1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Inspektionskosten 5. Jahr Zündkerzenwechsel Hyundai 1.0 T-GDI | i30 Kombi (PDE)

Inspektionskosten 5. Jahr Zündkerzenwechsel Hyundai 1.0 T-GDI | i30 Kombi (PDE)

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo Zusammen,

meine Frau fährt als unseren Familienflitzer einen Hyundai 1.0 T-GDI | i30 Kombi (PDE) 120PS. Das Auto haben wir 2019 als Tageswagen gekauft und nun steht die 5. Inspektion am Auto an.

Einleitung / Kontext

Leider haben wir sehr schlechte Erfahrungen mit der Vertragswerkstatt bei der wir ursprünglich waren gemacht, da u.a. zu viel Öl eingefüllt und Filter nicht gewechselt wurden. Im Fall von zwei Garantiefällen, bei denen durch undichte Simmerringe u.a. Öl auf die Kupplungsscheiben gekommen ist, wollten Sie einen Eigenanteil von 600€ haben. Erst Kontakt zu Hyundai und große Hartnäckigkeit hat dann dazu geführt, dann die Mängel auch kostenlos repariert wurden. Alle anderen Wartungreparaturen (Bremsen, ...) mache ich mitlerweile selbst, nur bei der Inspektion sind wir bis zu der Häufung der letzten Vorfälle immer zum Hyundai Händler gefahren um die Garantie zu behalten.

Nun zum eigentlichen Punkt

Meine Frau hat nun bei einer freien Werkstatt bezüglich der kleinen Inspektion angefragt, bei der neben dem Ölwechsel auch die Zündkerzen gewechselt werden sollen. Als Angebot haben wir dann einen Kostenvoranschlag von 480€ erhalten, was ich schon sehr happig finde. Begründung der Werkstatt: Die Zündkerzen wären so teuer und der Wechsel recht aufwändig.

Ich habe nun kurz recherchiert, was an dem ZK Wechsel so aufwändig sein soll und finde das eher Humbug. Ist ja nur die Pappe ab und Zündspulen/stifte weg, dann lachen die einen schon an. Was glaubhafter ist, sind die Preise für die Kerzen. 135€ (gerundet) mit Versand, für 4 Kerzen auf der Hyundaizubehör Seite. Eigentlich brauch ich ja nur drei. Von NGK gibt es die ILKR9Q7G, welche ja auch passen sollten laut OE Nummer.

Da ich sonst immer alles selbst an den Autos mache und (Gott sei Dank) bis auf den TÜV und den letzten Inspektionen auf Werkstätten verzichten konnte, bin ich mir nicht sicher wie ich den Preis einschätzen soll von 480€.

Meine Fragen:

1. Ist der Kostenvoranschlag für 480€ noch im Rahmen und ich reagiere über oder findet ihr das auch zu teuer?

2. Hat jemand Erfahrungen mit den NGK Zündkerzen gemacht oder sollten lieber originale verbaut werden? Ich fahre selbst als Pendlerauto einen alten Astra G, bei dem ich immer gute Erfahrungen hatte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Zündkerzen von NGK kosten in der Tat pro Stück 14,78 Euro, der Aktivkohle-Innenraumfilter von Kamoka ca. 3.-Euro, der Ölfilter ab knapp über 2.-Euro, Dichtring für die Ölablassschraube knapp über 20 Cent und der Luftfilter von Kamoka 3,87 Euro.

Dazu kommen dann noch die Versandkosten von 4,50 Euro.

Ich habe dort auch schon bestellt und die Ware ist ok.

https://www.autoteile-markt.de/.../...t-gdi-120-ps-ersatzteile-fi20600

Hi,

Danke für deine Antwort.

Die Kosten für einzelnen Teile sind definitiv überschaubar. Ich bestelle diese meist über meinen lokalen Teilehändler, der mir immer sehr gute Preise macht. Meist bin ich in der Summe nur 5€ teurer, spare mir aber Versandkosten und er hat eine hohe Kulanz. Das Öl habe ich sogar noch von einem Zwischenölwechsel im Keller stehen.

Hast du selbst Erfahrungen mit den NGK Kerzen beim Hyundai?

Ich benötige für meinen i30 mit dem 1.4 T-GDI genau die gleichen Kerzen (natürlich vier Stück) und habe mir die bei dem o.a. Händler zwar bereits gekauft, aber noch nicht gewechselt, weil ich noch keine entsprechende Laufleistung des Motors habe. Die fünfjährige Garantiezeit ist zum Monatsende abgelaufen und theoretisch wäre die nächste Inspektion im Dezember fällig. Das wird dann nicht bei einem Hyundai-Händler stattfinden, sondern ich werde alles selbst durchführen für einen Bruchteil der Kosten der Werkstatt.

Ich verwende meistens NGK-Kerzen und habe damit in anderen Fahrzeugen (andere Fabrikate) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei mir hier im Norden (Kiel) sind die örtlichen Kfz-Teile-Händler spürbar teurer, so dass sich ein Online-Kauf trotz der Versandkosten lohnt. Ich habe bei meiner Bestellung auch gleich mehrere Innenraum- u. Ölfilter, Dichtringe bestellt.

