ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Inspektionskosten 140 PS TDi Longlife

Inspektionskosten 140 PS TDi Longlife

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 17:48

Hallo zusammen,

es gibt hier doch bestimmt den einen oder anderen der seinen Sharan schon beim :-) hatte da erste Inspektion nach Intervall Longlife angestanden hatte.

Kann jemand kurz etwas zu den Kosten sagen die da anfallen wenn nichts außer der Reihe gemacht werden muss?!

Gruß und Danke an alle,

Peter

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Kraftsoffilter richtig wechselt dann muss danach nicht mal etwas entlüftet werden. Steht auch so in der Arbeitsanweisung bei VW. Während der Garantie musst du leider alle Service und Insp. machen lassen. Du kannst natürlich sparen wenn du das Öl und die Filter selbst mitbringst. Beim Öl musst du die Norm erfüllen und die VW Freigabe. Bei den Filtern musst du jedoch Original VW Teile mitbringen, andere können aktzeptiert werden, dies wird aber vermerkt und kann im Garantie oder Kulanz Fall probleme machen. Da kann und wird sich Volkswagen drauf aufhängen wenn es um Öl, Kraftstoff oder ganz besonders um den DSG Getriebe Öl Filter geht.

Denn Innenraum Pollenfilter kannst du ruhig weglassen weil warum bei VW gut 40 Euro+ für den neue Allergenpollenfilter ausgeben zzgl. Arbeitszeit, wenn du den in unter 5 min selbst wechseln kannst und der bei Bosch nur 17 Euro kostet. Tätigkeiten wie die Grundeinstellung der Xenon Scheinwerfer sind nicht Garantierelevant ebenso wie die Kontrolle des Reifendrucks, zustand der Wischerblätter, stärke des Wischwasserfrostschutzes, usw. das sind Serviceleistungen die überprüft aber auch bezahlt werden jedoch nicht für den erhalt der Garantie notwendig sind.

Du lässt dir ja auch sicher nicht das Wisch- bzw. Goldwasser von VW auffüllen? Wo 4,5 Liter mit 18 Euro verechnet werden, sondern füllst selber nach und auf.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Anruf beim :) und du weisst in 3 Minuten was er will. FIN bereit halten, dann geht's schnell.

Hallo hatte gestern meinen Shari beim Kundendienst.

Erster KD 170PS DSG. Habe noch die Stromzufuhr für die 230V Steckdose umklemmen lassen auf Dauerspannung, ist aber keine große Sache.

Habe dafür 215,- Euronen bezahlt, davon ist der größte Posten Motoröl mit 75,- Euronen.

Denke ist so O.K.

Hallo,

Habe meinen 140 PS TDI auch heute nach der ersten Inspektion abgeholt.

(30.000 km) Es wurden nur die Arbeiten lt. Protokoll vorgenommen und ich habe 221 Euro gezahlt.

Kostenlos inbegriffen: eine mir vorher nicht bekannte RR-Aktion aus Wolfsburg - Der Dieselfilter wurde gewechselt, da es wohl vermehrt zu Undichtigkeiten kam.

Kurze Frage am Ende: ist es korrekt, dass ich den nächsten Intervall - also den 2. Termin jetzt schon nach weiteren 15.000 km habe?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Lilli Fee

Hallo,

Habe meinen 140 PS TDI auch heute nach der ersten Inspektion abgeholt.

(30.000 km) Es wurden nur die Arbeiten lt. Protokoll vorgenommen und ich habe 221 Euro gezahlt.

Kostenlos inbegriffen: eine mir vorher nicht bekannte RR-Aktion aus Wolfsburg - Der Dieselfilter wurde gewechselt, da es wohl vermehrt zu Undichtigkeiten kam.

Kurze Frage am Ende: ist es korrekt, dass ich den nächsten Intervall - also den 2. Termin jetzt schon nach weiteren 15.000 km habe?

Auch Hallo,

hab jetzt gerade, nach deiner Frage mal im Serviceplan nachgeschaut. Ist ja alles nicht so einfach was und wie es da steht.

Aber grundsätzlich, Service bei Longlife sollte erst wieder, wenn du es möchtest, nach weiteren 30000 km sein. Es besteht natürlich die möglichkeit das so einzustellen das du schon nach 15000 km wieder geweckt wirst. Wenn es niemand besser weiß so würde ich die einfach mal fragen wieso jetzt schon nach weiteren 15000 km?? Grundsätzlich würde ich erst mal sagen das die beim zurückstellen etwas falsch gemacht haben.

