- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Inspektionskosten Golf GT Sport 2,0 tdi
Inspektionskosten Golf GT Sport 2,0 tdi
Hallo,
weiss jemand was bei meinem Golf GT Sport 2,0 tdi mit 170 PS die erste Inspektion bei ca. 30000 km kostet, wenn ich das Öl selber mitbringe oder wenn ich das Öl beim freundlichen kaufe?Und wieviel Öl gehen bei meinem Golf rein?Und was werden da alees für Filter gewechselt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kuck doch mal in Dein Serviceheft, da steht drin, was gewechselt wird. Inspektionskosten hängen von der Werkstatt ab wo Du Dein Auto hinbringst. Beim Händler viel Geld, bei ner freien Werkstatt nicht ganz so viel Geld Hab das Thema auch irgendwann noch vor mir - jetzt 7.800 KM runter! Denke aber dass ich zu ner freien Werkstatt (Bosch-service,o.ä.) fahren werde... Hab ja auch kein Geld zu verschenken!
Preis laut meinem ca. 500,- € inkl. Öl usw.
Hallo ,
bei dem Auto kann ich nur empfehlen, zur Vertragswerkstatt zu gehen, alleine schon wegen evtl. künftigen Kulanzregelungen im Schadensfall.
Der Motor ist häufig von Mängeln betroffen und da sollze man den lückenlosen Nachweis der "Hauswartung" haben - auch noch nach Jahren!
Im Falle der durch die MFA verlangten Wartung, handelt es sich im Regelfall nur um den Ölwechsel mit Filterwechsel und eine kleine Durchsicht. Die anderen Filter kommen viel später dran. Bei meinem GT Sport 2.0 TDI DPF 103 kw hat es rd. 170,00 € gekostet.
Gruß
Ist es möglich, dass VW-Autohäuser verschiedene Preise für die selbe arbeit nehmen??
Mein hat nachdem ich Ihn gerade angerufen habe nochmals bestätigt, dass die 1. Inspektion zw. 300 und 500 € liegt, wie kann das sein?
Muss mich zwar erst nächstes Jahr drum kümmern aber wüsste trotzdem gerne ob ich lieber zu Deinem Händler fahren soll
Die 1. Inspektion ist das volle Programm und nicht vergleichbar mit der Wartung/Service. Ich hatte jetzt beim Fünfer nur die 1. Wartung bei 26.000 km im Sommer wegen des Öls, das unbedingt "rauswollte" (kaum Ölverbrauch, daher wenig frisches Öl nachgefüllt, weshalb es dann schnell gesättigt war). Der DPF hat erheblichen Einfluss auf die Ölverschmutzung. Der Umfang der Inspektion hängt von der Laufleistung ab, ist also individuell ganz unterschiedlich und deshalb schlecht vergleichbar. Da muss man man genau den Wartungsplan mit den unterschiedlichen Intervallen für die Einzelgewerke betrachten. Kannst Dich aber im Umkreis umhören nach den Standardpreisen für das Paket incl. Mobilitätsgarantie, den Ölwechsel-Service und den typischen Materialien beim Stand von ca. x km. Bei Vierer hat die Inspektion damals auch um 300 - 400 € gekostet.
Gruß
p.s.
Da ich bei diesem das Sorglos Programm gekauft habe, ist die Wartung etc. einschließlich Material auf 48 Monate kostenlos und kostet rd. 35 € im Monat.
Ich habe auch das Sorglospaket für 48 Mon. und zahle 27 € im Monat,mein Freundlicher meinte aber die Inspektion kostet nur ca. 180 € und wenn man 12 mal 27 € zusammenzählt,dann kriegt man da fast zwei Inspektionen!!!Darum fragte ich!!!
Meiner war letzte Woche beim 1.Service (30000km) und hat gekostet:
Intervall-Service durchführen 30,02
Motoröl/Ölfilter Arbeitszeit 48,92
Filter/Schraube/Kugelpfann 10,95
Longlifeöl 4,30l 96,19
======
186,08 + MWST = 221,44
Standort 85391 Allershausen
Intervall Service enthält:
Batterietest, Fahrzeugsystemtest, Reifenprofilkontrolle, Ölwechsel, Bremsbeläge
prüfen, Service-Aufkleber und Intervallanzeige zurücksetzen.
Mir fällt grad auf dass ich den Ölwechsel (also für das Ausführen der Arbeit) doppelt bezahlt hab ?!?!
Hä???? In der Wartungsliste vom ist der Ölwechsel im Intervallservice enthalten, beschummelt???
Ist das bei Euch auch so oder hat er mich beschummelt oder hab ich was falsch verstanden?????
Kosten sollten denen bei unserem 1.9er TDI entsprechen, da gleiche Ölmenge.
30tkm: 189,- incl. Öl vom
60tkm: 155,- plus mein Öl
90tkm 125,- plus mein Öl
Pollenfilter wechsel ich immer selbst für 10,-
Preise sind aber von zu sehr unterschiedlich.....Stundenlöhne bewegen sich zw. 60 und 120 Euro im Umkreis von 50km um uns.
Zitat:
Original geschrieben von tdi-spochtpower
Meiner war letzte Woche beim 1.Service (30000km) und hat gekostet:
Intervall-Service durchführen 30,02
Motoröl/Ölfilter Arbeitszeit 48,92
Filter/Schraube/Kugelpfann 10,95
Longlifeöl 4,30l 96,19
======
186,08 + MWST = 221,44
Standort 85391 Allershausen
Intervall Service enthält:
Batterietest, Fahrzeugsystemtest, Reifenprofilkontrolle, Ölwechsel, Bremsbeläge
prüfen, Service-Aufkleber und Intervallanzeige zurücksetzen.
Mir fällt grad auf dass ich den Ölwechsel (also für das Ausführen der Arbeit) doppelt bezahlt hab ?!?!
Hä???? In der Wartungsliste vom ist der Ölwechsel im Intervallservice enthalten, beschummelt???
Ist das bei Euch auch so oder hat er mich beschummelt oder hab ich was falsch verstanden?????
30,- für den Intervallservice ist aber (zu) wenig.
Hmmm..
Vielleicht daher extra Ölwechselkosten....
Pollenfilter , Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln kostet auch alles extra und ist net din, aber Ölwechsel normal schon.
Dann ist die monatliche Rate von dem Sorglospaket zu hoch,oder?Ich werde das kündigen,wenn das geht?
Zitat:
Original geschrieben von Jucke
Dann ist die monatliche Rate von dem Sorglospaket zu hoch,oder?Ich werde das kündigen,wenn das geht?
vergiss aber bitte nicht, das an dem sorglos-paket die garantieverlängerung (auf insgesamt 4 jahre) und die "günstigere" versicherungseinstufung beim vvd dranhängt. gerade beim 2,0 tdi könnte die garantieverlängerung eventuell mal viel wert sein. man bedenke immerhin die motorprobleme bei vw mit dem 2,0 tdi hat - das muss zwar nicht auf jedes fahrzeug zutreffen, aber sicher ist sicher
ps: die erste inspektion hatte bei meinem gt tdi 210 euros gekostet und wurde vom sorglos-paket abgedeckt. es handelte sich in der tat nur um einen einfachen ölwechsel sowie diverser sichtprüfungen von belagstärken, flüssigkeitsständen, beleuchtung...
Ich dachte die Garantieverlängerung ist nicht von diesem Sorglospaket abhängig?Die Versicherung bei VVD habe ich schon gekündigt,weil bei einer anderen spare ich mir 800 € im Jahr!!!
Zitat:
Ich dachte die Garantieverlängerung ist nicht von diesem Sorglospaket abhängig?Die Versicherung bei VVD habe ich schon gekündigt,weil bei einer anderen spare ich mir 800 € im Jahr!!!
gehört zwar nicht hier ins toppic, aber m.E. gehört die garantieverlängerung mit zum sorglos-paket (daher wohl auch der name SORGLOS-PAKET welches eben aus 3 inspektionen, der anschlussgarantie, sowie der "günstigen" versicherung besteht). ob man nun teile (hier die versicherung) einzeln kündigen kann, oder ob nur das gesamtpaket gekündigt werden kann weis ich momentan nicht genau.
man kann aber auch eine anschlussgarantie bei vw einzeln erwerben. die kosten dürften etwa 200 euro betragen.
so habe gerade meine vvd-service card vor mir liegen. darauf steht das die anschlussgarantie bestandteil der kfz versicherung ist. kündigt man diese also, ist man auch die anschlussgarantie los
Ich hab damals ca. 160 EUR brutto bezahlt, inkl. Öl vom Freundlichen für 9 EUR/L.
Zitat:
Ich habe auch das Sorglospaket für 48 Mon. und zahle 27 € im Monat,mein Freundlicher meinte aber die Inspektion kostet nur ca. 180 € und wenn man 12 mal 27 € zusammenzählt,dann kriegt man da fast zwei Inspektionen!!!Darum fragte ich!!!
Hallo!
Habe auch das Sorglos-Paket. Zahle dafür im Monat etwas mehr als 13€.
Die 1. Inspektion findet erst nach 60.00 0km oder nach 3 Jahren statt, je
nachdem, was zuerst eintritt. Danach alle 2 Jahre.
1. Intervall- Service nach Intervallanzeige( max 30.000km), spätestens nach 2 Jahren.
So steht es im Servicehaft. Wieso Du 27€ zahlst, weiß ich auch nicht.