- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- instrumenten anzeige leuchtet ?
instrumenten anzeige leuchtet ?
Hallo liebe Leute,
Ich habe das Problem mit dem Clio (2) 1.2 16v Benziner das auf Instrumenten anzeige fast alles leuchtet wo das Auto aus ist ?! Wenn man aber auf Bremse drückt verschwindet alles? Start Probleme kommt ab und zu aber wenn ich Abs Sicherung vom Abs steuergerät ab mache dann habe ich dieses Problem nicht mehr ? Sehr komisch eigentlich ein Mechaniker sagt Starter relais ist kapput Renault sagt es könnte die relais-stromverteilerplatte kapput sein? Es ist mir leider zu teuer bei renault eine Untersuchung durchzuführen jedoch muss ich den Problem lösen! Bin im voraus jeden dankbar für Meinungen und Tipps, LG.
Ps: wenn das Motor an ist leuchtet Abs, Servo, Airbag was natürlich nicht kapput sein könnte!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@damir93 schrieb am 20. Oktober 2017 um 20:41:41 Uhr:
Ich habe das Problem mit dem Clio (2) 1.2 16v Benziner das auf Instrumenten anzeige fast alles leuchtet wo das Auto aus ist ?! Wenn man aber auf Bremse drückt verschwindet alles? Start Probleme kommt ab und zu aber wenn ich Abs Sicherung vom Abs steuergerät ab mache dann habe ich dieses Problem nicht mehr ? Sehr komisch eigentlich ein Mechaniker sagt Starter relais ist kapput Renault sagt es könnte die relais-stromverteilerplatte kapput sein? Es ist mir leider zu teuer bei renault eine Untersuchung durchzuführen jedoch muss ich den Problem lösen! Bin im voraus jeden dankbar für Meinungen und Tipps, LG.
Ps: wenn das Motor an ist leuchtet Abs, Servo, Airbag was natürlich nicht kapput sein könnte!
Check mal auf Massefehler. Wenn das das Problem noch nicht gelöst hat: Wie alt ist der Akku? Wenn recht alt, evtl. gleich ersetzen, ansonsten mind. ca. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen (Steuergeräte-Reset).
notting
PS: Bitte nicht plenken.
Wie soll ich steuergeräte reset?
Zitat:
@damir93 schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:37:17 Uhr:
Wie soll ich steuergeräte reset?
Steht direkt davor. Der Begriff in runden Klammern ist ledigl. die Erläuterung warum ich das vorschlage.
notting
Ok danke werde versuchen
Ich vermute auch Massefehler.
Aber der ist schwierig zu finden.
Vor einigen Tagen habe ich den Akku nach einer Reparatur an der Gelenkwelle so leer vorgefunden, daß der Anlasser nur noch ganz müde zu drehen versuchte. Tageskm-Zähler und Uhr waren anschließend auf Null.
Leidiglich mit 2,5 A habe ich eine Stunde geladen und der Anlasser spurte wieder als wäre nichts gewesen.
Das hatte ich nicht erwartet. Das Steuergerät hatte sich auch normal benommen.
Dabei ist der Akku vor ca. 6 Jahren vom Schrottplatz gekommen.
schrauber
Massefehler ist nicht mein Mechaniker hat alles mögliche geprüft doch konnte nix feststellen Hmm vielleicht hat es mit airbag was zu tun ?? Da auch Airbag leuchtet?
Heute ist mir aber passiert das wenn ich Auto aus mache und den Schlüssel in meinem Hand habe das Auto nicht ausgegangen ist haha ist wahrscheinlich zündschloss kaputt
Hallo,
prüfe mal die Relais im UPC (Sicherungs-und Relaiseinheit). Hinter der Batterie befindet sich eine schwarze Plastikbox. Das ist das Teil.
Achtung: im Deckel ist eine dünne Gummidichtung.
Wenn Wasser in das Teil eindringt (ganz wenig reicht aus!), kann es zu den unmöglichsten Fehlern kommen.
Hatte das auch vor Jahren, da war ein Relais hin. Die gibt es nicht bei Renault. Aber bei Reichelt, Conrad oder in der Bucht.
mfg
eddie
PS
Zündschloß ist es nicht. erst UPC prüfen, auch die Platine!
Wenn es ein Wassereinbruch bei den Relais gewesen sein sollte, prüfe den Wasserablauf von der Windschutzscheibe.
Der Gummischlauch in der Mitte hinter dem Motor hat unten einen Gummideckel, damit sich keine Käfer dort einnisten. Aber er verhindert auch den Ablauf des Schlammes, der sich mit der Zeit ansammelt.
Dann sucht sich das Wasser eben andere Wege.....
schrauber
Ich danke euch Leute ich werde natürlich das alles prüfen.
Also seit dem ich Sicherung vom ABS Steuergerät abgemacht habe, gibt es keine Störungen mehr, ist das ABS Steuergerät kaputt oder was?
Das ABS Steuergerät ist es wahrscheinlich nicht.
Die einfachste Erklärung ist, daß an dieser Sicherung noch etwas angeschlossen ist.
Eine andere Erklärung bei solch unklaren Störungen ist ein Massefehler
schrauber
Na ja bin gespannt was heraus kommt, aber trotzdem danke
Diese Relaisbox sollte man bald mal untersuchen!
Es gab hier schon etliche andere Störungen mit unklarer Anzeige, die sich dann als Wasser in dieser Box herausstellten.