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Inspektionspaket sinnvoll?
Hallo,
bei meiner gestrigen Bestellung wurde mir ein Inspektionspaket für mtl. 17,40€, für 48 Monate angeboten. Bestellt habe ich einen Variant 160PS DSG. Meine Fahrleistung beträgt etwa 15.000km jährlich, recht viel Stadtverkehr.
Da ich mit meinem derzeitigen Altfahrzeug viele, viele Jahre keinen VW-Service mehr in Anspruch genommen habe, habe ich etwas den Blick für die Kosten der VW Inspektionen verloren.
Rechnen sich also die 17,40€? Was sind in etwa für Kosten für die Inspektionen fällig?
Danke für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Einfache Regel... es schenkt dir niemand etwas also VW verdient daran mit...
Ich habs abgeschlossen... zwei einfache Grüne:
1. ich will sowieso zu VW gehen, da ich keine Probleme mit der Garantie in Kauf nehmen will wenn etwas vorfällt.
2. ich schlaf ruhiger... das Service-Paket ist auf eine Laufleistung oder Jahre ausgerichtet, was zuerst kommt... mit meinem Polo hab ich damals auch die 30.000er Intervalle geschafft, da hat es sich nicht sonderlich gerechnet... aber wer weiß ob mein neuer das auch schafft? Werden die Intervalle kürzer, dann kann es schnell teuer und ärgerlich werden... also lieber den Service genommen... abgesehen davon ist mittlerweile ein kostenloses Leihfahrzeug für einen Tag mit drin... auch sehr bequem...
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18 Antworten
Hm bei deiner Fahrleistung kaum, da ist ja nur ein Intervall notwendig, das bei 20000km. Und die erste war bei mir im vergleich zur zweiten auch noch sehr günstig (200 vs 400 EUR)
Was deckt dann das Inspektionspaket ab? Auch die vorgeschriebenen Inspektionen? Den Ölwechsel bzw. das benötigte Öl? Bei 15000 km im Jahr wirst Du wahrscheinlich erst nach knapp 2 Jahren zur ersten Inspektion müssen, da hast Du dann aber schon 340 E auf den Tisch gelegt.
Ich habe jetzt in 13 Monaten gut 13 000 km gefahren, auch etliches in der Stadt. Die Intervallanzeige zeigt mir Inspektion in 17 000 km an, also genau im Longliferahmen. Bis jetzt war ich (bis auf das Liegenbleiben nach drei Wochen - Garantie) nie in der Werkstatt und hoffe auch, dass das bis zum 2. Jahr und dem 1. Service so bleibt. Wozu soll ich da jeden Monat 17 € berappen?
Zitat:
Original geschrieben von ajo510
Hm bei deiner Fahrleistung kaum, da ist ja nur ein Intervall notwendig, das bei 20000km. Und ...
Wie kommst Du auf 20000 km? Meine Intervallanzeige sagt mit bei 30 000 km (zur Zeit 17 000, da ich 13 000 schon gefahren bin, oder 2 Jahre, je nachdem was eher ist)
Danke für die schnellen Antworten.
Es sind alle vorgeschriebenen Inspektionen abgedeckt inkl. aller Flüßigkeiten.
Ist der Pqketpreis an die Laufleistung gebunden? Wenn nicht, schau dass Du die 40tkm in den zwei Jahren schaffst oder Du die zweite Inspektion vorziehen kannst (kA ob das geht). Dann dürfte es sich knapp lohnen, sonst nicht
Gut, in zwei Jahren dürfte genau eine Inspektion anfallen. Ist jetzt eine Frage der Kosten für den ersten Intervallservice, gibt es hier im Forum auch schon Beiträge, kann Dir aber auch Dein Händler sagen.
Zitat:
Original geschrieben von diddi4
Zitat:
Original geschrieben von ajo510
Hm bei deiner Fahrleistung kaum, da ist ja nur ein Intervall notwendig, das bei 20000km. Und ...
Wie kommst Du auf 20000 km? Meine Intervallanzeige sagt mit bei 30 000 km (zur Zeit 17 000, da ich 13 000 schon gefahren bin, oder 2 Jahre, je nachdem was eher ist)
Weil ich bei 20tkm & 40tkm zur Inspektion war. Hast Du Longlife?
Zitat:
Weil ich bei 20tkm & 40tkm zur Inspektion war. Hast Du Longlife?
Ok, hast Du Recht, richtet sich bei Longlife (habe ich) ja nach der Intervallanzeige. Das hängt ja nun sehr von den "Fahrprofil" ab. Bei mir würde es zur Zeit auf 2 Jahre bzw. 30 000 km hinauslaufen
Einfache Regel... es schenkt dir niemand etwas also VW verdient daran mit...
