1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Integra lahmt

Integra lahmt

Honda
Themenstarteram 18. März 2003 um 13:54

Hi,

hab mir vor kurzem einen ITR gekauft (18.000km) und muss sagen, dass es mir so vor kommt, also ob der SLK 230 Kompressor von meinen Eltern besser zieht (so ab 120)

Den ITR hab ich vom Händler gekauft EZ 01.´98

Ich weiß, klingt verdächtig Bj´98 un nur 18.000km

An dem Wagen ist alles original (auch Luftfilter). Der Wagen hat jetzt ca 20.000km runter.

Meine Frage: Wurde der Wagen nicht ordentlich eingefahren (und wenn, wie hol ich das nach, wenn das überhaupt geht) oder muss ein neuer Luftfilter rein weil der alte (wahrscheinlich noch der Erste) völlig zu ist? Ausserdem fällt mir auf, dass der VTec erst bei 6000 U/min einsetzt und nicht wie üblich bei 5400 oder 5600, woran kann das liegen?

Ich weiß, es sind Newbie-Fragen und Einige von euch schlagen gerade die Hände vorm Gesicht zusammen und denken...

Wär aber trotzdem nett wenn ihr mir helfen könntet.

PS: Kürzlich konnte ich auf der Autobahn bei ca 170 und Vollgas nicht mal einen T4 TDI loswerden, der klebte mir förmlich an der Stoßstange. Da stimmt doch was nicht.

Entweder stimmt etwas nicht mit meinen ITR, oder der T4 hatte ne Monstermaschine drin und war gar kein TDI,

oder ich bin einfach nur gestört und habe keine Persönlichkeit, dass es mich stört von nem T4 halbwegs versägt worden zu sein.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also eigentlich solltest du keine Probleme haben ne T4 abzuhängen.

Was evtl Abhilfe schafft wäre ca 100-200km mal Autobahn zu fahren, das Auto richtig durchpusten, mal schön hochdrehen und bissl am roten bereich fahren.

Vtec Umschaltpunkt liegt beim b18c4 erst bei 6000rpm, das stimmt schon so.

Cya

nun ja neuer Lufti is auch nicht verkert .,...(Sieht man ja wie zu der is)

Aber wie schnell warst den bei dem T4 ?

(T4´s bauen sich gerne mal nen Porsche Motor ein...also bei 240 - 250 ist das kein reiner TDI 110 PS :)

integra liebt drehzahl also bei 170 geht der 4. gang locker bis ca. 200 das sind dann glaube 8400upm du kannst auch ruhig ins rote mal hin und wieder aber net zu oft mein bruder seiner hat bei 140tkm aufgegeben

vergiss nicht plus zu tanken

das auto ist vom benzin her wählerisch also empfehlung esso oder aral (das hier ist keine werbung nur erfahrung)

ich selber habe nen civic MB6 mit 169ps aber sogar ein tdi mit chip (ca.140ps) hat keine chance

kenne ich

 

Also bei mir kam auch der VTEC anfangs erst bei 6000 rpm, nach dem ich ihn immer ordentlich geheizt habe kam er dann immer früher. Jetzt kommt er bei 5600 rpm. Der wurde nicht richtig eingefahren ...

Themenstarteram 18. März 2003 um 21:40

Also ich habe so bei ca. 190 im 5ten Vollgas gegeben (bei ca 6000 U/min)

Durchpusten tue ich ihn auch, da ich jeweil hin und zurück zur Arbeit ca. 30 Km Autobahn fahre und tanken tue ich auch Super Plus, allerdings bei ner No Name Tanke, der Sprit is schon teuer genug. Und ob wo ich jetzt letztendlich tanke dürfte doch wohl egal sein, oder gibts da echt so gravierende Unterschiede.

Noch ne zusätzliche Frage: Ich wollte mir nen offenen Luftfilter kaufen, habe aber gehört, dass das zu Leistungseinbußen führen kann, da keine Kaltluftzufuhr mehr vorhanden ist. Wie kann ich das Problem umgehen? Gibt es irgendwelche speziellen flexiblen Schläuch, die man legen kann (Also nicht irgendwelche Riffelschläuche aus dem Baumarkt, denn da könnte ich mir vorstellen, dass durch verwirbelungen nicht mehr viel Kaltluft am Filter ankommt. Oder denke ich da zu kompliziert?).

