Inspektionsintervalle & Zahnriemen 61 tkm
Servus zusammen.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wann die Intervalle für Zahnriemen. Wasserpumpe usw. zuschlagen werden und auf was man beim gebrauchten achten sollte?
Plane für meine Mutter einen in der Umgebung angebotenen Meriva 1,4 90 PS Benziner aus EZ 11/2004 und mit 61.000 km zu kaufen. Soll 4.700 Eur kosten und ich wäre gerne sicher nicht auch noch gleich ne Zahnriemeninspektion bezahlen zu müssen. Und natürlich wüsste ich auch zu gerne auf was man so beim Meriva achten sollte. Bin nämlich kein Fachmann und nicht mal nen Schrauber
Danke schon mal für alle Tipps und Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerBiba
Wo würdest ihn denn beim Kauf vom Händler preislich ansiedeln wollen?
Ich hätte sicher eh versucht irgendwas rauszuhandeln, aber mit Argumenten an der Hand geht das natürlich viel viel besser. Wenn ich Rost finde oder andere Mängel kein Thema. Aber wenn ich nix finde und auch Dekra sagt "Alles tippitoppi" ist es schwer ihm die Karre madig zu quasseln
Sei doch ein bisschen kreativ !
Falsche Farbe, zu wenig PS, das Teil ist eigentlich zu klein, der Sitz zu hoch, eigentlich wollte die Mutter immer einen Diesel, schon in 2 Jahren wird alles rosten, .......
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19 Antworten
Alle 6 Jahre bzw. 90.000km beim Motor mit der Kennung Z14XE.
Der 1.4 hat eine Steuerkette.
Zitat:
Original geschrieben von alasia1
Der 1.4 hat eine Steuerkette.
Kommt darauf an,
der Z14XE mit 90PS hat Zahnriemen,
der Z14XEL mit 75PS und der Z14XEP mit 90PS haben Kette.
Hier mal eine schöne Übersicht:
Ab 07.2004 sind Z14 XEP Motoren eingebaut müste Schlüsselnr.0035 538 sein.
Es ist Schlüsselnummer 0035/538. Und der kleine hat 90 PS.
Der Mann hats drauf
Und für mich heisst das ja dann, dass ich mir keine weiteren Sorgen machen brauche.
DANKE schon mal für die Hinweise.
Gibt es noch was auf das ich als bekannte Krankheit schauen sollte? Will mir den kleinen dann am Montag anschauen.
Bei 60.000 sollen Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter ersetzt werden. Achte auf Unfallschäden Bremsen anschauen oder kenst du jemand mit KFZ Sachverstand.
Laut Angebot Unfallfrei und Verkäufer ist Händler. Zudem ist eine 1 jährige Garantieversicherung inklusive (was auch immer die so beinhaltet, weiss ich noch nicht).
Selbst bin ich zwar interessiert, aber grundsätzlich Laie und kenne sonst auch keinen der Sachverstand hat. Würde also zu Dekra oder TÜV fahren oder sogar evtl. den örtlichen Opelhändler bitten müssen. Ich habe ja nicht mal son tollen Magneten wir der aus der RTL2 Autosendung um Spachtelmasse aufzuspüren
Abweichende Spaltmaße, Roststellen, offensichtlich lose/fehlende Teile würde ich schon noch finden und erkennen können. Denk ich mal.
Aber eben Insiderwissen wie es vielleicht der eine oder andere hier hat, bringe ich nicht zusammen. Hab hier irgendwo gelesen das man die Türkanten und Schweller wegen Rost im Auge haben sollte. Aber mehr wissen habe ich noch nicht zusammentragen können. Hoffe das noch wer Tipps für mich hat
Zinkblasen sind das wer die nicht ausbessert hat dort später Rost aber das haben nicht alle. Bei Mercedes war das alles viehl Schlimmer.DEKRA und TÜV das ist eine Gute Idee.Sonst noch hir im Forum schauen.
Zitat:
Original geschrieben von DerBiba
....
Hab hier irgendwo gelesen das man die Türkanten und Schweller wegen Rost im Auge haben sollte. Aber mehr wissen habe ich noch nicht zusammentragen können. Hoffe das noch wer Tipps für mich hat
Fahre einfach mit dem Finger den Türunterkanten entlang. So fühlst du allenfalls bereits vorhandene Blasen.
...und rede nochmal über den Preis. Gefühlsmäßig ist der etwas teuer.
gruß
velu24de
Wo würdest ihn denn beim Kauf vom Händler preislich ansiedeln wollen?
Ich hätte sicher eh versucht irgendwas rauszuhandeln, aber mit Argumenten an der Hand geht das natürlich viel viel besser. Wenn ich Rost finde oder andere Mängel kein Thema. Aber wenn ich nix finde und auch Dekra sagt "Alles tippitoppi" ist es schwer ihm die Karre madig zu quasseln
Zitat:
Original geschrieben von DerBiba
Wo würdest ihn denn beim Kauf vom Händler preislich ansiedeln wollen?
Ich hätte sicher eh versucht irgendwas rauszuhandeln, aber mit Argumenten an der Hand geht das natürlich viel viel besser. Wenn ich Rost finde oder andere Mängel kein Thema. Aber wenn ich nix finde und auch Dekra sagt "Alles tippitoppi" ist es schwer ihm die Karre madig zu quasseln
Sei doch ein bisschen kreativ !
Falsche Farbe, zu wenig PS, das Teil ist eigentlich zu klein, der Sitz zu hoch, eigentlich wollte die Mutter immer einen Diesel, schon in 2 Jahren wird alles rosten, .......
Ich hatte immer einen Umschlag mit der Summe Bahrgeld die ich für richtig hilt den Händler auf den Tisch gelegte und sagte das und nicht mehr hat immer geklaptt.
Hallo
sind wir hier in Deutschland auf einem Basar
dettilein123
Zitat:
Original geschrieben von alasia1
Ich hatte immer einen Umschlag mit der Summe Bahrgeld die ich für richtig hilt den Händler auf den Tisch gelegte und sagte das und nicht mehr hat immer geklaptt.