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Instabiles Bremsen auf nasser Fahrbahn !?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:45

Da sich das "Problem" leider wiederholte, möchte ich gerne wissen, ob jemand gleiche Erfahrung gemacht hat...

Folgende Situation: AB bergab, nasse Fahrbahn (kein Aquaplaning), ca. 130 km/h - verkehrsbedingt musste ich auf ca. 100 km/h abbremsen (mittelstark) - so wie ich auf die Bremse stieg, tja, wie soll ich das jetzt beschreiben... blieben die Räder nicht in der Spur, also sie "wackelten schnell hin & her" :(

Selbstverständlich testete ich auf der weiteren Strecke (lange Gerade, bergauf...) das Bremsverhalten, aber da war alles prima - selbst auf trockener Fahrbahn habe ich null Probleme!

Genau das gleiche passierte mir schon 2 Wochen vorher exakt in der gleichen Situation, nur eine andere Strecke... deswegen denke ich, dass man Spurrillen o.ä. sicher ausschliessen kann!?

Und ESP hat auch nicht aufgeleuchtet... Winterreifen sind neu (ca. 2500km) und gem. Testberichte sehr gut (Dunlop Wintersport 3D).

Nun weiss ich absolut nicht, woran das noch liegen kann... Vielleicht habt ihr wieder ein paar gute Tipps für mich?

Besten Dank schon mal für Eure Gedanken & flockige Grüsse,

LadyTT

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29 Antworten

also es tritt nur bergrunter auf? dir ist schon bewusst,das der wagen bergrunter auch noch ein bischen von hinten drückt und somit das gefühl entstehen kann?!

hast du mal geprüft,ob alle bremsen noch ok sind?scheiben und beläge?wenn die nicht gleichmäßig packen,dann kann er auch unruhig werden beim bremsen!

gruß michael

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

also es tritt nur bergrunter auf? dir ist schon bewusst,das der wagen bergrunter auch noch ein bischen von hinten drückt und somit das gefühl entstehen kann?!

hast du mal geprüft,ob alle bremsen noch ok sind?scheiben und beläge?wenn die nicht gleichmäßig packen,dann kann er auch unruhig werden beim bremsen!

gruß michael

Hey daffy,

genau, (bis jetzt) nur bergrunter... Wie "von hinten drückt"? -durch den Quattro oder wie!?

Ich meine, das "Gefühl" empfand ich nicht grad als Lappalie... zumindest möchte ich damit keine Vollbremsung machen müssen!

Die Bremsen sind auch neu... aber wenn da was nicht i.O. wäre, dann würde ich doch sicher öfter eine Unwucht merken, nicht?

das ist richtig....

bergrunter drückt ein auto beim bremsen mehr nach vorne,das ist doch logisch...hinten hast du doch auch gewicht und das ist beim quattro sogar noch höher als beim front...und eben dieses gewicht drückt auf die vorderachse und lässt die hinterachse ein bischen an traktion beim bremsen verlieren!das wird in der regel eigendlich durch die bremskraftverteilung geregelt und dürfte nicht so drastisch ausfallen wie du beschreibst!

aber wenn es so schlimm ist wie du sagst,ist das nciht mehr im normalen bereich!

es könnte eventuell an der bremskraftverteilung liegen,fahr doch bitte mal zum :)oder zum tüv und lass mal die bremskraft checken,ob die bei allen vier rädern im soll bereich liegt!

bei welchen gesachwindigkeiten tritt es denn auf?

schonmal aus 50oder so eine vollbremsung auf nul gemacht?was macht er dann?sind die reifen gleichmäßig abgefahren(alle vier ,innen und aussen) daraus lässt sich eine eventuelle unwucht usw. feststellen!

gruß michael

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 12:17

@ daffy

 

Es war eben bisher nur bei ca. 130km/h, ansonsten hatte ich bei sämtlichen Bremstests keine Probleme... Die Reifen sind soweit auch i.O.

Da mein Baby die ganze Woche beim :) ist, wegen der Turbo-Geschichte, werd ich ihm mal Bescheid geben, dass er vor allem nach der Bremskraft schaut... Ich hab ihm das Problem auch schon geschildert, und bis jetzt haben wir noch keine Lösung... er wollte erstmal die Bremsen abmontieren und nach den Details sehen...

Grüssle & lieben Dank für Dein Engagement :)

Vielleicht gibts ja noch ein paar Anregungen...

am 6. Februar 2007 um 12:29

Is nicht normal - bei mir kann ich voll drauf treten, und fängt bei 130 noch lange nicht an zu schlingern.

Meiner Meinung nach liegt es an den Reifen. Ich hatte die Dunlop Winter Sport M2 und da hatte ich auf der AB in schnell gefahrenen Kurven (200+) immer das Gefühl das er hinten gleich rum kommt...

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Is nicht normal - bei mir kann ich voll drauf treten, und fängt bei 130 noch lange nicht an zu schlingern.

Meiner Meinung nach liegt es an den Reifen. Ich hatte die Dunlop Winter Sport M2 und da hatte ich auf der AB in schnell gefahrenen Kurven (200+) immer das Gefühl das er hinten gleich rum kommt...

Danke, burnouTT. Man man...130 ist nun wirklich keine Geschwindigkeit...da sollte es generell keine Probleme durch die Reifen geben.

