1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Instumentenbeleuchtung ausgefallen

Instumentenbeleuchtung ausgefallen

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2006 um 5:00

Moin moin,

nun bin ich mal wieder dran mit einer Frage. Gestern abend rief meine bessere Hälfte aus dem Auto aus an und sagte, dass die Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen ist. Weder Tacho noch DZM oder MID, alles dunkel. Die Beleuchtung der ECC funzt aber einwandfrei. Es leuchteten auch keine anderen Kontrolllämpchen wie Batterie oder MKL oder dergleichen. Wenn man das Licht anmacht, wird das MID dunkel. Licht wieder aus, MID wieder an. Der Regler am Lichtschalter bewirkt keine Änderungen.

Nun sage mir bitte jemand, dass da nur eine Sicherung durchgebrannt ist und wo ich diese finde. Im Sicherungskasten bin ich leider nicht fündig geworden, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alle Sicherungen gezogen und kontrolliert hab, aber wissen kann man´s nie.

Schönen Tach erstmal

Jackson5

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das hatten wir doch schon mal!

Der Tip war, ein Loch vom Motorraum in Richtung Tacho zu treiben und eine Taschenlampe .... ok, ok, es gab auch andere Tips.

Untersuche mal den Poti zur Lichtdimmung. Entweder ist ein Lötstelle los, oder der Poti ist verschlissen.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 7:05

Moin,

alternativ hatte ich schon daran gedacht, so nen kleinen Halogenstrahler aus dem Baumarkt an den Wagenhimmel zu schrauben und auf den Tacho zu richten. Allerdings ist das an der Sorge um meine Haare - die wenig Verbliebenen - gescheitert...

:D

Nun sach mir nicht, dass ich den Lichtschalter zerlegen muss. Dafür hab ich im Moment echt keine Zeit. Ich hab ein paar nette Erlebnisse mit einem Tapetenhersteller hinter mir, und nun läuft mir die Zeit davon. Du bist sicher? Keine Sicherung? Bittebittebitte ...

btw: ich glaube, es wird wieder eine Session zwecks Einstellung des Förderbeginns fällig. Ich hab so das herbe Gefühl, dass die Jungs beim Einbau der Pumpe die Laufleistung nicht berücksichtigt haben...

Grüsse

Meinereiner

Kann man die anderen denn garnichts machen lassen? :D

Warten wir mal ab, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Poti war. Leider!

*einenBeutelTeelichterüberwerf*

am 19. Juli 2006 um 18:00

Hatte es letztens auch. Hab aber vorher am Radio rumgefummelt und irgendwie sch... gebaut. Es war eine 15 oder 20A Sicherung und die war so minimal durchgebrannt das es kaum zu erkennen war. Bin alle Sicherungen mehrmals durchgegangen (ohne Anleitung für Belegung). Die Simbole auf dem Deckel sind mir irgendwie nicht immer klar. :)

Hoffe du hast doch Glück und es ist nur eine Sicherung, wenn nicht, musst halt doch fummeln. :D

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 19:05

Hi,

so, der Tipp mit dem Schalter hat leider zu keiner Besserung geführt. Die Instrumente sind nach wie vor dunkel...

Bitte noch jemand nen anderen Tipp? Ich hab echt keine Lust, die Verkabelung zu testen oder die Instrumententafel zu tauschen, zumal ich mir auch kaum vorstellen kann, dass alle Leuchtmittel gleichzeitig das Essbesteck abgeben.

 

Grüssle

Jackson5

Lag am Poti Spannung an??

 

Warum hast Du nichts auf dem Treffen gesagt,

ich hätte glatt mal nachgeschaut!

@Dotti

Immer noch an Spätfolgen zu leiden.. die Signatur ist nicht mehr ganz aktuell oder tut es noch weh :D

Dies bedeutet, Du hast Du ohne uns weitergemacht????

Gruß

P.s.: Habs leider nicht mehr geschafft hinterherzukommen..

schade... aber wurde leider als vermisst gemeldet...

siehe das Drama hier

Hallo Jackson5,

versuch mal die entsprechenden Kontakte von diesem Multistecker hinter dem Tacho etwas nachzubiegen. Also die für Instrumentenbeleuchtung und Masse Instrumentenbeleuchtung. Bei mir hat es geholfen. Welche Kontakte das genau sind könnte ich Dir aber auch erst heute abend schreiben, weil ich dann auch erstmal nachschauen muß.

Grüße

Andi

Themenstarteram 2. August 2006 um 11:02

Wenn Du das machen könntest, wäre natürlich genial. Es wird allerdings ein paar Tage dauern, bis ich Dir Rückmeldung geben kann. Ich tu mich im Moment etwas schwer mit Treppensteigen...

:(

Grüssle

Jackson5

Hallo,

sorry, ich hatte es glatt vergessen. Ich such's Dir heute abend raus.

Grüße

Andi

Hallo Jackson5,

Jetzt hab ich's wieder gefunden. Es gibt zwar bei denTachoeinheiten Unterschiede in den Modelljahren, aber ich meine, daß ausgerechnet diese beiden Anschlüße bei beiden gleich waren. Und so ist es ab MJ 98 (müßte aber bis MJ genauso sein):

Also der Stecker hat 26 Kontakte in 2 Reihen zu je 13 Konakten von oben nach unten angeordnet. Die Kontakte sind wie folgt nummeriert:

1 26

2 25

3 24

4 23

5 22

6 21

7 20

8 19

9 18

10 17

11 16

12 15

13 14

So, die Nummer 8 ist der Kontakt für die Instrumentenbeleuchtung, die Nummer 7 ist der Masseanschluß dafür.

Bei mir lag es offensichtlich daran, daß die Leiterfolie keinen zuverlässigen Kontakt zum Stecker hatte. Ich habe dann die Kontakte 7 und 8 etwas aufgebogen und dann gings wieder.

Möglich wäre natürlich auch, ein Fehler im Kabel. Da käme dann entweder die Verbindung von Klemme 58D am Lichtschalter zur Klemme 8 der Leiterfolie oder schlicht der Masseanschluß in Frage.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.

Grüße

Andi

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:20

Oh Mann, klasse, vielen Dank. Werd ich bald nachsehen und geb dir dann Feedback.

Schönen Abend

Jackson5

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Lag am Poti Spannung an??

 

Warum hast Du nichts auf dem Treffen gesagt,

ich hätte glatt mal nachgeschaut!

Tut mir leid, hab ich nicht mehr dran gedacht. Ich hab nun den Schalter und den Stecker dahinter mal rausgezuppt, und siehe da: an der Klemme 58d, welche für die Beleuchtung zuständig sein müsste, kommt nix. Keine Spannung, nur beim Einschalten steigt sie am Multimeter mal ganz kurz auf etwa 0,5 Volt an, das wars. Das Multimeter ist richtig angeschlossen, ein Gegencheck an der Klemme 30 bringt 12,4 V. Sollte ich mal wieder das unverschämte Glück gehabt haben, einen defekten Schalter durch einen ebensolchen ersetzen zu wollen? Schön doof, am Treffen hätte man es ja wirklich ausprobiern können...

:(

Naja, nun werd ich nachher mal den Schalter auseinanderbauen und ein wenig mit Strom und Messgerät spielen.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:51

Kurze Nachmeldung: auf dem Küchentisch 12 V an Klemme 30 angelegt, auf Standlicht geschaltet, 12 V an Klemme 58d anwesend. Schalter wieder eingebaut, trotzdem keine Instrumentenbeleuchtung. Morgen evt mal das Instrument ausbauen ...

Sch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen