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Inspektionskosten 30i vs. M40i

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:26

Aktuell habe ich eine Bestellung über einen 30i am laufen und bin am überlegen auf den M40i zudrehen.

Nun, da ergeben sich wiederum neue Fragen.:confused:

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Wie hoch ist der Unterschied der anfallenden Inspektionskosten 30i vs. M40i ??? (die Servicepakete mal außer acht gelassen)

Da es ein Privatfahrzeug werden soll und ich dies länger nutzen möchte, ist das eine sache worüber man mal nachdenken sollte.:rolleyes:

 

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28 Antworten

Der Unterschied dürfte gering sein, Öl 1,25 Liter mehr (5,25 Liter zu 6,5 Liter) sowie zwei zusätzliche Zündkerzen fallen mir spontan ein.

Beide Modelle mit Turbolader und Steuerkette, der M40i Doppel-VANOS.

Im Reparaturfall M40i als Sportmodell sicher, wenn nicht Gleichteil, kostenintensiver.

Je nach Fahrleistung werden die Kosten für Verschleiß (Reifen ggf. deutlich breiter, Bremsen usw.), Benzin, Versicherung und der höhere Steuerbetrag stärker ins Gewicht fallen. Diesbezüglich wird der 30i deutlich günstiger sein.

Willst Du den Wagen denn nach der Gewährleistungs- und ggf. Kulanzzeit weiterhin bei BMW warten lassen? Mit den Modellen sollte eine freie Werkstatt keine Probleme haben.

Das Thema Bremsen ist beim einem M Performance Modell schon kostenintensiver. Sollte man im Vorfeld klären ob das ins Gewicht fällt.

Die Wartungskosten sind fast identisch. Die Fixkosten und die Betriebskosten liegen deutlich höher. Stellt sich die Frage ob es sich lohnt. In meinem Fall (10 TKm im Jahr überwiegend Kurzstrecke) defintiv nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 14:34

Zitat:

@stussy82 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:13:41 Uhr:

Das Thema Bremsen ist beim einem M Performance Modell schon kostenintensiver. Sollte man im Vorfeld klären ob das ins Gewicht fällt.

Ich würde bei beiden die "M-Sportbremse" ordern, gibt es da noch unterschiede zwischen 30i und M40i ?

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 14:44

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 8. Januar 2023 um 15:18:49 Uhr:

Die Wartungskosten sind fast identisch. Die Fixkosten und die Betriebskosten liegen deutlich höher. Stellt sich die Frage ob es sich lohnt. In meinem Fall (10 TKm im Jahr überwiegend Kurzstrecke) defintiv nicht.

-die Steuer ist ca. 130€ mehr im Jahr

-die Versicherung ist komischerweise fast gleich

-die Große Unbekannte sind die Folgekosten

Hintergrund: ich habe mir den 30i so mit Ausstattung bedacht, das der Sprung zum M40i(mit vergleichbarer Ausstattung) nur noch 4k€ beträgt und daher überlegenswert ist.

Zitat:

@Patient71 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:34:43 Uhr:

Zitat:

@stussy82 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:13:41 Uhr:

Das Thema Bremsen ist beim einem M Performance Modell schon kostenintensiver. Sollte man im Vorfeld klären ob das ins Gewicht fällt.

Ich würde bei beiden die "M-Sportbremse" ordern, gibt es da noch unterschiede zwischen 30i und M40i ?

Sportbremse jeweils VA 348x36 mm / HA 345x24 mm.

am 8. Januar 2023 um 15:49

Zitat:

@Patient71 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:44:39 Uhr:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 8. Januar 2023 um 15:18:49 Uhr:

Die Wartungskosten sind fast identisch. Die Fixkosten und die Betriebskosten liegen deutlich höher. Stellt sich die Frage ob es sich lohnt. In meinem Fall (10 TKm im Jahr überwiegend Kurzstrecke) defintiv nicht.

-die Steuer ist ca. 130€ mehr im Jahr

-die Versicherung ist komischerweise fast gleich

-die Große Unbekannte sind die Folgekosten

Hintergrund: ich habe mir den 30i so mit Ausstattung bedacht, das der Sprung zum M40i(mit vergleichbarer Ausstattung) nur noch 4k€ beträgt und daher überlegenswert ist.

Würde da an deiner Stelle garnicht lange überlegen. Wenn du jetzt schon Zweifel hast am 30i wird das später wenn du das Auto hast nicht besser. Es wird immer mehr der Gedanke aufkommen - verdammt hätte ich für den kleinen Aufpreis den M Performance 6 zylinder genommen.

Du bekommst für einen verhältnismäßig moderaten Aufpreis ein viel besseres Auto. 6 statt 4 zylinder ist eine riesen Hausnummer. Dazu den M Performance Umfang und das Gefühl zu haben voll versorgt zu sein. Dazu keine Resteiktionen bei headup Display.

Beim 30d zum m40d ist es etwas schwieriger weil der 30d auch der tolle 6 zylinder ist wie der m40d.

Aber den 4zyl 30i zum tollen 6zyl 40i da würd ich wegen den 4k Euro und den paar hundertern yjährlich mehr garnicht überlegen. Das hast du beim Werterhalt des M40i nach einigen Jahren wieder drin. Wer kauft sich denn einen x3 SUV gebraucht als 30i Benziner 4 zylinder?

Nimm den M40i und du wirst immer ein grinsen haben und garnicht über die 400-500€ mehr im jahr nachdenken. Wer weiß wie lange solche tollen 6 zylinder noch zu haben sind.

 

Beim 30i 4 zylinder wirst du wie auch jetzt schon immer sehnsüchtig auf den m40i schauen und das gefühl "habenwollen" bei dir aufkommen.

