ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. integrierte Kindersitze

integrierte Kindersitze

Themenstarteram 4. August 2007 um 13:28

Hallo Ihr alle zusammen,

ich möchte mir einen neuen Passat Variant kaufen und bin an dern integrierten Kindersitzen interessiert. Jetzt habe ich für meine beiden Kinder (4 + 7 Jahre) jeweils einen Sitz von Recaro. Ich frage mich nun natürlich ob die integrierten Sitze die Recaros vollwerrig ersetzen können. Für Antworten bin ich schon jetzt dankbar und wünsche ein schönes Wochenende

Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hatte vorher auch Recaros drin. Bin mit den integr. Sitzen sehr zufrieden. Denke aber das mit vier Jahren der integr. nicht geht.

 

Gruß Lutschi

Hi,

 

ich habe auch die beiden integrierten Kindersitze und meine beiden Töchter sind davon begeistert! Letztes Jahr, als ich den Passat bekam, waren diese allerdings bereits 6 und 7 1/2 Jahre alt. Lt. Prospekt sind die Kindersitze für Kinder ab 15 kg (bis zu 36 kg und max. 150 cm Größe) geeignet.

 

Ich denke daher, dass für Dein 4-jähriges der Sitz evtl. noch nicht so gut geeignet ist. Aber ansonsten sind die Sitze genial, da Sie immer dabei sind und auch nicht rutschen (gerade auf dem Leder rutschen die anderen Sitze extrem).

 

Bei mir wurde allerdings der rechte Kindersitz bereits getauscht, da er in ausgefahrenem Zustand klapperte.

 

Und zum Schluss, der integrierte Kindersitz des Passat gehörte bei Test immer zu den besten (bzw. war der Beste und einzig Gute):

 

www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/IK/default.asp

www.stiftung-warentest.de/.../1379590.html

www.autobild.de/.../Themen-Testberichte-Wirklich-so-sicher-_54122.html

 

 

 

Unsere Kiddies waren 1,20 und 1,40 beim Kauf des Passats mit Int. Kindersitzen groß. passt 1A

Wir haben in der Verwandschaft auch noch kleinere KInder von 5 und 3 1/2 , diese beiden können auch in meinen Augen schon gut gesichert auf den Sitzen sitzen.

Der Komfort ist gegenüber dem Vorgängerauto Sharan / Alhambra mit int. Kindersitzen enorm. Einziger Nachteil gegenüber den Sharan-Sitzen ist die fehlende Ruheposition der Rückenlehne. Beim einschlafen fällt der Kopf immer nach vorne.

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:54

ich bedanke mich für die schnellen und kompetenten Antworten!

Gruß

Ingo

und anscheinden,sind dann dort, wo die sitze sind, die auflagen für erwachsene zum sitzen härten und

die sitzheizung hinten ist/wäre auch nicht möglich

Themenstarteram 6. August 2007 um 14:14

Das mit den härteren SitzoberflächenPolsterung ist mir nicht so wichtig - und Sitzheizung hinten hätte ich auch nicht bestellt. Da ich zu 90% der Zeit eh´alleine im Auto bin sind diese Sachen nicht zwingend notwednig. Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Ingo

am 7. August 2007 um 8:32

Hallo,

das mit dem hinteren rechten Klappersitz scheint sich replizieren zu lassen, ich habe das naemlich auch, wenn kein Kind draufsitzt, nur war ich bisher zu faul in die Werkstatt zu fahren.

Für welches Alter ? Meine waren 3 1/2 und 6 beim Kauf. Bis heute haben Sie einen Spass daran, sich rechts und links rauszulehnen, was natuerlich gefaehrlich ist und mir nicht passt. Ich habe dem juengsten gerade wieder seinen alten Sitz angedroht, wenn das nicht besser wird. Aufgrund des normalen Dreipunktgurtes haben die Kids natuerlich viel mehr Freiheit als mit einem Hosenträgergurt.

Weiterer "Nachteil". Bei ausgefahrenen Sitzen (2 Stück) kann in der Mitte kein normaler Mensch mehr sitzen.

Bei Interesse an Bildern schau mal in meiner Signatur, da sind auch die integrierten Sitze dabei.

Schoene Gruesse,

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peternie

 

Weiterer "Nachteil". Bei ausgefahrenen Sitzen (2 Stück) kann in der Mitte kein normaler Mensch mehr sitzen.

 

Schoene Gruesse,

Peter

Na das ist bei 2 Nachrüstsitzen auch nicht besser, eher schlechter. Der mittlere Sitzplatz ist wie bei allen Fahrzeugen (ausser einem Van) schon von Hause aus nicht unbedingt als Langstreckentauglich anzusehen.

Meine Mutter kann übrigens ohne Probleme zwischen den beiden Kiddies sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Na das ist bei 2 Nachrüstsitzen auch nicht besser, eher schlechter. Der mittlere Sitzplatz ist wie bei allen Fahrzeugen (ausser einem Van) schon von Hause aus nicht unbedingt als Langstreckentauglich anzusehen.

Meine Mutter kann übrigens ohne Probleme zwischen den beiden Kiddies sitzen.

@nanimarc

Mit verlaub gesagt, Deine Mutter scheint ein besonders schmales Becken und auch schmale Schultern zu haben. Ich (184cm und 73kg) hab mir das einmal angetan das ich mich dazwischen setzen wollte.... No Chance. Also Personen anders auf die verschiedenen Fahrzeuge verteilt und ein drittes, 12 Jähriges Kind dazwischen gesetzt..

Norbert

Zwischen die beiden Sitze paßt eigentlich nüscht mehr, da diese zu weit nach innen gerückt sind. Das ist anders als bei losen Kindersitzen, wo man etwas schieben, drücken und quetschen kann.

Wir hatten im Urlaub ein drittes Kind mit, und es war eine Plackerei. Zwar ging mit Mühe und Not eine von den einfachen Styropor-Sitzerhöhungen in die Mitte, aber dann das Anschnallen:

Erst Kind B mit Sitzerhöhung zum Mittelsitz bugsieren, sich setzen lassen - aber mit 10 cm nach vorn geschobenenem Styroporteil.

Dann Kinder A und C anschnallen, dabei Verlust diverser Fingernägel.

Dann Kind B, nach wie vor mit der Sitzerhöhung auf der Sitzvorderkante kippelnd, anschnallen. Weitere Fingernägel weg, Kind A oder C mittlerweile bewußtlos, da ihm vom sich darüberbeugenden Anschnaller die Luft abgedrückt wurde.

Dann bugsiert man Kind B samt Sitzerhöhung nach rückwärts und zieht den Gurt stramm.

Zur Erläuterung: würde man Kind B zuerst anschnallen, käme man überhaupt nicht an die Gurtschlösser der Außensitze.

Wie die Kinder es jeweils wieder aus dem Auto heraus geschafft haben, haben wir die ganze Zeit nicht begriffen.

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

@nanimarc

Mit verlaub gesagt, Deine Mutter scheint ein besonders schmales Becken und auch schmale Schultern zu haben. Ich (184cm und 73kg) hab mir das einmal angetan das ich mich dazwischen setzen wollte.... No Chance. Also Personen anders auf die verschiedenen Fahrzeuge verteilt und ein drittes, 12 Jähriges Kind dazwischen gesetzt..

Norbert

Hast nicht ganz Unrecht, sie ist mit 1,60 und etwa 55 KG nicht gerade die Üppigste. Aber wie gesagt Der Mittlere Sitz ist sowieso kein wirklicher Sitz. Habe mich übrigens mal eben selber auf den mittleren Platz begeben:

Aua, meine Hüftknochen liegen beidseitig auf. Habe allerdings auch 95 Kg drauf und bin 183 Groß

Und: man kann halt nicht alles haben: Sicherheit für die beiden hinteren Kiddies und gleichzeitig massig Platz dazwischen gepaart in einem Mittelklassekombi. Bei anderen gibts das gar nicht zu kaufen.

Nach wie vor finde ich diese Option einfach nur klasse und superpraktisch.

am 8. August 2007 um 10:02

Hallo!

Ab welchen Alter sind diese Sitze nun so richtig geeignet?

Unser Floh ist 1 3/4 Jahre mit 11,5 kg und ich glaube, dass er nicht im integrierten Sitz sitzen kann.

Gebt mir doch bitte mal ne Info, ab welchen Alter bei euch die Kinder in den integrierten Sitzen drinnen sitzen.

Danke und Grüße

Hallo !

Unsere Beiden sitzen seit Kaufdatum im Sitz, da war der Grosse 6 1/2 und der Kleine 3 1/4. Allerdings nennen wir den Kleinen immer "Unser Dicker", der hat ein bischen mehr auf den Rippen, ich denke mal so an die 15/16 Kilo und ist recht gross.

Ich habe ihn reingepackt, alles nach Vorschrift (Gurt durch die roten Schlingen gelegt) befestigt und mir angesehen, ob

- das Kind richtig gerade sitzen kann und dies auch tut

- die Fuesse anständig auf die Ablagefläche stellen kann

- der Kopf in der Schlafposition (fällt zur Seite, nach vorn oder auch mal in den Nacken) immer noch zwischen den Seitenwangen sitzt

- ganz wichtig, der Gurt sauber ueber die Schulter und nicht über den Hals verläuft und das Kind auch während des Schlafs nicht rausrutscht.

Dann noch ein Nackenkissen für "Zwischendurch-mal-Heia-machen" gekauft und keinerlei Kissen als Kopfstütze oder Sitzerhöhung zugelassen.

Den alten Sitz als Warnung im Keller: "Wenn du dahinten Schei*** baust, kommst du wieder in den alten Sitz", da er sich mit den 3 Jahren noch nicht an Regeln halten will und schonmal den Kopf auf die Mittelarmlehne legen will oder die Fuesse auf die Lehne vom Vordersitz.

Am besten einfach mal probesitzen, wenn du in der Naehe von SG wohnst, gern bei mir, denn ich kenne das Leid, dass die Sitze kein einziger Haendler auf dem Hof hat.

Schoene Gruesse,

Peter

Ab 1 3/4 Jahr dürfte kaum hinhauen, aber das Kind wird ja älter ...

Unser wilder Kerl wird in einer Woche vier und wiegt noch keine 15 kg. Er ist dazu seeehr zappelig.

Somit muß er leider noch in den nicht-integrierten Sitz.

Ist der Nachwuchs etwas "kompakter", könnte der "Integrierte" schon eher benutzt werden, jedenfalls ab 15 kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen