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Instrumententafel Ausbau

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Forum!

Da mir einige Hinweise und Tips aus diesem Forum sehr geholfen haben herauszufinden, wie man es noch etwas besser machen kann, möchte ich meine Erfahrung mal weitergeben.

Bei mir war das Thermometer defekt. Erste Hürde: Instrumententafel ausbaun. Ich habe die Tips mit Lenkradausbau und Verkleidung im Fußraum demontieren beherzigt und hätte fast nen Krampf beim Versuch bekommen, die Tafel dann von hinten raus zu drücken ;-((

Ein anderer Tip mit dem original MB-Ausbauwerkzeug schien mir gleich zu teuer.

Meine Lösung: Tegometall

Diese Haken, die es in Baumärkten für 1,20 Euro gibt und in fast jedem Haushalt irgendwo ein Brett tragen.

Dieses Teil zunächst rechts neben dem Lenkrad mit der abgewinkelten Spitze senkrecht unter die Tafel geschoben (zwischen das Tegometall und den Kunststoff der Verkleidung habe ich ein Stück Pappe gelegt, damit ich es nicht zerkratze).

Nun durch Drehen die Tafel raushebeln. Das Selbe auf der linken seite. Jetzt die Tafel rechts und links etwa mittig mit einem leichten Ruck rausziehen.

Zum Lenkrad: Das muß nicht eisgebaut werden! Der Kunststoff der Instrumententafel ist stabil und gleichzeitig flexibel genug, um ihn unten etwas einzudrücken und somit das ganze Teil biz zur Hälfte auf das Lenkrad zu ziehen.

Jetzt hinter das Instrument greifen, die zwei Stecker abziehen, Lenkrad leicht rechts einschlagen und schon rutscht Dir das ganze Teil entgegen.

Inzwischen gehe ich da recht beherzt ran und brauche für den kompletten Ausbau 20 Sekunden.

 

Ich weiß nicht, ob die Reparatur des Thermometers hier von Interesse ist. Also schenke ich es mir erstmal. Bin halt schreibfaul ;-))))

Bei Interesse könnt Ihr das ja schreiben. Ich reiche es dann nach.

 

Als Abschluß noch ein dickes DANKESCHÖN für all die Tips und Ideen in diesem Forum, die mir schon viel geholfen haben.

 

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Na gut Blubb, ich hab ja sonst nix zu tun :-)

Wer sich auf den nachfolgenden "Tanz" einläßt, sollte 1-8 Stunden Zeit haben und eine hohe "Verzweiflungsgrenze", wenn das seine erste Thermometerreparatur ist.

:-)))) Spass muss sein!

Aber entscheidet selbst:

Der Defekt an meinem Thermometer sah so aus, dass einzelne Striche der Ziffern nicht erschienen. Nun bin ich kein "elektronisches Embrio" und wußte schon vor dem Ausbau, das es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit an der Ansteuerung der Anzeige liegt. Soll heißen, nicht die Anzeige selber ist defekt, sonder warscheinlich die Zuleitung zur Anzeige (ist ein Standartfehler in der Elektronik). Um es vorweg zu nehmen, es war die Flachbandleitung!

So, zum weiteren Vorgehen.

Zerlegen der Instrumententafel:

Es sind insgesamt 5 Klipps, die die hintere Abdeckung mit der vorderen verbinden. Die Hintere (nennen wir sie mal den Deckel) abnehmen. Bevor die vordere Verkleidung (das ist das große Plastikteil mit dm Sichtfenster durch die Ihr die Instrumente seht :-) ) die eigentlichen Instrumente frei gibt, darf sie nur einen halben Zentimeter herausgezogen werden. Anschließend dreht Ihr das ganze Instrument so, wie es im Eingebauten Zustand sitzt und schüttelt es etwas. Jetzt fällt unten links und rechts jeweils ein Plätchen raus. Das sind die Schriftträger für ABS, BAS, SRS, usw. Gut weglegen, sonst müßt Ihr später, während der Fahrt, im Handbuch nachschlagen, was das aufleuchten eines Lämpchens bedeutet ;-)

So, jetzt solltet Ihr den nackten Instrumententräger in der Hand halten. Als nächstes müssen die Zeiger ab. Macht bitte nicht den selben Fehler wie ich und zieht sie einfach ab. Dann wißt Ihr nämlich beim Zusammenbau nicht mehr, wo die Tankanzeige im Ruhezustand stehen und der Tacho stimmt nicht usw.

