ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Inspektionskosten Micra K13

Inspektionskosten Micra K13

Nissan Micra K13
Themenstarteram 6. November 2018 um 11:31

Hallo,

ich habe hier etwas Ähnliches zum K13 noch nicht gefunden, deshalb lege ich mal einen Thread an.

Leider muss der K13 ja alle 12Monate (oder 20TKM) zur Inspektion.

Wie in den 90ern gibt es im K13 keine Inspektionsanzeige/-erinnerung im Fahrzeug, also im Rahmen der Garantie und Garantierverlängerung selbst penibel darauf achten (!!!).

Man sagt Nissan ja auch eine 0-Toleranz nach...

Die Erinnerungsfunktionen im großen Bordcomputer zählen leider nur KM, oder erscheinen einmalig zu einem Termin X (Jahrestag).

Wartungsdienst 1 (Inspektion + Ölwechsel inkl. Ölfilter)

Ich wollte die erste Inspektion in einer Großstadt machen lassen (da wo der Wagen gekauft wurde, haben mehrere Niederlassungen) - liegt 5 Min. neben meiner Arbeitsstelle:

Angebot:

311,30€

Auf meine Nachfrage hin, dass es ja nur der Wartungsdienst 1 sei und ob man sich verrechnet habe:

Nein, der Preis sei so... Gut, der GT-R im Showroom kostet halt Geld, also dann nicht...

In meiner Mittelstadt nimmt der örtliche Nissan-Händler:

172,22€

Also habe ich es dort machen lassen! Leihwagen wäre inkl. (ist es bei Nissan wohl generell), sind für mich aber nur 7 Min. Fußweg.

Dieses Jahr ist er wieder dran:

Wartungsdienst 2 (Inspektion + Ölwechsel inkl. Ölfilter + Bremsflüssigkeitswechsel + Pollenfilterwechsel)

In einer anderen Stadt angefragt: 320€ (wären 20 Min. Fahrtzeit gewesen)

Mein örtlicher Nissan-Händler:

knapp 250€ (dort geht er Ende des Monats wieder hin)

Liter 5W30 für 13,44€+19% für einen Werkstattpreis i.O.!

Gibt also heftige Spannen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Frage mal Deine Nissan Werkstatt ob du dein eigenes Öl gemäß der NISSAN Spezifikation anliefern kannst. In den meisen Fällen machbar ggfs wird dir eine pauschale für die Alölentsorgung in Rechnung gestellt.

Bist du aus der Garantie raus, lassen sich viele "inspektionsarbeiten" selber erledigen. Laß dir dazu den Wartungsplan für dein K13 aushänigen und du wirst sehen, die meisten durchzuführenden Arbeiten stehen sogar in deiner Bedienungsanleitung. In den meisten Fällen wird von "prüfen" gesprochen. Also Kühlmittelstand prüfen; Scheibenwischer prüfen, Scheibenwaschwasser prüfen - ggfs auffüllen etc...

Außerdem ist Land Werkstatt generell günstiger als Stadt-Werkstatt, das liegt an den Betriebskosten die die Werkstatt aufbringen muß.

Themenstarteram 8. November 2018 um 13:53

Danke!

Das mit dem Öl gönne ich meiner Werkstatt, wenn der Gesamtpreis stimmt.

Stadt vs Großstadt ist klar. Aber trotzdem teilweise heftige Aufschläge...

Wenn die Werkstatt wirklich nur das von dir angedeutete macht, wäre natürlich fies und nur für den Stempel gut. Garantie geht noch bis Ende 2021.

In den amerikanischen Handbüchern steht immer sehr detailliert was wie zu tun ist:

https://www.nissan.ca/en/owners/my-nissan/manuals-guides.html

Themenstarteram 12. November 2018 um 19:08

Gab heute noch ein Nachzügler-Angebot für die 24 Monats-Wartung aus der Großstadt: 320€

Habe gerade für die erste Inspektion von unserem K13

(nach einem Jahr und ganz wenigen km)

232 € bezahlt. Finde, es geht noch- für Berlin.

