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Inspektionsjosten beim Astra H 1,9 CDTI 100 PS
Hallo zusammen,
ich habe mir im Januar 2008 einen Astra H CDTI 1,9 mit 100 PS als Jahreswagen mit ca. 10.000 km gekauft.
Der Händler hat damals noch eine Inspektion gemacht, jetzt ist wieder eine bei Kilometerstand 37.000 fällig.
Habe mal beim FOH gefragt wieviel die Inspektion kosten soll, er meinte so ca. 430 - 450 Euro da die Bremsflüssigkeit getauscht werden müsste und das Ventilspiel würde eingestellt.
Nun meine Frage:
Muß die Bremsflüssigkeit wirklich unter allen Umständen getauscht werden? Oder reicht nicht auch eine Überprüfung des Siedepunktes?
Insgesamt kommt mir der Preis etwas zu hoch vor. Wie sind denn sonnst die Preise im Köln/Bonner Raum?
Kann mir jemand einen guten und günstigen FOH im empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!!!
Gruß
morty
Beste Antwort im Thema
leute leute, mir grauts wenn ich das hier lese mit den ventilen einstellen und was die FOHs dazu sagen. das darf echt nicht wahr sein.
fakt ist: bei den 8V-Motoren muss das ventilspiel geprüft und ggf. korrigiert werden, laut serviceplan alle 60.000km.
bei den 16V-Motoren entfällt das ganze.
da rüttelt und schüttelt keiner was dran !!!
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23 Antworten
Ventilspiel muss nur bei den stärkeren Brüdern (120 und 150 Ps) geprüft werden.
Ich hab für erste 170 € (eigenes Öl) beim FOH bezahlt. Raum Siegen
430-450 ist echt der Hammer für die Erste.....
Für die Zweite habe ich 240 € (auch eigenes Öl) bezahlt. Jeweils unterschiedliche FOH.
Nächte mache ich selber, dank "So wirds gemacht" und Inspektionspaketen für Astra H bei Ebay
Hi,
was das Ventilspiel einstellen anbelangt, so weiß ich auch nur, daß für Dein MJ die Ventile alle 60 tkm oder 2 Jahre eingestellt werden müssen, siehe Preisliste weiter unten...aber das weiß ich nicht genau.
Zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel gibt es m. E. ein klares JA ! Die Bremsflüssigkeit altert halt und der Wechsel kostet nicht die Welt, rechne mal mit rd. 40 Euro. Der Siedepunkt gibt m. E. nach nicht unbedingt den 100%igen Zustand der Bremsflüssigkeit wieder und es kann sich u. U. Luft in den Bremsleitungen bilden, wenn die Flüssigkeit Wasser zieht und das heißt auch Luft, H2O und dann hast Du irgendwann evtl. einen schleichenden Druckverlust beim Bremsen und wenn Du dann schlechten Druck und mal eine Vollbremsung machen mußt...kurz gesagt, die 40 Euro wären es mir auf jeden Fall wert !
Der Preis ist zwar nicht Discounterbillig, aber ich finde leider auch nicht überteuert - schau Die mal nur beispielhaft die Preisliste eines FOH an, der aber nicht in unserer Gegend ist . Nach zwei Jahren ist halt alles mögliche fällig, also einige Filtereinsätze etc. Da bist Du mit dem genannten Preis 430-450 Euro gar nicht mal sooo schlecht bedient, natürlich nur dann, wenn Du alles beim FOH machen läßt und dort auch kaufst (z. B. Öl...).
Was die Preise und Qualität der Arbeit im Raum SU/BN anbelangt, so sind diese nach meinen Erfahrungen auch sehr unterschiedlich. Schade, daß es den Adalbert Kümpel nicht mehr gibt, wie der Bruder in Troisdorf heute ist weiß ich nicht, soll aber früher auch sehr gut gewesen zu sein...aber das nur am Rande. Ich habe bislang noch keinen Service mit meinem kleinen machen müssen, steht aber in ein/zwei Monaten an und daher habe ich auch schon mal etwas rumgefragt. Die Preisspanne lag hierbei auch für den gesamten Service bei 430 - 550 Euro... Ich habe mein Auto zuletzt wegen einer Umrüstungsmaßnahme in Lohmar beim FOH Schleusener gehabt und ich war mit Service, Sauberkeit, Qualität und Preis sehr zufrieden. Preislich scheint dieser auch generell fair zu sein. Vielleicht kennst Du den FOH ja - hast ja das benachbarte SU auf dem Kennzeichen .
Grüße Jörg
Zitat:
Original geschrieben von 0824leon
Ventilspiel muss nur bei den stärkeren Brüdern (120 und 150 Ps) geprüft werden.
Ich hab für erste 170 € (eigenes Öl) beim FOH bezahlt. Raum Siegen
430-450 ist echt der Hammer für die Erste.....
Für die Zweite habe ich 240 € (auch eigenes Öl) bezahlt. Jeweils unterschiedliche FOH.
Nächte mache ich selber, dank "So wirds gemacht" und Inspektionspaketen für Astra H bei Ebay
der 150 ps diesel hat hydrostösel die nicht geprüft werden.
Die Ventile müssen beim 100 PS nicht nachgestellt werden.
Unsere 2. Inspektion beim 100 PS (bei 57000 Km) hat 280 Euro inkl. allem gekostet (Bremsflüssigkeitswechsel, gutes Öl, alle Filter usw).
Kannst du mir noch verraten wo du die Inspektion hast machen lassen?
Wenn mir ein FOH entgegen der Serviceanweisung weismachen will, bei 37 TKm müßten die Ventile eingestellt werden, ist sofort und eindeutig klar, daß er mich über den Tisch ziehen bzw für dumm verkaufen will. Man darf den Verdacht haben, daß er noch mehr Firlefanz in die Inspektion einbaut. Der Kerl würde mich daher nie wieder sehen! Solche Vertreter braucht keiner.
Der genannte Preis ist deshalb auch nicht diskutabel.
Wenn die Garantiezeit rum ist, kann man auch ATU für eine Inspektion in Betracht ziehen, bzw einen Ölwechsel plus Bremsencheck auch selber machen und den Rest vergessen.
Der 2-jährige Wechsel der Bremsflüssigkeit kann auch nach einer Messung des Wasseranteils (Werkstätten haben dazu ein Gerät) sich als überflüssig erweisen. Meine ist seit vier Jahren drin und einwandfrei.
MfG Walter
laut offiziellem inspektionsplan wird beim 100ps motor alle 2 jahre oder 60.000km das ventilspiel zunächst geprüft und bei bedarf korrigiert. im gegensatz zur 150ps-maschine wurde hier nämlich die automatische ventileinstellung aus kostengründen eingespart.
finanziell schlägt dies zusammen mit der 2. inspektion (mit bremsflüssigkeitswechsel) je nach FOH mit ca. 450euro zu buche.
also nicht aufregen, alles andere ist nonsens !!!
achja, man sollte vielleicht noch erwähnen, dass heutzutage viele FOHs keine ventile mehr einstellen können bzw. sich an dieses unterfangen nicht dran wagen. so versucht man dem kunden diesen posten eben auszureden. dann bleibt einem als kunde nur noch die hoffnung, ansonsten wirds richtig teuer ...
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
laut offiziellem inspektionsplan wird beim 100ps motor alle 2 jahre oder 60.000km das ventilspiel zunächst geprüft und bei bedarf korrigiert. im gegensatz zur 150ps-maschine wurde hier nämlich die automatische ventileinstellung aus kostengründen eingespart.
...
achja, man sollte vielleicht noch erwähnen, dass heutzutage viele FOHs keine ventile mehr einstellen können bzw. sich an dieses unterfangen nicht dran wagen. so versucht man dem kunden diesen posten eben auszureden. dann bleibt einem als kunde nur noch die hoffnung, ansonsten wirds richtig teuer ...
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Richtig. Man darf aber fragen, wem zuliebe die Ventileinstellung "alle 2 Jahre" erfolgen soll? Allein die Km-Leistung ist ausschlaggebend dafür, ob sich eine Ventileinstellung verändert oder nicht. Die Zeit alleine bewirkt da gar nichts. Folglich bewirkt also eine Ventileinstellung nach 2 Jahren und 37.000 statt 60.000 km auch nichts, -außer Kosten.
Zum Thema Unfähigkeit der Werkstätten zur Ventileinstellung: Du beschreibst das Problem ja richtig. Im Vectra-Forum gibt es da auch erschütternde Berichte über Werkstätten, die es nicht nur nicht können, sondern nicht mal das nötige Werkzeug dazu im Bestand haben und sich versuchen rauszureden. Meine Güte, Opel...
MfG Walter
Hi,
die Diskussion über die Notwendigkeit des Ventilspiels kann ich hier in diesem Thread ja verstehen, aber ich finde über der zweijährigen Bremsflüssigkeitswechsel kann es doch normalerweise keine Diskussion geben. Der Posten kostet ca. 40 Euro alle zwei Jahre und dient einem selbst doch Sicherheit - ich finde mit Bremsen und Reifen spaßt man nicht. Über die Qualität der Leistung bei ATU läßt kann man sich m. E. auch streiten...denn wenn ich schon etwas zahlen muß, dann will ich es auch vernünftig erledigt bekommen, mehr schreibe ich dazu aber hier nicht. Ein Tipp - es gibt manche Werkstätten bei denen man eine Fünferkarte für Wartungen kaufen kann, d. h. für 5 Wartungen ein Festpreis, die auch übertragbar z. B. aufs nächste Fahrzeug sind. Vielleicht einfach mal beim FOH nachfragen, alle FOH's machen das zwar nicht, aber fragen kostet ja nix....
Grüße Panther13
Als bei unserem 1.9 CDTI mit 100 PS steht nichts im Serviceheft von Ventile einstellen. Das betrifft zwar einige 1.9´er, aber laut den Motorkennzeichnungen nicht den 100 PS.
Habe diesbezüglich nochmal in 2 Opelwerkstätten nachgefragt und beide sagten mir, das betrifft nur manche 16 Ventiler und nicht die 8 Ventiler (1.9´er mit 100 PS).
Angemerkt noch, er hat jetzt 76000 Km gelaufen und läuft 1a.
Sorry, aber was hast du für FOHs. Es betrifft ALLE 1.9er 8V Diesel. Meiner hab ich jetzt auch machen lassen, ca. 150€. Und die 16V betrifft es schon mal garnicht, wie schon oben erwähnt wurde, die haben alle Hydrostössel.
Die Notwendigkeit des Bremsflüssigkeitswechsels kann über den Siedepunkt zuverlässig festgestellt werden. Zu kurze Wechselintervalle sind nur Geldverschleuderung.
Je mehr Bremsflüssigkeitsmenge im Fahrzeug, desto länger wird das effektive Wechslintervall.
Ebenso wird das Intervall länger, wenn das Fahrzeug in einem trockenen Raum geparkt wird.
Also wir haben ja noch einen 1.9´er mit 120 PS, ist ein 16 Ventiler, da müssen die Ventile auf jeden Fall eingestellt werden.
Ich werde es morgen nochmal in meinem Serviceheft nachlesen!