Ich durfte meine Instrumente insgesamt 6 mal (!!!) ausbauen, zerlegen, neu justieren, zusammenbauen einbauen, bis mir alle Zeiger wieder die wahren Werte gezeigt haben.

Die Zeiger werden unmittelbar über ihrer Achse beherzt zwischen Daumen un Zeigefinger genommen und einfach abgezogen.

Jetzt solltet Ihr euch nen Kaffee holen und mindestens 10 Minuten das betrachten, was Ihr ihr jetzt noch zu zerlegen habt. Wer nicht erkennen kann, was nun noch zu lösen ist, der sollte sofort wieder mit dem Zusammenbau beginnen.

Ich wil hier keinem Angst machen, aber jetzt kommt der Teil, wo man wirklich Schaden anrichten kann. Und wer das nicht wahr haben will wird einiges zerstören.

Das weitere in Stichpunkten:

-die Folie mit dem Aufdruck für Temp, Tank und Tacho muß abgezogen werden. Schön vorsichtig, soll ja hinterher noch wie Original und unangetastet aussehen.

-nun das Acrylglas lösen, das dafür sorgt, dass Eure Instrumente in der Nacht so schön gleichmäßig ausgeleuchtet werden.

-nun den schwarzen Kunststoffträger ausklippsen

Ihr werdet feststellen, dass Ihr jetzt einige Teile loslöten müßt, um mit der Demontage weiterzukommen. Das habe ich mir geschenkt, indem ich nur die linke Hälfte gelöst haben und die restlichen Arbeiten unter Spannung gemacht haben. Das soll heißen der ganze Kuststoffwust blieb an der rechten hälfte befestigt. Und dies ist die obnen beschribene Stelle, wo man ne Menge kaputt machen kann, wenn man mit Waldarbeiterhänden sowas versucht (nix gegen Waldarbeiter, hab ne menge Freunde in der Branche).

Jetzt solltet Ihr den Grund für Eure Sorgen mit dem Thermometer sehen: DAS FLACHBANDKABEL

Es ist unwarscheinlich, dass das Kabel selber defekt ist. Es hat einen Kontaktfehler. Diese Kabel werden mit einem elektrich leitendem Kleber an den Kontakten festgeklebt. Dieser tut seinen Dienst nicht mehr und das Ergebnis ist eine einfache Unterbrechung. Welche Ader keinen Kontakt hat läßt sich nur schwer feststellen. Auch stellt sich die Frage, welcher Kontakt in 3 Monaten oder wann auch immer als nächster zu spinnen beginnt. Die logische Schlußfolgerung ist alle Kontakte zu erneuern.

Jetzt wären wir mal wieder an einer Stelle, wo jeder sich fragen sollte, ob er sich das zutraut. Nun muß das Kabel vorsichtig abgezogen werden. Es ist wie gesagt mit den Kontakten festgeklebt und wer jetzt "schnell schnell" macht kann in 5 Minuten zu DC fahren und sich die ganze Instrumententafe bestellen, oder in Zukunft komplett auf die Temperarturanzeige verzichten.

Ich bevorzuge übrigens ein totes Instrument, bevor ich ständig auf wirre Zeichen schaue. Wem es genauso geht, der ruppt einfach das Kabel raus und beginnt mit dem Zusammenbau und einem Leben ohne Thermometer :-()

Wer weitermacht, der braucht nun einen elektrisch leitenden Kleber. Ist nicht einfach zu bekommen. Ich habe eine etwas andere Lösung gewählt und die heißt LEITSILBER.

