ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Instrumentenkombi lahmgelegt nach Codierung

Instrumentenkombi lahmgelegt nach Codierung

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:41

Hallo Zusammen,

ich habe mein BMW e91 Bj 11/2005 codiert und die Features wie Tagfahrlicht und Digitale Geschwindigkeit im BC funktionieren auch, allerdings macht das Kombiinstrument probleme.

Die Drehzahl und die Tankanzeige funktionieren nur kurz nach dem Motorstart. Es handelt sich also um exakt das Problem, wie es hier beschrieben wird:

http://www.motor-talk.de/.../...gt-bitte-bitte-hilfe-t3116256.html?...

Der Thread ist geschlossen und trägt zur Problemlösung nicht wirklich bei. Ich habe für die Programmierung NCS 3.1.0 verwendet und das bereits auch zuvor beim e46 erfolgreich durchgeführt.

Kann mir irgendjmd. weiterhelfen?

Gruß, molke.

Beste Antwort im Thema

Der letzte Thread diesbezüglich wurde hier ja geschlossen; und wer soll Dir hier auch weiterhelfen können?

Am besten wendest Du Dich vielleicht mal an das Unternehmen, welches Dir diese Software verkauft hat.

Oder falls Du diese geniale Software einfach so im Web heruntergeladen hast, dann bist Du einfach selbst schuld und solltest Dich einfach mal an Deinen BMW-Händler wenden, der Dir da sicherlich aus dem Schlamassel helfen wird. Und zwar mit einer Einspielung der Original-Software! :D

Viel Glück!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Der letzte Thread diesbezüglich wurde hier ja geschlossen; und wer soll Dir hier auch weiterhelfen können?

Am besten wendest Du Dich vielleicht mal an das Unternehmen, welches Dir diese Software verkauft hat.

Oder falls Du diese geniale Software einfach so im Web heruntergeladen hast, dann bist Du einfach selbst schuld und solltest Dich einfach mal an Deinen BMW-Händler wenden, der Dir da sicherlich aus dem Schlamassel helfen wird. Und zwar mit einer Einspielung der Original-Software! :D

Viel Glück!

Programier das Auto mit einer leeren *.man datei durch. Danach hast Standartcodierung. Deine einstellungen musst halt danach nochmals machen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 7:59

Mit durch programmieren meinst du jedes Steuergerät das ich geändert habe mit einer .man Datei beschreiben?

Ich hatte bereits eine leere an das Kombi Steuergerät geschickt, hat aber nix gebracht. Ich werd's nochmal versuchen.

Ist das Problem so schon mal aufgetreten bei dir?

Das ganze fahrzeug mit einer leeren .man programieren versetzt es in den

auslieferungszustand. Ich habe nich dein problem, aber es schafft allgemein codier und programierversuche aus der welt sodass man wieder neu versuchen kann seine einstellung zu finden. Ausserdem solltest du schauen die neuesten programmversionen zu benutzen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:38

An die Codierung des ganzen Fzg traue ich mich nicht so ran, wegen der DDE.

Ich habe heute das Kombiinstrument noch einmal mit ISTA v42 daten codiert, ohne Erfolg (Mein I Stufen Stand ist vom März 2011, also mit ISTA 2.42 eig. ausreichend). Auch ein abklemmen der Batterie für 10min hat nichts gebracht. Der Verdacht eines defekten SG erhärtet sich nun immer mehr.

Hat von euch noch jmd. Ideen oder Vorschläge?

Mfg.

Was hast du in welchen SG geändert ????

Mit einer leeren MAN versetzt man nur die Steuergeräte in Originalzustand. Du solltest nur vorher alle SG codierdaten in einem Ordner abspeichern um sie eventuell wieder draufzuspielen.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Was hast du in welchen SG geändert ????

Mit einer leeren MAN versetzt man nur die Steuergeräte in Originalzustand. Du solltest nur vorher alle SG codierdaten in einem Ordner abspeichern um sie eventuell wieder draufzuspielen.

