- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Inspektionspaket X1 F48
Inspektionspaket X1 F48
Hallöchen X1 Gemeinde,
ich habe meinen X1 18i jetzt seid Januar 2020 und bin rundum zufrieden. Als Gebrauchtwagen bei BMW geholt mit 5000 km, jetzt 26500 km. Alles funktioniert, keine nervigen Geräusche. Die 140 PS reichen für knapp über 200 kmh.
Jetzt der Kummer !!!!!!!
Im September 2020 habe ich mir ein Inspektiospaket für 830,00 gekauft, auf Anraten des Meister von BMW Berlin. Hat auch 2 mal wunderbar funktioniert, bis auf die Haubenlifter keine weiteren Kosten. Jetzt wollte ich am 15.08. für Anfang September einen Inspektionstermin bei BMW machen und sagte der Dame am Thresen das die schon bezahlt wäre im Paket. Sie meinte daraufhin, das Paket wäre am 12.08.2022 abgelaufen. Wenn ich am 07.September 2020 was für 2 Jahre kaufe, kann der Vertrag doch nicht am 12.08. 2022 zu Ende sein. Die große Inspektion soll 730,00 Euro kosten. Der Vorschlag vom Meister war ein neues Paket für 2 Jahre und 830,00 Euro.
Habe ich dankend abgelehnt und mich für immer verabschiedet. Fahre jetzt in eine kleine Werkstatt meines Vertrauens. Schaut euch beim Abschluss das genaue Enddatum an damit ihr nicht genauso dasteht.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Ähnliche Themen
152 Antworten
Was für ein Erstzulassungsdatum hat dein Fahrzeug?
Du meinst wahrscheinlich ein Service Inclusive Paket, oder? Da gibt es nämlich 2 Varianten: einmal für Neuwagen, die den ersten Service noch nicht hatten, und einmal für Gebrauchtwagen, die bereits einen Service hatten. Ich nehme an, du hast den Wagen vor dem ersten Service gekauft und das Service Inclusive Paket für Neuwagen erworben. Bei diesem Paket für “Neuwagen” beginnt die Laufzeit (üblicherweise mindestens 3 Jahre) ab dem Tag der Erstzulassung zu laufen. Falls die EZ also am 12.08.2019 war, ist das Paket am 12.08.2022 abgelaufen. Ist leider so.
Es gibt im Übrigen keine Pakete für 2 Jahre, das hätte mich auch stutzig gemacht. Hier hat entweder BMW/Händler nicht richtig beraten oder du hast dich nicht ausreichend über die Konditionen informiert.
@kiboer
Ja, darauf wollte ich mit meiner Frage auf hinaus.
5000km klingt nach einem sehr jungen Gebrauchtwagen, also wohl noch vorm ersten Service.
Zitat:
@eisbaer0703 schrieb am 19. August 2022 um 17:23:37 Uhr:
Hallöchen X1 Gemeinde,
ich habe meinen X1 18i jetzt seid Januar 2020 und bin rundum zufrieden. Als Gebrauchtwagen bei BMW geholt mit 5000 km, jetzt 26500 km. Alles funktioniert, keine nervigen Geräusche. Die 140 PS reichen für knapp über 200 kmh.
Jetzt der Kummer !!!!!!!
Im September 2020 habe ich mir ein Inspektiospaket für 830,00 gekauft, auf Anraten des Meister von BMW Berlin. Hat auch 2 mal wunderbar funktioniert, bis auf die Haubenlifter keine weiteren Kosten. Jetzt wollte ich am 15.08. für Anfang September einen Inspektionstermin bei BMW machen und sagte der Dame am Thresen das die schon bezahlt wäre im Paket. Sie meinte daraufhin, das Paket wäre am 12.08.2022 abgelaufen. Wenn ich am 07.September 2020 was für 2 Jahre kaufe, kann der Vertrag doch nicht am 12.08. 2022 zu Ende sein. Die große Inspektion soll 730,00 Euro kosten. Der Vorschlag vom Meister war ein neues Paket für 2 Jahre und 830,00 Euro.
Habe ich dankend abgelehnt und mich für immer verabschiedet. Fahre jetzt in eine kleine Werkstatt meines Vertrauens. Schaut euch beim Abschluss das genaue Enddatum an damit ihr nicht genauso dasteht.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Danke Dir für die Warnung vor dieser Masche. Bin auch fast darauf hereingefallen. Meiner Meinung nach an der Grenze zur Sittenwidrigkeit. Vielleicht auch darüber hinaus.. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass ich in der NL selbst über meinen Irrtum aufgeklärt wurde und angemessen beraten...