Leitsilber bekommt Ihr z. B. bei Conrad-Elektronik (www.conrad-elektronik.de 5ml=2,79€) oder in jedem anderen Elektronikshop.

Wer noch nie mit Leitsilber gearbeitet hat, sollte sich die Zeit nehmen und ein bische damit experimentieren. Er sollte vorher herausfinden:

- wie lange es dauert, bis er zäh wird (dann wißt Ihr, wie lange Ihr Zeit habt alle Kontakte damit zu bestreichen)

- wie die Fließeigenschaften sind (dann wißt Ihr, wie viel Ihr auf jeden kontakt machen müsst)

- wie lange es dauert, bis eine gewisse Grundfestigkeit erreicht ist (dann wißt Ihr, wie lange Ihr das Kabel andrücken müßt)

- wie lange es dauert, bis die Endfestigkeit erreicht ist (dann wißt Ihr, wann ihr mit dem Zusammenbau beginnen könnt)

Es differiert von Hersteller zu Hersteller und darum TESTEN!

Mein Tip: brobiert mit einer Gefrierttüte aus dem Haushalt. Die ist durchsichtig und Ihr könnt sehr schön sehen, wie sich das Silber unter Druck verteilt und das es garnicht schlecht ist, wenn es etwas angetrocknet ist. es fließt dann halt nicht mehr so stark.Es ist auch kein Pattex oder Superkleber, dass mit eneormer Kraft angedrückt werden will.

!!Hier ist Finkerspitzengefühl angesag!!

DENN: Wenn Ihr zu viel davon auf die Kontakte macht, verteilt es sich unter Druck zu stark, sodass Ihr dann eine Menge Kurzschlüsse fabriziert.

Zum auftragen auf das Flachbandkabel empfehle ich eine NADEL. Nicht die Ex von Bohlen, die kann das nich ;-)) Ich meine die gemeine STECKNADEL aus Muttis Nähkasten oder aus dem neuen Oberhemd (eine Unart, Männer mit sowas zu quälen, eine bleibt immer drin)

 

Ihr braucht von dem Leitsilber nur einen Tropfen. Den macht Ihr zweckmäßiger Weise am Tischrand auf einen vorher dorthin geklebten Streifen Tesafilm. Die spitze der Nadel wird in den Tropfen getaucht und dann an den ersten Kontakt gelegt. So könnt Ihr sehr schön dosieren, wie viel Leitsilber Ihr an jeder Kontakt bringen müßt. Hier kommt jahrelange Erfahrung oder das Testen mit dem Gefrierbeitel zum Tragen.

Auch die Verarbeitungszeit müßtet Ihr von den Test ja nun kennen. Es gibt keinen Grund zur Eile!!!! Wnn das Leitsilber neu ist und nicht vorher schon Jahre in der Schublade gelegen hat, habt Ihr locker 2 Minuten Zeit. Allerdins sollten zwischen dem bestreichen des ersten und des letzten Kontakts nicht 2 Minuten liegen. (BITTE BITTE BITTE testet vorher mit der blöden Tüte. Ich sage das nicht ohne Grund dauernd)

Das Leitsilber braucht ca. 2 Minuten, bis es eine zähe Konsistenz hat. Nochmal 3 Minuten bis man von einer gewissen Festigkeit sprechen kann und etwa 30-120 Minuten, bis eine Endfestigkeit erreicht wurde.

ABER:Es differiert von Hersteller zu Hersteller und darum TESTEN!

So, wenn Ihr ordentlich gearbeitet habt. sollte euer Thermometer wieder funzen. Vor der kompletten Montage solltet Ihr das ausbrobieren. Auch mir gelingt es nicht immer beim ersten mal. Also: ab ins Auto mit dem Zerlegten Instrument, die beiden Stecker ran und Zündung an.