Ich habe eine Datei angehängt, welche Dinge ich ausprobiert habe. Ich habe immer ein Wert geändert und dann geschaut ob es funktioniert hat. Dummerweise habe ich dabei nicht auf den Drehzahlmesser bzw. die Tankanzeige geschaut. Das ist mir erst später aufgefallen. Ich kann also nicht sagen nach welcher Codieroperation der Drehzahlmesser & die Tankanzeige ausgefallen sind.

Du meinst also ich kann bedenkenlos das ganze Fzg. codieren ( mit einer leeren MAN)?

Achso, der Tempomat funktioniert übrigens auch nicht....

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:26

Ich habe heute nochmal alles mit den neusten Daten codiert und es brachte wieder keinen Erfolg.

Nachdem ich jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe, ist ein Fehler im DDE und einer im Kombigerät. Mit den Fehlercodes aus I*PA kann ich leider nix anfangen. Hat vielleicht jmd eine Tabelle für diese Fehlercodes?

Anbei habe ich ma ein Screenshot des Fehlspeichers angefügt, vielleicht kann ja jmd von euch etwas damit anfangen....

Zitat:

Original geschrieben von molke_e91

Ich habe heute nochmal alles mit den neusten Daten codiert und es brachte wieder keinen Erfolg.

Nachdem ich jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen habe, ist ein Fehler im DDE und einer im Kombigerät. Mit den Fehlercodes aus I*PA kann ich leider nix anfangen. Hat vielleicht jmd eine Tabelle für diese Fehlercodes?

Anbei habe ich ma ein Screenshot des Fehlspeichers angefügt, vielleicht kann ja jmd von euch etwas damit anfangen....

Hallo,

Du mußt auf das entsprechende Steuergerät gehen und dort dann den Fehler auslesen.

Dann wird Dir der Fehlertext angezeigt.

Gruß BMW Freund

Hast du dein Fahrzeug mit leerer MAN nochmal Codiert ?????

Du hast 3 Fehler in den Steuergeräten was du aber einzeln auslesen musst. Also Inpa starten----->Motor wählen und bei den anderen auch so vorgehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Hast du dein Fahrzeug mit leerer MAN nochmal Codiert ?????

Du hast 3 Fehler in den Steuergeräten was du aber einzeln auslesen musst. Also Inpa starten----->Motor wählen und bei den anderen auch so vorgehen.

Ich habe jedes Steuergerät einzeln programmiert, außer DSC. Da gab es einen Versionsfehler im NCS obwohl ich die v43 genutzt habe. Werde morgen ma die Fehler genauer betrachten.

Wie bist du den vorgegangen beim codieren mit leerer MAN ????

Erklär es mal in schritten.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wie bist du den vorgegangen beim codieren mit leerer MAN ????

Erklär es mal in schritten.

1. NCSExpert 3.1 gestartet //macht Sinn :-)

2. Expertenmodus geladen und editiert // damit er die MAN Datei auch nimmt

3. Baurreihe ausgewählt --> e89

4. FA über ausgelesen über SG FRM erstellt

5. In den WORK Ordner eine leere FSW_PSW.MAN erstellt

6. Mit Prozess ECU ein SG ausgewählt

7. Job auf SG codieren gestellt

8. Execute Job --> Codierung

9. Nächstes SG über F1(wie der Befehl heißt weiß ich nicht mehr) ausgewählt und codiert

--> so hab ich das Schritt für Schritt durchgeführt für alle SG durchgeführt, außer fürs DSC, da gab es Versionsprobleme (kann mir nicht erklären warum!?!)

So sollte ich doch das gesamte FZG (außer DSC) codiert haben oder?

 

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 12:17

Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und im Kombi steht: EEPROM: Fehler Codierdaten BMW.

Außerdem noch ein anderer Fehler im DDE SG.

Habe die Datein mal angehängt. Werde heute Abend nochmal das gesamte FZG codieren.

Mfg molke_e91

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Instrumentenkombi lahmgelegt nach Codierung