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Instand gesetztes Auto mit ehem. Wasserschaden
Hallo,
Ich habe jetzt ein Auto übernommen..
TÜV frisch ohne Mängel
Umfangreiche Gebrauchtwagen Garantie
Unbekannter Wasserschaden, der laut Angabe Maximal im Fußraum des Autos gewesen sein kann.
Auto wurde laut Händler umfangreich repariert.
Lenksäule, Gaspedal, Drosselklappe, Fensterheber inkl. Elektrik wurde alles erneuert und instand gesetzt.
Er hatte mich über den Wasserschaden aufgeklärt.
Da der Händler aber so einen sehr guten Eindruck machte, gute Bewertungen online hatte und mir das Auto sowohl mit TÜV, als auch mit Durchsicht und Garantie abgibt, habe ich den Schaden als behoben gesehen. Quasi wie nen Lackschaden, den man angibt, der aber nicht wichtig für die Funktion des Autos hat.
Jetzt bin ich total verunsichert... Ich lese selbst Themen, wo ich alle Infos finde von "kein Problem, wenn es richtig repariert wurde" bis hin zu "egal was, das Auto ist selbst repariert nicht haltbar".
Händler sagt selbst, ihm sei wichtig das Kunde zufrieden ist, gerne wieder kommt und sein Geschäft weiter empfiehlt. Daher würde es nicht passen, wenn er nen Auto verkauft, dessen Haltbarkeit er alleine schon durch den Schaden nicht garantieren kann.
Jetzt ist das Kind ggf in den Brunnen gefallen, weil ich zwar das Auto noch nicht abgeholt habe, aber den Kauf schon abgewickelt habe...
Ich wollte das Auto nach Übernahme auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt gegenprüfen lassen.
Wie sind denn allgemein die Erfahrungen bei nem Wasserschaden, wenn das Auto danach umfangreich überarbeitet wurde ?
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31 Antworten
Sorry.
Hier ist die Kaufberatung zu Marken und Modellen.
Problemfälle nach dem Kauf werden hier nicht behandelt.
Closed
Allgemeine Regeln für das Kaufberatungsforum:
https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html
_
Wasserschaden ist zudem ein sehr dehnbarer Begriff - ggf. kann Dir da ein Gutachter (auf eigene Kosten) helfen - auch Belege zur Beseitigung des Schadens sollten Dir vom Verkäufer vorgelegt werden können.
Wenn ich ein besonderes günstiges Auto mit Wasserschaden kaufe, muss ich auch mit den Konsequenzen leben.
Wenn ich das nicht will, kaufe ich kein Auto mit Wasserschaden.
Das haben wir aber öfter hier im Forum:
a.) das nach dem Kauf angefangen wird zu überlegen anstatt vor dem Kauf.
b.) das etwas mit Mängeln gekauft wird und das Forum aus der Nummer raushelfen soll, bzw. bestätigen soll, dass der Kauf doch in Ordnung war.
Warum willst Du ein Auto nach Übernahme durch eine Fachwerkstatt checken lassen? Das macht man vor dem Kauf und kann das bei jeder ADAC-, TÜV-, Dekra-, usw. Station oder KFZ-Gutachtern kurzfristig beauftragen. Kostet aber.
Wenn Du das Auto noch nicht abgeholt- und zugelassen hast, kannst Du m.E. immer noch mit dem Händler sprechen, ob Du nicht ein anderes Auto ohne Wasserschaden, was er stehen hat, bei Ihm nimmst. Natürlich musst Du dann zu Kompromissen/Zugeständnissen bereit sein, was Du vermutlich nicht bist.
Wasser ist immer heikel. Viele versteckte Dinge kann man auch bei gutem Willen nicht erkennen und reparieren. Vieles wird erst nach und nach auftreten, z.B. oxidierte Kontakte.
Wichtig währe zu schauen ob im Kaufvertrag nicht die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, weil es sich eben um einen Wasserschaden handelt. Dann sollte der Händler nicht zu weit weg sein, damit man Gewährleistungsfälle auch dort reparieren lassen kann.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 18. Juni 2022 um 17:58:27 Uhr:
Wasser ist immer heikel. Viele versteckte Dinge kann man auch bei gutem Willen nicht erkennen und reparieren. Vieles wird erst nach und nach auftreten, z.B. oxidierte Kontakte.
