ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektionskosten bzw Dekra HU + AU kosten

Inspektionskosten bzw Dekra HU + AU kosten

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 12:25

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich schon wieder einen neuen Thread zu dem Thema auf mache.

Ich habe im Anhang eine Abrechnung, der Astra J ST 1.4 140 Ps war bei der kleinen Inspektion mit TÜV und Abgasuntersuchung.

Dass die Inspektionskosten (Arbeitszeit) etwas teurer ist als bei meiner alten Werkatatt ist halt leider so, dafür spar ich Fahrtkosten. Meint ihr das ist trotzdem in Ordnung?

Besonders teuer kommen mir die TÜV Kosten vor (Dekra + AU).

Ist das wirklich so teuer geworden?? Hat die Werkstatt eventuell aufgeschlagen?

Die Preise sind natürlich Netto, Gesamtrechnungsbetrag Brutto ist 254,01€.

Leider scheint die Dekra im Vergleich zum TÜV keine Kostentabelle auszuschreiben.

Danke für eure Einschätzung.

Edit: komme aus Baden Württemberg Raum Stuttgart

Fa0ef836-4be3-4403-af3f-7541d3ecdf8c
Beste Antwort im Thema

Meines Wissens sind die Gebühren von Tüv und Dekra für Abnahmen in Werkstätten einiges höher als bei einem Besuch in der Prüfstelle direkt. Ich denke nicht, das da die Werkstatt aufschlägt, sondern eben die Prüforganisationen einfach mehr verlangen wegen des höheren Aufwands.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Mai 2018 um 13:09

Ist doch völlig in Ordnung, da hat mein FOH andere Preise z.B. 1 Liter Dexos 1 Gen2 24€

AU-Dekra 125€

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:23

Dass das Öl günstig ist, hab ich auch bemerkt.

Was sagst du zu den DEKRA Preisen für Tüv und AU? das wären Brutto 122,19€ nur für Tüv und AU, ist das normal?

am 23. Mai 2018 um 13:29

Beim FOH kostet die HU immer etwas mehr.

Bei der DEKRA kostet es ca 95€.

War letzten Monat direkt beim TÜV, 104,00 Euro

Wenn HU/AU in einer Werkstatt durch geführt wird, schlägt die Werkstatt ihren Gewinn oben drauf. Deswegen lasse ich HU/AU aus Prinzip nicht dort machen.

am 23. Mai 2018 um 15:33

Kommt immer drauf an, mit unserem 10 Jahre alten Corsa D wird HU/AU auch direkt gemacht.

Bei unserem Astra J wird HU/AU beim FOH gemacht, weil der Wagen eh zu dieser Zeit beim Service ist. Dann fahre ich nicht noch extra zur DEKRA oder zum TÜV ;)

Zitat:

@hydrou schrieb am 23. Mai 2018 um 16:45:09 Uhr:

Wenn HU/AU in einer Werkstatt durch geführt wird, schlägt die Werkstatt ihren Gewinn oben drauf. Deswegen lasse ich HU/AU aus Prinzip nicht dort machen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:29

Zitat:

@Penndy schrieb am 23. Mai 2018 um 17:33:03 Uhr:

Kommt immer drauf an, mit unserem 10 Jahre alten Corsa D wird HU/AU auch direkt gemacht.

Bei unserem Astra J wird HU/AU beim FOH gemacht, weil der Wagen eh zu dieser Zeit beim Service ist. Dann fahre ich nicht noch extra zur DEKRA oder zum TÜV ;)

So ist es bei mir auch. Aber mal eben 20-30 Euro drauf schlagen ist auch nicht grad wenig. Ok, dafür wird er wohl auch gucken, dass alles gerichtet ist bevor er zum tüv geht, hoffe ich.

am 23. Mai 2018 um 16:49

Immerhin 2 Kisten Bier :D

Bei meinem FOH in Essen:

 

- Kleine Inspektion 234,04 € netto (inkl. Leihwagen mit 21,- € netto)

 

- Große Inspektion 361,84 € netto (inkl. Leihwagen mit 15,13 € netto)

 

Hauptuntersuchung habe ich nicht mehr aufm Schirm, mit den aktuellen Fahrzeugen musste ich noch nicht. Meine aber dass ich für den Vorgänger seinerzeit was um die 105 € gezahlt habe.

 

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 17:42

Zitat:

@Astra1.6_16V schrieb am 23. Mai 2018 um 19:36:53 Uhr:

Bei meinem FOH in Essen:

- Kleine Inspektion 234,04 € netto (inkl. Leihwagen mit 21,- € netto)

- Große Inspektion 361,84 € netto (inkl. Leihwagen mit 15,13 € netto)

Hauptuntersuchung habe ich nicht mehr aufm Schirm, mit den aktuellen Fahrzeugen musste ich noch nicht. Meine aber dass ich für den Vorgänger seinerzeit was um die 105 € gezahlt habe.

Da gegen ist meine Rechnung inkl HU und AU ja noch richtig günstig.

Danke für deine Erfahrung.

Zitat:

@hydrou schrieb am 23. Mai 2018 um 16:45:09 Uhr:

Wenn HU/AU in einer Werkstatt durch geführt wird, schlägt die Werkstatt ihren Gewinn oben drauf. Deswegen lasse ich HU/AU aus Prinzip nicht dort machen.

Die volle Rechnung ist ja nicht abgebildet, man sieht also keine MWST für HU/AU. Zieht man aber die Werkstattkosten (brutto) vom Gesamtbetrag ab hat die HU/AU 108,5€ gekostet.

Der Betrag der Dekra enthält aber schon MwSt., da kann man nicht einfach nochmal MwSt. aufschlagen. Bzw. zahlt die Werkstatt ohne MwSt. an Dekra. Von daher müsste der Nettobetrag der Dekra angesetzt werden und dann 1x MwSt.

 

So kostet die HU inkl. AU beim TÜV Süd 102,20 Euro inkl. MwSt. Gezahlt wurde aber 30,68 + 72 und dann noch 19% dazu, also 122,19 Euro wie der TE schrieb. Und da die als angeblich Netto ausgewiesenen 72 Euro bereits 9% enthalten, wurde doppelt gezahlt bzw. die Werkstatt kassiert die Differenz.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:37

Um alle Klarheiten zu beseitigen :-D hier noch die Rechnung inkl Märchensteuer.

Ich verstehe es eigentlich auch so, dass die Beträge rein netto sind. Ich kann mir schon vorstellen dass die Werkstatt etwas aufschlägt, eventuell haben die auch Gebühren für einen Vertrag mit der Dekra?

Naja, wenigstens hab ich keinen Stress und muss nen extra Termin machen (für Tüv) und noch mal wo hin fahren, nen Leihwagen zahlen etc. Die Werkstatt macht in der Regel gleich alles (mit Rücksprache) wenn der tüv was beanstandet und ich muss nicht noch mal nen Termin zum Nachbessern und wieder vorführen machen.

F7c2587f-860c-44f7-8fff-9b71ebc3ffd4

Meines Wissens sind die Gebühren von Tüv und Dekra für Abnahmen in Werkstätten einiges höher als bei einem Besuch in der Prüfstelle direkt. Ich denke nicht, das da die Werkstatt aufschlägt, sondern eben die Prüforganisationen einfach mehr verlangen wegen des höheren Aufwands.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektionskosten bzw Dekra HU + AU kosten