ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Instrumentenbeleuchtung zu dunkel am Tag bzw. Instrumente manchmal schlecht ablesbar

Instrumentenbeleuchtung zu dunkel am Tag bzw. Instrumente manchmal schlecht ablesbar

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:52

Hallo zusammen, habe eine E-Klasse Baujahr August 2013 und bin hoch zufrieden. EIne Sache stört mich allerdings. Ich fahre immer mit Fahrtlicht "AUTO". Wenn ich jetzt aber tagsüber, selbst bei Sonnenschein, durch einen Wald fahre, reagiert die Licht-Automatik nicht, weil es ja recht hell ist. Allerdings sind die Kombiinstrumente doch schon recht dunkel, rein von ihrer Lage im Fahrzeug her. Es würde mich sehr freuen, wenn das Kombiinstrument und meinetwegen auch der Rest IM Fahrzeug immer beleuchtet wäre. Kann man das eventuell bei seinem Händler einstellen lassen?

Danke und Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Oliver,

schade das noch niemand geantwortet hat. Mich würde das auch interessieren. Ich habe sein 1 Woche eine E350 MJ 2010 und habe dein gleichen Wunsch wie Du.

am 2. März 2014 um 9:06

Ich denke ihr habt beide ein Fahrzeug mit Avantgarde Ausstattung.

Bei diesen sind entgegen der anderen Ausstattungsvarianten die Tuben der Instrumente in schwarz gehalten.

Daher sind diese richtige Lichtschlucker.

 

Auch ich würde mir wünschen, dass entweder die Instrumente dauerbeleuchtet,

oder die Tuben heller lackiert wären.

Themenstarteram 4. März 2014 um 11:11

Richtig, Avantgarde. Da gibt es dieses Problem. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, denn offenbar hat hier leider niemand eine Antwort.

Vielen Dank.

Oliver

Zitat:

Helligkeit Display/Schalter einstellen

Die Beleuchtung im Kombiinstrument, in den Displays und den Bedienelementen im Fahrzeuginnenraum kann mit der Funktion Helligkeit Display/Schalter: beeinflusst werden.

Mit oder am Lenkrad das Menü Einstell. wählen.

Mit oder das Untermenü Licht wählen.

Mit bestätigen.

Mit oder die Funktion Helligkeit Display/Schalter: wählen.

Sie sehen die gewählte Einstellung.

Mit bestätigen.

Mit oder die Helligkeit auf einer Skala von Stufe 1 bis Stufe 5 (hell) einstellen.

Mit oder die Einstellung speichern.

Wenn der Lichtschalter auf , oder steht, wird die Helligkeitsregelung abhängig von der Umgebungshelligkeit beeinflusst.

 

Der Lichtsensor im Kombiinstrument regelt automatisch die Helligkeit im Multifunktionsdisplay.

Bei Tageslicht werden die Anzeigen im Kombiinstrument nicht beleuchtet

Zu finden in der Bedienungsanleitung ;)

Die Option gibt's aber bei meinem nicht.

Habe ich bei meinem Vormopf auch nicht zu sehen bekommen.

Also bei Tageslicht und Avantgarde und schlecht ablesbarem Instrument hilft nur Abblendlicht einschalten.

Zitat:

@staffy schrieb am 4. März 2014 um 12:28:28 Uhr:

Zitat:

Die Beleuchtung im Kombiinstrument, in den Displays und den Bedienelementen im Fahrzeuginnenraum kann mit der Funktion Helligkeit Display/Schalter: beeinflusst werden.

Mit oder am Lenkrad das Menü Einstell. wählen.

Mit oder das Untermenü Licht wählen.

Mit bestätigen.

Mit oder die Funktion Helligkeit Display/Schalter: wählen.

...

Zu finden in der Bedienungsanleitung ;)

Nein, leider gibt es dieses Untermenü nur beim MOPF.

Dieses Problem mit der Instrumenten- und Tastenbeleuchtung ist wirklich störend und sogar gefährlich. Jedesmal wenn ich in einen Tunnel fahre, geht es recht lang, bis der Lichtsensor reagiert und die Bedienelemente beleuchtet werden. In dieser Zeit suche ich den schlecht platzierten Umluftschalter und konzentriere mich auf die Tastensuche statt auf die Strasse vor mir.

Eine ständige Beleuchtung der Tasten wäre mir sehr viel lieber. Gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit, hier einzugreifen?

Man kann das bei neueren FarbKi codieren!

am 17. Juni 2015 um 8:47

Zitat:

@ibond schrieb am 17. Juni 2015 um 09:42:46 Uhr:

Dieses Problem mit der Instrumenten- und Tastenbeleuchtung ist wirklich störend und sogar gefährlich. Jedesmal wenn ich in einen Tunnel fahre, geht es recht lang, bis der Lichtsensor reagiert und die Bedienelemente beleuchtet werden. In dieser Zeit suche ich den schlecht platzierten Umluftschalter und konzentriere mich auf die Tastensuche statt auf die Strasse vor mir.

Vorausschauendes Fahren sag ich nur ;) Einfach bereits vor Einfahrt in den Tunnel die Umlufttaste drücken...

Mit Star Diagnose codieren lassen, oder beim:) freischalten.

Nach weiteren 1,5 Jahren wollte ich mal nachfragen ob es weitere Neuigkeiten zur Instrumentenbeleuchtung gibt.

Auch hier: Probleme beim ablesen beim Avantgarde&VorMOPF.

Ich sehe als einzige Lösung das Fahren mit Standlicht...

Was kostet das Freischalten bei MB? Ich sehe es aber irgendwie nich ein MB Geld für eine Leistung zu bezahlen die nur durch eine Nachlässigkeit von MB überhaupt notwendig ist.

Kostet bei MB nix, weil die das nicht codieren können. Die bekommen den Codierstring passend zur Fahrgestellnummer vom Server übermittelt. Einzelne Wunschänderungen sind damit bei MB schwierig.

 

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 8. Februar 2017 um 19:26:03 Uhr:

Kostet bei MB nix, weil die das nicht codieren können. Die bekommen den Codierstring passend zur Fahrgestellnummer vom Server übermittelt. Einzelne Wunschänderungen sind damit bei MB schwierig.

...und werden nur widerwillig angenommen. Und wenn, dann zu unverhältnismäßig hohen Kosten.

Tag,

ganz ehrlich, habe noch nie irgendwie Probleme gehabt beim ablesen. Reden wir jetzt von der ersten KI´s oder Farb-KI´s. Hatte meins nur ca. 2-3 Monate drin und dann auf Farbe gewechselt.

Trotzdem auch beim ersten keine probs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Instrumentenbeleuchtung zu dunkel am Tag bzw. Instrumente manchmal schlecht ablesbar