- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Integralhelm mit Sonnenblende bis 500,-?
Integralhelm mit Sonnenblende bis 500,-?
Hallo,
bin auf der Suche nach einem neuen Helm (schwarz-rot) mit oben genannten Kriterien.
Habe derzeit einen HJC RPHA ST mit dem ich sehr zufrieden bin, hab aber keinen wirklichen vergleich. Bevor ich jetzt blind einfach den Nachfolger RPHA 70 bestelle wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Vl gibts ja manche Modelle die ihr Geld nicht so wert sind oder mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.
Die gängigen Marken: HJC, Shoei, Schubert, Nexx, Nolan, X-Lite, Shark, Suomy, AGV, Arai, Airoh....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ich habe mir voriges Jahr den SCHUBERTH C3 (Klapphelm) zum absoluten Schnäppchenpreis von 349,-€ gekauft, der hat eine Sonnenblende und ich bin begeistert. Ich konnte mich nur schwer von meinem alten SHOEI-Helm trennen, aber nach 17 Jahren sollte man sich vielleicht doch mal nach was Neuem umsehen. Der Schuberth-Helm sitzt super, ist einfach zu bedienen, drückt nirgend, hat keine Windgeräusche und ist für mich als Brillenträger einer der wenigen Helme, bei denen ich keine Probleme beim Aufsetzen der Brille hatte. Ursprünglich wollte ich keinen Klapphelm, aber er hat doch Vorteile, wenn man eine Brille trägt.
Kann ich nur empfehlen.
Lonzoglunz
(ehem. Testfahrer bei PUCH)
Ich würde auf keinen Fall einen Helm einfach blind bestellen. Was hindert dich daran, bei einem Fachhändler mal mehrere Modelle zu testen?
Ich habe lange Jahre einen Schubert gefahren und bin dank Ausprobieren jetzt bei Shoei gelandet.
X-Lite 702 ist Top.
Ob er auf deine "Rübe" passt musst du selbst testen.
Ich hatte auch ewig lang mehrere Shoei XR1000. Der hat einfach klasse gepasst.
Dann sollte es ein Helm mit Sonnenblende werden. 10-12 hatte ich auf... keiner hat gepasst.
Entweder am Schädel gut und dafür am Kiefer zu eng, oder am Kiefer gut und dafür am Schädel zu luftig.
Letztendlich bin ich wieder bei Shoei gelandet, allerdings haben die wohl die Passform geändert.
Der GT-Air hat mir auch erst richtig gepasst, nachdem ich am Schädel ein dickeres Kopfpolster eingebaut habe.
Anprobieren im Laden ist das beste was man machen kann.
Hab heute mal ein paar angeschaut:
Shark Spartan Carbon: Sonnenblenden-mechanik nicht genügend, Stadtstellung Visier nicht vorhanden.
X-Lite 702GT: Stadtstellung Visier nicht vorhanden, 256 Lüfteröffnungen zum betätigen, völlig sinnbefreit
Schubert S2: Visierstellungen ok, Mechanik der Blende angenehm
GT-Air: Visierstellungen ok, Mechanik der Blende sehr angenehm, Passform bei mir besser als der S2, die anderen waren schon raus.
Der Rpha 70 wird noch probiert da mit der ST super passt und Mechanik als auch Visierstellungen sehr gut sind, Geräuschdämmung wird aber wohl schwächer sein als beim Shoei
Die Geräuschdämmung des GT-Air empfinde ich als fast schon zu gut. War eine Umstellung für mich, plötzlich so wenig Geräusche zu vernehmen...
So gehen die Empfindungen auseinander... mir kommt der GT-Air lauter vor, als der XR1000, also ein uralter Vorgänger.
Aber vielleicht harmoniert der auch nur nicht so gut mit den Verwirbelungen meines Moppeds.
Das mit der Lautstärke wird von jedem anders wahrgenommen, glaube auch das mein RPHA ST eigentlich sehr laut ist aber man gewohnt sich dran bzw ohne Vergleich wird das als gegeben hingenommen.
Was ich nur grad im Hinterkopf hab ist das der GT-Air halt ein 2013 Modell ist. Wenn da nächstes Jahr eine Neuauflage kommt ärger ich mich immer ein bisschen. Der RPHA 70 zb ist ein 2017er Modell.
Auch ist hier der Unterschied bei Doppel D vs Ratschenverschluss, ausser man bestellt den GT über England...
Schreib mal den Händler oder Shoei direkt an. Es gibt wohl ne Möglichkeit den auf DD bei Shoei umbauen zu lassen.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 11. Mai 2017 um 23:26:25 Uhr:
Schreib mal den Händler oder Shoei direkt an. Es gibt wohl ne Möglichkeit den auf DD bei Shoei umbauen zu lassen.
ja für 80,-
Wenn's "der" Helm ist, warum nicht..?
glaub das ich mit der ratsche auch leben kann, ist auch nur gewöhnungssfache.
morgen den RPHA anschauen und dann zwischen den 2 entscheiden
Ich komm mit der ratsche vom GT-Air gut zurecht. Nur den Gummiüberzug hab abgemacht. Wird dadurch etwas schlanker.
Ich bin kein großer Fan von den Sonnenblenden- hatte es bei einem Helm bisher. Ich nehme seit ein paar Jahren einfach meine alte RayBan Sonnenbrille, die hat ein schlankes flexibles Gestell, was unterm Helm nicht drückt und die Gläser sind mit Polfilter, was auch die Fahrt bei Regen deutlich angenehmer macht.