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Instrumentenbeleuchtung fällt aus!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:20

hey leute,

folgendes Problem.

Kurz nach dem einschalten des Lichtes fällt die Hauptbeleuchtung der Anzeigen aus. Nachts lässt sich also nichts mehr ablesen.

zuerst habe ich den Lichtschalter getauscht... was abe rnicht geholfen hat. nun dachte ich mir ich bau mal alles ausseinander und schau ob was ersichtlich ist. Naja optisch alles ok. Problem ist das die 4 großen glühbirnen (BILD) nur sehr kurz angehen und aus bleiben!

Ahja die kleinen sind auch nur teilweise an!

Vllt hat jemand ne idee was es sein kann. Wär spitze, liegt nämlich noch alles zerlegt in der einfahrt :-)

danke vorab für die Hilfe

Ahja ist ein 99er Ford Focus Turnier 1.6

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 5:47

Danke für eure Antworten. Es hat sich als Kabelbruch am Schalter herausgestellt den ich selber beheben konnte. Dank Internet konnte ich den Beleuchtungsschalter ohne Probleme aus und wieder einbauen. Es funktioniert wieder alles.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tacho & Uhrenbeleuchtung geht aus bei einschalten vom Licht' überführt.]

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leuchten denn alle lampen, wenn du den lichttest im "diagnoseprogramm" des MFI machst?

EDIT: sehr schöne optik...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:37

wie komm ich dahin??

hab grad nochmal den alten schalter eingebaut seit dem leuchten die Lamoen wieder???? bin total verwirrt...

Der austauschschalter kam von ebay! ist wohl evtl auch defekt

defekter schalter von i-bäh-das ist nicht unwahrscheinlich. zum test galangst du, indem du den km-rücksteller gedrücht häst und dabei die zündung einschaltest. da werden dann beim erneuten drücken nacheinander jede menge fahrzeugdaten angezeigt, u.a. auch ein lampentest. ist aber ohnehin egal, da ja jetzt wieder alles funzt, denk ich.

meist ist das problem der dimmregler, der scheint zu oxidieren o.ä.-einfach mal 'ne weile behertzt hin und her regeln, dann geht's meist besser...

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 20:52

Danke ür den tip....

Hab alles zusammengebaut und warte ab was denn jetzt passiert.

Sollte der wieder defekt sein tausch ich einfach mal den dimmerpoti.

Denke mal der ist das problem, sollte es da wirklich oxidieren. Das Dokumentier ich dann nochmal hier:)

Nochmals Danke für die hilfe

gruß Nostrax

am 6. November 2009 um 15:48

hallo,

bei meinem focus, bj. 1999 iliegt das gleiche problem vor. hat jemand eine ahnung welches kabel an dem stecker, der auf dem lichtschalter steckt das kabel ist, das die Instrumentenbeleuchtung mit strom versorgt? ich würde es einfach mit dem standlichtkabel verbinden, um so dafür zu sorgen das die lichter wieder an sind. das poti, der dimmer ist für mich nicht wirklich wichtig.

auf der rückseite des schalters sind diverse bezeichnungen, die sicherlich etwas über den jeweiligen anschluss aussagen, leider kann ich diese codes nicht lesen, bzw. übersetzen, hat jemand eine info für mich mit der bedeutung der jeweiligen codes?

am 8. November 2009 um 14:30

hallo zusammen mal eine frage habt ihr vor kurzem ein radio eingebaut bei euch?Hatte ein ähnliches problem bei mir fiel die instrumenten beleuchtung im innenraum aus sowie kpl standlicht vorne und hinten fals das der fall ist alle kabel die nicht am radio angeschloßen sind isolieren und sicherung tauschen für innenraumbeleuchtung im sicherungskasten im fahrzeug inneren war glaub ich nr31 10 ampersicherung hoffe konnte weiter helfen!!!

hallo,

ich fahre heute morgen zu schule...plötzlich sitze ich im dunklen auto...nur die km anzeige,uhr und die fensterheber leuchten noch...von außen ist auch alles in ordnung nsw gehn,abblendlicht geht kennzeichenbeleuchtung ist i.o. rückleuchten gehn...sicherungen scheinen auf den ersten blick auch i.o zu sein..

hab den lichtschalter heute mittag von grün auf blau umgebaut..jetzt leuchtet der auch wieder aber die plasmatachoscheibe,heizung und klimaschalter leuchten nicht mehr..was könnte das problem sein?

bitte um nen lösungsvorschlag...will nicht weiterhin im dunklen auto sitzen...

so ich war jetzt gerade nochmal am auto....es ist wie in meinem vorherigen post das gleiche problem immernoch...aber was ich jetzt festgestellt habe,wenn ich z.b. die heckscheibnheizung anmache und den schalter dafür drücke leuchtet das bestätigungslämpchen,das er an ist...

ich bin iwie vollkommen verzweifelt...bitte helft mir...

falls du einen lichtschalter mit dimmer hast, so wird dieser hin sein (vllt. durch einen zu hohen stromverbrauch der plasmascheiben). es könnte auch nur die sicherung hin sein...

das quittungslämpchen z.B. der HSH ist durch deren stromkreis versorgt...hat mit der instrumentenbeleuchtung nichts zu tun...

hmmm also heißt das neuer lcihtschalter....aber der wird sich ja dann auch wieder durch die plasmatachoscheiobe verabschieden...gits ne möglichkeit den dimmer zu umgehen?oder jkönnte ich vllt einfach die ganze instrumentenbeleuchtung an das standlich mit hängen?falls das gehn sollte,welches kabel ist am lichtschalterstecker für das standlicht zuständig?

hat keiner ne idee?hab keine lust mehr im dunklen auto umherzufahren..

wenn keiner ne idee hat wie ich den dimmer umgehen kann,dann sagt mir doch wenigtens welche kabel an dem stecker standlicht und instrumentenbekleuchtung sind,damit ich instrumentenbeleuchtung ans standlicht schließen kann...

du kannst den dimmer einfach elektrisch überbrücken, dann haste immer volle helligkeit. den lichtschalter kannste relativ einfach ausbauen und mit in die warme bude nehmen.

desweiteren wär wenigstens ein wenig eigenintiative angebracht, es kommt bestimmt niemand bei dir zur repe vorbei...:rolleyes:;)

ne das erwarte ich ja auch auf keinen fall...ich würd nur gerne wissen,wie man so nen dimmer überbrückt...kenn mich mit der elektronik nicht so gtut aus...wäre deswegen für ne kurze anleitung sehr sehr dankbar...

die sache hat nur einen haken...es ist schon eine halbe ewigkeit her, da ich den lichtschalter eröffnet hatte, wegen eines wackler am dimmer übrigens, daher hab ich keine erinnerung mehr. versuchs mal mit der suche, glaube "FocusGT" hatte das mal detailiert beschrieben...

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