 

ICh hoffe, die Beschreibung ist verständlich geworden und der Ein oder Andere kann damit seinem Thermometer wieder Leben einhauchen.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, dann stellt sie.

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas

 

PS: Warum habe ich überhaupt damit angefangen solche Sachen selbst zu reparieren?

Weil ich es zu K..... finde, das Teile so konstruiert werden, das der Kunde 400, 500, 600, 700, 800, 900 Euro und noch mehr dafür zahlen MUSS, weil ein 5 Cent Teil seinen Geist aufgibt.

Und hir ist DC um keinen Deut besser als andere Hersteller.

Wenn ich die Zeit finde und hier Interesse besteht, kann ich Euch noch den Schwank mit dem Kaputten Rollo der Gepäckraumabdeckung erzählen und so mansches mehr :-(

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22 Antworten

Re: Instrumententafel Ausbau

 

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Ich weiß nicht, ob die Reparatur des Thermometers hier von Interesse ist. Also schenke ich es mir erstmal. Bin halt schreibfaul ;-))))

Sei' bitte so nett und beschreibe das bitte so ausführlich wie möglich! ;)

Ich kenne einige, die unter einer defekten Anzeige leiden und deren einzige Alternative darin bestünde, sich von DC ein neues KI andrehen zu lassen...:rolleyes:

Yap!! Genau so! Bitte Schreiben!! Danke

Honnous

Na gut Blubb, ich hab ja sonst nix zu tun :-)

Wer sich auf den nachfolgenden "Tanz" einläßt, sollte 1-8 Stunden Zeit haben und eine hohe "Verzweiflungsgrenze", wenn das seine erste Thermometerreparatur ist.

:-)))) Spass muss sein!

Aber entscheidet selbst:

Der Defekt an meinem Thermometer sah so aus, dass einzelne Striche der Ziffern nicht erschienen. Nun bin ich kein "elektronisches Embrio" und wußte schon vor dem Ausbau, das es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit an der Ansteuerung der Anzeige liegt. Soll heißen, nicht die Anzeige selber ist defekt, sonder warscheinlich die Zuleitung zur Anzeige (ist ein Standartfehler in der Elektronik). Um es vorweg zu nehmen, es war die Flachbandleitung!

So, zum weiteren Vorgehen.

Zerlegen der Instrumententafel:

Es sind insgesamt 5 Klipps, die die hintere Abdeckung mit der vorderen verbinden. Die Hintere (nennen wir sie mal den Deckel) abnehmen. Bevor die vordere Verkleidung (das ist das große Plastikteil mit dm Sichtfenster durch die Ihr die Instrumente seht :-) ) die eigentlichen Instrumente frei gibt, darf sie nur einen halben Zentimeter herausgezogen werden. Anschließend dreht Ihr das ganze Instrument so, wie es im Eingebauten Zustand sitzt und schüttelt es etwas. Jetzt fällt unten links und rechts jeweils ein Plätchen raus. Das sind die Schriftträger für ABS, BAS, SRS, usw. Gut weglegen, sonst müßt Ihr später, während der Fahrt, im Handbuch nachschlagen, was das aufleuchten eines Lämpchens bedeutet ;-)

So, jetzt solltet Ihr den nackten Instrumententräger in der Hand halten. Als nächstes müssen die Zeiger ab. Macht bitte nicht den selben Fehler wie ich und zieht sie einfach ab. Dann wißt Ihr nämlich beim Zusammenbau nicht mehr, wo die Tankanzeige im Ruhezustand stehen und der Tacho stimmt nicht usw.

Ich durfte meine Instrumente insgesamt 6 mal (!!!) ausbauen, zerlegen, neu justieren, zusammenbauen einbauen, bis mir alle Zeiger wieder die wahren Werte gezeigt haben.

Die Zeiger werden unmittelbar über ihrer Achse beherzt zwischen Daumen un Zeigefinger genommen und einfach abgezogen.

