ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Instrumentenanzeige/-beleuchtung defekt

Instrumentenanzeige/-beleuchtung defekt

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:41

Hallo!

Habe da ein kleines Problem mit meiner Instrumentenanzeige: bei sehr kaltem oder feucht-kaltem Wetter funktioniert meine komplette Instrumentenanzeige inklusive Beleuchtung nicht. Ausnahme sind die Kontrollichter für Blinker, Licht und Handbremse. Auch die Beleuchtung der Tasten im Dachhimmel sowie des Lichtschalters ist aus (Innenraumbeleuchtung funktioniert).

Wenn ich dann ein Stück fahre und der Motor warm wird fängt erst die Beleuchtung an zu flackern. Irgendwann ist sie dann wieder ganz an und kurz danach springen auch die Instumente an (Tacho, Drehzahlmesser, Benzinanzeige).

Hat jemand einen Rat, wo ich hier nach dem Fehler suchen könnte (stelle mir da feuchte Steckverbindungen o.ä. vor).

Vielen Dank schon mal vorab!

Ähnliche Themen
19 Antworten

das gleiche problem habe ich auch seit ein paar tagen, bei mir flackert zusätzlich noch das klimabedienteil und die beleuchtung des automatik wahlhebels. nach ein paar minuten wenn es wärmer wird ist alles wieder ok.

wer hat einen rat?

da ist wohl offensichtlich irgendwo feuchtigkeit, wo sie ned hingehört... hilft natürlich nicht weiter, jetzt ist die frage, wo sie ist...

 

Beleuchtung von den Schaltern am Himmel hängt doch glaub ich davon ab, ob du selbst licht an machst... KI ebenfalls... ergo ich tät eventuell mal im bereich Lichtschalter suchen, das der irgend nen Signal ned weiterschaltet... wobei da bräucht ma jetzt glaub ich nen schaltplan, keine ahnung wie dieses signal geführt wird... hm vielleicht doch mein ursprünglicher gedanke: "comfortsteuergerät" so was soll glaub geben

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:43

Hm, aber läuft über den Lichtschalter denn auch die komplette Steuerung der Instrumentenanzeige? Möchte ungern zum freundlichen fahren, die machen immer so ein großes Loch in die Tasche ;)

dann müsste noch mehr flackern bin ich der meinung. werd heute mal die sicherung austauschen für die instrumente, schätze mal da wird der fehler sitzen. hat vielleicht n haarriss oder so.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:13

Hört sich gut an. Berichte bitte mal, ob das erfolgreich war ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nostrum77

Hm, aber läuft über den Lichtschalter denn auch die komplette Steuerung der Instrumentenanzeige? Möchte ungern zum freundlichen fahren, die machen immer so ein großes Loch in die Tasche ;)

signalmäßig... ja...  hardwaremäßig ist noch nen steuergerät da, aber wenn das kein sauberes signal bekommt

vor allem was hat ein haarriss mit feuchten wetter zu tun? feuchtigkeit leitet da eher besser bei nem haarriss als andersrum

also sicherungen tauschen hat nichts gebracht. mehr weiß ich auch nicht. werd die tage mal in den fehlerspeicher gucken, vielleicht steht da ja was brauchbares drin. werde dann hier berichten.

Könnte mir vorstellen, das hier das gleiche Problem beschrieben wird:

http://www.motor-talk.de/forum/anzeige-blinkt-t2441472.html

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:05

Hallo miteinander!

Hoffe, ihr habt die Festtage gut überstanden ;)

Hatte vorgestern mal den Lichtschalter im Rahmen einer Komfortblinker-Nachrüstaktion freigelegt, war aber nichts auffälliges festzustellen (Feuchtigkeit o.ä.).

Danke für den Link, CrazyJ. Demnach kann man ja nur hoffen, dass die Anzeige noch möglichst lange bei wärmeren Temperaturen funktioniert und das ganze Teil dann komplett tauschen lassen.

im fehlerspeicher stehen bei mir die gleichen sachen wie in dem link zu finden, hilft also nur tacho tauschen oder ignorieren.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 5:50

Muss diesen Thread noch mal wiederbeleben ;)

Nachdem nun vorgestern meine ZV auch noch den Geist aufgegeben hat steht mein Wagen bei Audi. Die Diagnose gestaltet sich wohl als aufwendig, nach aktuellem Stand ist wohl die ZV-Pumpe und (wie bereits vermutet) das KI defekt. Der Meister murmelte am Telefon noch was von 900 Euro, genaueres erfahre ich heute.

Jetzt war ich mit der großen Inspektion gerade in einer freien Werkstatt, die (passenderweise) einen Kollegen hat, der auf Audi versiert ist. Die meinten, dass es für sie kein Problem sei, ein gebrauchtes KI einzubauen und entsprechend umzuprogrammieren.

Frage: ist das möglich? Nach allem, was ich hier gelesen habe, hängt mit dem KI doch die Wegfahrsperre zusammen und außerdem kann der Kilometerstand nicht so einfach angepasst werden?

am 13. Januar 2010 um 18:53

Um ein gebrauchtes KI zu verwenden, muss man schon die richtige Hardware und Erfahrung haben. Ansonsten gibts da einiges wo es Probleme geben kann.

Wenn das Gebrauchte KI noch unter 100km hat, kann man das schon fast selber.

In jedem Fall braucht man die Login Codes vom Aktuellen- und vom Austausch KI. Das geht im Normalfall über den Server von Audi. Können aber auch, mit entsprechender Hardware, ausgelesen werden.

Wenn die bei der Werkstatt meinen die können das, dann wird das wohl auch so sein.

Ich würde aber vorher mal fragen ob die auch die km wieder so einstellen.

Ausserdem nach dem Einbau mal die Geschwindigkeit anhand eines Navis überprüfen. Wenn das dann alles funktioniert, denke ich, ist alles ok.

am 13. Januar 2010 um 19:17

Noch was vergessen:

Die Wagenschlüssen müssen natürlich auch alle neu angelernt werden. Also ALLE Wagenschlüssel mit abgeben.

Nach dem Abholen würde ich dann auch jeden Schlüssel testen ob der Wagen damit anspringt und auch an bleibt.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:48

So, war zwei Tage auf Dienstreise, danke erstmal für die Antwort.

Aktueller Stand: bevor ich mir was Gebrauchtes einbauen lasse, was dann nach 10.000 Km wieder defekt ist, hatte ich mich dazu entschlossen, das KI von Audi erneuern zu lassen.

Habe den Wagen gestern Abend abgeholt, Rechnungsbetrag: 1300 €!!!

KI gewechselt, ZV-Pumpe gewechselt (wurde schon mit über 500 Euro berechnet, ohne Einbau!). Dabei hat sich gezeigt, dass der Defekt an der Pumpe durch einen undichten Wasserschlauch zum Heckwischer ausgelöst wurde.

Nebenbei wurde dann noch ein defekter Thermostat diagnostiziert, den ich allerdings nicht bei Audi habe wechseln lassen.

Unterm Strich fühle ich mich mehr als über den Tisch gezogen und habe mittlerweile fünf Telefonate mit dem (freundlichen) Werkstattleiter geführt. Derzeit überlege ich, ob ich meinen Ausflug in die Audi-Welt nach fünf Monaten wieder beende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Instrumentenanzeige/-beleuchtung defekt