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Instrument rechts unten "Batteriespannung"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 9:20

Guten morgen,

ich brauch bitte mal Hilfe, die Suche ergab nichts darüber:

- welche Batterie- / Bordspannung zeigt das Instrument vor dem Starten an ? (Zündung ist an)

hab nämlich den Elektronikkoller im System wenn das Auto ein bißchen länger steht (>5 Std.)

 

Starte ich nach ~5 Std. habe ich Ausfall mehrerer Systeme wie ABS, ESP, Luftfederung, Abstandssensoren etc. nach ca. 2 -3 Km Fahrt kann ich beim Neustart nur noch 1 Lampe "ESP" sehen, sonstige Funktionen sind wieder da.

Nach weiteren 2-3 km und Neustart hab ich keinen Error mehr und alles funktioniert wieder.

Schaue ich mit "Zündung an" auf besagtes Instrument, geht der Zeiger von 13,5V auf 13, dann auf 12,5 und dann auf 12V ... das dauert ca. 1-2 Minuten.

Eine neue AGM ist links verbaut worden, Fehler wurde nicht besser.

Vermute jetzt dass die rechte Batterie nicht nur zum Drehen des Anlassers notwendig ist, sondern zahlreiche Steuergeräte mit Strom versogen muss, wie ABS etc.

- kann das einer bestätigen ?

- ist die rechte Batterie auch eine AGM ?

wenn z.B. Zottel da etwas drüber weiß, würde ich auch gerne rüber kommen, von Köln ist das nicht so weit :)

vielen Dank im voraus !

Gruß

Dieter

Beste Antwort im Thema

Das Messinstrument zeigt dir die Spannung Klemme 30 am Generator an. Ist somit immer die Bordnetzspannung zwischen Generator und Batteriemanager. Läuft der Motor nicht Zeigt es dir die Spannung der Bordnetzbatterie (links) an.

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Das Messinstrument zeigt dir die Spannung Klemme 30 am Generator an. Ist somit immer die Bordnetzspannung zwischen Generator und Batteriemanager. Läuft der Motor nicht Zeigt es dir die Spannung der Bordnetzbatterie (links) an.

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

...

Eine neue AGM ist links verbaut worden, Fehler wurde nicht besser.

Vermute jetzt dass die rechte Batterie nicht nur zum Drehen des Anlassers notwendig ist, sondern zahlreiche Steuergeräte mit Strom versogen muss, wie ABS etc.

- kann das einer bestätigen ?

- ist die rechte Batterie auch eine AGM ?

...

Allein die Tatsache, daß eine neue AGM Batterie verbaut ist, bedeutet doch nicht automatisch, daß diese auch

- voll geladen war

- überhaupt heil, bzw. funktionstüchtig ist.

Die rechte Starterbatterie ist keine AGM Batterie und, wie der Name schon sagt, nur für den Startvorgang zuständig.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:11

@Wurmchen:

danke Dir, das Instrument ist also kein Hinweis auf eine müde Starterbatterie.

Werde ich die rechte Seitenverkleidung öffnen müssen ... hab die Beschreibung im Handbuch gefunden.

Laut Ersatzteilsystem VW müsste ich eine Bleibatterie 61AH/330A finden ...

Bj.2008 und 150tkm sagen mir aber gleichzeitig, dass die prophylaktisch erneuert werden kann. Mal schauen was dann passiert mit den Fehlermeldungen beim 1.Kaltstart ...

Gruß

Dieter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Allein die Tatsache, daß eine neue AGM Batterie verbaut ist, bedeutet doch nicht automatisch, daß diese auch

- voll geladen war

- überhaupt heil, bzw. funktionstüchtig ist.

Die rechte Starterbatterie ist keine AGM Batterie und, wie der Name schon sagt, nur für den Startvorgang zuständig.

danke für die Info, die AGM hat aber bereits mehrere Stunden Fahrt hinter sich. Am Ladegerät (direkter Batterieanschluss an AGM links) zeigt sie keine Stromaufnahme (Ladestrom ging schnell runter bis ~1A), trotzdem morgens die Fehler ...

- bei neuer AGM-Batterie gehe ich nicht von Defekt aus, was aber sein könnte, da geb ich Dir Recht

Was ich aber immer noch nicht weiß:

die rechte liefert den Strom für den Anlasser, und für welche Steuergeräte noch ?

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von DW-Technik

...

Was ich aber immer noch nicht weiß:

die rechte liefert den Strom für den Anlasser, und für welche Steuergeräte noch ?

Gruß Dieter

Startrelevante Verbraucher neben dem Anlasser sind laut SSP 272 Seite 15:

- Motorsteuergerät

- Kraftstoffpumpe

- Steuergerät für Zugang und Startberechtigung

- Schalttafeleinsatz

- ABS Steuergerät

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Startrelevante Verbraucher neben dem Anlasser sind laut SSP 272 Seite 15:

- Motorsteuergerät

- Kraftstoffpumpe

- Steuergerät für Zugang und Startberechtigung

- Schalttafeleinsatz

- ABS Steuergerät

herzlichen Dank, also das ABS Steuergerät meckert ja als erstes ...

ich fahr jetzt in die Firma und schau mir die "versteckte rechte Batterie" an ... keep you informed!

Gruß Dieter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:52

war doch ganz einfach:

ein Blick auf das Batterie-Zustands-Fenster erläutert jedem Auge, dass hier der Austausch notwendig ist:

klares Fenster

das Prüfen der Batterie ist wohl kein Bestandteil der Inspektion, wer sich einen Phaeton leisten kann ist ja halbwegs intelligent und findet das mit Hilfe des motor-talk-Forums leicht selber raus :D

schönen Sonntag noch

ich melde mich wenn die Batterie getauscht ist und die Fehler dann hoffentlich weg sind ...

Gruß

Dieter

Sorry ich hatte nicht zu Ende gelesen. Die rechte Batterie(Starterbatterie) dient ausschließlich zum Starten. Der Anlasser hat zwei Stromkreise. Magnetschalter Klemme 50 und klemme 30 Anlasser.

Die Anlasser Klemme 30 ist mit der Starterbatterie verbunden. Der Strom für die Klemme 50 kommt von der Bordnetzbatterie. Die Bordnetzbatterie liefert den Strom für das gesamte System des Phaetons

Wenn deine Problembeschreibung stimmt und deine Bordnetzbatterie vor kurzem erst ersetzt wurde vermute ich dass deine Bordnetzbatterie nicht richtig geladen wird. Denn die Spannung deiner Bordnetzbatterie bricht nach deiner Beschreibung bei eingeschalteter Zündung zusammen. Zu dem Zeitpunkt hat die Starterbatterie keinerlei Verbindung mit dem Bordnetz. Messe doch mal bei laufenden Motor die Spannung Klemme 30 + am Generator und Klemme 31 Masse am Motorblock danach die Spannung an den Batteriepolen der Bordnetzbatterie. Die Batteriespannung sollte ca. Generatorspannung haben. Wenn ja, könnte die neue Batterie defekt sein oder dein System des Phaeton erreicht die Busruhe nicht.

Melde dich wenn du die Spannungswerte gemessen hat und nicht weiter kommst.

Ach noch eins. Mach doch mal ein Foto von den Batteriepolen der Bordnetzbatterie und dem Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie. Beim Sicherungskasten interessiert mich wie die Kontakte der mittleren Sicherungsleise aussieht

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Mach doch mal ein Foto von den Batteriepolen der Bordnetzbatterie und dem Sicherungskasten über der Bordnetzbatterie. Beim Sicherungskasten interessiert mich wie die Kontakte der mittleren Sicherungsleise aussieht

kann ich gerne morgen machen!

1x Pole AGM

1x mittlere Sicherungsleiste

Gruß Dieter

Hallo DW Technik,

 

Sry, lese erst jetzt.

klar, kannst gerne vorbeischauen .

GRUß

Dieser Fehler hängt ganz klar mit der Bordnetz Batterie links zusammen.

wenn die Batterie rechts nicht 100% arbeitet oder dein Batteriemanagement defekt wäre, kämen die Fehler im Kombiinstrument nicht.

also Bordnetzbatterie (links) ersetzen.

Gruß

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:05

@Wurmchen:

anbei die Fotos, hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

nochmal die Fehler im Detail nach dem morgendlichen 1.Start:

- Fehlermeldung ESP (gelbe Lampe im Drehzahlmesser)

- Fehlermeldung ABS (rote Lampe im Drehzahlmesser)

- Fehlermeldung "Lampen defekt" (gelbe Lampe im Tacho)

- Fehlermeldung "Bremse defekt" (rote Lampe im Tacho)

- Fehlermeldung Text "Bremse defekt - Werkstatt"

- Instrument TACHO(nur Geschwindigkeitsanzeige) ohne Funktion, alle anderen Instrumente i.O.

- Luftfederung hinten ohne Funktion

- ABS ohne Funktion

- ESP ohne Funktion

- Abstandswarner ohne Funktion

 

Batterie links und rechts sind ab heute neu, die rechte aber nicht von VW:

hab jetzt die 160 € !!! 61AH Batterie von VW gegen eine 65 € 62AH Batterie gleichen Ausmaßes getauscht. Anscheinend soll es die mit dem Sichtfenster nicht mehr geben ...

Ob der Fehler morgen früh weg ist sehen wir dann.

Die Spannungen im eingebauten Zustand (Motor und Zündung aus) aktuell:

AGM = 12,4V (Leerlaufspannung nicht gemessen)

Starter = 12,7V (Leerlaufspannung 13,7V)

Die Spannungen im eingebauten Zustand (Motor läuft) aktuell:

AGM = 14,2V

Starter = 14,5V

 

@Zottel:

da ich den Fehler nur morgens wenns kalt ist habe, lass uns warten bis wir morgen neue Erkenntnisse haben mit der neuen Starterbatterie. Wenn die es auch nicht ist, braucch mal eine ausführliche Anleitung oder Deine Zeit, wie die "falsche Erde" in mein geputztes Auto kommt :D

Gruß und Danke für die bisherige Analyse :)

Dieter

Ich bin gespannt :)

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