Instrumentenausfall nach Start
Einen guten Tag an die Community,
ich fahre einen C200, Bj. 09/2008. Seit einigen Tagen habe ich nach dem Start keine Tachofunktion, ebenso fehlen Tankanzeige und der Drehzahlmesser streikt auch.
Bin ich so 2 Minuten gefahren, funktioniert alles.
Außerdem ist im Bereich der Anzeigen ein tickent/schnarrendes Geräusch zu hören.
Mit an 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit ist es keine Bombe oder Sprengsatz.
Hat einer ne Idee, warum es zum vorübergehenden Ausfall der Instrumente kommt? Oder was das Geräusch damit zu tun haben kann?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sehr seltsam. ..
Würde spontan mal auf die Batterie tippen... Bei den kalten Temperaturen hat so ne Batterie nicht ihre volle Kapazität... Wenn sie dann auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat, tut das ihr Übriges... Beim starten des Wagens werden nur Verbraucher mit Strom versorgt, welche dafür zuständig sind das Auto zu bewegen... Nach etwas fahrt ist die Batterie dann durch die Lichtmaschine soweit geladen, dass die restlichen Verbraucher auch mit Strom versorgt werden können...
Ja, das mit der Batterie hört sich einigermaßen plausibel an. Aber erstens ist sie erst 2 Jahre alt und das mit dem Geräusch ist auch noch nicht geklärt.
Auch zwei Jahre alte Batterien können kaputt gehen... Zu dem Geräusch kann ich leider nichts sagen... Am besten mal beim Freundlichen abklären lassen oder warten bis jemand mit fundierterem Wissen antwortet...
Danke für die ersten Antworten.
So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine bessere Idee. Vielleicht jemnd mit fundiertem Wissen. Bin mal gespannt.
Würde mal das Fahrzeug fremdstarten. Wenn das Problem dann nicht mehr Auftritt, kannst du von einer defekten Batterie ausgehen.
Aber woher komm dann das Geräusch. .. und wenn die Batterie müde wäre, würde noch mehr als nur die Instrumente ausfallen.
Klingt zwar etwas abwägig, aber vielleicht hängt das Geräusch auch mit der Unterspannung zusammen. Die Spannung reicht vielleicht gerade so aus, dass im KI irgendetwas schaltet und evtl. ein Störgeräusch auf den Soundgenerator (Blinkerklacken) gibt.
Kennt man ja auch bei anderen Fahrzeugen, dass beim Startversuch zwar noch genug Spannung für das Einrückrelais vorhanden ist (das typische Klack-Geräusch), aber diese nicht mehr ausreicht, um den Starter zu drehen.
Hmm ... dann einfach mal ne gesunde Startquelle mit ran und testen...
Danke für die vielen Antworten, werde wohl doch mal zum freundlichen fahren. Mal schauen was der sagt.
Das tickende Geräusch vom Starter / Batterie ist nur während Anlassen hörbar (da auch nur dann aktiv). Ich verstehe dass der Fred-Ersteller das Ticken NACH dem Start hinter der Bordinstrumenten hört.
Vielleicht nicht mehr so oft eingesetzt in die neueren Autos, aber... tickend waren's bei mir fast ausschliesslich Bord-Relais die sich verabschiedeten (andere AutoMarken, leider oft der Fall). Manche gingen mal laut mal gar nicht mal leise, bis irgendwann komplett ausfielen. Manche wurden lauter bis zum Garaus. Aber waren's Relais und für meinen Geschmack zuviele und zu oft kabudd
Schau mal über das Werkstattmenü nach der Bordspannung. Ist sie unter 11,5 Volt zeigt sich das Auto kritisch in Hinblick auf "unnötige" Verbraucher, allerdings ist das KI schon eines der wichtigeren beim Fahren (Tacho...!).
Alternativ kannst Du die Bordspannung auch im Engineering Modus am Radio nachschauen. Rote Telefon- Taste, 1 und # gleichzeitig drücken und den Eintrag "Bordspannung" suchen.
Wenn es nicht an der Batterie liegt mal zum Freundlichen fahren. Kleckerndes Geräusch kann nur auf ein mechanisches Bauteil deuten, davon gibt es in der KI nicht so viele. Im günstigen Fall ein Relais, im schlechten Fall ein Defekt am Tacho oder einem anderen Darstellungsteil.
Zitat:
@S44b schrieb am 17. Januar 2016 um 22:43:28 Uhr:
Das tickende Geräusch vom Starter / Batterie ist nur während Anlassen hörbar (da auch nur dann aktiv). Ich verstehe dass der Fred-Ersteller das Ticken NACH dem Start hinter der Bordinstrumenten hört.
....das mit dem Starter diente lediglich der Erläuterung, dass Unterspannung teilweise nur eine "Teil-Reaktion" verursachen kann.
Zitat:
@fotom schrieb am 17. Januar 2016 um 23:20:51 Uhr:
Alternativ kannst Du die Bordspannung auch im Engineering Modus am Radio nachschauen. Rote Telefon- Taste, 1 und # gleichzeitig drücken und den Eintrag "Bordspannung" suchen.
Das hab ich soweit hinbekommen. Bin im Engineering Modus. Aber mit welchen Tasten komme ich jetzt weiter, brauche da noch mal Hilfe.