Ich habs abgeschlossen... zwei einfache Grüne:
1. ich will sowieso zu VW gehen, da ich keine Probleme mit der Garantie in Kauf nehmen will wenn etwas vorfällt.
2. ich schlaf ruhiger... das Service-Paket ist auf eine Laufleistung oder Jahre ausgerichtet, was zuerst kommt... mit meinem Polo hab ich damals auch die 30.000er Intervalle geschafft, da hat es sich nicht sonderlich gerechnet... aber wer weiß ob mein neuer das auch schafft? Werden die Intervalle kürzer, dann kann es schnell teuer und ärgerlich werden... also lieber den Service genommen... abgesehen davon ist mittlerweile ein kostenloses Leihfahrzeug für einen Tag mit drin... auch sehr bequem...
Zitat:
Original geschrieben von DarkOne
Einfache Regel... es schenkt dir niemand etwas also VW verdient daran mit...
Ich habs abgeschlossen... zwei einfache Grüne:
1. ich will sowieso zu VW gehen, da ich keine Probleme mit der Garantie in Kauf nehmen will wenn etwas vorfällt.
2. ich schlaf ruhiger... das Service-Paket ist auf eine Laufleistung oder Jahre ausgerichtet, was zuerst kommt... mit meinem Polo hab ich damals auch die 30.000er Intervalle geschafft, da hat es sich nicht sonderlich gerechnet... aber wer weiß ob mein neuer das auch schafft? Werden die Intervalle kürzer, dann kann es schnell teuer und ärgerlich werden... also lieber den Service genommen... abgesehen davon ist mittlerweile ein kostenloses Leihfahrzeug für einen Tag mit drin... auch sehr bequem...
Du bist noch kein Km mit dem neuem Wagen gefahren und VW verdient schon Geld mit Inspektion.
also da er gesagt hat das sein fahrprofil eher stadt sein wird dann könnte sich das lohnen.
ich bin auch viel stadtfahrer bzw kurzstrecke ich hatte meine erste inspektion bei 17000 km und das war im 01/2011 und das auto bekommen hatte ich in 09/2009.
angezeigt wurde mir die inspektion schon in 12/2010. der freundliche hatte nur keine termine mehr! ;-(
jetzt habe ich 34000 drauf und laut anzeige noch 30 tage bzw 4000 km bis zur nächsten inpektion!
also schaffe ich in 3 jahren schon 2 stück. ;-(
die erst hat mich so 105 € gekostet. öl hatte ich selbst gekauft nochmal so 50-60 € !!
also muss man schon genau mal rechnen ob sich das lohnt!
Hmm... gute Frage...
17,40 x 48 (4 Jahre) = 835,20 Euro
15.000 km x 4 Jahre = 60.000 km
Wenn man nun als groben Wert pro Service die 20.000 km-Marke nimmt, heißt das also, dass ca. 3 Servicetermine anfallen werden.
Bei dem ersten Service (ca. 20.000 +/- 3.000km) wird lediglich der Ölwechsel gemacht. Kosten hierfür ca. 80 Euro, wenn man das Öl (ca. 50 Euro, großzügig gerechnet) selbst mitnimmt. 130 Euro komplett.
Beim zweiten Service ist es genau wie beim ersten, nur das hier noch der Feinstaubfilter gewechselt wird. Ich rechne mal wieder großzügig mit 150 Euro.
Macht bis dato 280 Euro für die ersten beiden Intervalle.
835,20 - 280 Euro = 555,20 Euro
Ob der 60.000 Service mit 555,20 Euro zu buche schlagen wird? Das kann hier sicherlich der ein oder andere beantworten. Ich weis zumindest, dass das DSG-Öl (sofern 6 G DSG) gewechselt werden muss (ca. 200 Euro) und eben das Motoröl. Zündkerzen etc. fallen meines wissens erst bei 90.000 an.
Ich vermute nicht, dass der dritte Service so ins Geld gehen wird.
Viel wird es sich nicht geben. Und wenn dann, wird man mit der Versicherung den ein oder anderen Euro drauflegen..
Oder sagen wirs mal so: Du stotterst deine Servicekosten in "Raten" ab
Nochmal Danke für Eure Antworten.
Hab nun ja laaaaaaaaaange (Liefer)Zeit mir es zu überlegen.
hi mein gti hat schon 29000 bj 11/2009 ich hatte schon 2 inspekt. kosten punkt knapp 500€ zur info bei dsg getriebe muss man bei 60.000 öl wechsel kostet ca 200-300€ bei 40.000 kerzen wechseln 100-150€ mal rechnen
ich habe für 4 jahre genommen 10.000km/j. ich zahle knapp 7.00€