ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Instrumentenbeleuchtung C217 Coupé

Instrumentenbeleuchtung C217 Coupé

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 10:11

Liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit unserem neuen Wagen... ich traue mich fast nicht diese Frage zu stellen ...

Wir haben uns einen W222 Coupé Baujahr 2015 als jungen Stern zugelegt.

nun ist mir aufgefallen, dass bei nächtlichen Fahrten die Beleuchtung der Lenkradtasten nicht funktioniert bzw nicht aktiv ist. Nachts sind die Tasten also nicht zu erkennen. Jedoch funktionieren alle anderen Instrumentenbeleuchtungen.

Nun dachte ich zuerst an einen Defekt. Im Internet finden sich innerhalb weniger Sekunden zahlreiche Bilder mit W222 Modellen, die beleuchtete Lenkräder haben.

Nun habe ich bei dem Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe nachgefragt, dieser meinte, dass das Coupé von Werk aus kein beleuchtetes Lenkrad hat... auch habe ich bei einem anderen Händler angerufen... dieser hat dieses Aussage bestätigt...

Nun bin ich echt ratlos... ist dies wirklich so ? Haben die Coupé Modelle des W222 wirklich keine beleuchteten Lenkradtasten ?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mich etwas aufklären könnte und möglicherweise diesem Irrtum abhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Max

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwar keinen W222 hier rumstehen - aber

gemäß W222 Schaltplan werden beide Tastergruppen direkt mit Instrumentenbeleuchtung + Masse angesteuert. [Bild]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wäre ja wirklich unglaublich, wenn dies so wäre!

Mit welcher Begründung soll er es nicht haben?

Mal sehen ob sich jemand meldet der das selbe Auto hat.

Wen es wirklich so ist, sollte man es nach Codiere können, natürlich nicht in der NL.

Ich habe zwar keinen W222 hier rumstehen - aber

gemäß W222 Schaltplan werden beide Tastergruppen direkt mit Instrumentenbeleuchtung + Masse angesteuert. [Bild]

Img
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 17:00

Vielen Dank dafür!

Ich werde an dem Thema dran bleiben und berichten.

Vielleicht findet sich noch jemand, der weitere Erfahrungen schildern oder einordnen kann.

Danke Euch!

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. Dezember 2019 um 15:48:50 Uhr:

Ich habe zwar keinen W222 hier rumstehen - aber

gemäß W222 Schaltplan werden beide Tastergruppen direkt mit Instrumentenbeleuchtung + Masse angesteuert. [Bild]

Würde mich echt wundern wenn es so wäre(hätte mir doch auch auffallen müssen), ich versuche heute Abend mal dran zu denken und ein Foto einzustellen.

Das Lenkrad an sich ist zum Glück tatsächlich anders (dieses zwei Speichen Teil finde ich furchtbar)

 

Je länger ich drüber nachdenke...ich meine Vorfaceöift ist generell unbeleuchtet gewesen (auch Limo) und nach Facelift dann beleuchtet. Beim Vorfacelift sind die Knöpfe am Lenkrad ja auch zum Glück noch überschaubar

Falsch gedacht, doch ist definitiv beleuchtet!

Bild 1.jpg

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:53:04 Uhr:

definitiv beleuchtet!

Hätte ich mir auch nicht, vorstellen können.

Aber seine Werkstatt wird behaupten, nur bei im wurde es nicht verbaut.:D

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:19

Aber es gibt doch keine Option, sich ein unbeleuchtetes Lenkrad zu konfigurieren... ich habe das so verstanden, dass es grundsätzlich keine Beleuchtung bei dem Model gab.... aber wie sich nun hier herausstellt, ist dies falsch und es muss beleuchtet sein...

Kann man es im System evtl. aktivieren ? Also kann die Werkstatt über den Rechner solche Optionen aktivieren bzw. deaktivieren ?

 

Zitat:

@maxtester schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:42:10 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:53:04 Uhr:

definitiv beleuchtet!

Hätte ich mir auch nicht, vorstellen können.

Aber seine Werkstatt wird behaupten, nur bei im wurde es nicht verbaut.:D

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 18:20

vielen Dank dafür... jetzt stellt sich noch die Frage, wieso von einer qualifizierten MB Werkstatt und Autohaus so etwas behauptet wird...

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:53:04 Uhr:

Falsch gedacht, doch ist definitiv beleuchtet!

Zitat:

@MaxderTrabipilot schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:20:12 Uhr:

vielen Dank dafür... jetzt stellt sich noch die Frage, wieso von einer qualifizierten MB Werkstatt und Autohaus so etwas behauptet wird...

Kunden abwimmeln ist doch ein Bekannter weg der NL.

Und Garantie arbeiten, mögen sie auch nicht.

Als schlau machen und dann die NL auf den pott setzen

Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen? Vielleicht kann der TE dazu noch mal was sagen.

Zitat:

@UJRL schrieb am 11. Januar 2022 um 07:57:00 Uhr:

Wie ist das Ganze denn nun ausgegangen? Vielleicht kann der TE dazu noch mal was sagen.

tja, mal wieder so ein "one-trick-pony":

Statistik

Registriert seit: 12. Dezember 2019 um 10:49 Uhr

Letzter Beitrag: 15. Dezember 2019 um 19:20 Uhr

Mmhhh...so etwas ist minimal hilfreich:)

Zitat:

@UJRL schrieb am 11. Januar 2022 um 08:45:01 Uhr:

Minimal hilfreich:)))

Edit: ach, vergiss es. Hab keine Lust auf das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Instrumentenbeleuchtung C217 Coupé