Ich bin mal gespannt, was Du tatsächlich bei Deinem örtlichen Teilehändler bezahlen würdest und bin mir eigentlich sicher, dass es deutlich teuer sein wird.

Also 480€ für Ölwechsel und Zündkerzenwechsel halte ich schon für sehr übertrieben. Wenn man nun mal für das Öl einen Literpreis von 20€ ansetzt und für den Filter auch meinetwegen 15€, dann dürfte man bei Materialkosten von 75€ maximal liegen. Dann wird man dafür in Summe vielleicht 150€ zahlen.

Zündkerzen kosten in einer freien Werkstatt vielleicht 20-25€ / Stück. Rechnen wir mal mit 75€. Dann wären wir bei 225€ mit Ölwechsel. Da frage ich mich wie man auf 480€ kommt. Das würde ja bedeuten das der Zündkerzenwechsel über 250€ kostet (Arbeitszeit).

Ich finde das etwas übertrieben. Den Ölwechsel würde ich machen lassen und die Zündkerzen würde ich selbst wechseln. Mit den NGK Kerzen machst Du sicherlich nichts falsch und das Wechseln ist ein Klacks. Dann zahlst Du effektiv vielleicht Deine 150€ für den Ölwechsel und sehr wahrscheinlich die Kerzen (online bestellt), wären dann 330€ gespart...

ich denke Bunti fragt nach Preisen für eine Inspektion incl. Kerzen und nicht nach Öl- und Kerzenwechsel...

Zitat:

@loona schrieb am 24. Oktober 2024 um 21:02:08 Uhr:

ich denke Bunti fragt nach Preisen für eine Inspektion incl. Kerzen und nicht nach Öl- und Kerzenwechsel...

Naja schon aber umgerechnet 330€ halte ich für Zündkerzen und die Inspektion schon für recht happig. Zudem ja dort gesagt wurde das der Kerzenwechsel so aufwendig sei (was ich nicht nachvollziehen kann). Bei der 5. Inspektion sollten auch keine besonderen Dinge anfallen, alles überschaubar.

Moin,

tja - die brauchen sich nicht wundern wenn da keiner mehr in ne Werkstatt geht

Ich hatte am I30N für Kerzenwechsel keine 30min gebraucht

Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster:

Wäre die Anfrage von KEINER Frau gemacht worden - dann wäre es günstiger - es gibt immer noch Leute die meinen alle sind doof außer man selbst.

bin ich froh das ich keine Garantie mehr hab und selber schrauben kann

Hi,

danke für eure Antworten. Es ging mir eigentlich um einen Referenzpreis für die Inspektion und ob es Erfahrungswerte gibt. Ich war heute bei einer anderen Werkstatt, die zwar nicht um die Ecke aber auf dem Arbeitsweg liegt und mir empfohlen wurde.

Kosten für die Inspektion 235€, also deutlich weniger. Wenigstens ist es die letzte Inspektion für die Garantie. Danach kann ich in Ruhe alles selbst machen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Na, da lag ich ja mit meinen oben genannten 225€ gar nicht mal so weit daneben. Prima das Du eine Werkstatt gefunden hast, der Preis geht doch in Ordnung!

Hallo kauft lieber die Orginalen Kerzen, die von NGK sind die besten im freien Handel, aber kommen an das Orginal nicht ran.

Warum ?

Na ja, mit den orginalen fährt sich der TGDI am besten. Der Motor fühlt sich spritziger und Kräftiger an.

Die Bosch kannste vergessen...Lahme Ente.

NGK zwischen drin...

Habe beide Marken Probiert damit Erfahrungen Gesammelt.

Die Orginale ZK sind brutal schwer zu bekommen, nur über den Händler..kosten ca 125 ?

??? Hyundai sind doch orig NGK Kerzen? die sind geschützt - haben eine kommische Umschlüssel Nr - bekommt man aber raus - als TIP: besorgt die Kerzen über AMAZON USA ich hab für meine orig I30NKerzen inkl Zoll, Versand usw 90€ bezahlt - hier bekommt man sie ab 200€.

Lieferzeit waren 10Tage

Die Hyundai-Original-Zündkerze, Teile-Nr. 18868-08115, ist eine YURA Iridium ELR11ISPC8 und die Vergleichsvarianten von NGK sind ILKR9Q7G (97312) oder Bosch YR5NI332S (0242145510).

Zitat:

@steed1 schrieb am 24. Oktober 2024 um 17:08:28 Uhr:

Die Zündkerzen von NGK kosten in der Tat pro Stück 14,78 Euro, der Aktivkohle-Innenraumfilter von Kamoka ca. 3.-Euro, der Ölfilter ab knapp über 2.-Euro, Dichtring für die Ölablassschraube knapp über 20 Cent und der Luftfilter von Kamoka 3,87 Euro.

Dazu kommen dann noch die Versandkosten von 4,50 Euro.

Ich habe dort auch schon bestellt und die Ware ist ok.

https://www.autoteile-markt.de/.../...t-gdi-120-ps-ersatzteile-fi20600

Vielleicht kurze Rückmeldung zu den Kosten der ZK beim lokalen Händler.

20€/Stk. am nächsten Tag abholbar. Habe ich aus Interesse nachgefragt, als ich andere Sachen für den Opel gekauft habe.

Deine Antwort