R70

Themenstarteram 13. November 2018 um 8:38

Für DIE Großstadt schlechthin scheint das im Rahmen zu liegen.

Dann dürfte das dort nach 24 Monaten bei knapp 320€ liegen.

Ich habe meinen K13 gestern aus der Inspektion abgeholt - 2 Jahre alt und gerade mal 13.000 km gelaufen.

Kosten: stolze 367€ inkl. empfohlener Wartung der Klimaanlage

Großstadt in NRW mit 180.000 Einwohnern.

Die Werkstatt war wirklich freundlich, aber die Preisunterschiede sind objektiv nicht erklärbar.

Ich werde daher bei der nächsten Inspektion auch bei den umliegenden Händlern vorab die Kosten erfragen.

Themenstarteram 16. November 2018 um 10:10

Wenn man für die Klimawartung die üblichen knapp 50€ abzieht ist man bei knapp 320€, ähnlich der Angebote der beiden etwas größeren Händler aus meinem Post.

Teuer, aber ja leider nicht ungewöhnlich!

Wobei man ehrlich gesagt nicht schon nach 2 Jahren "unbedingt" eine Klimawartung benötigt. Nissan schreibt sie nicht vor und man hat ja 3 Jahre Garantie...

https://www.motor-talk.de/.../...warten-lassen-oder-nicht-t320606.html

Themenstarteram 26. November 2018 um 12:58

Sind heute sogar nur 223,24€ geworden, 24 Monatswartung mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel bei Nissan.

am 10. Juni 2019 um 13:18

Hallo,

Wagen ist 2015 zugelassen worden und hat knapp 9.500 km runter. Die ersten 3 Inspektionen wurden in Deutschland jährlich bei Nissan gemacht und jetzt sind wir in einem afrikan. Land wo es keinen Nissan Service gibt.

Daher die Frage:

Welche Basic- Überprüfungen/ bzw. Wartungsarbeiten stehen im 4. Jahr an bzw. wo findet man Angaben darüber? Ölwechsel ist klar, aber was müsste sonst noch gecheckt werden ohne vorhandenes großes HiTech Equipment.

Für zahlreiche Vorschläge bin ich dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Wartung/Inspektion im 4.Jahr' überführt.]

Luftfilter neu und Bremsbelagstärke prüfen. Ansonsten dürfte bei dem KM Stand neben einem Ölwechsel mit Filter nichts sein. Hilfreich ist immer die Bedienungsanleitung hinzu zu ziehen, da steht was der Fahrer alles prüfen soll und kann.

Ansonsten gute Fahrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Wartung/Inspektion im 4.Jahr' überführt.]

am 10. Juni 2019 um 14:31

Danke für den Tip Herkules, denke auch da ist nicht viel Überprüfung notwendig.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Wartung/Inspektion im 4.Jahr' überführt.]

Hallo :) ich stehe jetzt auch vor der 4. Inspektion

Finde aber keinerlei Angaben, was bei der Inspektion fällig ist.

Meiner hat jetzt 83t runter ;)

Gibt es noch etwas außer Filter und Öl?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Wartung/Inspektion im 4.Jahr' überführt.]

am 24. Juli 2019 um 18:44

Steht an und für sich immer im Servicecheckheft, i.d.R. auf der zweiten Doppelseite.

Die vierte Jahreswartung sollte Motor/Karosseriewartung mit Ölwechsel + Innenraumfilter + Bremsflüssigkeit sein. Luftfilter ist eigentlich schon im dritten Jahr fällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Wartung/Inspektion im 4.Jahr' überführt.]

Zitat:

@Drakester schrieb am 24. Juli 2019 um 20:44:42 Uhr:

Steht an und für sich immer im Servicecheckheft, i.d.R. auf der zweiten Doppelseite.

Die vierte Jahreswartung sollte Motor/Karosseriewartung mit Ölwechsel + Innenraumfilter + Bremsflüssigkeit sein. Luftfilter ist eigentlich schon im dritten Jahr fällig.

Innenraum-LuFI kommt jährlich neu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Micra K13 Wartung/Inspektion im 4.Jahr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen