Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Integrated Navigation defekt

Integrated Navigation defekt

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 23:25

Hallo,

meine Navi-Einheit hat sich leider bei der Installation des Updates verabschiedet... nix geht mehr...

Über USB am PC angeschlossen, wird es nicht mehr erkannt.

Im Auto eingebaut kommt nach dem Drücken auf die Navi-Taste kurz der "Harman"-Startbildschirn, der sich dann aber wieder schließt, so dass man wieder dort landet, wo man vorher war.

Frage an die Experten hier:

Besteht da noch Hoffnung, irgendwas retten zu können?

Kann ich da selbst noch irgendwas tun oder hilft nur ein Werkstatt-Besuch?

Wäre das ein Garantiefall (Auto ist knapp 2 Jahre alt)?

Ansonsten... Kann man diese Einheit auch einfach als Ersatzteil irgendwo kaufen und ersetzen, oder funktionieren "fremde" Komponenten nicht mit dem eingebauten System?

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 6:55

Wollte nur nochmal berichten, wie das Ganze ausgegangen ist...

Bin dann also vor ein paar Tagen mit dem Gerät zur Werkstatt (dort wo ich es auch gekauft hatte).

Ergebnis: Steuergerät defekt, neues Teil bestellt und eingebaut... läuft wieder! :)

Alles komplett kostenlos, da es noch innerhalb der 2-Jahres-Garantie war.

Also eine Geschichte mit "Happy End"... :cool:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Um was für ein Navi geht's denn hier? Was für ein Uodate wurde denn gemacht?

Anschluss an PC, Harmann, integrated? Bis auf das, dass mein Plus auch integrated ist, kenne ich das andere von meinem Navi nicht.

Handelt es sich um das kleine Navi oder das plus?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 9:44

Moin... sorry, ich wusste nicht, dass es da so viele Unterschiede gibt... ich denke es ist das kleine Navi (siehe Foto).

Das "versuchte" Update war ein Firmware-Update (per USB am PC), das aber wie gesagt wohl nicht richtig durchgelaufen ist...

am 23. Juni 2018 um 9:54

War ja früher ein übliches problem an PC, mittlerweile wird der alte Zustand wieder hergestellt wenn das Update nicht durchlief.

Der Softie vom Autohaus bringt das bestimmt iO, kostet halt ein paar Mark.

Ein Garantiefall oder ein Hardwareschaden halte ich hier für annähernd ausgeschlossen.

Jetzt muss ich mal dumm fragen.

Ich kann für mein Navi im BMW ein Firmwareupdate am PC machen? Dazu muss ich das Teil aus dem Auto ausbauen und kann das dann an den PC anstecken? Wo bekomme ich denn die notwendige Software dafür her?

Zitat:

@brass69 schrieb am 23. Juni 2018 um 11:44:10 Uhr:

Moin... sorry, ich wusste nicht, dass es da so viele Unterschiede gibt... ich denke es ist das kleine Navi (siehe Foto).

Wenn ich das Foto richtig deute, ist es nicht das kleine oder große Navi, welches werksseitig ausgeliefert wird, sondern das Nachrüstnavi: https://www.bmw.de/.../bmw-integrated-navigation.html

Hast Du das nachträglich selbst nachgerüstet oder hast Du das Auto gebraucht gekauft und Dein Vorgänger hat es nachgerüstet? Wenn ja, würde ich mit der originalen Quittung versuchen, ob Du eine Garantieleistung bekommst. Ich glaube kaum, dass das Nachrüstnavi über die normale Garantie des Autos abgedeckt ist.

 

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 23. Juni 2018 um 12:21:15 Uhr:

Ich kann für mein Navi im BMW ein Firmwareupdate am PC machen? Dazu muss ich das Teil aus dem Auto ausbauen und kann das dann an den PC anstecken? Wo bekomme ich denn die notwendige Software dafür her?

Nein. Das was hier gezeigt wurde, ist das Nachrüstnavi. Du hat vermutlich das normale werksseitig verbaute Navi. Hier erfolgt der Update durch den Händler im Rahmen des Softwareupgrades des Autos. Kartenupdate per USB.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:50

Okay, einigen wir uns auf "Nachrüstnavi" :-)

Ja, ich habe das direkt nach dem Kauf noch nachträglich einbauen lassen... hatte ich mir damals zu spät überlegt, dass ich das doch ganz gerne gleich mit drin hätte.

@Grufty_2: Ja tatsächlich, diese kleine Box kann man herausnehmen, und sie hat einen USB-Anschluss. Auf dem PC wird dafür der "Harman Content Manager" (ich glaube automatisch beim Verbinden der Box) installiert.

@Schwarzwald4motion: Der "alte Zustand" wurde dann leider bei mir nicht wieder hergestellt.

Danke an alle für die hilfreichen und aufklärenden Infos, werde dann nächste Woche mal schauen, was die Werkstatt dazu sagt.

Falls das Ganze zu teuer wird, überlege ich, einfach ein gebrauchtes Ersatzteil (also diese Box) zu kaufen, das müsste doch funktionieren, oder was meint ihr?

Danke. Dann ist das klar. Wusste ich nicht.

Zitat:

@brass69 schrieb am 23. Juni 2018 um 17:50:09 Uhr:

 

Falls das Ganze zu teuer wird, überlege ich, einfach ein gebrauchtes Ersatzteil (also diese Box) zu kaufen, das müsste doch funktionieren, oder was meint ihr?

Ich kenne dein Nachrüst System nicht, aber da würde ich mich vorher schlau machen.

Bei jedem anderen Navi Hersteller sind die Updates an bestimmte Parameter gekoppelt. Die da wären: Nutzeraccount, Navi Seriennummer und den dazu gehörigen Karten Abo.

Bei käuflichen Karten kann man evtl noch das Navi ändern, aber zb Zeit Abos, oder Gratis Karten sind immer an eine einzige Seriennummer gebunden. Da wir hier aber von einem BMW System reden, dürfte das mit dem Gratis eh nicht zutreffen... :D

am 24. Juni 2018 um 9:19

@-JvB- Gewährleistung und Kulanz sind Begriffe, die selbst BMW kennt. Kleiner Tipp: Versuch den :) dazu zu bringen, das Teil einzusenden. Als Fehlerangabe "funktioniert nicht mehr. Startet nicht mehr." Dann hast du Chance, das HB das Navi repariert oder austauscht.

Neukauf dürfte kein Problem sein, sofern das Navi noch verfügbar ist.

Hallo!

 

Hatte Gestern einen Smalltalk mit einem BMW Werkstattleiter. Der verflucht diese Nachrüst-Navis. 10 verbaut, 7 defekt nach ein paar Monaten. Updates fahren nicht sauber und der Einbau ist nicht wirklich BMW-like.

 

Ich kann das aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen.

 

CU Oliver

Bei mir hat das Update ohne Probleme funktioniert. Ich habe mir unter Harman Content ein Backup angelegt. Vielleicht hast Du auch ein Backup. Ansonsten das Update nochmal starten

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 21:47

Hallo @minibaron, das mit dem Backup wird - selbst wenn ich eins hätte - nicht funktionieren, da die Kiste wie gesagt gar nicht mehr vom PC "erkannt" wird (d.h. ich verbinde es per USB, und es passiert... nichts!)

Aber schonmal gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Werde also in den nächsten Tagen mal die Werkstatt besuchen....

Danke nochmals allen für die vielen Beiträge und Informationen :)

am 25. Juni 2018 um 5:19

Ich habe folgende Antwort gefunden:

Ich habe mit meinem Navigationsgerät Software- oder Hardwareprobleme. Was kann ich tun?

Um Hilfe zur Hardware Ihres Navigationssystems zu erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihre BMW Hotline oder den Händler, bei dem Sie Ihr BMW Integrated Navigation erworben haben.

Quelle: https://...integrated-navigation.com/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Integrated Navigation defekt