ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Instrumentenbeleuchtung (Heizung,Gebläse etc.) Polo 6N

Instrumentenbeleuchtung (Heizung,Gebläse etc.) Polo 6N

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:21

Hi Leute...

... bin neu hier in diesem Forum:), desshalb möcht ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Joe und bin seit Donnerstag den 02.10.08 stolzer Besitzer eines gebrauchten VW Polo 6N Baujahr 1997 (mein erstes eigenes Auto und das erste mal das ich einen VW fahre).

Wie das Thema meines Beitrages bereits verrät habe ich ein Problem mit der Instrumentenbeleuchtung meines Polos, die leider nicht funktioniert:(. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir bereits im Voraus einige Themenbeiträge zu diesem Thema durchgelesen habe und mich somit auf die Suche nach dieser "Lampe" oder "Glühbirne" gemacht habe. Dazu habe ich die Verblendung vor den drei Reglern abgenommen, habe sogar die Drehknöpfe abgenommen (stand in einem Beitrag).

Blöderweise kann ich diese Lampe trotzdem nicht finden - ich habe echt keinen Plan wo sich diese befindet.:confused:

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke!

Mfg Joe

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 16:33

geht die komplette beleuchtung nich? dann kann es die Sicherung...Schalter bzw Leitung sein...

....ansonsten ist sie eine Lichtleiter z.B hinter dem Lüfterregler einfach kappe abziehen..

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 16:46

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Instrumentenbeleuchtung beim Tacho funktioniert einwandfrei, lediglich die gesamte Beleuchtung bei den Drehknöpfen für die Gebläsegeschwindigkeit (1, 2, 3 usw.), Kalt/Warm-Drehknopf und den Drehknopf für die Position an der die Luft ausströmen soll.

Joe

am 4. Oktober 2008 um 8:55

Bitte...wie gesagt einfach die Kappe vom Regler der Lüftung abziehn dahinter ist ein lichtleiter einfach herrausnehmen und den neuen einsetzen...

Gruß

am 4. Oktober 2008 um 14:50

Hallo. Also so einfach ist dass nicht. Ich hab mal paar Fotos gemacht. Hier die Bilder.

http://s1b.directupload.net/file/d/1572/dh4gel86_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/1572/otzpspsa_jpg.htm

Also ich finde deine anleitung echt extrem Blöde!Hatte das damals auch als ein Kumpel von mir den Polo 6N von meinen Bekannten abgekauft hat.Da hat auch die Beleuchtung der Lüftungsbedienung nicht funktioniert.Da ich Urlaub hatte habe ich die Sache in Angriff genommen und mit der selben anleitung ans Werk gegangen die du hier reingestellt hast!Habe aber zuerst die Verblendung von den Drehreglern abgebaut und dann die 4 Schrauben die dahinter sind gelöst.Und siehe da man kann die gesamte Bedieneinheit nach vorne raus ziehen.Dann die weiße Kappe vorsichtig abgemacht und das Lämpchen getauscht.

Hat alles zusammen so 10min gedauert und fertig war es.Man braucht also nicht die gesamte Konsole zu demontieren es hat echt ausgereicht die Blende ab zu machen und die 4 Schrauben die sich dahinter befinden.

am 4. Oktober 2008 um 16:08

Ja die 4 Schrauben hatte ich auch ab gemacht, aber rausholen konnte ich dass Teil nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:16

Also ich habe es heute Nachmittag endlich gepackt...:D

Habe wie Kai-1981 die Verblendung vor den Drehreglern abgemacht und die vier Schrauben gelöst. Leider konnte ich die Bedieneinheit nicht herausziehen, also habe ich sie drinnengelassen und die weiße Kappe dort abgemacht - war zwar eine mühevolle Arbeit :mad: aber am Ende habe ich es geschafft...:cool:

Nun leuchtet mein Polo wieder in voller Pracht:)

Ich danke für Eure Hilfe

am 14. Oktober 2008 um 21:27

die beste Adresse um sowas nie wieder machen zu müssen ist www.KAMPFKEKS.com da gibt es LED umbauten da haste nie wieder Probleme mit der scheiß kleinen lampe

am 14. Oktober 2008 um 21:29

und das ihr das nicht rausziehen könnt liegt daran das das Bedienteil an 3 Bautenzügen befestigt ist. Sind die gelöste ist das kein problem. bisschen vorsichtig ziehen und ruckeln und versuchen die bautenzüge zu lösen dann könnt ihrs einfach rausziehen

Hallo,

habe genau dasselbe Problem mit der Instrumentenbeleuchtung.

Nur konnte ich deinem Beitrag nicht ganz folgern.

Habe bereits die Kunstoffblende und den Wärmeregler abmontiert.

Dann wie in deinem Beitrag geschrieben den runden Kunststoffring, der

draufgesteckt ist, abgenommen.

Nun weiß ich nicht weiter, wie bist du weiter vorgegangen ??

Vllt. kannst dich ja noch erinnern und mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Joe1989

Also ich habe es heute Nachmittag endlich gepackt...:D

Habe wie Kai-1981 die Verblendung vor den Drehreglern abgemacht und die vier Schrauben gelöst. Leider konnte ich die Bedieneinheit nicht herausziehen, also habe ich sie drinnengelassen und die weiße Kappe dort abgemacht - war zwar eine mühevolle Arbeit :mad: aber am Ende habe ich es geschafft...:cool:

Nun leuchtet mein Polo wieder in voller Pracht:)

Ich danke für Eure Hilfe

Hallo,

habe genau dasselbe Problem mit der Instrumentenbeleuchtung.

Nur konnte ich deinem Beitrag nicht ganz folgern.

Habe bereits die Kunstoffblende und den Wärmeregler abmontiert.

Dann wie in deinem Beitrag geschrieben den runden Kunststoffring, der

draufgesteckt ist, abgenommen.

Nun weiß ich nicht weiter, wie bist du weiter vorgegangen ??

Vllt. kannst dich ja noch erinnern und mir weiterhelfen.

Danke und Gruß

Hi,

zieh einfach den mittleren Drehregler ab, dahinter sitzt ein kleines grünes Plastikteil welches du einfach raus ziehst. Darin steckt das Lämpchen, kostet beim :) weniger als einen Euro. Die ganze Aktion dauert vielleicht 5 Minuten und man muss nichts abschrauben ;)

Gruß,

Sp!derm@n

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Hi,

zieh einfach den mittleren Drehregler ab, dahinter sitzt ein kleines grünes Plastikteil welches du einfach raus ziehst. Darin steckt das Lämpchen, kostet beim :) weniger als einen Euro. Die ganze Aktion dauert vielleicht 5 Minuten und man muss nichts abschrauben ;)

Gruß,

Sp!derm@n

Hallo,

erstmal danke ich dir. Hat mir wirklich weitergeholfen.

Nun aber krieg ich das Birnchen nicht raus. Hab es schon mit einem Zängchen probiert, jedoch leider ohne Erfolg !!??

Wär echt nett, wenn ihr mir weiterhellfen könntet.

Gruß

Hi,

habe eben noch ein PDF gefunden das dir helfen sollte. Leider ist die Qualität der Bilder etwas schlecht :(

Das Lämpchen lässt sich aber (eigentlich) ganz leicht aus dem Lichtleiter rausziehen (siehe Abb. 3 im PDF).

Gruß,

Sp!derm@n

Deine Antwort