Hm...dann verstehe ich aber wirklich nicht, dass die Reifen ein "sehr gut" beim (ADAC)Test bekommen haben...speziell auch bei Nässe... und Testberichte sind auch super (schnell mal gestöbert ;) ):

http://www.reifentest.com/.../index.html

Wobei - der M2 ist ja wieder ein anderer Reifen, der ist glaub ich nicht ganz so gut abgeschnitten...und wenn es mich nicht täuscht, hatten die sogar Mängel bei Nässe angegeben.. hier auch mal einen Auszug aus Testberichten:

http://www.reifentest.com/.../index.html

Irgendwie glaube ich trotzdem immer noch, dass die Reifen nicht ganz unschuldig sind...

bremsenprüfstand, aufhängung kontrollieren, eventuell vermessen lassen, reifen überprüfen/ggf nachwuchten lassen...so zum anfang!

mfg

wegen der eifen solltest du dir mal diesen thread angucken! sind zwar 8J aber mal eine idee!

Ich hatte mal die Conti TS790 H als Winterreifen.

Richtig stabil (soweit man bei Winterreifen 16 Zoll überhaupt davon sprechen kann) waren sie erst bei ca. 7.000 - 10.000 km (Hatte ich ca. 5 Winter drauf - jetzt mit Restprofil 4mm entsorgt).

Mit ca. 1.500 km fühlten sie sich noch sehr wackelig an, selbst beim Geradeauslauf.

Bei den jetztigen Temperaturen und zu hohem Reifendruck würde sich der Effekt noch verstärken.

Ich würde sagen, es ist normal.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 6:45

Danke @ aemkei78 & TT-Fun!

Den anderen thread habe ich gelesen, hätte nicht gedacht, dass es bei Dunlop so viele Beschwerden gibt... Aber ich habe ja nicht den M3!! Der D3 hat ein ganz anderes Profil usw., auf jeden Fall soll mein :) diverse Dinge checken und ich hoffe mal nicht, dass ich erst bei 10`000 km einen perfekten WR habe...dann ist nämlich der Winter vorbei :rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 7:09

Upps...noch was vergessen - auf den WR habe ich vorne & hinten 2.0 bar, sollte ok sein, oder?

Danke & Grüssle

}> http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/(S(rhga3nilu0euk3a2ovgwjyq1))/tires.aspx

bißchen wenig .

 

TireManager

 

 

Audi TT Typ 8N Roadster 1998-2003

Fahrzeugdaten

Verkaufsbezeichnung: Audi TT Roadster 1.8T Quattro

Achslasten: vorne: 980kg - 1040kg

hinten: 795kg - 850kg

Motorleistung / Vmax 132kW / 237 km/h

Motor Otto

Hubraum 1781 cm³

 

 

 

Serienbereifung:

Luftdruck VA Luftdruck HA

Vorderachse Volllast / Teillast** Hinterachse Volllast / Teillast**

205/55R 16 91H - / - 205/55R 16 91H - / -

205/55R 16 91HM+S 2.4 / 2.4 205/55R 16 91HM+S 2.3 / 2.0

205/55R 16 91W 2.4 / 2.4 205/55R 16 91W 2.3 / 2.0

225/40R 18 88Y 2.6 / 2.6 225/40R 18 88Y 2.5 / 2.2

225/40ZR 18 88Y 2.6 / 2.6 225/40ZR 18 88Y 2.5 / 2.2

225/45R 17 91H *2.4 / *2.3 225/45R 17 91H *2.3 / *2.0

225/45R 17 91HM+S 2.4 / 2.4 225/45R 17 91HM+S 2.3 / 2.0

225/45R 17 91W 2.4 / 2.4 225/45R 17 91W 2.3 / 2.0

225/45R 17 91Y 2.4 / 2.4 225/45R 17 91Y 2.3 / 2.0

 

 

 

 

 

Dunlop GmbH & Co KG

Dunlopstr. 2 Telefon 06181/68-01 www.dunlop.de

63450 Hanau Fax 06181/68-1283 hans-peter.glas@dunlop.de

Zitat:

Original geschrieben von Hollywood TT

[B....Motorleistung / Vmax 132kW / 237 km/h ...

Vmax glaub isch net :)

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Vmax glaub isch net :)

Gruß

TT-Fun

Ich auch nicht :D hab das von Dunlop kopiert .

Zitat:

Original geschrieben von LadyTT

...Der D3 hat ein ganz anderes Profil ....

Richtig, der hatte auch mit "sehr empfehlenswert" abgeschnitten.

Ich denke aber, es können mehrere Dinge Deine Bremsung beeinflußt haben, wahrscheinlich auch in Kombination:

- Neue Winterreifen (gerade bei viel AB-Fahrten nutzen die sich nicht so schnell ab)

- Bremsscheibe feucht (vielleicht war eine Seite eher trockengebremst als die andere)

- Fahrbahnbelag mit mehr Gummiabrieb (typische Bremsstelle auf diesem AB-Abschnitt ?)

- Fahrbahnbelag an dieser Stelle generell rutschiger (Asphaltart)

- Seitenwind

- Lastwechselreaktion der Haldexkupplung

- Stoßdämpfer hinten nicht mehr die Besten (bei ca. 90.000 km)

Hier bei Frankfurt auf der A5 gibt es ein ca. 500m langes gerades/ebenes Teilstück, bei dem ich richtig merke, wie er hinten leichter wird. Immer an der selbigen Stelle.

Etwas vorher/später ist nichts mehr davon zu spüren, obwohl sich subjektiv nichts geändert hat (Aussehen Beton-Belag, usw.).

Gruß

TT-Fun

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