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Intelligent Light System/Fahrlichtautomatik blendet entgegenkommenden Verkehr

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 21:53

Hallo,

ich habe im Auto das Intelligent Light System/Fahrlichtautomatik.

Das ist grundsätzlich super.

Allerdings blinken mich besonders bei Autobahnfahrten insbesondere entgegenkommende LKWs immer wieder an.

Besonders dann, wenn die Strecke bergig und kurvenreich ist.

Muss da irgendwas von Mercedes eingestellt werden?

Oder funktioniert das nicht wirklich gut?

Ich möchte ja nicht ständig andere Fahrzeuge blenden.

Freue mich auf eure Hilfen und Tipps.

Ach so, die Scheiben waren sauber.

Grüße DerGuteUwe

Beste Antwort im Thema

Du siehst das etwas falsch, Uwe.

Der Fernlichtassistent ist, wie der Name es schon sagt, nur ein Assistent. Du bist als Fahrzeugführer für alle Handlungen verantwortlich.

Dieses besagte Problem haben sicherlich auch andere namhafte Autobauer.

Auch die von "jazup" genannte Neuerung (LED-Technik) wird hier nur bedingt besser sein. Hierbei handelt es sich jedoch um eine völlig andere Scheinwerfer-Art.

Eine "Nachbesserung" für dein Problem ist schlicht nicht möglich. Denn auch die beste Kamera kann nicht durch Objekte (Mittelleitplanke) hindurchsehen. Und eine Verbesserung der Empfindlichkeit zum Erkennen der LKW-Markierungsleuchten ist auch kontraproduktiv, da dein Fernlichtassistent dann so extrem empfindlich ist, dass er bei der kleinsten Reflektion deiner eigenen Scheinwerfer reagiert.

Fakt ist, dass dieser Fernlichtassistent eine recht gute "Unterstützung" des Fahrers ist, jedoch erstens immer dessen Verantwortung obliegt und zweitens in einigen Situation einfach an seine Grenzen stößt.

...und mal ganz ehrlich.... du fährst sicherlich auch nicht auf der Autobahn mit einem auf 150 km/h eingestellten Tempomaten in eine 100 km/h-Zone und machst letztlich Daimler für einen etwaigen "Knollen" verantwortlich, nur weil er nicht automatisch herunter geregelt hat...

Beste Grüße

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das haengt mit der hoehe der lkw zusammen. das system benoetigt eine bestimmte lichtstaerke zur reaktion und die lkw fahrer sehen dich eher, als du sie siehst. ich fahre seit jahren mit dieser automatik und bin zufrieden. mir ist aber aufgefallen, dass immer mehr blender unterwegs sind, obwohl die scheinwerfer eingestellt sind. das duerfte mit der erhoehten leistung neuer scheinwerfer zusammenhaengen.

peso

Hallo,

auf Autobahnen, wie du sicherlich schon selbst festgestellt hast, werden die Scheinwerfer der auf der Gegenfahrbahn fahrenden Fahrzeuge meist durch die Mittelleitplanke verdeckt. Dies gilt für dein Sichtfeld, aber auch für die Kamera, welche die Fernlichtautomatik mit Informationen versorgt.

Dies hat zur Folge, dass das Fernlicht eingeschaltet wird. Hierbei geht es dem Gegenverkehr meist genau wie dir, d.h. auch sie sehen deine Scheinwerfer nicht und werden folglich nicht geblendet.

Nun ist es aber so, dass sich die LKW-Scheinwerfer auch in PKW-Höhe befinden, jedoch der Fahrer viel höher sitzt. Dies bedeutet, dass dein Fernlicht nicht deaktiviert wird und somit der Fernfahrer geblendet wird. Die Markierungsleuchten auf den Dächern der LKWs reichen leider nicht aus, um den Fernlichtassistenten zu steuern.

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:43

Hallo,

danke für die Antworten.

Also funktioniert eigentlich alles richtig. Ich meine damit, dass kein Defekt oder eine falsche Einstellung z.B. der Kamera vorliegt.

Aber das System ist wohl nicht ganz ausgereift.

Für die LKW Faher muss das doch recht ärgerlch sein.

Jetzt bin ich unentschlossen.

Soll ich es auf der Autobahn abschalten und doch per Hand an und ausschalten?

Wie geht ihr damit um?

Grüße Uwe

Bei meiner C-Klasse war es genauso wie du es beschreibst. Ist ein normales Verhalten und wohl der Stand der Technik wie sie zu dem Zeitpunkt der Einführung war. Ich hatte im Sept einen Wechsel zu einer E-Klasse mit LED Ils...da System arbeitet sehr viel besser und schneller. Selbst af Autobahnen hab ich keine Probleme mehr. Ist aber auch eine andere Art System.

Das ILS beinhaltet ja das "Autobahnlicht", d.h. wenn über einer gewissen Geschwindigkeit (ich glaube 80 km/h) gefahren wird und zudem keine großen Lenkbewegungen stattfinden, dann erhöht sich die Reichweite des Lichts.

Ich lasse auf der Autobahn generell das Fernlicht aus, da ich mit dem Xenon-Abblendlicht genug sehe.

Beim ILS aktiviert sich das Autobahnlicht ab 110km/h wenn mindestens 1.000m keine starken Lenkbewegungen stattgefunden haben. Oder ab 130km/h.

 

Einmal aktiviert, bleibt es aktiv bis man unter 80km/h kommt.

 

Frohes Fest ;)

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 26. Dezember 2015 um 00:20:18 Uhr:

Beim ILS aktiviert sich das Autobahnlicht ab 110km/h wenn mindestens 1.000m keine starken Lenkbewegungen stattgefunden haben. Oder ab 130km/h.

Einmal aktiviert, bleibt es aktiv bis man unter 80km/h kommt.