Jetzt solltet Ihr euch nen Kaffee holen und mindestens 10 Minuten das betrachten, was Ihr ihr jetzt noch zu zerlegen habt. Wer nicht erkennen kann, was nun noch zu lösen ist, der sollte sofort wieder mit dem Zusammenbau beginnen.

Ich wil hier keinem Angst machen, aber jetzt kommt der Teil, wo man wirklich Schaden anrichten kann. Und wer das nicht wahr haben will wird einiges zerstören.

Das weitere in Stichpunkten:

-die Folie mit dem Aufdruck für Temp, Tank und Tacho muß abgezogen werden. Schön vorsichtig, soll ja hinterher noch wie Original und unangetastet aussehen.

-nun das Acrylglas lösen, das dafür sorgt, dass Eure Instrumente in der Nacht so schön gleichmäßig ausgeleuchtet werden.

-nun den schwarzen Kunststoffträger ausklippsen

Ihr werdet feststellen, dass Ihr jetzt einige Teile loslöten müßt, um mit der Demontage weiterzukommen. Das habe ich mir geschenkt, indem ich nur die linke Hälfte gelöst haben und die restlichen Arbeiten unter Spannung gemacht haben. Das soll heißen der ganze Kuststoffwust blieb an der rechten hälfte befestigt. Und dies ist die obnen beschribene Stelle, wo man ne Menge kaputt machen kann, wenn man mit Waldarbeiterhänden sowas versucht (nix gegen Waldarbeiter, hab ne menge Freunde in der Branche).

Jetzt solltet Ihr den Grund für Eure Sorgen mit dem Thermometer sehen: DAS FLACHBANDKABEL

Es ist unwarscheinlich, dass das Kabel selber defekt ist. Es hat einen Kontaktfehler. Diese Kabel werden mit einem elektrich leitendem Kleber an den Kontakten festgeklebt. Dieser tut seinen Dienst nicht mehr und das Ergebnis ist eine einfache Unterbrechung. Welche Ader keinen Kontakt hat läßt sich nur schwer feststellen. Auch stellt sich die Frage, welcher Kontakt in 3 Monaten oder wann auch immer als nächster zu spinnen beginnt. Die logische Schlußfolgerung ist alle Kontakte zu erneuern.

Jetzt wären wir mal wieder an einer Stelle, wo jeder sich fragen sollte, ob er sich das zutraut. Nun muß das Kabel vorsichtig abgezogen werden. Es ist wie gesagt mit den Kontakten festgeklebt und wer jetzt "schnell schnell" macht kann in 5 Minuten zu DC fahren und sich die ganze Instrumententafe bestellen, oder in Zukunft komplett auf die Temperarturanzeige verzichten.

Ich bevorzuge übrigens ein totes Instrument, bevor ich ständig auf wirre Zeichen schaue. Wem es genauso geht, der ruppt einfach das Kabel raus und beginnt mit dem Zusammenbau und einem Leben ohne Thermometer :-()

Wer weitermacht, der braucht nun einen elektrisch leitenden Kleber. Ist nicht einfach zu bekommen. Ich habe eine etwas andere Lösung gewählt und die heißt LEITSILBER.

Leitsilber bekommt Ihr z. B. bei Conrad-Elektronik (www.conrad-elektronik.de 5ml=2,79€) oder in jedem anderen Elektronikshop.

Wer noch nie mit Leitsilber gearbeitet hat, sollte sich die Zeit nehmen und ein bische damit experimentieren. Er sollte vorher herausfinden:

- wie lange es dauert, bis er zäh wird (dann wißt Ihr, wie lange Ihr Zeit habt alle Kontakte damit zu bestreichen)

- wie die Fließeigenschaften sind (dann wißt Ihr, wie viel Ihr auf jeden kontakt machen müsst)

- wie lange es dauert, bis eine gewisse Grundfestigkeit erreicht ist (dann wißt Ihr, wie lange Ihr das Kabel andrücken müßt)

- wie lange es dauert, bis die Endfestigkeit erreicht ist (dann wißt Ihr, wann ihr mit dem Zusammenbau beginnen könnt)

Es differiert von Hersteller zu Hersteller und darum TESTEN!