 

Ist es so, dass man einen M40i besser als eine 30i verkaufen kann? Ich denke, dass sich beide nichts nehmen und eher der M40i wegen künftig horrender Steuern auf dem Hof stehen bleiben wird. Bei 4.000 EUR Unterschied, würde ich aber auch den M40i nehmen. Warum habe ich den eigentlich nicht genommen, für vergleichsweise geringen Aufpreis wäre schon alles dabei gewesen :-).

Ich kaufe doch kein Auto wie den M40i wegen dem Wiederverkauf. Und wenn mich die Jahressteuer interessiert, dann erst recht nicht. Und jetzt fangen wir noch von 2-4 Liter Mehrverbrauch an?

M40i = emotionale Entscheidung

BMW 6-Zylinder verkauft sich immer besser. Und beim 30i mit viel Ausstattung konkuriert man auf dem Gebrauchtmarkt immer mit den Autos, die eher die Ausstattungslinie "Nackte Oma" bestellt haben, wodurch es viele eben NICHT vergleichbar Autos am Markt gibt, mit denen man dann aber in der Trefferliste landet.

Wegen 4000,- würde ich überhaupt nicht lange überlegen. Der 30i ist. m.M.n. für den 4-Zylinder einfach mit 7200,- Aufpreis zu teuer gegenüber dem 20i.

Da wir für den Spaß hier noch einen M240iX haben und der X3 das Praktische abdecken sollte, reichte uns da der 20i. Das gesparte Geld habe ich in Ausstattung gesteckt (Extras für rund 18000,-) und bin mir im klaren, dass ich das beim Verkauf nicht wieder reinbekomme. Aber der Aufpreis wäre zum M40i noch mal 13000,- gewesen und da bereits ein 6-Zylinder vorhanden war, hat die Vernunft gesiegt.

Vergleichen mit der Anschaffung machen Steuer und Versicherung keinen großen Unterschied aus und Inspektion bucht man einfach das 3 oder 5 Jahre Service Inklusive Paket, das kostet für 20i/30i und 40i nämlich exakt gleich viel und dann hat man 3-5 Jahre Ruhe.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 8. Januar 2023 um 19:52:16 Uhr:

Ich kaufe doch kein Auto wie den M40i wegen dem Wiederverkauf. Und wenn mich die Jahressteuer interessiert, dann erst recht nicht. Und jetzt fangen wir noch von 2-4 Liter Mehrverbrauch an?

M40i = emotionale Entscheidung

Das sagst Du. Einige meiner Kollegen bewerten alles hoch und runter, bevor gekauft wird. Dazu zählen Eigenschaften, die mir wiederum nicht im Traum einfallen würden. Die Entscheidungen sind so rational, dass ein Dacia oder Kia übrig bleibt, auch wenn die sich einen BMW M40i locker kaufen könnten. Der wird dann auch gekauft! Und die Steuern können bei den Grünen auch gerne mal sich an Österreich orientieren.

Zitat:

@Pomito schrieb am 8. Januar 2023 um 20:05:39 Uhr:

Der wird dann auch gekauft! Und die Steuern können bei den Grünen auch gerne mal sich an Österreich orientieren.

Warum? Reine Neidsteuer unter dem Deckmantel der Ökoargumente.

Gönnen sollte man auch mal können, aber das ist nicht so Deine Stärke, oder?

am 8. Januar 2023 um 19:14

@Ravenous666

Genau so macht man das! Wenn man einen vernünftigen Allrounder für den Alltag will nimmt man sich den 20i mit ordentlicher Ausstattung. Den bekommt man dann auch relativ gut wieder verkauft. Für den Spaß steht der 6 zylinder Flitzer ja noch in der Garage.

Der 30i ist einfach viel zu teuer. Er ist und bleibt ein 2l 4 zylinder Benziner in einem doch recht schweren Mittelklasse SUV. Der kann nix wirklich viel besser als der X3 20i kostet aber viel viel mehr. Der 40i kann viel mehr als der 30i und kostet nur einen kleinen Aufpreis.

Wenn man den gut ausgestattet 20i fährt wird man nicht denken verdammt hätte ich dich knapp 8000€ mehr bezahlt dann hätte ich den tollen 30i. Weil der ist ja auch nur der gleiche 2.0l 4 zylinder. Und man bekommt ja optisch nix dazu und auch technisch nix oben drauf.

Hat man aber für viel Geld den 30i gekauft (was ja im Grunde nur der 20i Motor ist) und sieht dann nen tollen m40i mit der Mperfoamnce Optik und weiß da hätte man für knapp 4000€ den tollen 6zyl B58 Motor bekommen. Puh da kann man sich wirklich ärgern. Und ja ich glaube ein M40i lässt sich auch in einigen Jahren noch viel besser als ein 2.0l 4zyl 30i verkaufen.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 8. Januar 2023 um 20:09:53 Uhr:

Zitat:

@Pomito schrieb am 8. Januar 2023 um 20:05:39 Uhr:

Der wird dann auch gekauft! Und die Steuern können bei den Grünen auch gerne mal sich an Österreich orientieren.

Warum? Reine Neidsteuer unter dem Deckmantel der Ökoargumente.

Gönnen sollte man auch mal können, aber das ist nicht so Deine Stärke, oder?

Ich verstehe kein Wort, was ist denn nun schon wieder?

Der wird dann auch gekauft, bezieht sich auf den Dacia oder Kia nach rationalen Aspekten (die Kollegen, nicht Du oder jemand anders). Dass hohe KFZ-Steuern für Benziner kommen, will ich denn das? Natürlich nicht, aber die werden kommen.

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