Wichtig währe zu schauen ob im Kaufvertrag nicht die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, weil es sich eben um einen Wasserschaden handelt. Dann sollte der Händler nicht zu weit weg sein, damit man Gewährleistungsfälle auch dort reparieren lassen kann.
Wenn du ein Auto mit angegeben Wasserschaden kaufst, kannste kaum bei einem Fehler der auf den Wasserschaden zurückzuführen ist, die Gewährleistung vom Händler inanspruch nehmen.
In etwa das wollte ich damit sagen.
Vielleicht ist der Händler aber auch ehrlich und übernimmt weitere auftretende Zipperlein. Dann sollte er jedoch nicht zu weit weg sein.
Lass dir das Schadengutachten, die Reparaturbelege (Rechnungen ggf. Gutachten zur Reparatur) und die Bestätigung der Versicherung geben, dass die das Auto in der HIS-Datenbank freigegeben haben. Klemmts an einem dieser Punkte würde ich das mit dem Kauf sein lassen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 18. Juni 2022 um 18:26:14 Uhr:
Lass dir das Schadengutachten, die Reparaturbelege (Rechnungen ggf. Gutachten zur Reparatur) und die Bestätigung der Versicherung geben, dass die das Auto in der HIS-Datenbank freigegeben haben. Klemmts an einem dieser Punkte würde ich das mit dem Kauf sein lassen.
Muss ja nicht unbedingt in der his Datenbank stehen...
Solche Schäden (Wasser stand im Innenraum) sind regelmäßig wirtschaftliche Totalschäden in der Teilkasko und damit landen die in der HIS. Das Reparaturvolumen alleine reicht hier schon. Vom Aufkauf, günstigerer Reparatur als im Gutachten und nachfolgendem Weiterverkauf leben recht viele. Seltsamerweise wissen die dann immer, dass alles ganz toll repariert wurde, aber der Schaden selbst ist wundersamer Weise nicht genau bekannt. Das ist eben wie beim Pferdehandel ....
Wer sagt das jeder eine tk hat?
Dir ist schon klar, dass es nicht um eine billige Letzthandratte gehen kann, wenn ein (halbwegs) seriöser Händler den als umfangreich reparierten Schaden mit Garantie etc. anbietet?
OK vielen Dank.
Also der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck. Auto sieht auch trotz dieser Sache gepflegt aus. sowohl außen als auch innen.
Er hat den Schaden in den Vertrag mit rein gesetzt. Aber auch geschrieben, was alles ersetzt worden ist.
Das Auto fuhr ohne Macken, Motor hörte sich völlig normal an. Alles andere funktionierte auch einwandfrei.
Sonst hat das Auto relativ wenig "schnick-schnack" also nur normales Radio, und im Bordcomputer nur Standard wie halt Tacho, Tankanzeige und Co. Also nix wie Tempomat, Navi und Co.
Natürlich hätte ich vielleicht lieber eine Nacht schlafen sollen und erst gründlich gucken. Ich habe aber auch gelesen, das Autos nicht unbedingt Probleme machen müssen. Bei jedem Auto hat man leider ein Ü-Ei. Und das schlimme ist, das die meisten Händler heute nur daran denken, Fehler zu vertuschen oder den Kunden zu täuschen.
"Mein" Verkäufer meinte zu mir ihm wäre es wichtig, das die Leute mit gutem Gefühl bei ihm kaufen und er nicht so sein möchte wie viele seiner Kollegen, also nur Profit und Ärger für den Kunden.
Und das war am Ende nen Grund, da zu vertrauen...
Aber würde ich mehr in Wartung etc investieren, könnte ich damit nicht kleinere Mängel früh genug erkennen lassen und damit die Lebensdauer trotz Schaden lange erhalten?
Die von mir geplante Eigenkontrolle dien
Die von mir voraussichtlich geplante Eigenkontrolle dient eher meinem Eigenschutz. Damit ich notfalls handeln kann, falls doch Pfutsch gemacht wurde