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Instrumentenbeleuchtung und Tachobeleuchtung V 850 Sicherung?
Hi Leute,
ich habe vor ein paar Wochen einen Volvo 850 (EZ 1995) von meinem Großvater geerbt. Der Wagen läuft super und ist erst ca. 30T km gelaufen. Ich hoffe also, dass er mich noch so einige Jahre begleitet.
Nun zu meiner Frage: Mir ist die gesamte Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Also Tacho und auch die Belüftungsschalter. Die kleinen Warnlämpchen funktionieren noch, aber im Dunkeln sehe ich halt nicht wie schnell ich fahre. Ich habe einiges zum Ausbau des Amaturenbretts gelesen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass zufällig zwei Lampen gleichzeitig durchgebrannt sind... kennt ihr den Fehler, bzw. mögliche Fehlerquellen? Gibt es da eine Sicherung, die nur dort zuständig ist? Oder muss ich in die Werkstatt?
Liebe Grüße
Marie
Beste Antwort im Thema
Wenn jemand das hinbekommt dann Christian. Ohne ihn gäbe es denke ich weniger 850 in Berlin.
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56 Antworten
Sicherung 35 wäre zu prüfen wenn heile dann würde ich einen anderen Rheostaten nehmen.
Ansonsten kann sein das im Stromkreis ein Kurzschluss vorliegt. Das Rheostat erkennt den und sperrt. Hatte @volvo850xx so ein lustigen Phänomen das wenn er die Handbremse angezogen hat sofort die Beleuchtung ausging bis zum nächsten Start. Da war die Leitung des Handbrembsschalters mit der der Schalterbeleuchtung durchgescheuert und hatten beide Kontakt zueinander.
Hi,
erst einmal: das ist ein sehr interessantes Schätzchen, welches du da geerbt hast. Einen 850 mit 30tkm sieht man sehr sehr selten.
Bezüglich dem Problem:
gibt es einen Zeitpunkt zu dem Beleuchtung geht oder ist die jetzt einfach immer aus?
Was du noch probieren kannst: bei mir hatte der Dimmer (auch Rheostat genannt (befindet sich links im A-Brett als Schieberegler über dem Nebelschlussleuchtenschalter) mal einen weg gehabt. In bestimmten Positionen hat der keinen Strom mehr durch gelassen. Ich habe ihn in dem Fall nach links und rechts geschoben und dann ging es meist wieder. Aber ich habe den dann natürlich durch einen anderen Dimmer ersetzt.
LG, Tim
Ach so und die ganz trivialste Ursache: der Regler steht ganz links und dann ist das Licht auch aus.
Hi,
Auch der Lichtschalter selbst kann dafür verantwortlich sein, meiner hatte das Problem auch, allerdings waren da auch die kompletten Standlichter aus, Fahrlicht/Abblendlicht und Fernlicht funktionierten aber.... sonst hätte ich es wohl auch eher bemerkt....
Gruß der sachsenelch
Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!
Also den Regler/ Dimmer habe ich natürlich schon bewegt, das ändert nichts... kann ihn auch auswechseln, aber das wird wohl ein paar Tage dauern... und der Lichtschalter, also wenn der kaputt ist, dann lässt er sich nichts anmerken, denn seine anderen Funktionen sind intakt.
Ich habe ein paarmal das Radio (cr 940) ausgebaut, da es leider den richtigen (!) Code nicht annimmt und es dann ausgetauscht... kann es daran liegen? Habe dabei keine Kabel geändert, nur umgesteckt.
Hi!
Also rein theoretisch sollte beim Umstecken der Kabel für das Radio nichts passiert sein, was einen Ausfall der Beleuchtung hervorrufen könnte
Ich würde einen neuen Dimmer besorgen und dann weiter sehen
Aus Interesse: was für eine Maschine ist denn in dem Volvo verbaut? Ist es eine Limo? Du kannst das Auto gerne in deinem Profil verlinken, der @Zug_Spitzer hilft dir da sicher gerne, der hat da eine super Anleitung für
LG, Tim
Aaaaalso... Sicherung Nummer 35 ist es auch nicht, habe nun aber neuen Stoff zum knobeln:
Wenn ich die Zündung bis kurz vorm starten drehe, geht die Beleuchtung für ca. 15 Sekunden an, der Regler/ Dimmer funktioniert und alles ist super. Wenn ich starte geht die Beleuchtung aus und nicht wieder an, wenn ich nicht starte geht sie aber auch nach ca. 15 Sekunden aus. Wenn ich direkt danach die Zündung drehe geht das Licht NICHT an, ABER es geht wieder 15 Sekunden an, wenn ich ein paar Minuten warte (WTH?!).
Mein Radio ist übrigens das CR-802 und nicht wie oben.
Das Auto hab ich mal so verlinkt... ich hoffe Du meintest es so ;-)
... wie siehts mit der Kontaktplatte aus... ?
... bei meinem hat die z.B. nur die Tankuhr lahm gelegt... und das noch nicht mal komplett... Zeiger kam bei Zündung ein zwar hoch bis ca. Reserve, hat aber nicht die wirkliche Menge Kraftstoff angezeigt!
Könnte mir vorstellen das auch bei der Beleuchtung solche Kuriositäten passieren können...
..... kontaktplatte ist ein super Kandidat!!
Die ist dafür auch bekannt....
Gruß der sachsenelch
Yap... habe gerade mal ein paar Kontacktplattenproblembeiträge gelesen und vermute da auch mein Problem. Vielen Dank für den Hinweis!
Mal sehen, ob ich das selbst hinbekomme.
Hi,
Dürfte problemlos machbar sein, Schwierigkeitsgrad etwa vergleichbar mit Tüte Studentenfutter öffnen....
Gruß der sachsenelch
Gut. Ich werde berichten!
... und im Anschluss ein neues Thema bezüglich meines Radioproblems erstellen.
Abschließend sei zu sagen, dass es ziemlich sicher die Kontacktplatte ist. Wenn ich ein bisschen am Schlüssel wackle geht die Beleuchtung an und bleibt auch an. Bei Regen (so wie heute) geht es besser. Werde sie also demnächst tauschen.
Vielen Dank an alle!
... also wie gedacht... wechseln und gut...