Also ich habe das Service inclusive Paket im Nov 2021 gekauft, entsprechend für 40tsd km oder 3 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. Kann man auch online abrufen, siehe Bild. Ich habe allerdings noch 4500km zu fahren bevor ich es das erste mal in Anspruch nehme.
Hallo,
@eisbaer0703
Hier passt so einiges nicht zusammen. Die SI-Pakete für Neufahrzeuge sind eigentlich ein echt gutes Geschäft für den Kunden.
Um den Fall beurteilen zu können, sind noch folgende Angaben nötig:
Wann war die EZ des Fahrzeuges?
Wann und bei welchem KM-Stand wurden bisher welche Wartungen gemacht?
Hier ist einiges komisch:
Der Preis für das erste Paket erscheint mir zu hoch.
Wieso werden bei einem so jungen Fahrzeug die Haubenlifter getauscht?
Es gibt keine Pakete für 2 Jahre. Die Einstiegspakete haben mindestens 3 Jahre.
Gruß Rainer
Die BMW Inspektions Pakete sind wirklich empfehlenswert, da braucht es keine Warnung!
Da hat sich nur jemand nicht ausreichend informiert, bevor irgendwas gebucht wurde.
Für den gleichen Preis hab ich 5 Jahre/100.000 km Service inklusive in der Cyber Week online gebucht.
Der Wagen ist EZ 08 / 2018.
Gekauft im Januar 2020 mit 5000 km.
War auf BMW zugelassen.
Meine erste Inspektion war dann am 07.09. 2020
Da habe ich dann den Nachrüstung Service Inclusive
4 Jahre / 60000 km für 833 Euro erworben. Das er nur noch 2 Jahre abdeckt war mir klar, nur nicht das der Tag der EZ 12.08 als Enddatum zählt und nicht das Kauf Datum 07.09. Die Haubenlifter wurden voriges Jahr gewechselt, vor erstem TÜV.
Ich wollte hier auch niemanden warnen, sondern nur informieren.
Hallo,
das erklärt zunächst die Situation.
Der Fehler scheint zu sein, dass man Dir nicht das für Dich passende Paket angeboten hat.
Ich kenne es so, dass man die Pakete auf jedes Paket aufstocken kann, das mindestens die gleiche Laufzeit hat und lt. Preisliste teurer ist. Somit müsste ein Upgrade auf 5 Jahre / 60 tkm möglich sein. Dieses Upgrade dürfte so ca. 100 - 150 € kosten und würde die jetzt anstehende Wartung einschließen.
Dieses Paket ließe sich dann vielleicht sogar für kleines Geld in der Black-Week auf 5 Jahre / 100 tkm aufstocken. Das 5 Jahre / 100 tkm lässt sich dann später günstig auf 7 Jahre / 100 tkm und evtl. später 10 Jahre / 100 tkm aufstocken. Diese Aufstockungen kann man jeweils bei Bedarf machen, wenn die Wartungen fällig sind.
In der My BMW App oder im Connected-Drive-Store solltest Du auch die möglichen Verlängerungsangebote finden.
Als einfach noch einmal energisch nachhaken, ob kein Upgrade auf 5 Jahre / 60 tkm möglich ist.
Gruß Rainer
Zitat:
@eisbaer0703 schrieb am 20. August 2022 um 21:57:48 Uhr:
Der Wagen ist EZ 08 / 2018.
Gekauft im Januar 2020 mit 5000 km.
War auf BMW zugelassen.
Meine erste Inspektion war dann am 07.09. 2020
Da habe ich dann den Nachrüstung Service Inclusive
4 Jahre / 60000 km für 833 Euro erworben. Das er nur noch 2 Jahre abdeckt war mir klar, nur nicht das der Tag der EZ 12.08 als Enddatum zählt und nicht das Kauf Datum 07.09. Die Haubenlifter wurden voriges Jahr gewechselt, vor erstem TÜV.
Ich wollte hier auch niemanden warnen, sondern nur informieren.
Ich halte hier eine Warnung vor Nepp für durchaus angezeigt. Es ist ganz offensichtlich, dass der Kunde gezielt in die Irre geführt und damit geneppt werden soll. Aus nachstehenden Gründen.
BMW bewirbt die Pakete plakativ genau in der Weise, wie Du sie "mißverstanden" hast.
Die myBMW-App bewirbt als "Upgrades für Ihr Fahrzeug" mit folgendem Text "Machen Sie sich jetzt und für den Zeitraum Ihrer Wahl keine Gedanken mehr über Servicekosten – unabhängig vom Alter Ihres Fahrzeugs." ein Inspektionspaket für 5 Jahre und 60.000 km zum Preis für 523,60 Euro.
JEDER Normalkunde versteht das so, dass man 5 Jahre lang, maximal über 60.000 km Fahrleistung einen Anspruch auf die genannten Serviceleistungen haben soll.
Bekräftigt wird dieser Eindruck auch noch durch folgenden Text:
"Sie zahlen einmalig einen Festbetrag und haben innerhalb der gewählten Laufzeit bzw. Laufleistung Anspruch auf alle Serviceleistungen des Pakets."
Dass die "GEWÄHLTE" Laufzeit und sogar gewählte Laufleistung RÜCKWIRKEND ab Erstzulassung gerechnet werden soll, ist hochgradig unseriös. Das grenzt hart an Betrug. Aus drei Gründen:
Erstens weil durch die Formulierungen ein ganz anderer Eindruck erweckt wird. Wer als Kunde "5 Jahre" "WÄHLEN" dürfen soll, rechnet nicht damit, dass er mit der "Wahl" von "5 Jahren" zum Beispiel nur ein halbes Jahr bekommt, wenn der Wagen bereits 4,5 Jahre alt ist.
Zweitens: BMW kennt die Daten des Fahrzeugs bei der Angebotsunterbreitung haargenau. Sogar im Angebot selbst wird mir "Ihr Kilometerstand" auf den km genau angezeigt. Und selbstverständlich kennt BMW auch das Fahrzeugalter genau nebst dem weiteren in der nächsten Zeit anstehenden Bedarf an "Service". Bei einem 4,5 Jahre alten Auto ein 5-Jahrespaket anzubieten für 523,-- Euro, das nur ein halbes Jahr gelten soll, obwohl die nächste Inspektion erst in drei Jahren erfolgen soll, der nächste Bremsflüssigkeitswechsel in einem Jahr und der Ölwechsel auch erst unlängst erfolgt ist, das nenne ich Wucher und Nepp. Hier erfolgt ein Angebot, 523, - Euro zu zahlen, dem REIN GAR KEINE potentielle Gegenleistung gegenübersteht. Allenfalls könnte jemand, der es schafft, 30.000 km in einem halben Jahr zu fahren, noch einen Ölwechsel im Marktwert von 100,-- Euro abrufen. Mehr Nepp und Verarschung des Kunden geht gar nicht.
Drittens: Ein Angebot über eine Dienstleistung, deren Ende anhand in der Vergangenheit liegender Parameter begrenzt wird, ist per se unseriös. Das ist genau die Art "überraschende Klausel", die zu Recht durch das Gericht regelmäßig bei der AGB-Kontrolle kassiert wird. Es leuchtet nicht ein, dass jemand, der das Paket am Tag der Erstzulassung abschließt, tatsächlich die beworbenen Dienstleistungen 5 Jahre lang abrufen können soll, während jemand, der das gleiche Angebot 4,5 Jahre nach Erstzulassung wählt, faktisch rein gar nichts als Gegenleistung erhält. Das ist so abwegig, dass es vor Gericht kaum Bestand hätte. Es ist schade, dass wir hier nicht das amerikanische Rechtssystem haben, denn für so einen Nepp würde BMW in den USA millionenfachen Strafschadenersatz riskieren.
Viertens: Die Information über die nach seriösen Gepflogenheiten abwegige Rückrechnung der zeitlichen Begrenzung ab Erstzulassung wird in einem Sternchen versteckt mit winzigem Erläuterungstext am Ende des Angebots. Natürlich ist das ABSICHT. Der Kunde SOLL das überlesen.
Für BMW als Marke spricht ein derartiges unseriöses Geschäftsgebaren nicht. Das ist nicht nur Wucher (den man ohnehin erwartet), sondern eben auch Nepp (den man bei einem "Premium"-Hersteller eigentlich nicht erwarten würde).
Wer wundert sich da, dass er bei solchen Beiträgen immer einen Shitstorm kassiert? :-)
Also, etwas mitdenken muss man. Welches SI Paket passt, hängt von der persönlichen Fahrleistung in der Zukunft ab. Also zuerst schauen, welche Termine wann ungefähr fällig werden, dann das entsprechende Paket wählen.
@Querens
Du bringst da was gehörig durcheinander.
Es gibt Service inklusive für Neuwagen, buchbar bis ersten Service. Dort gilt die Laufzeit ab EZ.
Es gibt Service inklusive für Gebrauchtwagen, dort gilt die Laufzeit ab Buchung.
Bei dem @eisbaer0703 war nur das Service inklusive für Neuwagen möglich, da erst erster Service.
Die Informationen gibt BMW entsprechend an.
Deine Erwartung, dass der Kunde kaum fähig zum mitdenken und generell doof ist, teile ich übrigens nicht und teilen auch Gerichte nicht.
Von daher weder Nepp noch sonst was.