Mein Tip: brobiert mit einer Gefrierttüte aus dem Haushalt. Die ist durchsichtig und Ihr könnt sehr schön sehen, wie sich das Silber unter Druck verteilt und das es garnicht schlecht ist, wenn es etwas angetrocknet ist. es fließt dann halt nicht mehr so stark.Es ist auch kein Pattex oder Superkleber, dass mit eneormer Kraft angedrückt werden will.

!!Hier ist Finkerspitzengefühl angesag!!

DENN: Wenn Ihr zu viel davon auf die Kontakte macht, verteilt es sich unter Druck zu stark, sodass Ihr dann eine Menge Kurzschlüsse fabriziert.

Zum auftragen auf das Flachbandkabel empfehle ich eine NADEL. Nicht die Ex von Bohlen, die kann das nich ;-)) Ich meine die gemeine STECKNADEL aus Muttis Nähkasten oder aus dem neuen Oberhemd (eine Unart, Männer mit sowas zu quälen, eine bleibt immer drin)

 

Ihr braucht von dem Leitsilber nur einen Tropfen. Den macht Ihr zweckmäßiger Weise am Tischrand auf einen vorher dorthin geklebten Streifen Tesafilm. Die spitze der Nadel wird in den Tropfen getaucht und dann an den ersten Kontakt gelegt. So könnt Ihr sehr schön dosieren, wie viel Leitsilber Ihr an jeder Kontakt bringen müßt. Hier kommt jahrelange Erfahrung oder das Testen mit dem Gefrierbeitel zum Tragen.

Auch die Verarbeitungszeit müßtet Ihr von den Test ja nun kennen. Es gibt keinen Grund zur Eile!!!! Wnn das Leitsilber neu ist und nicht vorher schon Jahre in der Schublade gelegen hat, habt Ihr locker 2 Minuten Zeit. Allerdins sollten zwischen dem bestreichen des ersten und des letzten Kontakts nicht 2 Minuten liegen. (BITTE BITTE BITTE testet vorher mit der blöden Tüte. Ich sage das nicht ohne Grund dauernd)

Das Leitsilber braucht ca. 2 Minuten, bis es eine zähe Konsistenz hat. Nochmal 3 Minuten bis man von einer gewissen Festigkeit sprechen kann und etwa 30-120 Minuten, bis eine Endfestigkeit erreicht wurde.

ABER:Es differiert von Hersteller zu Hersteller und darum TESTEN!

So, wenn Ihr ordentlich gearbeitet habt. sollte euer Thermometer wieder funzen. Vor der kompletten Montage solltet Ihr das ausbrobieren. Auch mir gelingt es nicht immer beim ersten mal. Also: ab ins Auto mit dem Zerlegten Instrument, die beiden Stecker ran und Zündung an.

 

ICh hoffe, die Beschreibung ist verständlich geworden und der Ein oder Andere kann damit seinem Thermometer wieder Leben einhauchen.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, dann stellt sie.

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas

 

PS: Warum habe ich überhaupt damit angefangen solche Sachen selbst zu reparieren?

Weil ich es zu K..... finde, das Teile so konstruiert werden, das der Kunde 400, 500, 600, 700, 800, 900 Euro und noch mehr dafür zahlen MUSS, weil ein 5 Cent Teil seinen Geist aufgibt.

Und hir ist DC um keinen Deut besser als andere Hersteller.

Wenn ich die Zeit finde und hier Interesse besteht, kann ich Euch noch den Schwank mit dem Kaputten Rollo der Gepäckraumabdeckung erzählen und so mansches mehr :-(

Rückmeldung

 

Würde mich schon irgendwie freuen, wenn mein "Roman" jemandem geholfen hat.