PS: bin faßt 8 Jahre T5 gefahren. Dort konnte ich die Anzeige über den Blinkerhebel und den Stift der zum rückstellen der Tageskilometer benutzt wird den Service selbsz zurückstellen, allerdings auch hier nur für 15000 km. Um den richtigen Longlife- Interval haben zu wollen musste z.B. VCDS angeschlossen werden.

Ich selbst schei.... auf den Longlife wegen mehr als schlechter Erfahrung beim T5, spätestens alle 15000 km kommt bei mir das Öl und Filter raus. (bekomm`s über meinen Arbeitgeber halt sehr Preiswert)

Gruß,

Peter

140PS TDI Schalter: 1. Inspektion €248.35 (davon €122,92 Öl)

Nächste Inspektion laut Anzeige bei ~60.000km

Leider ist es mit DPF nicht ratsam vom Longlifeöl abzuweichen.

Beim Passat ist der DPF jetzt demontiert und er läuft mit speziellem Pumpedüseöl welches ich alle 15000 km wechseln lasse, nat. beim Vertragshändler.

Service hab ich mir starr auf 15000 stellen lassen, da ich aber selbst VCDS besitze bin ich flexibel :D

Die Longlifeplörre ist leider nicht das Beste was man dem Motor füttern kann.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Leider ist es mit DPF nicht ratsam vom Longlifeöl abzuweichen.

Beim Passat ist der DPF jetzt demontiert und er läuft mit speziellem Pumpedüseöl welches ich alle 15000 km wechseln lasse, nat. beim Vertragshändler.

Service hab ich mir starr auf 15000 stellen lassen, da ich aber selbst VCDS besitze bin ich flexibel :D

Die Longlifeplörre ist leider nicht das Beste was man dem Motor füttern kann.

...genau und darum wechsel ich nach spätestens 15000 km immer Öl und Filter, Longlife hin oder her....

Hallo zusammen,

bei meinem Dicken steht jetzt der nächste 30.000 Intervall an (175.000 km). Laut Werkstatt Auskunft, werden nur alle Filter gewechselt und das Öl.

Hierfür habe ich 3 Angebote:

1. VW 450 Euro

2. A.T.U. 250 Euro

3. Pit Stop 215 Euro

Alle drei bieten noch eine Mobilitätsgarantie und Pit Stop noch inkl. Werkstattwagen für einen Tag.

VW wollte noch Adblue auffüllen, das habe ich aber abgelehnt, weil ich das selber mache.

Jetzt schlage ich mich damit rum, ob ich bei dem Preisunterschied wirklich zu VW gehen soll, nur damit das Auto auch immer beim Vertragshändler war. Bisher wurden alle Inspektionen pünktlich bei VW erledigt.

Was würdet ihr tut?

Gruß

Toel

am 15. Mai 2014 um 19:15

Würde den günstigsten Anbieter, also PitStop nehmen, wenn der Stempel im Serviceheft unbedingt sein soll und man es nicht selbst erledigen kann.

Bei Deiner Laufleistung hast Du bei VW eh null Kulanz mehr zu erwarten.

Ansonsten sind eh alle gleich schlecht.

Gruß, der Biker

Bei der Laufleistung würde ich nicht mehr unbedingt zu VW gehen. Zu ATU und PitStop aber noch viel weniger. Gibt es nicht eine freie KFZ-Werkstatt in der Nähe, wo noch KFZ-Meister aus Überzeugung arbeiten? Die liefern meiner Erfahrung nach oftmals eine bessere Qualität ab als ATU&Co.

Hi, war zwischenzeitlich bei Pitstop, ich durfte sogar mein eigens Öl mitbringen, fand ich gut. Bei solchen Basisarbeiten, machen die sicherlich nicht viel falsch. Ausserdem ist das ein kleiner Laden in dem immer nur die 2 selben Mechaniker zusehen sind. Bisher bin ich zufrieden.

Eigenes Öl mit gebracht und dann trotzdem so teuer?

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Eigenes Öl mit gebracht und dann trotzdem so teuer?

Nein! Sorry mein Fehler. Ich habe nur den Ölwechsel machen lassen und habe dafür 28 € inkl. Filter bezahlt.

ok, das ist dann auch inordnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Inspektionskosten 140 PS TDi Longlife