1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. integral-Aktivlenkung - Fragen

integral-Aktivlenkung - Fragen

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 6:31

Hi,

 

ich habe ein paar Fragen zur Integral-Aktivlenkung:

 

- hat man durch das Mitlenken der Hinterräder einen geringeren Wendekreis?

- ist generell das Fahren in engen Straßen und das Einparken leichter?

- wenn ich hier vom schlechten Geradeauslauf bei manchen lese, frage ich mich, ob dies nicht auch hier fast zwangsläufig zu Problemen führt. Jedes Rad wird elektronisch gelenkt? Bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich will.

- mein Verkäufer preist mir dieses Sonderausstattung als der Weisheit letzter Schluss an... aber einen Wagen mit dem Extra für eine Probefahrt konnte er mir bisher nicht organisieren.

 

Lebe in Berlin ohne Garage und so sinnvoll ein 5er Touring für mich für die Langstrecke ist, so muss ich genau abwägen, ob ich mir die Parkplatzsuche und schwieriges Einparken antue.

 

Aktuell 3er Touring und auch wenn der kleiner und mittlerweile auch alt ist... im Grunde reicht er von der Größe, auch wenn ich manchmal etwas länger packen muss. Aber wie heißt es so schön: man packt immer so viel, wie man Platz hat :-)

 

Danke schon mal für Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2018 um 13:13

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:02:52 Uhr:

Zitat:

@springter schrieb am 9. Februar 2018 um 11:41:25 Uhr:

 

Ich hatte in meinem letzten BMW X5-40d so ziemlich alles und jede Menge unnützes das kein Mensch braucht. Im neuen G32 habe ich jetzt schon etwas genauer geschaut/verglichen und die ganzen unnötigen Spielereien weggelassen und mich auf das wesentliche beschränkt, M-Packet, 20", Luftfederung und noch ein par weitere Kleinigkeiten, aber ganz sicher keine Allradlenkung und Adaptiv Drive, obwohl ich es im X5 hatte aber beim g30/31/32 macht es einfach keinen Sinn und ist vollkommen unnötig.

Vieleicht macht es bei Dir keinen Sinn und ist vollkommen unnötig. Ich finde beides sehr nützlich und komfortabel.

Also nicht alles verallgemeinern

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. Februar 2018 um 7:16

Ich denke hier gehen die Meinungen stak auseinander. Ich habe es am 6GT und bin begeistert. Der Wendekreis ist deutlich kleiner. Fahren in engen Straßen und Parkhäusern einfacher. Auch auf der Bahn finde ich die Aktivlenkung besser. Das Ausscheren gefällt mir besser und ich finde den Geradeauslauf ohne Makel

Bemühe mal die Suche. Es gibt bereits einige Threads dazu, in denen man sich einen guten Überblick des Meinungsbildes verschaffen kann (da ich auch geschwankt habe, war das auch meine Hauptquelle zur Entscheidungsfindung).

Mein Fazit (auch wenn ich meinen G31 noch nicht habe): Es gibt mehr pro- als contra-Stimmen und einige gute Kommentare in dem Thread, die glaubhaft versichern, dass es einen echten Mehrwert bringt...

fahre seit 12 Jahren BMWs... davon waren 6 Monate ohne Aktivlenkung... Schade um die verlorene Zeit in meinem Leben :-)

Den großten Unterschied merkst du im Kreisverkehr - mit wenig umdrehungen schaffst du es den kreisverkehr zu meistern weil vom links anschlag zum rechts anschlag sind es 2 Umdrehungen statt 2,7-3 Umdrehungen.

Also ich bin begeistert von der Wendigkeit.

Ich fahre täglich von Tiefgarage zu Tiefgarage und es geht wesentlich agiler um die Kurven als mit dem Vorgänger 3er-Kombi xDrive.

Ja, der Wendekreis ist kleiner, sogar spürbar kleiner als er beim 3er war, aber es ist auch das "wie".

Wie soll ich das erklären: Vom Gefühl her ist es, als ob jemand dem Heck einen Schubs um die enge Kurve gibt. Das Heck schneidet die Kurve nicht wie bei starren Rädern, sondern es folgt der Front, genau das macht diese Agilität aus, die man wirklich stark merkt und was auch die Länge des Autos auch bei engen Ecken kompensiert.

Das mitdrehende Heck erleichtert auch das so genannte Senkrechtparken.

Vom Gleichlauf der Lenkung vorn und hinten bei den höheren Geschwindigkeiten merke ich ehrlich gesagt wenig Vorteile, aber da bräuchte ich wohl den direkten Vergleich zur Serienlenkung.

Zitat:

@rsyed schrieb am 9. Februar 2018 um 09:25:40 Uhr:

Den großten Unterschied merkst du im Kreisverkehr - mit wenig umdrehungen schaffst du es den kreisverkehr zu meistern weil vom links anschlag zum rechts anschlag sind es 2 Umdrehungen statt 2,7-3 Umdrehungen.

Das mag beim F10 noch so gewesen sein, jetzt sind es 2,5 zu 3.

