1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Inspektionskosten BMW 5er F 10

Inspektionskosten BMW 5er F 10

BMW
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 17:43

Hatte hier schon mal die Frage nach den Inspektionskosten gestellt...sehr viele haben sich den Artikel angeschaut aber keiner hat geantwortet.....

Hat noch niemand irgendwelche Kosten hierfür gehabt ?

Mich würde es interessieren was man für Ölwechsel / Bremsscheiben etc. wenn man 20.000 km pro Jahr fährt insgesamt an Aufwendungen hat.

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 18:32

Hallo,

hier meine Daten zu den Servicekosten.

Fahrzeug F11; 520dA; EZ 05.2011; KM-Stand 4.01.2013: 110087 km (Durchschnitt 1320 km/Woche)

Durchschnittsverbrauch lt. BC 6,8 L; Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC über zig-tausend KM gemessen: 92,6 km/h); Bremsbeläge noch nicht gewechselt - hinten zeigt´s an in 8000 km, vorne in 100000 km.

1. Inspektion ??? (war Bestandteil eines "Gute Fahrt Paket" des Händlers beim Kauf. Inhalt: Zulassung, Überführung/Auslieferung, 1. Inspektion, 1 Jahr beschränkte Garantieverlängerung für 1099 €; das Paket gibt`s inzwischen nicht mehr)

2. Inspektion bei 56000 km mit

Standardumfang

Mikrofiter

Motoröl

Luftfiltereinsatz

Kraftstofffilter

Fahrzeug-Check

Kosten: 541 incl. MwSt.

3. Inspektion bei 85500 km mit

Standardumfang

Mikrofilter

Motoröl

Kosten 336 incl. MwSt.

4. Inspektion steht an. Kostenvoranschlag liegt vor:

Standardumfang

Mikrofiter

Motoröl

Luftfiltereinsatz

Kraftstofffilter

Bremsflüssigkeit (vermutl. nur nachfüllen, da nur ca. 40 €)

Kostenangebot: 624 incl. MwSt.

anstehender Bremsbelagswechsel,

Angebot liegt vor: 523 incl. MwSt., incl. Bremsscheiben, die nicht gewechselt werden, wenn noch OK (macht ca. 230 € aus)

Nun hole ich mir mal Angebote woanders (ATU usw.).

Gruß

WOOD

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von axlrose

Hatte hier schon mal die Frage nach den Inspektionskosten gestellt...sehr viele haben sich den Artikel angeschaut aber keiner hat geantwortet.....

Um warum holst du den nicht hervor anstatt einen neuen Thread aufzumachen? :confused:

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Um warum holst du den nicht hervor anstatt einen neuen Thread aufzumachen? :confused:

weil ich nicht weiss wie das geht einen bereits geschriebenen artikel noch mal aufzurufen

ist ja nicht so, dass neue Threads was kosten würden ;)

Nachdem du keine Ahnung hast, was ein Service kostet, gehe ich davon aus, dass du noch nie eines gemacht hast und du daher noch das BMW Service Inclusive dazubuchen kannst. Das geht bis vor dem ersten Service.

http://www.bmw.de/.../service_inclusive.html

Das kostet für 4 Jahre und 100.000km ca. EUR 1.000.

Dabei sind:

- Motorölservice inklusive Nachfüllmengen

- Service Mikrofilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen.

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Fahrzeugcheck und weitere Umfänge gemäß Serviceheft.

viele Grüße,

Marty

Zitat:

weil ich nicht weiss wie das geht einen bereits geschriebenen artikel noch mal aufzurufen

OK, einfach darauf antworten, dann schiebt er sich wieder nach oben. Sollte man natürlich erst nach einer gewissen Wartezeit machen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

ist ja nicht so, dass neue Threads was kosten würden ;)

Nein, aber übersichtlich ist anders.

Ist ja auch kein Drama, wenn jemand neu in solchen Foren ist, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es da deutlich elegantere Methoden gibt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

..du daher noch das BMW Service Inclusive dazubuchen kannst. Das geht bis vor dem ersten Service.

http://www.bmw.de/.../service_inclusive.html

Das kostet für 4 Jahre und 100.000km ca. EUR 1.000.

Dabei sind:

- Motorölservice inklusive Nachfüllmengen

- Service Mikrofilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen.

