- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Instrumentenbeleuchtung/ Sicherung dauernd defekt
Instrumentenbeleuchtung/ Sicherung dauernd defekt
Hallo
Habe seinerzeit mal einen beitrag über defekte Instrumentenbelcuhtung beim Audi 80 gelesen...und über ein Relais..(?)..finde den beitrag aber nicht mehr
Hab ein Audi 80 Cabrio und mir fliegt dauernd die 5 Amp Sicherung der Instrumentenbeleuchtung raus...Radio Uhr und Minicheck geht und die Schalter in der Mittelkonsole sind beleuchtet..sonst alles dunkel..mal nach 20 meter (wie gestern ) Motor an, Licht an...und nach 20 meter alles dunkel..vorher hatte es 10 Km gehalten... .....Hab soweit alles kontrolliert. Kabelbäume Heckklappe beidseitig gewechselt, Handschuhfach ok, Motorraum ok...Nummerschildbeleuchtung geht...Radio läuft einwandfrei und grün/ graues Kabel ist gar nicht angeklemmt am Radio. Habe mal gelesen das es ein Relais oder Tránsistor zw. Ki und Mittekonsole gibt...wo ist das denn genau und wie sieht das aus..Ich habe nämlich das Problem das auch der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung nicht geht oder nur minimal..entweder ganz hell oder aus....Dimmen ist nicht...Vielleicht liegt da das Problem ..Poti ist neu hab ich schon getauscht..Leiterplatte ist auch neu und kontrolliert...Kabel ( gelben Stecker ) am KI auch ok....Wär schön wenn noch einer nen Hinweis hätte...Vielleicht Zig. Anzünder....Aber wenn ich wüsste wo dieses " Relais/ Transistor" für die Zusatzinstrumente ist...der soll wohl auch fürs Dimmen am Poti mit zuständig sein....Gibts für das KI nen Spannungskonstanter ?
Viele Grüße
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo!
Eine kurze Frage:
Die Kennzeichenbeleuchtung geht also, obwohl die im Original dazugehörende Sicherung durch ist?
Das hört sich für mich nach einigen Änderungen in der Elektrik an, oder?
Hab ich mich falsch ausgedrückt....:-))...Wenn die Sicherung drin ist, dann funktionieren die beschriebenen Sachen. Wenn die Sicherung raus ist, gehen die Sachen natürlich nicht die an der 5 Amp Sicherung hängen.
Wollte damit nur sagen das ich die Sachen alle kontrolliert habe und keine Fehler feststellen konnte.
kabelbruch in der heckklappe
oder defekt des lichtes im handschufach
Kabelbäume sind bereits getauscht und Handschuhfach ist auch ok
naja fehler in der KI könnte es auch noch sein oder im radiobereich wenn da gebastelt wurde.
Hab am Radio auch schon alles gecheckt und das Ki auch schon 4 mal auf den Kopf gestellt.....Hab gestern noch gesehen das die Fassung der Nebelschlußleuchte oxidiert war...aber ich denke das hat wohl damit nix zu tun.....Wie war das nochmal mit der Plus Belegung beim Audi und Radio..da muß irgendwas gewechselt werden hab ich mal gelesen....aber kann ja auch irgendwie nicht sein , weil das radio ja schon seit 1,5 Jahren drin ist und einwandfrei funktioniert...
wenn du heckklappe ausschließen kannst, sowie das handschuhfach, radio und KI auch, dann kannst du das halbe auto auseinander nehmen um die blanke stelle von der verkabelung zu finden.
aus dem grund hatte ich auch den kabelbaum erwähnt man sieht die schadstelle nicht immer sichtbar ist
kabelbaum gewechselt ok
handschuhfach kontrolliert ok
radio und verkabelung in dem bereich nicht gequetscht? ok
heizungsbeleuchtung überprüft ok
ki keine kalten lötstellen oder verunreinigungen die kurzschlüsse mit sich führen können ok
an deiner stelle würde ich jetzt alle leitungen absuchen die von der sicherung betroffen sind. oder über das ausschlussverfahren alle kreise abklemmen und dann einzeln testen was dir die sicherung immer raushaut. beides sehr aufwendig.
Häängt da bei dir der Zigarettenanzünder mit drann ???
Hab ich schon des öfteren gehabt das sich die "Glühfläche" des Anzünders herausdreht bzw löst.
(ist nur mit nem Gewinde hineingeschraubt)
Schließt dann immer wieder den Zigarettenanzünder kurz was zum Sicherungsausfall führt.
grüße
Zigarettenanzünder hängt nicht mit an der Sicherung , ausser die Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Werd heut mal die Mittelkonsole zerlegen...mal shen was noch so drunter zu finden ist. Hab einen beleuchteten Schalthebel drin wo ich die Beleuchtung am Zig. Anzünder angeschlossen hab. das hab ich noch nicht kontrolliert....Heckklappe kann ich ausschliessen....Handschuhfach auch...Kofferaumleuchte auch geprüft....Wenn die Sicherung drin ist funktioniert alles....so ne halbe Stunde..:-)) dann kommt irgendwo ne Überspannung her und schwups...Sicherung raus.....Diesen Transistor/ Spannungsfolger hinter der Mittelkonsole muß ich mal suchen...der ist für die Verstärkung der Beleuchtung für die Zusatzinstrumente......könnte auch ein Fehlerpunkt sein....wenn ich das Dindg irgendwo finde....
Hallo,
hier mal ein Bild vom Verstärker für die Instrumentenbeleuchtung.
Das Teil sitz unter der Abdeckung unterm Lenkrad, also im Bereich der Zusatzrelaisträger.
Ich tippe aber auf dein beleuchteten Schaltknauf. Da geht wohl die + Leitung fürs Licht gegen Masse. Habe ich bei einem Bekannten genauso erlebt, war eine erbärmliche Suche.
Gruß
Supi...Vielen Dank...das hab ich gesucht......Ich hätt nämlich die Mittelkonsole dafür abgesucht.....Mit dem Schaltknauf ist als nächstes dran.....werd berichten.....
Ich find den Verstärker für die Instrumentenbeleuchtung nicht....Sitzt das vielleicht im Zusatzrelaisträger...In der Audi Bude wussten auch nicht wo das genau ist.....
Gestern wieder alles abgebaut, KI zerlegt ....nix gefunden...Sicherung rein.....10 km gefahren....ein schlagloch...und alles wieder Dunkel...
Als Fehlerquelle behoben wurden :
Kabelbaum Heckklappe ( beidseitig )
Handschufach abgeklemmt
Beleuchteter Schalthebel abgeklemmt
Lampe Kofferraum...geprüft ok.
Stecker am KI geprüft..ok
KI zerlegt..Keine Fehler gefunden
Leiterplatte und Poti am KI ...neu ersetzt.. ( Poti dimmt trotzdem nicht, nur hell oder aus ))
Radio geprüft...funktioniert einwandfrei
Nummernschildbeleuchtung...funktioniert einwandfrei...
Also den Verstärker für Instrumentenbeleuchtung hatten nicht alle Fahrzeuge!
Wenn du ihn nicht findest hast du halt keinen!
Dann wird möglicherweise auch der Regler für die Helligkeit 'ne Macke haben.
Gruß
Der Verstärker ist nur bei Zusatzinstrumenten verbaut.
Bei den alten ZIs hängt er direkt dahinter, und sieht aus wie ein Relais.
Bei den neuen ist er direkt auf der Platine mit drauf.