So und da alle guten Dinge drei sind: Mir ist auch heute wieder beim fahren ein klapperndes schnarrendes Geräusch aufgefallen. Im 5ten bei 2000 U und Tempo 60 bis 70 bleibt es beim beschleunigen und verstummt dann. Im 4ten hab ichs auch, bei ungefähr gleicher Drehzahl, allerdings leiser. Und im 3ten kaum hörbar. Nun bin ich mal zur Hondawerkstatt gefahren und hab mir einen Mechaniker auf den Beifahrersitz gepackt. Aber er meinte bloß, das läge am Antriebsstrang und liegt an dem untertourigen fahren.

Ich darf doch bitten, klar is der ITR ne "Drehorgel", aber gesittetes fahren sollte doch wohl möglich sein und wenn ich bei 60 km/h im 5ten bei 2000 U gemütlich über die Straße tuckern will, dann doch auch bitte ohne lästiges gerassel.

Es hört sich eher so an, als sei irgendwo ein Blech(teil) locker.

Oder die paranoide Variante: Es ist ernsthaft was kaputt und die Reparatur ist aufwendig und teuer. Und da ich dem Mann vorher gesagt habe, dass ich den Wagen vor kurzem beim Händler gekauft habe, weiß er, dass die Reparatur über die Gewährleistung liefe oder meine Gebrauchtwagengarantie.

Fazit: Er hat kein Bock eine aufwendige Reparatur um für 0 € zu machen.

am 19. März 2003 um 8:55

text

 

Also ich versuche immer so oft wie es geht Optimax zu tanken.

Ich weiss aber nicht ob das wat mit dem VTEC zu tun hat, ich denke aber nicht.

Das einzige was enscheident für den VTEC ist, denke ich, ist das Öl.

Du solltest auf jedenfall 40er Öl nehmen, da sonst der Druck nicht aufgebaut werden kann.

Und zum Luftfilter, ja da gibt es eine Lösung. Einen sogeannten CAI ( Cold Air Intake ) bekommst du aber nicht Eingetragen.

Den kannst du dir bei tss tuning anschauen.

so viel spass noch an deinem teg

Themenstarteram 19. März 2003 um 10:25

Danke für den Tip! Aber ich habe mir geschworen, keine Umbaumaßnahmen vorzunehmen, die den Versicherungsschutz erlischen lassen, also will ich alles eintragen, sonst kann ich mir die Vollkasko ja schenken. Ich fahr zwar auf 40% und komme mit Steuern und Versicherung "nur" auf knappe 1000 €, aber immerhin.

Ich denke mal, ich lass den orig. Luftfilterkasten drin und hol mir nur einen Sportfiltereinsatz, sollte auch was bringen, oder?

Tja und Öl habe ich, soweit ich weiß auch 10W40 drin

du musst immer dran denken das auto hat die ps menge erst bei 7900 umgrehungen am sonsten ist es ein gewöhnlicher 1.8l motor und da das auto drehzahl braucht ist es unten echt mies das mit 2000rpm könnte gut hinhauen was der mechaniker mein

übrigens optimax ist der super plus name von shell

wenn du dir nen sportluftfilter kaufst geht dein auto von unten noch mieser aber oben wie eine rakette nach eine weile wird dich der laute geräusch im sparsam fahren ankotzen also überleg es dir genau

optimax

 

Das stimmt nicht das Optimax der Super Plus name von SHELL ist. SHELL bietet auch noch an manchen Tankstellen Super Plus an. Optimax ist eine Neuentwicklung und hat 99 ROZ nicht 98 ROZ wie Super Plus--> Power Pur

Themenstarteram 19. März 2003 um 15:26

Ich glaube Shell hat SuperPlus durch Optimax ersetzt, denn bei uns an der Shell stehen Opti und Plus in einer Spalte, kosten also gleich viel.

Was kann ich denn unternehmen um im unteren Drehzahlbereich mehr "Druck" zu erzeugen?

Chip? Steuergerät? PowerBoost Ventil?

Leichtere Schwungscheibe !!!

Themenstarteram 19. März 2003 um 18:34

Verlier ich bei einer leichten Schwungscheib nicht an Geschwindigkeit bei Steigungen???

Mein ich mal gelesen zu haben.

am 20. März 2003 um 8:38

Das nehme ich doch gerne in Kauf :) wenn ich dafür viel schneller starten kann.

Themenstarteram 20. März 2003 um 9:39

Und wie teuer ist so was? und wie kompliziert ist der Einbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen