- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Inspektionskosten
Inspektionskosten
Hallo,
kann mir jemand etwas über die Preise einer Inspektion (bei mir ein 180d) bei einer MB-Werkstatt sagen? Hab leider im Internet nichts gefunden, in welchem Bereich die liegen? Ich tippe mal, je nach Größe der Inspektion, auf 400-750€. Meint ihr das passt, natürlich kann das regional unterschiedlich sein...
Über Rückmeldung würde ich mich freuen, danke!
36 Antworten
Das müsste so in etwa hinkommen. Mir wurde gesagt um die 350€ für die Kleine und ca. 600€ für die Größeren.
Ich habe mich hieran orientiert:
https://www.motor-talk.de/.../...itraege-inkl-oel-info-s-t5178625.html
Dann bekommt man zumindest mal ein Gefühl was es bei der alten A-Klasse gekostet hat.
Spiele immer noch mit dem Gedanken ein Wartungs-Paket abzuschließen:
https://www.motor-talk.de/forum/wartungspakete-t6412685.html
Man kann aber 150 Euro sparen wenn man zumindest das Motoröl mitbringt.
Hat einer von euch das "KomfortService-Paket" abgeschlossen? Kostet 35,70€ bei einer Laufzeit von 36 Monaten und bis 60.000km.
Sind also 1285,2€ in drei Jahren.
Wenn man sich die Mittelwerte der alten A-Klasse anschaut, hat beim W176 der A-Service im Schnitt 291,05€ gekostet und der B-Service 436,60€.
Das sind aber die Mittelwerte. Es könnten also auch gut 350€ für A und 500€ für B sein, vor allem mit Kostensteigerungen über die Jahre. Das wären dann auch 1200€, geht natürlich günstiger wenn man sein eigenes Öl mitbringt (mitbringen darf).
Rechnen wird es sich wahrscheinlich nicht, ist eher ein "worry free all-in" Angebot bei dem man sorgenfrei drei Jahre alles inklusive hat. Dafür zahlt man dann wahrscheinlich aber ca. 100-200€ mehr über die drei Jahre mehr (mit eigenem Öl gerechnet noch mehr).
Ich schwanke.....
Da meines ein Firmenwagen ist musste ich das Serviceangebot nutzen. Ich habe es also mit dazu bestellt. Ist dann wohl eine Firmeninterne Vorschrift bei uns.
Für Vielfahrer ist das S.Paket für 30.- Euro Netto das Günstigste! Alles frei ausser Sprit u. Reifen. Also auch Bremsen Wartung usw. incl. Garantie. Eine Inspektion frisst die 360.- im Jahr schon auf, ohne andere "Nebengeräusche". Gruss bw
Ich würde den Thread hier gerne wieder ins Leben rufen.
Wer von euch hatte denn bisher einen ersten Service A (nach 20.000k oder einem Jahr -> letzteres vermutlich eher weniger, aber es gibt hier ja bestimmt Vielfahrer...oder?) und kann etwas zu den Preisen sagen?
Mich würde vor allem interessieren, wenn jemand einen A-250 oder A-220 hat, was Mercedes für das 0W20-Öl berechnet (in allen A220 und A-250 mit und ohne 4matic).
Danke!
Hallo uns wurde jetzt für die erste Inpektion nach einem Jahr (ca. 12.000 km) 515 € berechnet.
Es wurden vorher 300 bis 350 seitens der Werkstatt kommuniziert.
Wir sind stinksauer...
Hat der kleine A200 5,1 Liter Öl?
Zitat:
@alete1310 schrieb am 9. Juli 2019 um 21:42:55 Uhr:
Hat der kleine A200 5,1 Liter Öl?
Finde vom W177 keine Bedienungsanleitung, aber beim W176 waren es sogar 5,8 Liter Öl beim A200. Also sind 5,1 Liter jetzt schon plausibel.
@alete1310
Jepp, der Motor des A200 schluckt 5,1 Liter.
Was hat euch der Freundliche denn auf der Rechnung an Motorölpreis für die 5,1 Liter ausgewiesen?
Zu finden übrigens (auch) in der digitalen Betriebsanleitung. Anbei ein Screenshot.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 9. Juli 2019 um 22:39:04 Uhr:
Zu finden übrigens (auch) in der digitalen Betriebsanleitung. Anbei ein Screenshot.
hab komischerweise nur die von MBUX beim W177 hier:
https://www.mercedes-benz.de/.../online-manuals.module.htmlgibts da noch en anderen link?
Alleine das Öl knapp 32 € der Liter, also hier schon über 160 €.
Da kann ich es billiger an der Tanke kaufen...
Ich sehe gerade die haben einen Service B berechnet/gemacht...
Nach 12 Monaten ist doch A fällig,oder?
Fühle mich ein wenig verar..... ??
Auf dem Bild sind NETTO Preise
Ich habe hier nur schnell die App "Guides" von Mercedes-Benz genutzt. Hier habe ich dann die aktuelle A-Klasse hinterlegt und somit Zugriff auf eine digitale Bedienungsanleitung. Gibt es bestimmt auch für den angebissenen Apfel!
Zitat:
@alete1310 schrieb am 9. Juli 2019 um 23:12:38 Uhr:
Alleine das Öl knapp 32 € der Liter, also hier schon über 160 €.
Da kann ich es billiger an der Tanke kaufen...
Poah.... stolzer Preis....