölwechsel!), typische Verschleißteile sind nur Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter und gelegentlich mal Bremsbeläge, aber wegen Rekuperationsbremsen weiger als beim Verbrenner/Hybrid. TÜV ist auch billiger: kein Abgas-Test. Außerdem fallen im Lauf der Jahre die typischen Verbrenner- Reparaturen an Auspuff, Kühlsystem, Anlasser, Zündkerzen, Kupplung, Getriebe ... nicht an. Also mal drüber nachdenken! Meine 2,5 Jahre Erfahrung mit rein elektrischem Fahren waren bis auf seltene externe Ladeabenteuer nur positiv, allerdings lade ich zu über 90% zu Hause.

Da geb ich dir recht. Allerdings ist der electric ein gutes Stück teuerer und je nach fahrprofil ungeeignet. Stichwort, laden und bezahlen an öffentliche Säulen. Abenteuer pur. Aber wers mag.

Hallo was soll das denn,

 

Kia hat beim aktuellen Niro und Ceed Hybrid die Wartungsintervalle verändert. Während Dein Modell noch jährlich zur Inspektion muss, hat man hier immer nur einen Ölwechsel und Inspektion im Wechsel.

Ich weiß nicht ob Hyundai sich hier auch angepasst hat.

 

Ja und die von dir genannten Preise sind sehr teuer. Ich fahre seit 13 Jahren eine E-Klasse als 220 CDi und habe mit dem Auto noch einen Wartungsintervall von 2 Jahren oder 30.000 km. Ich habe nie mehr als 600€ bezahlt, in 2 Jahren inkl. TÜV, für den Du nochmal rund 100€ abziehen kannst.

 

Ich kann nur hoffen, dass mein bestellter Ceed PHEV in 2 Jahren weniger Kosten verursacht, auch wenn das nicht nicht abzusehen ist.

Das stimmt so nicht. Man darf zeitlich 2 Monate oder 2000km überziehen. Alles andere wäre auch Schwachsinn, da kein Mensch auf den Punkt in die Werkstatt fahren kann. Wie soll das gehen?

Gruß

Bertus

Hallo,

 

bei Kia ist es auf jeden Fall so, dass man nicht überziehen darf. Tut man es trotzdem behält sich Kia vor die Garantie einzuschränken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Inspektionsintervalle und Kosten Hyundai Ioniq Hybrid