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Fahrzeugcheck und weitere Umfänge gemäß Serviceheft.

viele Grüße,

Marty

lohnt das denn?

was würde das wohl einzeln kosten?

wenn es um ein leasing mit 36 monaten laufzeit und 25tkm pro jahr geht - macht das wohl sinn?

am 9. Juli 2012 um 5:34

Bei 75.000 km Gesamtfahrleistung macht das keinen Sinn. Bei meinem E61 bin ich jetzt bei ca. 500 Euro Inspektionskosten. Habe bis jetzt 65.000 km drauf und im September kommt er weg. Leasingende.

Bis dahin benötige ich keine Bremsen mehr noch irgendeinen Kd.

Wenn dein Verkäufer fair ist, dann wird er dir das Paket nicht empfehlen.

am 9. Juli 2012 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Bei 75.000 km Gesamtfahrleistung macht das keinen Sinn. Bei meinem E61 bin ich jetzt bei ca. 500 Euro Inspektionskosten. Habe bis jetzt 65.000 km drauf und im September kommt er weg. Leasingende.

Bis dahin benötige ich keine Bremsen mehr noch irgendeinen Kd.

Wenn dein Verkäufer fair ist, dann wird er dir das Paket nicht empfehlen.

Wenn Du einen F1x hättest, wären 1-2 Bremsbeläge hinten durch. Aber da Bremsen nicht drin sind, halte ich es auch für zu teuer.

Gruß Holger

am 9. Juli 2012 um 5:56

Warum sollte der F11 hinten den doppelten Verschleiß haben?

Zitat:

Original geschrieben von bigblueDE

Wenn Du einen F1x hättest, wären 1-2 Bremsbeläge hinten durch. Aber da Bremsen nicht drin sind, halte ich es auch für zu teuer.

Es gibt auch ein Paket bei dem die Bremsen mit dabei sind:

BMW Service Inclusive Plus

- Tausch der vorderen und hinteren Bremsbeläge

- Tausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben

- Tausch der Kupplung bei Bedarf

- Tausch der Wischerblätter bei Bedarf

Aber das kostet dann gleich das doppelte wie das "kleine" Paket. Die wissen schon warum ;-)

Angeblich frisst der F1x hinten die Bremse wegen ESP und ACC. Wobei ich nie in den ESP Bereich komme und sehr selten mit ACC fahre und trotzdem hab ich hinten nur noch ein paar tausend km Restanzeige und vorne sind es noch 30.000km oder in dem Bereich.

viele Grüße,

Marty

am 9. Juli 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Warum sollte der F11 hinten den doppelten Verschleiß haben?

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...er-hinteren-bremsbelaege-t3236815.html

Meine Vermutung (seit ich in E-sys etwas gesucht habe) ist, daß der F1x leichte Bremsungen stark auf die HA verlagert.

Wobei ich bei 42 Tkm noch die ersten Beläge habe.

Gruß Holger

am 11. Juli 2012 um 16:16

Wegen Tempomat mit Bremsfunktion bremst das Auto sehr häufig bei Beg. rabfahrten. Das ist z.B. der Fall, wenn ich auf der Autobahn 130km/h einstelle und dann auch nur leicht bergab fahre.

Bremsbelaganzeige ist aber auch sehr ungenau, bei meinem 325dA ( fahre viel mit Tempomat mit Bremsfunktion ) wollte er nach insgesamt 40.000km Fahrzeit die Beläge hinten gewechselt haben. Die Werkstatt guckte und sagte die Restlaufzeit von 5000km ist lächerlich, die Beläge haben noch 7mm drauf und sie haben die Anzeige auf 22.000km zurückgestellt :D besser erst gucken lassen und dann entscheiden.

Bremsenverschleiss hinten resutiert wohl in erster Linie aus den Fahrzeugregelsystemen. Die regeln halt nun mal über die Bremsen und das gerade hinten.

Problem hat allerdings nicht nur BMW

am 12. Juli 2012 um 8:04

Habe gerade die Inspektion hinter mir nach 23.000 km und 2 Jahren:

Öl: 6,5 Liter Castrol Edge 0W-30 selbst organisiert zu 55,- Euro

BMW Service: Inspektionsintervall, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel zu 103,- Euro

= 158,- Euro

Bemerkung:

Pollenfilter habe ich nicht machen lassen, da nicht notwendig und Bremsen

wurden vor der Inspektion schon auf Garantie getauscht (Quietschen).

Habe in dem Zusammenhang auch gleich die Garantieverlängerung

für 1 Jahr abgeschlossen zu 225,- Euro.

Deine Antwort