ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Inspektionskosten Corolla Hybrid

Inspektionskosten Corolla Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:50

Hallo Toyota Gemeinde,

meine Frau hat mich heute mit ihrem Corolla TS Trek zum Händler für die 1. Inspektion geschickt, sie selbst hatte keine Zeit. Bin hingefahren und habe auch nicht weiter darüber nachgedacht, Termin gehabt, Auto hingestellt und fertig. Allerdings habe ich am Ende aberwitzig viel bezahlen müssen. Was ist denn ein durchschnittlicher Preis für die 1. Inspektion in einer normalen Gegend? Wir leben hier im tiefsten Osten in einer mittelgroßen Stadt (ca. 200.000 Einwohner). Ich lese im Internet überall das der Service max. 290 EUR kosten soll und da sind wohl auch westdeutsche Großstädte abgedeckt.

Kurze Aufstellung:

AW Preis 9,90 EUR

1. Inspektion 13 AW

Karosserieinspektion 2 AW

Luftfilter ersetzen 2 AW

Reinigung Luftfilterumgebung (?) 2 AW

Batteriecheck 1 AW

Hybridcheck 3 AW

plus die notwendigen Teile wie Luftfilter, Ölfilter, Dichtring und Öl. Das Öl waren 4,2 Liter 0W20 zu 21,90 EUR je Liter (Händler füllt kein mitgebrachtes Öl ein). Ist natürlich ein teurer Ölpreis aber bei meinem alten Mazda lag das auch in dem Bereich und die Inspektion hat 250 EUR gekostet.

Gesamtkosten Inspektion: 440 EUR (ohne Leihwagen).

Natürlich hätte man sich vorher über die Preis informieren können, jedoch sind wir zu diesem Händler gegangen, weil er damals einen sehr günstigen Neupreis angeboten hat (und ich davon ausging das die Werkstatt dann auch günstig ist, ist zumindest bei meinem Mazda so) und er auch eine 7-Jahres-Garantie dazu gegeben hat (auf alles, nicht nur Hybrid-Werksgarantie) und die Bedingung dafür natürlich der Service bei ihm ist.

Witzigerweise sind in dem 7-Jahres-Paket auch 4 kostenlose Inspektionen enthalten, die ersten 3 muss man aber voll bezahlen und erst ab der 4. ist es (die Arbeitsleistung) kostenlos.

Ähnliche Themen
125 Antworten

Ich selbst hab Mitte März Termin beim Toyota. Öl 0w-20 nehme ich mit. Da der Händler 5w-30 rein tun und ich das nicht will. Das mit Öl bringen, ist seitens Händler in Ordnung. Ich rechne selbst auch mit 300-400€. 290€ wäre schon günstig. Dazu muss ich sagen, dass bei mir der große Inspektion ansteht.

Mein Tüv war bis letzten Monat. Hab einen Monat gewartet und heute Tüv gemacht. Nicht das der Händler Sachen macht was nicht sein soll, zb bremsen.

Anbei ein Video.

Bei ihm würde beim 90Tkm auch die Kerzen getauscht und 420€ war die Rechnung.

 

https://youtu.be/GuBB8ZxYcKQ

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:56

Na ja bei uns war es der 1. Service bei knapp 15.000 km Gesamtlaufleistung. Also doch eigentlich eine kleine Inspektion? Noch mal kurz zur Ergänzung, weil die Bezeichnung Corolla etwas allgemein ist: Es ist ein 2020er Kombi in der höhergelegten Trek-Ausstattung.

Ich werde im März berichten was bei mir gekostet hat.

Mehr kann ich leider nicht sagen erstmal.

Bei mir kosten die kleinen Services (mit 0w20 von der Werkstatt selbst) 180,-€ , die großen 280. Ich bin meistens dabei und finde den Service sehr gründlich. Alle abstehenden Teile werden gegen Rost geschützt, Bremssättel werden aus rein optischen Gründen wieder schwarz lackiert und natürlich die üblichen Bremsen, Dämpfer, Licht, Schweibenwischer-Tests.

Obendrauf kommt halt je nach Fahrleistung noch Getriebeölwechsel, Kerzentausch usw. Aber das zähle ich jetzt mal nicht zu den normalen Servicekosten, da diese Dinge ja nur alle ~ 90.000 Km anfallen.

Wenn die also 400,- € für den Ölwechsel/Fitnesscheck wollen, sind sie etwas überteuert. Den Hybridcheck kann man sich übrigens auch sparen, bzw. erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist, um eben diese für die Batterie wieder etwas zu verlängern.

Ich habe im Sommer 2020 für die erste Inspektion incl. Oel etwas über 260€ bezahlt, Leihwagen ist Service, keine Kosten.

440€ ist entschieden zu teuer für den ersten Fitnesscheck bei einem Quasi-Neuwagen, daran gibts nichts zu rütteln.

Hier gibt es eine schöne Sammlung speziell für den Corolla:

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Zitat:

@Deliverer schrieb am 15. Februar 2021 um 15:25:27 Uhr:

Bei mir kosten die kleinen Services (mit 0w20 von der Werkstatt selbst) 180,-€ , die großen 280. Ich bin meistens dabei und finde den Service sehr gründlich. Alle abstehenden Teile werden gegen Rost geschützt, Bremssättel werden aus rein optischen Gründen wieder schwarz lackiert und natürlich die üblichen Bremsen, Dämpfer, Licht, Schweibenwischer-Tests.

Obendrauf kommt halt je nach Fahrleistung noch Getriebeölwechsel, Kerzentausch usw. Aber das zähle ich jetzt mal nicht zu den normalen Servicekosten, da diese Dinge ja nur alle ~ 90.000 Km anfallen.

Wenn die also 400,- € für den Ölwechsel/Fitnesscheck wollen, sind sie etwas überteuert. Den Hybridcheck kann man sich übrigens auch sparen, bzw. erst machen, wenn die Garantie abgelaufen ist, um eben diese für die Batterie wieder etwas zu verlängern.

Sättel werden schwarz lackiert? Also wenn sich jemand echt diese Arbeit antut, arbeitest du allein 1 Tag nur fürs Sattel reinigen inkl lackieren. Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder er sprüht übern Dreck drüber.

Ich zahle genau eine halbe Stunde Arbeitszeit für unsren Yaris 1,5. Öl /Filter bringe ich mit.

Das die Autohäuser hier die Kohle machen ist seit Jahrzehnten so.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 6:49

Ich bin die Rechnung gestern Abend mal überflogen. Also das der Hybrid-Check unnötig ist wurde ja schon gesagt, ich denke die werden den trotzdem machen für die 7-Jahres-Händler-Garantie. Dann wurden Luftfilter und Innenraumfilter getauscht/ersetzt, obwohl im Serviceplan steht I für inspizieren. Ich muss mal schauen was in der Händler-Garantie alles ZUSÄTZLICH zur Toyota-Garantie abgedeckt ist und in welcher Höhe (wenn nach 6 Jahren nur 10% übernommen werden lohnt es sich ja nicht) und dann entscheiden wir ob wir da bleiben oder nicht.

Lies ggf. mal noch die Garantiebedingungen, ob der Hybridcheck für die Garantie wirklich voraussetzung ist.

Zitat:

Sättel werden schwarz lackiert? Also wenn sich jemand echt diese Arbeit antut, arbeitest du allein 1 Tag nur fürs Sattel reinigen inkl lackieren. Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder er sprüht übern Dreck drüber.

Er macht den groben Dreck runter und sprüht dann drüber. Genauso wie über die außenseiten der Bremsscheiben. Und kleine abplatzer im Lack bekommen auch noch nen Tupfer mit dem Lackstift. Komplett unnütz, aber halt für ein paar Monate ein bisschen hübscher....

Am Ende bleibe ich wahrscheinlich wegen solcher Details schon seit sieben Jahren bei dieser Werkstatt. Da lohnt es sich einfach nicht für 15,- Euro weniger zu "Huscher und Pfuscher und Co." zu gehen...

Man bekommt für das Hybrid System bis zu 10-11 Jahre Garantie. Genau steht im Service Heft.

Voraussetzung ist der Hybridcheck jedes Jahr.

Bei jedem Inspektion wird der Hybridcheck durchgeführt, der natürlich im Preis inbegriffen ist.

Sollte man nach Ablauf des Fahrzeug Garantie Inspektionen nicht mehr beim Toyota machen, aber jedoch weiter Garantie auch Hybridsysten haben. (10-11 Jahre) muss der Hybridcheck trotzdem beim Toyota machen. Kostenpunkt ca 50€. Also Hybridcheck ohne Inspektion. Rein Hybridcheck.

Das Hybridcheck Zertifikat bekommt man immer mit. So war’s zumindest bei mir.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass ist nämlich meine letzte Info was ich recherchiert hatte. Bevor ich mein Auris gekauft habe.

Meines Wissens nach ist der Hybridcheck in den ersten 5 Jahren völlig optional und hat keinen Einfluss auf die 5 Jahre Garantie auf die Hybridkomponenten. Danach bekommt man nach jeder Durchführung des Hybrid Check 1 Jahr / 15.000km Garantie auf die Batterie, nicht auf das gesamte Hybridsystem. Das kann man 5 mal machen, bis das Fahrzeug 10 Jahre alt ist.

Sofern sich bei den Garantiebedingungen nichts geändert hat, seit ich mich das letzte mal eingelesen habe, sehe ich das so:

Falls ein Händler den Hybridcheck in den ersten 5 Jahren ungefragt durchführt und berechnet, würde ich die Zahlung verweigern oder den Händler wechseln. Reine Abzocke.

https://www.toyota.de/.../...edingungen_tcm-17-45486_tcm-17-454866.pdf

 

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Inspektionskosten Corolla Hybrid