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Inspektionsumfang in Eigenregie 330d

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2018 um 12:43

hallo zusammen...

ich muss/will bald wieder eine Inspektion an meinem 330d machen. Ich frag mich wie hoch der Umfang sein sollte.

Wenn der BC mir bald sagt das ich aktiv werden soll sind es 30tkm her das ich:

a.) den Luftfilter

b.) den Pollenfilter

c.) den Kraftstofffilter

d.) den Ölfilter

e.) das Öl

f.) Ölabscheider (Kein Zyklon!)

 

gewechselt habe. Was sollte jetzt alles neu dabei kommen? a, b, d, und e, ganz sicher, aber was ist mit c & f ? Gibts da bestimmte Intervale? Was sollte ich bei dann ca. 242tkm noch mit machen?

I) Getriebeöl? (ist ein Schalter)

II) Diff-Öl?

III) Glühkerzen + Steuergerät will ich noch machen wegen Leerlaufschwankungen bei kalten Temperaturen im kalten Zustand.

IV) AGR Säubern? Habe ich eigendlich bei 218tkm beim Drallklappenausbau. Sollte es schon wieder dreckig sein?

V) Die Bremsflüssigkeit

VI) .....?

Und hat irgendwer eine Auflistung was BMW theoretisch machen würde wenn ich den da zur Inspektion abgebe?

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18 Antworten

Hallo!

Bei 242tkm würde ich die Injektoren auch mal überarbeiten lassen, könnte deine Leerlaufschwankungen verursachen!

Difföl wechseln. (Meine Empfehlung 75W-140

Getriebeöl wechseln

(Castrol B75W)

Unterdruckschläuche kontrollieren bzw. erneuern incl. Motorlager kontrollieren.

Die Vorförderpumpe auch mal kontrollieren.

mfg

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:20

Wie kontrolliert man den die Motorlager?

 

 

Sorry nicht böse nehmen, aber bezüglich der Öle:

Deine Empfehlung, oder auch so freigegeben?

am 6. März 2018 um 13:31

Ich würde noch die Stoßdämpfer, Holmlagerung inc. Federn in die Liste aufnehmen, und ev. Bremsltg. hinten konservieren.

Motorlager kann man so kontrollieren : 2ter gang Handbremse gezogen. So tun als würde man los fahren, also von der Kupplung runter - der 2te Mann schaut wie sehr der Motor "kippt". Das gleiche mit dem Rückwärtsgang. Kippt er zu stark sind die Motorlager defekt.

Bezüglich der Öle habe ich mal nach Freigaben gesucht, aber nichts gefunden. Dies, meine Meinung, sind Empfehlungen!

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:47

vielleicht sollte ich die Sache Differenzierter betrachten:

Arbeiten die gemacht werden sollten:

-Öl

-Ölfilter

-Luftfilter

-Pollenfilter

-Bremsflüssigkeit

-Diff-Öl (wie sinnvoll ist das? Merkt man den Unterschied?)

-Getriebeöl (wie sinnvoll ist das? Merkt man den Unterschied?)

 

Sachen die man kontrollieren sollte:

-Motorlager @Passat2L16V Danke für die Erklärung

-Stoßdämpfer

-Holmlagerung (Was ist das und wie kontrolliere ich das? Andere bezeichnung für Domlager?)

-Federn

-Bremsleitungen auf Korrosion überprüfen

-Unterdruckschläuche

 

Wo ich mir unschlüssig bin:

Ist der Ölabscheider wieder fällig?

Ist der Kraftstofffilter wieder fällig?

Glühkerzen + Steuergerät provisorisch wechseln sinnvoll?

Themenstarteram 6. März 2018 um 13:47

falls noch mehr gemacht werden sollte gerne ergänzen...

Ich finde die Ölintervalle sehr lang. Ich Wechsel bei meinem 530d alle 15tkm das Öl und Ölfilter (Liqui Moly 5w40). Den ölabscheider mache ich alle 2 Ölwechsel mit. Also alle 30tkm.

Öl ist das A und O für den Motor. Finde ich zumindest. Und dein Turbo wird es dir auch danken.

-Kraftstofffilter mache ich alle 2 Jahre.

-Ölabscheider spätestens bei jedem 3ten Ölwechsel, ich mache es beim 2ten..

Und ich Wechsel nicht nur den Vlies Filter und die Dichtungen, sondern auch den kompletten Deckel.

-Luftfilter mache ich bei jedem 2ten Service, außer er ist früher schon ordentlich zu.

-Öl Wechsel ich bei 20tkm natürlich mit Ölfilter und dichtung vom Ölfiltergehäuse.

-Öl im Diff oder Getriebe habe ich noch nie gewechselt, und ich habe schon einige mit über 300tkm gehabt und nie Probleme.

Aber das ist jedem selbst überlassen wann er das wechselt, kostet nicht die Welt und ist auch schnell gemacht.

 

Motorlager merkst du wenn die kaputt sind, vorallem beim Diesel.

Meistens beim zügigen Anfahren knackt es beim Beschleunigen und wenn man dann in den 2ten Gang schaltet knackt es wieder weil der Motor kippt.

Dann sind diese abgerissen.

Aber wenn die Motorhaube auf ist und man sich immer wundert warum die Luftführung vorne immer raus rutscht, dann kann es schon ein Hinweis darauf sein das sich der Motor zuviel bewegt und man sollte sich die Motorlager ansehen..

Themenstarteram 6. März 2018 um 14:18

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 6. März 2018 um 14:52:00 Uhr:

Ich finde die Ölintervalle sehr lang. Ich Wechsel bei meinem 530d alle 15tkm das Öl und Ölfilter (Liqui Moly 5w40). Den ölabscheider mache ich alle 2 Ölwechsel mit. Also alle 30tkm.

Öl ist das A und O für den Motor. Finde ich zumindest. Und dein Turbo wird es dir auch danken.

hab auch schon überlegt den intervall zu kürzen aber ich fahre viel, und viel Langstrecke. Denke das geht schon. ;)

Aber falls ich das doch mache...

kann man den interval im BC heruntersetzen? und wenn ja weiß jemand auch wie?

Getriebe und Diff. Öl sollten bei 180tkm gewechselt werden. Dieselfilter alle 60tkm. Liqui Moly Öl würde ich nicht fahren. Laut Datenblatt ist es sogar schlechter als Ravenol Öl. (Aschegehalt, Scherstabilität etc.)

Und ... je mehr KM auf dem Tacho stehen, sollte man den Öl wechsel Intervall verkürzen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 14:27

Ravenol ist nicht gut ? Genau das hab ich letzte mal reingetan 5W30

 

Jetzt wollte ich ein Rowe Öl nehmen... auch 5W30

Naaaa. Ravenol ist besser als man glaubt. Zumindest besser als LM!!!!

Den Kraftstofffilter sollte man ja nur beim Diesel ab und zu wechseln oder?

Intervall im BC kann man mit der richtigen Software / Programme einstellen..

Liquid Moly fand ich sehr gut, null Ölverbrauch.

Jz fahre ich Castro Edge und er braucht Öl.

Mit liquid moly hatte ich null Verbrauch..

Aber es ist egal was man für Öl fährt solange es die Freigabe hat, bevor es hier wieder ausartet..

Wie immer wenn es um Öl geht..

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