Wäre schön, wenn Ihr mir ´ne Rückmeldung gebt. Das motivier ;-)

Gruß

Andreas

Hi a2b2

soetwas nenne ich eine Erklärung.

Ich wäre froh wenn alle Fragen so beantwortet würden.

Mach weiter so.

Andy

Hallo Andreas,

Gott sei Dank geht meine Temperaturanzeige (noch) aber Deine Geschichte mit dem Rollo für die Gepäckraumabdeckung würde mich evtl. interessieren. Und zwar wickelt sich der meinige nicht mehr richtig auf. Hatte ihn letztes Jahr schon mal zerlegt und neu gespannt (Schweinearbeit) aber jetzt ist wieder das gleiche. Vielleicht hast Du ja eine dauerhafte Reparaturlösung.

Schon mal vielen Dank

Michael

Hallo Michael,

wenn Du die "Schweinearbeit" schon gemacht hast, kennst Du meine Geschichte eigentlich schon. Allerdings habe ich zwei Modifizierungen vorgenommen.

Erstens habe ich eine Unterlegscheibe eingebaut, damit die Rasterung weniger Spiel bekommt.

Zeitens habe ich neben den ausgebohrten Nieten eine weitere angebracht. Und zwar auf der gegenüber liegenden Seite. Damit ist sichergestellt, dass die Rasterung beim rausnehmen des gesamten Rollos nicht wieder raus springt.

Hält jetzt 2 Jahre.

Gruß

Andreas

PS. Such Dir ´ne Hilfskraft für die "Schweinearbeit". Mit 4 begabten und kräftigen Händen ist das in kurzer Zeit zu wuppen.

alle achtung !

 

hallo andreas,

ich habe deine ausführungen mit interesse gelesen und habe mich immer zwischendurch gefragt, ob ich das schaffen würde. alle achtung !! du hast sehr viel geduld, fachwissen und fingerspitzengefühl...ich bin sebst techniker, aber ob ich das packen würde? ich weiß nicht.

andererseits, so 600,- euro haben oder nicht haben...ist schon ein unterschied.

bin auch auf weitere so nett formulierte und aufschlußreiche beiträge von dir gespannt.

gruß

gebhard

DANKE

 

Ich habe die Anleitung mit Begeisterung gelesen, mit Begeisterung und ein wenig Angst!

Mein KI erfreut mich auch Tag für Tag mit wirren kryptischen Symbolen, sowohl die Temp.anzeige als auch die Uhr!

Ich werde mir diesen Thread in die Favoriten-Liste packen und sobald ich ein paar Tage Zeit habe und das Auto ruht werde ich mich an die Arbeit machen! 310€+Mwst.+Einbau sind doch ein bissl viel für meinen Begriff!

DANKE dir für diesen sehr informativen Thread! :)

Hi a2b2,

wenn man das KI ausbaut und den Stecker abzieht, wie sieht

das dann mit dem Speicher aus z.B. Kilometerstand, wird das nicht alles gelöscht? Im Reparaturbuch habe ich gelesen, daß man den Speicher vorher von DC auslesen muß. Wie ist das?

Gruß Scholle

Hallo Andreas,

das war interessant, lehrreich, unterhaltsam und witzig!!

Vielen Dank und bitte nur weiterso!

Honnous

Hallo Scholle,

da brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Es sind lediglich die Tageskilometer weg. Der Gesamtkilometerstand bleibt erhalten.

Wäre ja auch ein bischen zu Einfach. Stecker raus und schon habe ich ein Fahrzeug mit "0" Kilometern :D

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von a2b2

Rückmeldung

Würde mich schon irgendwie freuen, wenn mein "Roman" jemandem geholfen hat.

Wäre schön, wenn Ihr mir ´ne Rückmeldung gebt. Das motivier ;-)

Gruß

Andreas

Danke, große Klasse, bin ein Fan von Dir!

Was bedeutet dieser Bindestrich in der temperaturanzeige? ?

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