Unbedingt im Vergleich (er)fahren - die Meinungen gehen so weit auseinander, dass Dir das hier nicht weiterhilft.

Wie bereits beschrieben... ich finde v.A. das rückwärtige Einparken in meiner engen TG hier recht praktisch und das Gefühl ist definitiv merklich angenehmer beim rangieren.

Zum Fahrgefühl: Hatte einen G31 530xd ohne IAL als Ersatzwagen für 2 Tage als meiner im Service war und habe es auf der Autobahn nicht großartig vermisst oder spüren könn (auch bzgl. Geradeauslauf, wobei ich durchaus 200-230 km/h gefahren bin aber auch mal mit 130 km/h dahingeglitten), wohl aber auf der ca. 5 km langen Strecke zwischen AB und meiner Firma... da hab ich es schon gespürt im Popometer in der Stadt (oder eher Dorf) und über Land u.A. über 2 Kreisverkehre. Das Einparken war wirklich merklich schwieriger, wobei da natürlich der Hinterkopfgedanke "oh das ist ein großer Kombi und keine kleine Limousine" bei mir subjektibv mit rein spielt wobei die Abmessungen natürlich identisch sind aber das ist Kopfsache, aber es war mit IAL definitiv angenehmer und einfach ein engerer Wenderadius, weil ich rückwärts einparke ...

Hoffe das hilft irgendwie!

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 9:22

Vielen Dank an alle! Das hilft enorm weiter.

 

Hatte mir bislang nicht klargemacht, dass mit IAL Kurven mehr gefahren als geschnitten werden. Probefahrt leiere ich gerade an.

 

Aktuell sind die Leasingraten für uns in der Firma so günstig, dass ich fast garnicht anders kann, als einen 5er Touring zu wählen. Ich hatte gehofft, dass mir der Preis die Entscheidung abnimmt. Beim 3er brauchen wir nämlich jetzt eine Dachbox und auf die kann ich beim 5er getrost verzichten.

Bei den M550 ist die Integrallenkung Serie und kann nicht abgewählt werden. Wenn das den Geradeauslauf verschlimmern würde und kein Mehrwert wäre , hätte BMW ein Problem mit sicherlich sehr kritischen sportlich ambitionierten Fahrern!

Es ist schon lustig die Beiträge über die Aktivlenkung zu lesen, nur mann ist danach genau so schlau wie vorher. Ich konnte mich ebenfalls nicht entscheiden und wusste nicht ob ich das brauche und ob ich es vielleicht nacher bereue es nicht bestellt zu haben. Es ist auch gar nicht so einfach einen Händler zu finden der beide Ausführungen zum probieren hat. Mich hat es sehr stutzig gemacht das so viele die Lenkung als unnötig empfehlen und ebensoviele als unentbehrlich, was ja nicht ganz stimmen kann, entweder oder etwas anderes kann ich nicht akzeptieren, da ich nicht mehr bereit bin so wie in der Vergangenheit mir die Extras auf empfehlung vom BMW Verkäufer zu kaufen. Also auf die suche gemacht da ich ja das Adaptiv Drive ja auch ausprobieren wollte und da gab es ja genau so viele unterschiedliche Meinungen. Das Adaptiv Drive habe ich zuerst bestellt da ich es in meinem letzten Auto auch hatte und mehr als zufrieden damit war. Ich habe viele Stunden und Kilometer verbraucht um die Sachen auszuprobieren wo ich mir unsicher war. Ich kann es mir nur so erklären das viele hier im Forum gar nicht beide Ausführungen vergleichen konten und mit dem was sie gekauft haben sehr zufrieden sind ohne die andere Ausführung zu kennen. Ich habe beide Ausführungen sowohl die Allradlenkung als auch das AD ausführlich getestet, und habe daraufhin sofort das AD abbestellt weil der Unterschied so marginal war und nur bei extremer Fahrweise überhaupt zu merken war, das Auto fühlt sich ruiger an bei extremen Kurvenreichen Strecken ansonsten weis mann nicht das es existiert, für mich war das zu wenieg da ich so eigentlich nie fahre. Von der Allradlenkung habe ich mir sehr viel erwartet da ich oft in der Stadt und in engen Garagen unterwegs bin. Aber auch hier muß ich sagen das der Unterschied so marginal ist das ich mich wundere wenn manche hier von einem riesigen Vorteil sprechen. Ich war eher enttäuscht in extrem engen Garagen merkte ich keinen sonderlichen Unterschied, wie auch es sind ja nur 0,5 Meter wenieger, und die hätte ich auch gar nicht gemerkt wenn ich mich nicht genau auf die Wendigkeit konzentriert hätte. Die Lenkradumdehung ist ca. um eine halbe Umdrehung wenieger, aber auch eher unmerkbar, früher hätte ich mir so etwas gewünscht wo die Lenkungen noch schwergängig waren aber bei den heutigen autos brauche ich es absolut nicht. Auf der Autobahn war dann für mich die größte Enttäuschung, ich hatte das gefühl das etwas mit der Lenkung nicht in Ordnung war, das Auto fühlte sich sehr nervös und unruhig an. Im vergleich ohne Allradlenkung war das Auto viel stabiler und satter auf der Straße. Ich habe beide extras wieder abbestellt und muss mich sehr darüber ärgern das mann als Kunde so viel Zeit aufbringen muss um die Extras zu probieren da bei den Händlern nur voll ausgestattete Autos herumstehen und die Möglichkeit fast nicht gegeben ist zu vergleichen.

Zitat:

@springter schrieb am 9. Februar 2018 um 10:01:10 Uhr:

Zitat:

@rsyed schrieb am 9. Februar 2018 um 09:25:40 Uhr:

Den großten Unterschied merkst du im Kreisverkehr - mit wenig umdrehungen schaffst du es den kreisverkehr zu meistern weil vom links anschlag zum rechts anschlag sind es 2 Umdrehungen statt 2,7-3 Umdrehungen.

Das mag beim F10 noch so gewesen sein, jetzt sind es 2,5 zu 3.

Unbedingt im Vergleich (er)fahren - die Meinungen gehen so weit auseinander, dass Dir das hier nicht weiterhilft.

ich habe letztes jahr einen g31 bestellt mit aktivlenkung den ich auch ca. 6 Wochen gefahren bin - es waren sicherlich nicht 2,5 umdrehungen. es war ein Tick mehr als 2 umdrehungen, eher 2,1 als 2,5... nichtdestotrotz - auch wenn ich 1/2 umdrehung weniger habe als bei der standardlenkung, ist mir der aufpreis das wert.

Noch etwas als Ergänzung, beide systeme sowohl Allradlenkung als auch Adaptiv drive konnte ich merken weil ich mich darauf beim probieren konzentriert habe, im normalen Leben wird das mit sicherheit niemand vermissen und da bin ich mir ganz sicher.

Zitat:

@rsyed schrieb am 9. Februar 2018 um 10:40:02 Uhr:

Zitat:

@springter schrieb am 9. Februar 2018 um 10:01:10 Uhr:

 

Das mag beim F10 noch so gewesen sein, jetzt sind es 2,5 zu 3.

Unbedingt im Vergleich (er)fahren - die Meinungen gehen so weit auseinander, dass Dir das hier nicht weiterhilft.

ich habe letztes jahr einen g31 bestellt mit aktivlenkung den ich auch ca. 6 Wochen gefahren bin - es waren sicherlich nicht 2,5 umdrehungen. es war ein Tick mehr als 2 umdrehungen, eher 2,1 als 2,5... nichtdestotrotz - auch wenn ich 1/2 umdrehung weniger habe als bei der standardlenkung, ist mir der aufpreis das wert.

Mann kann es natürlich auch in cm jetzt angeben, tatsache ist das bei der tollen leichtgängigen Lenkung das absolut keine Rolle spielt und nicht als unangenem zu empfinden ist.

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 10:43:48 Uhr:

 

Mann kann es natürlich auch in cm jetzt angeben

Besser in Grad (°) :D

Sonst hast Du aber recht (hab beide Lenkungen verglichen): Wenn man das Auto nicht innerstädtisch den ganzen Tag in der Paketauslieferung einsetzt sondern auch mal fährt reden wir nicht über "von Anschlag zu Anschlag" sondern nicht einmal "von Mitte zum Anschlag" (was 1,25 zu 1,5 Umdrehungen wären; BMW spricht übrigens von 450° bei der IAL) in der Praxis.

Ich musste mit der normalen Lenkung selbst auf passähnlichen Straßen nicht einmal umgreifen. Das ist zumindest das was mir wichtig ist (hatte die IAL vorher im F10).

 

Zitat:

@springter schrieb am 9. Februar 2018 um 11:41:25 Uhr:

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 9. Februar 2018 um 10:43:48 Uhr:

 

Mann kann es natürlich auch in cm jetzt angeben

Besser in Grad (°) :D

Sonst hast Du aber recht (hab beide Lenkungen verglichen): Wenn man das Auto nicht innerstädtisch den ganzen Tag in der Paketauslieferung einsetzt sondern auch mal fährt reden wir nicht über "von Anschlag zu Anschlag" sondern nicht einmal "von Mitte zum Anschlag" (was 1,25 zu 1,5 Umdrehungen wären; BMW spricht übrigens von 450° bei der IAL) in der Praxis.

Ich musste mit der normalen Lenkung selbst auf passähnlichen Straßen nicht einmal umgreifen. Das ist zumindest das was mir wichtig ist (hatte die IAL vorher im F10).

Ich hatte in meinem letzten BMW X5-40d so ziemlich alles und jede Menge unnützes das kein Mensch braucht. Im neuen G32 habe ich jetzt schon etwas genauer geschaut/verglichen und die ganzen unnötigen Spielereien weggelassen und mich auf das wesentliche beschränkt, M-Packet, 20", Luftfederung und noch ein par weitere Kleinigkeiten, aber ganz sicher keine Allradlenkung und Adaptiv Drive, obwohl ich es im X5 hatte aber beim g30/31/32 macht es einfach keinen Sinn und ist vollkommen unnötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90