Frohes Fest ;)

Danke für die Richtigstellung :-)

Ich schrieb das vorhin zwischen Tür und Angel, sonst hätte ich in der Bedienungsanleitungs-App nachgelesen. Daher beschrieb ich die Funktion recht global ;-)

Dir auch ein frohes Fest *Weinglas hochheb*

 

am 26. Dezember 2015 um 7:48

Zitat:

@DerGuteUwe schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:43:21 Uhr:

Hallo,

danke für die Antworten.

Also funktioniert eigentlich alles richtig. Ich meine damit, dass kein Defekt oder eine falsche Einstellung z.B. der Kamera vorliegt.

Aber das System ist wohl nicht ganz ausgereift.

Für die LKW Faher muss das doch recht ärgerlch sein.

Jetzt bin ich unentschlossen.

Soll ich es auf der Autobahn abschalten und doch per Hand an und ausschalten?

Wie geht ihr damit um?

Grüße Uwe

Warum "nicht ganz ausgereift"?

Das System erkennt nunmal Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge, wenn diese allerdings durch die Leitplanke verdeckt sind bleibt das ILS-Fernlicht eben an.

Ich würd's auf der Autobahn nicht einschalten, vor allem i.V. mit dem "Autobahnlicht" machts eigentlich auch wenig Sinn. Die paar hundert Meter alle 10 Minuten wo mal kein Gegenverkehr kommt kannst es ja dann per Hand aktivieren ;)

am 26. Dezember 2015 um 22:22

Bei mir ist's so:

ILS immer eingeschaltet

Autom. Fernlicht immer ausgeschaltet

 

Solange das AFL meistens später als ich per 'manuell' agiert, bleibt es bei mir ausgeschaltet.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 2:00

Hallo,

zuerst einmal Danke für eure Antworten.

Wie ich einer Antwort vonjazup entnehme hat Mercedes nun nachgebessert.

Das Problem ist also bei Mercees bekannt.

Ich finde mich also damit ab, dass Mercedes es geschafft hat,

ein nicht ausgereifters System für den Strassenverkehr zuzulassen und so zu verkaufen.

Eigentlich müsste Mercede ja nun kostefrei nachbessern.

wer ist den Schuld, wenn wegen diesem Blenden mal ein LKW einen Unfall verursacht?

Bin ich dann der Schuldige, weil ich der Technik von Mercedes vertraut habe?

Schade, ich habe in den technischen Vorsprung von Mercedes vertraut.

Nun scheint es aber so, dass hier neue gute Technik

einfach "freigelassen" wird und Probleme dann später bearbeitet werden.

Aus meiner Sicht nicht nur frech, sondern ein Verbrechen

uns mit dem Wissen um den Mangel einfach weiterfahren zu lassen.

DerGute Uwe ärgert sich darüber.

Grüße und Danke für eure Antworten und Informationen.

DerGuteUwe

Du siehst das etwas falsch, Uwe.

Der Fernlichtassistent ist, wie der Name es schon sagt, nur ein Assistent. Du bist als Fahrzeugführer für alle Handlungen verantwortlich.

Dieses besagte Problem haben sicherlich auch andere namhafte Autobauer.

Auch die von "jazup" genannte Neuerung (LED-Technik) wird hier nur bedingt besser sein. Hierbei handelt es sich jedoch um eine völlig andere Scheinwerfer-Art.

Eine "Nachbesserung" für dein Problem ist schlicht nicht möglich. Denn auch die beste Kamera kann nicht durch Objekte (Mittelleitplanke) hindurchsehen. Und eine Verbesserung der Empfindlichkeit zum Erkennen der LKW-Markierungsleuchten ist auch kontraproduktiv, da dein Fernlichtassistent dann so extrem empfindlich ist, dass er bei der kleinsten Reflektion deiner eigenen Scheinwerfer reagiert.

Fakt ist, dass dieser Fernlichtassistent eine recht gute "Unterstützung" des Fahrers ist, jedoch erstens immer dessen Verantwortung obliegt und zweitens in einigen Situation einfach an seine Grenzen stößt.

...und mal ganz ehrlich.... du fährst sicherlich auch nicht auf der Autobahn mit einem auf 150 km/h eingestellten Tempomaten in eine 100 km/h-Zone und machst letztlich Daimler für einen etwaigen "Knollen" verantwortlich, nur weil er nicht automatisch herunter geregelt hat...

Beste Grüße

In der Bedienungsanleitung steht es doch auch: " Der adaptive Fernlicht-Assistent ist nur ein Hilfsmittel, das Sie beim Fahren unterstützen soll. Die Verantwortung für die Anpassung der Fahrzeugbeleuchtung an Licht-, Sicht- und Verkehrsbedingungen liegt bei Ihnen."

Wie schon gesagt, im Allgemeinen funktioniert der recht gut. Auf Autobahnen kommt man eh selten dazu, mit Fernlicht zu fahren.

Jazup darf uns auch gerne mal erklären, wie die LED-Systeme das auf der Autobahn besser hinbekommen, ich würde das nämlich bezweifeln.

Am Ende gehört der Assystent auf der Autobahn ausgeschaltet. Das zu tun, obliegt dem Fahrer und niemand anders. Ignoriert er das und kommt es dadurch zum Unfall ... ja, dann ist er Schuld daran.

Da die LED-Technik gezielt Ausleucht-Bereiche ansteuern bzw. ausblenden kann, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass die Sensierung von Lichtquellen sensibler vollzogen werden kann.

Dies könnte dann auch dazu führen, dass z.B. die Markierungsleuchten an LKWs erkannt werden.

Aber dies sind jetzt nur Mutmaßungen.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass mit der LED-Technik weitaus mehr Spielraum und mehr möglich ist...

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