ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Inspektionsplan XC90 2 D5

Inspektionsplan XC90 2 D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 1:56

Hallo,

früher als ich einen Audi gefahren habe, hatte ich ein Serviceheft für das Fahrzeug, in dem alle zu erledigenden Arbeiten bei einer Inspektion aufgeführt waren. Unterteilt in alle 30.000, 60.000, 90.000 und 120.000 km. Da konnte man immer schön nachschauen, was auf einen bei der nächsten Inspektion zukam. Leider vermisse ich solch eine Auflistung in dem Volvo Serviceheft. Gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen irgendwo zu beschaffen, ohne dass ich bei Volvo direkt darum betteln muss? Gesucht wäre nämlich der Inspektionsumfang beim XC90 D5 Inscription Bj.2015.

Grüße

Engin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann sind beim Volvo XC90 Inspektionen vorgesehen?

Fällige Inspektionen werden dem Fahrer im Cockpit angezeigt

Die erste Inspektion beim Volvo XC90 ist nach 12 Monaten fällig. Je nach Modellvariante sind Kilometerstände zwischen 15.000 und 30.000 km vorgesehen. Es gilt dann immer das Ereignis, das zuerst eintritt. Vielfahrer müssen daher schon vor Ablauf der Jahresfrist zum Service. Alle weiteren Wartungen finden in gleichen Abständen statt. Unterschiede treten jedoch beim Umfang der Wartungsarbeiten auf. Der Fahrer wird auch mit einer Anzeige im Cockpit darauf hingewiesen, dass ein Service ansteht. Nachdem die Inspektion durchgeführt ist, wird die Anzeige zurückgestellt und die Wartung im Serviceheft eingetragen.

 

Die erste Inspektion ist beim Volvo XC90 nach 12 Monaten vorgesehen.

Die Kilometerstände liegen je nach Modellvariante zwischen 15.000 und 30.000 km.

Alle weiteren Inspektionen folgen in gleichen Intervallen und werden im Serviceheft eingetragen.

Servicepläne findet man im Netz für alle Typen, auch die 2. 90er Serien....manchmal ein wenig versteckt....oder vielleicht sogar hier... -> SuFu nutzen Stichwort Wartungsplan oder Servicepläne etc.

Guten Tag,

genau diese Frage interessiert mich auch.

Leider finde zumindest ich für den D5 Baujahr 2019 keine Servicepläne im Netz. Für einen entsprechenden Link bin ich dankbar.

Insbesondere ist mir nicht klar, welche Positionen eine „kleine Inspektion“ und eine „große Inspektion“ umfassen und welche Prüfungspunkte konkret abgearbeitet werden.

Danke und viele Grüße!

Hallo Leute,

 

Ich habe heute bei einer Volvowerkstatt einen Kostenvoranschlag für meinen XC90 angefragt. Den Kostenvoranschlag hab ich Euch mal angehängt. Ist denn alles so i.O. bei einer Laufleistung von 52.000km?

 

Liebe Grüße

Asset.JPG

147,06 Euro netto für die Arbeitsstunde ist schon ganz ordentlich, da nimmt mein :-) mit 119,- deutlich weniger. Ansonsten scheint mir das normal zu sein. Die Filter sind sehr teuer, aber für Volvo normal (den Multifilter z.B. gibts bei Scandix für ein Drittel). Öl kostet gut 9 Euro brutto wenn du das Castrol mitbringst, aber zum Für und Wider gibt es diverse Freds, sodass das Thema hier nicht weiter diskutiert werden braucht.

Was ist mit dem Softwareupdate 2.0?

Fehlt vielleicht weil kostenlos? Sollte man aber ansprechen.

Update 2.0 ist heute leider ausgefallen (Server down). War zum Glück „nur“ der Wagen meiner Frau, die vermisst die Optimierung der Optimierung nicht. :D Ich hätte das bei meinem nicht so entspannt gesehen, wenn da nicht alles hyperaktuell ist. ;)

Blöde Frage aber was beinhaltet denn das Update für Optimierungen? Ich hoffe nicht, die 180 km/h Geschichte. Ich fahre zwar nie so schnell, möchte es aber dennoch fahren können, wenn mal notwendig :D

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 8. Juni 2021 um 14:52:21 Uhr:

Blöde Frage aber was beinhaltet denn das Update für Optimierungen? Ich hoffe nicht, die 180 km/h Geschichte. Ich fahre zwar nie so schnell, möchte es aber dennoch fahren können, wenn mal notwendig :D

Nein, das 180kmh-Limit wurde ab einem Modelljahr (21) eingeführt und wird auch in der Zulassung entsprechend eingetragen. Sowas lässt sich nicht problemlos nachträglich einführen.

Details kann man bei Volvo nachlesen: https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes/

Moin,

Zitat:

@erdin2110 schrieb am 8. Juni 2021 um 14:52:21 Uhr:

Blöde Frage aber was beinhaltet denn das Update für Optimierungen?

Was optimiert wurde kannst Du bei Volvocars im Softwareaktualisierungen Bereich nachlesen. Erwarte allerdings nicht zufiel, denn es liest sich immer ein wenig wie bei App Updates.

Da steht dann zum Beispiel:

Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung.

Verbesserte Optimierung der Getriebesteuerung.

Es wird immer nur besser ;-)

Gruß,

Peter

Nicht zu vergessen die verbesserte Optimierung des Regensensors

Danke Euch für die Infos. Dann werde ich das mal beim Service ansprechen.

Zitat:

@Mobylist schrieb am 7. Juni 2021 um 16:45:30 Uhr:

147,06 Euro netto für die Arbeitsstunde ist schon ganz ordentlich, da nimmt mein :-) mit 119,- deutlich weniger. Ansonsten scheint mir das normal zu sein. Die Filter sind sehr teuer, aber für Volvo normal (den Multifilter z.B. gibts bei Scandix für ein Drittel). Öl kostet gut 9 Euro brutto wenn du das Castrol mitbringst, aber zum Für und Wider gibt es diverse Freds, sodass das Thema hier nicht weiter diskutiert werden braucht.

Meine Werkstatt nimmt auch 119.. also knapp 150 finde ich auch teuer…

Deine Antwort
Ähnliche Themen